PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen Nistkasten für Sittiche zu bauen ist ein unterhaltsames, einfaches Bauprojekt für dich. Ob du Sittiche züchten oder nur einen als Haustier halten willst, du kannst einfach eine schöne Behausung für sie bauen. Mit dem richtigen Werkzeug kannst du ein Zuhause bauen, das dein Sittich lieben wird.
Vorgehensweise
-
Besorge dir Holzleisten. Das Nest muss aus Holz sein. Sittiche nagen gerne und zerkleinern eine Box aus Karton schnell. Gehe in den Baumarkt und wähle Holzleisten, um deinen Käfig zu bauen. [1] X Forschungsquelle [2] X Forschungsquelle
- Platten aus Sperrholz sind am besten.
- Du wirst Holz wollen, das mindestens 1,5 bis 2 cm dick ist, auch wenn es auch dicker sein kann.
- Du musst das Holz zu vier Platten mit 30,5 x 35,5 cm und zwei Platten mit 35,5 x 35,5 cm sägen. Insgesamt sollten dies knapp 8,4 m2 sein, stelle also sicher, dass du mindestens so viel Holz bekommst, um sicher zu sein, dass du genügend hast.
-
Besorge dir das notwendige Werkzeug. Du brauchst Werkzeug, um den Kasten zu bauen, also besorge es dir im Baumarkt, wenn du es noch nicht hast. [3] X Forschungsquelle
- Eine Kreissäge. Wenn du das Holz im Baumarkt nicht auf die richtige Größe vorgesägt bekommst, musst du es selbst sägen. Die beste Möglichkeit für einen geraden, sauberen Schnitt ist mit einer Kreissäge.
- Ein schneidendes rotierendes Werkzeug. Dies funktioniert ähnlich wie eine Motorsäge, hat aber eine lange, schmale Klinge, mit der Löcher gesägt werden. Du brauchst dies, um einen runden Eingang für das Nest zu sägen.
- Eine Bohrmaschine. Du musst ein paar Löcher bohren, um den Kasten zusammenzubauen, daher ist eine Bohrmaschine hier die beste Option.
- Ein Hammer. Du musst den Kasten zusammennageln, daher ist ein Hammer nötig. Denke auch an Nägel.
- Ein Lineal oder Maßband. Du brauchst dies, um das zu sägende Holz richtig abzumessen.
-
Besorge dir die nötige Sicherheitsausrüstung. Du solltest Elektrowerkzeug nie ohne den richtigen Schutz betreiben. Um deine Sicherheit sicherzustellen, gibt es Sicherheitsausrüstung, die du dir besorgen solltest, bevor du mit dem Projekt anfängst.
- Augenschutz. Eine Schutzbrille ist notwendig, wenn du eine Motorsäge oder eine Bohrmaschine verwendest. Schmutz kann in deine Augen fliegen und Schmerzen und Schäden hervorrufen.
- Ohrenschutz. Elektrowerkzeug ist laut und wenn du längere Zeit dem Lärm ausgesetzt bist, kann dies deinem Gehör schaden. Ohrstöpsel oder spezielle Gehörschutzkapseln verhindern Hörprobleme.
- Handschuhe. Wenn du mit Holz hantierst, könntest du dir einen Splitter zuziehen. Verhindere vermeidbare Risiken, indem du dicke Arbeitshandschuhe trägst.
- Eine Staubmaske. Sägestaub fliegt umher, wenn du sägst und bohrst, und er könnte in deine Lungen geraten und dort zu Reizungen führen. Trage eine Staubschutzmaske, um deine Lungen zu schützen.
Werbeanzeige
-
Säge das Holz auf die richtige Größe. Du kannst das Holz entweder vorgesägt im Baumarkt bekommen oder du kannst es selbst sägen. Wenn du es selbst sägst, brauchst du vier Platten mit 35,5 x 30,5 cm für die Seiten des Kastens. Dann brauchst du zwei Platten mit 35,5 x 35,5 cm für die Ober- und Unterseite. [4] X Forschungsquelle
- Stelle sicher, dass du vor dem Sägen sorgfältig abgemessen hast. Markiere das Holz mit einem Zimmermannsbleistift, damit die Sägeschnitte akkurat und gerade werden. Wenn du es versaust, könnte es sein, dass du noch mal zum Baumarkt fahren musst, um mehr Holz zu kaufen, was mehr Zeit und Geld kostet.
-
Schneide ein rundes Loch in eine der Seitenplatten. Dies dient als Eingang für den Kasten. Säge mit dem rotierenden Werkzeug einen Kreis mit einem Umfang von 7,5 cm in eine der Seitenplatten. Bringe den Kasten nahe am Boden des Käfigs an, damit der Vogel direkt hineinlaufen kann. [5] X Forschungsquelle
- Denke daran, die Formel für den Umfang ist Pi (3,14) x den Durchmesser des Kreises. Um einen Umfang von 7,5 cm zu bekommen, brauchst du also einen Durchmesser von knapp 2,5 cm.
-
Nagle die Seiten und den Boden des Kastens zusammen. Es ist viel bequemer, wenn du einen Kasten mit einem abnehmbaren Deckel baust. So kannst du ihn leicht saubermachen. Bringe dafür jetzt die Oberseite noch nicht an. [6] X Forschungsquelle
- Nagle zuerst alle Seitenteile zusammen. Nagle je einen Nagel in die untere und in die obere Ecke jeder Seite.
- Nagle dann den Boden an, indem du in jede der vier Ecken einen Nagel schlägst.
- Achte darauf, dass du die Nägel beim Einschlagen gerade hältst, ansonsten weichen sie von der Mitte ab und durchstechen das Innere des Kastens. Wenn dies passiert, ziehe den Nagel heraus und versuche es noch einmal.
-
Lege auf der Außenseite eine Stange unter das Loch. Gib deinem Sittich eine Stange, damit er darauf landen und in den Kasten laufen kann. Säge ein Stück Holz von ein paar Quadratzentimetern aus und klebe es mit Holzkleber direkt unter dem ausgesägten Loch an. [7] X Forschungsquelle
-
Bohre Löcher, um die Oberseite des Kastens zu befestigen. Eine einfache Möglichkeit, um die Oberseite des Kastens abnehmbar zu machen, ist ihn mit Draht zu befestigen. Du musst nur ein paar Löcher bohren.
- Bohre zuerst zwei Löcher auf der linken und rechten Seite des Kastens. Bohre dann entsprechende Löcher in den oberen Teil.
- Lege die Oberseite auf den Kasten und ziehe Draht durch die Löcher.
- Binde den Draht fest, um ihn am Kasten zu befestigen. Jetzt kannst du den Draht einfach losbinden und den Deckel vom Kasten abnehmen, wenn du willst.
-
Dekoriere den Boden des Kastens. Vögel legen oft für mehr Bequemlichkeit und Sicherheit natürliche Materialien in ihre Nester. Du kannst dies nachahmen, indem du Federn, Stroh oder Holzspäne in den Kasten legst. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Warnungen
- Wenn der Vogel nicht in den Kasten gehen will, zwinge ihn nicht dazu. Lasse ihn sich daran gewöhnen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Hammer
- Nägel
- Kreissäge
- Bohrer
- Schneidendes rotierendes Werkzeug
- Zimmermannsbleistift
- Lineal/Maßband
- Sicherheitsausrüstung: Brille, Handschuhe, Staubmaske, Ohrenschutz
- Holz
- Draht
- Holzspäne, Federn oder Stroh (für den Boden des Kastens)
Referenzen
- ↑ http://www.cool-small-pets.com/parakeet-nest-box.html
- ↑ http://animals.mom.me/build-budgie-nest-9079.html
- ↑ http://animals.mom.me/build-budgie-nest-9079.html
- ↑ http://animals.mom.me/build-budgie-nest-9079.html
- ↑ http://animals.mom.me/build-budgie-nest-9079.html
- ↑ http://animals.mom.me/build-budgie-nest-9079.html
- ↑ http://www.cool-small-pets.com/parakeet-nest-box.html
- ↑ http://www.cool-small-pets.com/parakeet-nest-box.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.286 mal abgerufen.
Werbeanzeige