PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Für die von uns mit unebenen Gesichtern mag eine glatte, pickelfreie Haut unmöglich erscheinen, aber das kann einfach zu erreichen sein. Dein Streben nach der perfekten Porzellanhaut ist vorbei! Befolge einfach die unten aufgeführten Schritte.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Sonnenschäden verhindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn es bewölkt ist gelangen ultraviolette A und B (UVA A und UV B) Strahlen direkt durch die Wolken. Schädliche UV Strahlen der Sonne können deinem Pozellanteint schaden und zu dunklen Flecken und Sommersprossen führen, ebenso wie zu frühen Zeichen des Alters und sie steigern dein Hautkrebsrisiko. [1]
    • Trage Sonnenschutz. Suche nach einem, auf dem „Breitspektrum“ steht, was bedeutet, dass er gegen UVA und UVB Strahlen schützt, und achte darauf, dass er einen Lichtschutzfaktor (SPF) von mindestens 30 hat. [1]
    • Trage ihn alle paar Stunden erneut auf, wenn du planst über einen langen Zeitraum am Stück in der Sonne zu sein.
    • Wenn du schwimmst, dann versuche den Sonnenschutz mindestens eine halbe Stunde vorher aufzutragen, damit er bevor du schwimmst Zeit hat in deine Haut einzuziehen und sich nicht einfach im Wasser auflöst. Wenn du aus dem Wasser kommst, dann denke daran ihn erneut aufzutragen.
  2. Sonnenschutz verhindert die meisten Schäden, aber der sicherste Weg, um deine Haut davor zu bewahren in der Sonne zu welken, ist sie komplett zu meiden. Das mag manchmal, wenn du draußen bist, unmöglich sein, aber es gibt viele Wege dich zu bedecken.
    • Suche Schatte, wann immer du kannst. Suche nach einer Markise oder einem Sonnenschirm oder einer Bank unter einem Baum, oder ziehe dich nach drinnen zurück, bis die Sonne nachlässt. Die Sonne ist zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr am stärksten. [1]
    • An sonnigen Tagen kann wenig Schatten geben und in dem Fall solltest du entweder einen Hut tragen oder einen Sonnenschirm mitnehmen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Dein Gesicht sauber halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Jedermanns Haut hat ihre eigenen Probleme. Manch eine Haut ist fettig, die andere trocken, manche neigen zu Mitessern, manche zu Unterlagerungen. Deine Reinigungsroutine hängt von den speziellen Symptomen deiner Haut ab.
    • Reiniger können in jeder Drogerie oder Parfümerie gekauft werden. Im Laden erhältliche Reiniger bekämpfen normalerweise spezielle Symptome. Finde einen Reiniger, der den Bedürfnissen deiner Haut entspricht, oder finde mehrere, die effektiv zusammenarbeiten. Reiniger können in Form von Peelings, Gesichtswassern, Tonern oder Tüchern erworben werden.
    • Empfindliche Haut erfordert sanfte Reiniger und sollte nicht gerieben werden. Empfindliche Haut zu reiben wird sie noch verschlimmern und die Heilung verhindern.
    • Wenn deine Haut empfindlich auf bestimmte Reiniger reagiert oder deine Akne besonders stark ist, solltest du vielleicht zum Hautarzt gehen. Er könnte dir etwas verschreiben oder dir eine Reihe Reiniger empfehlen, die gut gegen deine Symptome wirken.
    • Du kannst dein Gesicht auch mit Backpulver reinigen, indem du es in Wasser auflöst und es in deine Haut einmassierst und dann abspülst. Das hilft deine Poren gründlich zu reinigen und ist bedeutend günstiger als die meisten Gesichtsreiniger.
  2. Du solltest dein Gesicht zweimal täglich waschen, am Morgen und am Abend. Deine Reinigungsroutine zu vernachlässigen wird zu Rückständen in deinen Poren führen.
    • Dein Gesicht zu oft zu waschen könnte es austrocknen. Achte darauf, dass du eine Feuchtigkeitspflege in deine Routine einbaust.
    • Sei mit deinem Reiniger konsistent. Wenn du zwischen zu vielen Reinigern abwechselst, werden alle versuchen verschiedene Dinge zu erreichen und deine Symptome könnten sich schließlich sogar verschlechtern.
    • Versuche für ein intensives Peeling eine elektrische Reinigungsbürste in deine Routine einzubauen. Sie eignen sich am besten für robustere Haut. Wenn deine Haut empfindlich ist, dann versuche eine sanfte Einstellung zu verwenden, damit sie sie nicht noch mehr irritiert.
  3. Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Gesichtsmasken & Behandlungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sie können in jeder Drogerie, Parfümerie oder im Spa erworben werden.
    • Normalerweise lässt du deine Gesichtsmaske 15 Minuten einwirken, wenn nichts anderes angegeben wird.
    • Spüle sie zum Entfernen einfach mit einem Waschlappen (nicht deinen Fingern!) und warmem Wasser ab und beende die Behandlung, indem du dir kaltes Wasser ins Gesicht spritzt.
  2. [2] Selbstgemachte Gesichtsmasken sind nicht nur günstiger, sondern auch effektiver. Sie enthalten natürliche und frische Zutaten, die weniger wahrscheinlich in Konflikt mit deinen Reinigern geraten werden. Sie beinhalten:
    • Tomaten: Entferne die Samen und zerquetsche sie zu einem Püree. Trage es auf dein Gesicht auf und lass es 15 Minuten einwirken, damit deine Haut die Antioxidantien, Vitamine und Nährstoffe aufnimmt. Diese Maske eignet sich wunderbar, um trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und Akne zu bekämpfen. Gib Zitrone und Zucker hinzu, um ein Peeling zu machen und Mitesser zu beseitigen.
    • Avocado: Sie kann allein oder in Kombination mit Honig und Zitrone angewandt werden. Avocados sind reich an Vitamin A und E und Antioxidantien und Ölen, die helfen die Elastizität und Geschmeidigkeit deiner Haut zu erhalten.
    • Papaya: Sie hat eine ähnliche Konsistenz wie Avocados: versuche sie mit Rahm oder Joghurt zu mischen.
    • Kürbis: Ähnlich wie Papaya sind Kürbisse eine tolle Feuchtigkeitspflege. Versuche sie mit Rahm und Honig zu mischen.
    • Ananas: Helle deine Haut auf und mach sie geschmeidig, indem du eine Ananas mit Honig verrührst, bis sie geschmeidig ist und trage sie dann auf dein Gesicht auf.
    • Erdbeeren: Mische Erdbeerfruchtfleisch entweder mit Honig, Rahm oder Joghurt, um die richtige Konsistenz zu erreichen. Erdbeeren spenden der Haut nicht nur Feuchtigkeit, sondern helfen auch Sonnenbrand zu lindern.
    • Banane: Glättet und macht die Haut geschmeidig. Sie enthält Kalium, welches hilft dunkle Ringe zu bekämpfen. Am besten wirkt sie in Kombination mit Honig und Zitrone. Ich empfehle dir eine sehr reife Banane zu verwenden; sie lassen sich viel leichter pürieren.
    • Zitrone: Zitrone wird aufgrund ihrer reinigenden Eigenschaften häufig hinzugefügt. Sie funktioniert als Toner oder Gesichtswasser.
    • Schokolade: Schokoladenpulver kann mit einer ganzen Reihe Dinge gemischt werden – Joghurt, Honig, Milch oder sogar Tonerde. Seine Nährstoffe und Antioxidantien bekämpfen Effekte des Alterns.
    • Eiweiß: Eiweißmasken, gemischt mit ein wenig Milch und Honig, sind sehr effektiv gegen Akne. Am besten du lässt etwas extra Platz um die Augen und den Mund herum frei, weil die Eiweßmaske hart wird und spannt, wenn sie trocknet.
    • Milch: Milch kann in Kombination mit anderen Zutaten verwendet werden, um eine Maske herzustellen, oder allein, um einfach das Gesicht zu reinigen. Tunke einfach einen Wattebausch in Milch und massiere damit sanft dein Gesicht. Das wird deiner Haut Feuchtigkeit spenden und sie mit Nährstoffen versorgen und sie dabei auch reinigen. Milch wird auch helfen deinen Teint gleichmäßig zu machen und den Porzellanteint zu erreichen, den du anstrebst. Queen Elizabeth von England und Cleopatra haben immer Milchbäder genommen, um diesen hellen und strahlenden Teint zu erreichen. Milch enthält die Vitamine A und D, die die Haut geschmeidig machen. [3]
    • Honig, Joghurt und Haferflocken werden häufig in Kombination mit anderen Zutaten verwendet.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Eine gesunde Haut bewahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wir brauchen Wasser, das ständig durch unseren Körper zirkuliert. Die Haut, wie alle anderen Organe, benötigt Wasser, um schädliche Toxine auszuspülen. [4] Wasser zu trinken hilft auch trockene Haut zu vermeiden.
  2. Weißer Tee enthält viele Antioxidantien und kann zu jedem anderen Tee hinzugegeben werden, ohne dessen Geschmack zu beeinflussen. Versuche weißen Tee in deine tägliche Routine einzubauen.
  3. Achte darauf, dass deine Ernährung all die Bedürfnisse deiner Haut abdeckt und dass du all die nötigen Vitamine und Nährstoffe bekommst. Halte dich von fettigen Nahrungsmitteln fern, vor allem wenn du ohnehin schon fettige Haut hast.
    • Wenn du einen Pony trägst oder Haare hast, die dir in die Augen fallen, könntest du versucht sein sie wegzuschieben. Pass auf, dass du dabei dein Gesicht nicht mit den Fingern berührst. Deine Stirn zu berühren wird dazu führen, dass sie fettig wird und du Pickel bekommst.
    • Wenn du eine Brille trägst, dann neigen die Stellen, an denen die Brille die Haut berührt, oft zu Pickeln. Schweiß, der an deiner Haut reibt, sammelt sich in deinen Poren und jedes Mal, wenn du dein Gesicht berührst um die Brille in Position zu bringen, wirst du zusätzliches Fett dorthin bringen. Du musst dein Gesicht vielleicht häufiger waschen, wenn du eine Brille trägst.
    • Vermeide an Krusten zu kratzen und zu zupfen. Das wird zu Narbenbildung führen und dunkle Flecken an dieser Stelle hinterlassen.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Make-up auftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm eine runden, dicken Pinsel und trage ihn in kreisenden Bewegungen auf deine Wangen, dann auf dein Kinn, deine Stirn und Nase auf.
  2. Nimm einen ähnlichen Pinsel – vorzugsweise einen abgeschrägten Pinsel (einer, bei dem die Haare auf einer Seite kürzer als auf der anderen Seite sind und der dadurch wie ein Keil aussieht) und verbinde die Bereiche, auf denen du den Puder aufgetragen hast mit dem gleichen Puder.
  3. Finde ein Rouge, das deinen Wangen einen schönen, rosigen, pfirsichfarbigen Glanz verleiht, das aber nicht zu auffällig ist. Achte darauf, dass es natürlich und dezent aussieht.
  4. Halte es dezent.
  5. Nimm den zweiten „keilförmigen“ Pinsel und tupfe ein helles Rouge auf deine Wangenknochen auf, wobei du an den Ohren aufhören solltest. Das wird dein Gesicht schlanker und eleganter aussehen lassen.
  6. Decke die Rötungen mit dem Puder so gut es geht ab. Wahrscheinlich wirst du nicht alles abdecken können und deine Wangen werden aussehen, als hättest du ein klein wenig natürliches Rouge aufgelegt.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Foundation und Abdeckstift hinterlassen Rückstände tief in deinen Poren, wenn du also Make-up trägst, dann solltest du darauf achten dein Gesicht am Abend gründlich zu reinigen. Lass nie Make-up über Nacht auf der Haut! Du wirst es am Morgen bereuen.
  • Wenn du empfindliche Haut hast, dann vermeide zu reiben und verwende sanfte Reiniger, damit die Reizungen sich nicht verschlimmern.
  • Fettige Nahrungsmittel führen zu fettigen Gesichtern.
  • Widerstehe der Versuchung deine Pickel auszudrücken, an Unreinheiten zu kratzen oder dein Gesicht zu berühren.
Werbeanzeige

Tipps

  • Trinke viel Wasser! Hydratisiert zu bleiben ist der Schlüssel um einen ebenmäßigen Teint zu bewahren.
  • Halte dein Make-up leicht und natürlich. Du willst schließlich nicht, dass man sieht, dass du Puder aufgetragen hast. Verblende am Haaransatz alles gut.
  • Wenn du wegen deinem Pony oder weil du eine Brille trägst, die an deiner Haut reibt, Pickel auf der Stirn bekommst, dann versuche Reinigungstücher zu finden, die du parat halten und während des Tages benutzen kannst, um Rückstände in den Poren zu vermeiden.
  • Trinke weißen Tee! Weißer Tee ist reich an Antioxidantien und reinigt und verjüngt deine Haut!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.734 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige