PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Schnappfinger ist eine schmerzhafte Verletzung, bei der ein Finger in gebeugter Haltung einrastet und blockiert. Ein Schnappfinger kann sich entwickeln, wenn die Sehnen des Fingers oder Daumens entzündet sind. Er wird oft durch einen nachhaltigen Griff nach einem Objekt oder eine Krankheit wie rheumatischer Arthritis ausgelöst. Erfreulicherweise gehören Schnappfinger zu den behandelbaren Krankheiten, die von Ärzten gut diagnostiziert und verstanden werden. Siehe Schritt 1 für mehr Information.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Schnappfinger zuhause behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Menschen mit Beschäftigungen oder Hobbies, die routinemäßige, wiederholte Fingerbewegungen erfordern, wie es beim Bedienen von Maschinen oder Werkzeugen oder beim Spielen von Musikinstrumenten der Fall ist, haben ein höheres Risiko, einen Schnappfinger zu entwickeln. Wenn das auf dich zutrifft, solltest du versuchen, die Hand oder den Finger für diese wiederholende Bewegung zu wechseln.
    • Erzähle deinen Vorgesetzten bei der Arbeit von dem Problem, vielleicht kannst du erst einmal eine andere Arbeit übernehmen.
    • Ein Schnappfinger tritt häufiger bei Leuten zwischen 40 und 60 Jahren auf.
    • Ein Schnappfinger tritt häufiger bei Frauen auf.
  2. Lege kalte Kompressen auf den betroffenen Finger, um den Schmerz zu lindern. Durch die Kälte wird die Blutzirkulation verlangsamt. Die Schmerzen und Entzündungen werden vermindert. Stelle die kalten Kompressen aus Eis und einem Handtuch oder Lappen her und lege die Kompresse dreimal täglich für 15 bis 20 Minuten auf den betroffenen Finger. Lege das Eis nicht direkt auf die Haut.
    • Wärme den Finger dann auf. Nach dem Kühlen solltest du den Finger in warmes Wasser tauchen. Die Wärme hilft, das Schmerzgefühl zu blockieren. Fülle eine Schale mit warmen Wasser und tauche die betroffene Hand für 5 bis 10 Minuten ein.
  3. Die meisten Menschen mit Schnappfingern erholen sich nach einigen wenigen Wochen, indem sie den Finger einfach schonen und nichtsteroidale Entzündungshemmer einnehmen.
    • IDie folgenden NSAID (nichtsteriodalen Entzündungshemmer) sind für die Linderung der Schmerzen und der Entzündung geeignet: Ibuprofen (Motrin). Ibuprofen blockiert die Substanzen oder Enzyme im Körper, die für die Schmerzen und die Entzündung verantwortlich sind. Die Dosis für Erwachsene ist 200-400 mg oral alle 4 bis 6 Stunden. Naproxen (Aleve). Naproxen verhindert die Aktivität der Enzyme, die für die Entzündung und die Schmerzen verantwortlich sind. Die Dosis beträgt normalerweise 250 mg oral alle 6 bis 8 Stunden oder 500 mg alle 12 Stunden.
  4. Strecke den betroffenen Finger, dadurch kannst du vielleicht den Zustand bewahren. Lege die Hand auf eine Tischplatte und belaste das Handgelenk langsam mehr, indem du die Hand mehr drückst. Halte die Position für ca. 30 Sekunden und mache das drei- bis fünfmal am Tag. Oder nimm deinen betroffenen Finger und ziehe langsam daran, indem du ihn an der entzündeten Stelle leicht massierst.
    • Lege die betroffene Hand in Wasser mit Bittersalz. Weiche deine Hand am Morgen in warmen Wasser mit Bittersalz ein, um das blockierende Gefühl zu lösen. Du kannst diese Prozedur mehrere Male täglich für 10 bis 15 Minuten wiederholen.
    • Ein Schnappfinger tritt häufiger am Daumen, Mittelfinger und Ringfínger auf.
    • Ein Schnappfinger kann an mehreren Fingern gleichzeitig auftreten, manchmal an beiden Händen.
    • Eine Handmassage von einem Physiotherapeuten kann sehr hilfreich sein.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Medizinische Behandlung für Schnappfinger

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst eine Fingerschiene kaufen. Sie bestehen aus flexiblem Aluminium, um den betroffenen Finger in einer gestreckten Position zu halten und die Gelenke zu ruhen. Benutze ein medizinisches Klebeband oder ein Sportband, um die Schiene zu fixieren.
    • Du musst die Schiene wahrscheinlich bis zu sechs Wochen tragen. Während dieser Zeit kannst du die Schiene zeitweise abnehmen, um die Muskelbewegung durch Übungen oder Massagen zu fördern.
    • Die Schiene ist besonders hilfreich, um deine Finger gerade zu halten, während du schläfst. Die meisten Menschen tendieren dazu, ihre Finger zu schließen, während sie schlafen. Das verschlimmert die Krankheit möglicherweise und du solltest deshalb darauf achten, die Schiene im Bett zu tragen.
  2. Ärzte geben diese Injektion normalerweise in der Nähe der Sehnenscheide, um die Entzündung zu reduzieren. Abgesehen von diesem erschreckenden Namen ist das eine relativ einfache Prozedur und sehr effektiv, wenn sie bald nach Auftreten der Verletzung verabreicht wird. Die Art und Dosis der steroiden Injektion ist unterschiedlich. Sie ist vom Zustand des Patienten und den Vorzügen des Arztes abhängig. Dies sind einige häufig verwendete Steroide bei einem Schnappfinger:
    • Dexamethason. Ein orthopädischer Spezialist empfiehlt die Dosis von 0,5 ml Dexamethason (4 mg/ml) in Kombination mit 0,5 ml Lidocain. [1]
    • Triamcinolon. Ein anderer Orthopäde empfiehlt die Dosis von 0,5 ml Triamcinolon in Kombination mit 0,5 ml Lidocain. [2]
  3. Die Operation zur Behandlung eines Schnappfingers ist ein sehr invasiver Eingriff und du solltest dir diese Option besser für den schlimmsten und hartnäckigsten Fall aufheben. Wenn die nicht invasiven Behandlungen wie Kortisonspritzen oder einfache Prozeduren wie die perkutane Freisetzung des Schnappfingers keine Wirkung bei deinem Finger haben, solltest du mit deinem Arzt über einen operativen Eingriff sprechen.
    • Diese Operation wird normalerweise als ambulanter Eingriff mit einer lokaler Anästhesie durchgeführt.
    • Die Erholungszeit nach der Operation eines Schnappfingers ist von der Schwere der Krankheit und der gewählten Behandlung abhängig. Du wirst nach der Operation möglicherweise eine Handtherapie brauchen.
    • Es ist sehr empfehlenswert, sich genau an die Anweisungen des Arztes für die Behandlung zu halten, um die besten Ergebnisse zu erzielen und unnötige Komplikationen zu vermieden, die deinen Zustand verschlimmern können.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Komplikationen und zusätzliche Krankheiten bei Schnappfingern

PDF download PDF herunterladen
  1. Gicht ist eine weitere Krankheit, die deinen Schnappfinger verschlimmert. Gicht ist eine Art von Entzündung, bei der sich Kristalle von Urinsäure in den Gelenken, Sehnen und dem umliegenden Gewebe von Füßen und Fingern ablagern.
    • Bakterien und Entzündungen können oft ein Auslöser sein.
    • Häufiger Auslöser sind auch allergische Reaktionen, zum Beispiel auf Bienenstiche, Wespenstiche und Spinnenbisse.
  2. Die Massagen entspannen die Muskeln und Sehnen im Finger und helfen, den Schmerz zu lindern. Beachte, dass die Massage keine Wirkung auf die Entzündung hat. Sie wirkt lediglich schmerzlindernd und entspannend. Wenn du eine Schiene trägst, kannst du sie abnehmen und versuchen, den Finger mit quer verlaufenden Bewegungen zu massieren.
    • Die Massage durch quer verlaufende Bewegungen ist eine Therapie für das verbindende Gewebe, das einen senkrechten Druck auf die Gelenke und Sehnen in deinem Finger ausübt. Sie unterstützt den natürlichen Mechanismus deines Körpers, das Gewebe selbst zu reparieren. [3] Du musst keinen starken Druck anwenden, damit diese reibende Massage effektiv ist – gehe sanft vor.
    • Ruhe den Finger. Weil die Verletzung wahrscheinlich hauptsächlich durch eine Überbeanspruchung entstanden ist, kann es eine gute Idee sein, den Finger zu schonen. Eine Ruhigstellung des betroffenen Fingers kann den Rückgang der Entzündung und der damit verbundenen Schmerzen unterstützen.
  3. In der einfachsten Form ist Arthritis eine Entzündung der Gelenke in deinem Körper. Arthritis kann eine Schwellung der Gelenke verursachen, die eine irritierende Wirkung auf die Sehne und die Sehnenscheide haben. Diese Irritation löst den Schnappfinger aus.
    • Die rheumatische Arthritis ist eine übliche Form von Arthritis, die einen Schnappfinger auslösen kann. [4]
    • Du solltest deine rheumatische Arthritis behandeln, um den Zustand deines Schnappfingers zu bessern.
    • Du musst wahrscheinlich einige Bluttests durchstehen, zu denen dein Arzt dich schickt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sprich mit deinem Physiotherapeuten, wenn eine einfache Massage oder Fingerübungen die Schmerzen nicht lindern. Physiotherapeuten kennen oft spezielle Übungen, die sie dem Patienten zeigen können, um die Steifheit und Entzündung zu reduzieren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Kirschen und mehr Vitamin C natürliche Methoden, um Entzündungen vorzubeugen.
  • Wenn du einen Schnappfinger hast, solltest du Aktivitäten wie das Bedienen oder Greifen von Maschinen - besonders von vibrierenden, mit der Hand geführten Geräten - vermeiden. Vermeide diese Aktivitäten für mindestens drei oder vier Wochen.
  • bei Kindern sollte ein Schnappfinger operiert werden, damit er nicht chronisch wird.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 133.327 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige