PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gefaltete Servietten können einen normalen Esstisch in eine wunderschöne Tafel verwandeln. Schwanservietten wirken schlicht und elegant, außerdem lassen sie sich in einigen Minuten falten. Wenn du das nächste Mal Gäste hast, kannst du aus Papier- oder Stoffservietten diese tollen Kreationen falten.
Vorgehensweise
-
Beginne mit einer quadratischen Papierserviette. Lege sie auf eine saubere Arbeitsfläche vor dich, so dass sie wie ein Diamant liegt, d.h. eine der Ecken deutet auf dich.
- Weisse Servietten sind hier die klassische Wahl, du kannst aber auch farbige oder gemusterte verwenden. Wenn du gemusterte oder farbige Servietten verwendest, dann beginne mit der gemusterten oder farbigen Seite nach unten.
-
Falte die Serviette vertikal in der Hälfte. Bringe die rechte Ecke der Serviette auf die linke und falze die neu entstandene Kante.
- Verstärke den Falz, indem du mit deinem Finger daran entlang fährst. Es ist wichtig, hier eine scharfe Linie zu haben.
-
Öffne die Serviette. Entfalte die Serviette und drehe sie, so dass sie nach wie vor wie ein Diamant liegt, bei dem der Falz in der Mitte von unten nach oben verläuft.
-
Falte die rechte Ecke über den mittleren Falz. Stelle dir für diesen Falz einen rechten Winkel an der unteren Ecke vor, der in drei Winkel zu je 30 Grad geteilt wird. Falte die rechte Ecke entlang einer gedachten 30-Grad-Linie auf die linke Ecke. Falze die soeben entstandene Kante.
- Es hilft dir vielleicht dir vorzustellen, dass der neue Falz auf einer Uhr bei ein Uhr liegen würde.
-
Falte die linke Ecke über die rechte. Lege die linke Ecke und Kante über die rechte Kante und verstärke den Falz. Jetzt hast du den Diamanten in Drittel gefaltet.
-
Falte die obere Klappe auf sich selbst. Nimm die Kante aus der oberen Klappe (der Teil, den du im vorigen Schritt gefaltet hast) und falte ihn zurück auf die linke Kante, so dass ein Falz entlang der mittleren Linie entsteht.
-
Falte die untere Klappe auf sich selbst. Wiederhole den vorigen Schritt für die andere Klappe, so dass die Ecke der unteren Klappe auf der rechten Kante liegt und verstärke den Falz entlang der Mittellinie.
-
Falte die untere Spitze nur ein wenig über die obere. Bringe die untere Ecke (die, die zu dir zeigt) nach oben und über die obere Ecke, so dass sie knapp darüber hinausragt. Verstärke den Falz.
- Der Teil, der darüber verläuft, wird der "Schnabel" des Schwans. Jetzt weißt du ungefähr, wie das Ganze aussehen soll.
-
Mache den Schnabel. Falte die Spitze der oberen Klappe auf sich selbst, so dass sie zur unteren Kante deutet.
-
Drehe die Serviette. Der Falz aus Schritt 2 sollte jetzt von der unteren Kante nach oben verlaufen.
-
Falte entlang des vertikalen, mittleren Falzes. Halte die Serviette in beiden Händen und falte den Schwan entlang der vertikalen Falz in der Hälfte. Du solltest jetzt sehen wie der Schwan Form annimmt. Verstärke die Falze entlang der Unter- und Vorderseite des Schwans, indem du deinen Zeigefinger und Daumen darauf entlangfahren lässt.
-
Jetzt falten wir den Boden. Lege den Schwan wieder so auf die Arbeitsfläche, dass die untere Spitze des Bodens zu dir zeigt und es eine rechte und linke Ecke gibt.
- Die "Rückseite" des Halses ist eine vertikale Linie, die an der oberen Spitze endet.
-
Falte die untere Spitze der oberen Klappe leicht nach oben. Hebe die untere Ecke der oberen Klappe an und lege sie sanft nach oben, so dass ein horizontaler Falz entsteht, der von der rechten zur linken Ecke verläuft.
-
Wiederhole dies mit der anderen Klappe. Drehe den Schwan und wiederhole den vorigen Schritt mit der oberen Klappe. Jetzt hast du den Boden gefaltet.
-
Stelle den Schwan auf ein Gedeck. Jetzt wo du weißt, wie man einen Schwan macht, kannst du vieles mehr machen, das toll aussieht.Werbeanzeige
-
Lege deine Serviette flach auf den Tisch. Wenn die Serviette auf einer Seite ein Design hat, dann lege diese nach unten.
- Du kannst sowohl eine quadratische, als auch eine rechteckige Serviette verwenden.
- Mit Servietten aus steifem Material arbeitet es sich leichter.
-
Rolle beide Seiten nach innen bis sie sich treffen. Achte darauf, dass die beiden Rollen ungefähr gleich groß sind.
- Mache die Rollen bei einer rechteckigen Serviette so, dass sie auf der langen Seite der Serviette verlaufen.
- Mache dir als Referenz einen leichten Falz in der Mitte der Serviette, indem du sie in der Hälfte faltest und entfaltest, damit deine Rollen gleich groß sind. (Bei einer rechteckigen Serviette musst du den Falz parallel zur längeren Kante verlaufen lassen.)
-
Falte die Serviette in eine Z-Form.
- Halte die Serviette längs vor dir und falte sie zu ca. zwei Dritteln auf sich selbst.
- Nimm als nächstes den Teil, den du nach oben gefaltet hast und falte ihn nochmal auf sich selbst, diesmal in der Hälfte.
-
Lege eine Minute lang etwas Schweres auf die gefaltete Serviette. Ein gebundenes Buch oder ein Teller sind genug.
- Entferne nach einer Minute das Gewicht.
-
Wiederhole die Schritte 1 - 4 mit einer anderen Serviette. Verwende eine Serviette mit gleichem Design, wenn du ein einheitliches Schwanenherz haben willst. Wenn du lieber mischst, kannst du eine Serviette mit einem anderen Muster oder in einer anderen Farbe verwenden.
-
Verbinde die Servietten miteinander, um ein Herz zu formen. Es dauert vielleicht ein wenig, bis du die richtige Position herausgefunden hast, in der deine Schwäne stehen bleiben. Wenn du Probleme damit hast, musst du ausprobieren, wie weit du die Hälse biegen kannst und wo du die Hälse zusammensetzt.
- Denke daran, dass sehr glatte Tischoberflächen dafür sorgen können, dass die Schwäne voneinander wegrutschen. Versuche sie auf einem Geschirrtuch, einer Platz-Set oder einer anderen Oberfläche zu platzieren, die nicht zu glatt ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst Schwäne auch aus Handtüchern falten!
- Mache deine Falze immer so präzise wie möglich. Lege Kanten und Ecken zurecht und verstärke den Falz anschließend, indem du von der Mitte nach außen drückst.
- Arbeite immer mit sauberen Händen und auf einer sauberen Arbeitsfläche.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 36.595 mal abgerufen.
Werbeanzeige