PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Caffe Latte Freddo ist eine italienische Iced Latte, die tendenziell etwas dicker ist als das, was viele von einem einer Kette angehörigen Café gewohnt sind. Umgangssprachlich ist er wegen der Art, wie Baristas das Getränk vor dem Servieren schütteln, auch als Caffe Latte Shakarado bekannt. Einen zuzubereiten ist genauso einfach, wie einen normalen Latte im Café um die Ecke zu bestellen - und macht darüber hinaus noch mehr Spaß! Der Latte Freddo ist ein perfektes Getränk für einen heißen Sommertag und kann in vielen Alfresco Cafés geschlürft werden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Zutaten besorgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Espressobohnen sind eine Art verschiedener Kaffeebohnen, die weniger Säure enthalten als andere Kaffeebohnen. In der italienischen Tradition ist dies immer eine Mischung aus Bohnen, die neben der geringen Säure einen kräftigen Körper haben und süß sind. [1]
    • Du kannst einen Beutel deiner Lieblings-Espressoröstung in jedem Café oder Supermarkt kaufen. Wenn du nicht viel über die verschiedenen Röstungen weißt, dann achte einfach auf die Bezeichnung "Espresso" auf dem Beutel.
    • Wenn du ganze Bohnen bekommst, musst du sie für Espresso richtig mahlen: dies ist ein feiner Mahlgrad. [2]
    • Du kannst den Espresso bei Bedarf durch starken Kaffee ersetzen. Gib nur etwas Zucker dazu, um die Süße des Espressos nachzuahmen.
  2. Du brauchst etwa eine dreiviertel Tasse Milch für jede Tasse Espresso. Du musst dir keine Gedanken über das Aufschäumen der Milch für einen Caffe Latte Freddo machen. Anders als die Lattes, die du normalerweise hier im Café bekommst, musst du bei diesem Getränk nur die Milch in den Espresso mischen und schütteln.
    • Vollmilch ist in Italien üblich, aber du kannst die Milch nehmen, die dir am liebsten ist. [3]
    • Dünnere Milch hat einen Einfluss darauf, wie dick dein Getränk am Ende ist.
  3. Deine Eiswürfel sollten nicht zu groß sein, da bei der Methode für die Zubereitung des Caffe Latte Freddo geschüttelt statt gemixt wird.
    • Normale Eiswürfel aus den Eiswürfelbehältern sollten gut sein.
  4. Wenn dein Getränk etwas weniger bitter schmecken soll, kannst du ihm Zucker hinzufügen. Während Espressoröstungen süßer sind als andere Röstungen, mögen einige Leute dennoch einen noch süßeren Geschmack.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Zubereitung des Espressos

PDF download PDF herunterladen
  1. Je reiner das Wasser, desto besser. Wenn du Leitungswasser nimmst und es voller Mineralien ist, kann dies den Geschmack deines Espressos etwas beeinträchtigen.
    • Die meisten durchschnittlichen Kaffeetrinker werden keinen großen Unterschied feststellen, aber je reiner das Wasser ist, desto besser kommen die Aromen der Röstung durch.
  2. Um sicherzustellen, dass der Espresso in der richtigen Temperatur gezogen wird, solltest du die Espressomaschine vorheizen. Viele moderne Espressomaschinen heizen automatisch vor, bevor der Espresso gezogen wird.
    • Wenn deine Maschine nicht automatisch vorheizt, halte deinen Siebträger unter heißes Wasser, um ihn aufzuwärmen. Der Siebträger ist das Teil, in den du das Kaffeemehl stopfst, und wenn er kalt ist, dann könnte dies die Brühtemperatur beeinflussen. Wenn du ihn mit Wasser erhitzt, achte darauf, dass er relativ trocken ist, wenn du das Pulver hineingibst.
  3. Wenn du ganze Espressobohnen und zuhause eine Kaffeemühle hast, kannst du deine Espressobohnen jetzt für einen frischeren Geschmack mahlen . Um sicherzustellen, dass du den richtigen Mahlgrad hast, finde heraus, was für eine Mühle du hast.
    • Es gibt verschiedene Arten von Mühlen. [4] Eine Mühle mit einer Klinge ist besser für Filterkaffee und French Press-Kaffee, weil sie normalerweise keinen besonders feinen Mahlgrad liefert. Eine Kaffeemühle mit Mahlwerk mahlt deine Kaffeebohnen effizient und kann einen viel feineren Mahlgrad bringen.
    • Wenn du eine Mühle mit Klinge nutzt, stelle sie auf die höchste Einstellung für den feinsten Mahlgrad.
    • Um zu sehen, ob der Mahlgrad fein genug ist, kannst du einen einfachen Test machen, indem du das Pulver zwischen deinen Fingern verreibst. Wenn eine kleine Portion Klumpen bildet und zwischen deinen Fingern kompakt bleibt, sind deine Bohnen fein genug gemahlen.
  4. Es gibt mehrere Arten von Maschinen, die Espresso brühen können. Während deine Kaffeemaschine für Filterkaffee leider nicht für Espresso geeignet ist, kannst du Maschinen für den Herd zu vernünftigen Preisen finden.
    • Du kannst einen italienischen Moka-Topf bekommen, der Espresso in einem kleinen Metalltopf zubereitet, der auf dem Herd erhitzt wird. [5]
    • Wenn du eine Espressomaschine hast, dann fülle sie für einen einfachen oder doppelten Espresso. Die meisten Espressomaschinen ziehen automatisch einen doppelten Espresso, welcher für die besten Ergebnisse zwischen 18 und 21 Gramm Kaffeemehl erfordern sollte. [6]
    • Wenn du weder eine Espressomaschine noch eine Moka hast, kannst du eine French Press verwenden.
  5. Stelle sicher, dass der Siebträger richtig befestigt ist. Stelle dann das Espressoglas unter den Ausguss. [7]
    • Für die beste Röstung solltest du den Espresso zwischen 22 und 28 Sekunden ziehen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Getränk mischen

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, dass du die Milch richtig abgemessen hast, damit du den besten Geschmack bekommst. Das Endergebnis sollte eine schöne, hellbraune Farbe haben.
    • Mache die Mischung in einem Mason Jar, wenn du eines hast, oder nimm einen Getränke-Shaker, mit dem du das Getränk absieben und Eis zurücklassen kannst.
    • Gieße zuerst den Espresso hinein und dann die Milch.
  2. Wenn du dein Getränk etwas süßer und etwas amerikanischer willst, kannst du einen Esslöffel Zucker hinzugeben.
    • Du musst ihn nicht einrühren, da der Espresso ihn auflöst, und du wirst die ganze Mischung schütteln, was ihn gleichmäßig verteilt.
  3. Wenn du ein Mason Jar nimmst, dann achte darauf, dass der Deckel fest aufgeschraubt ist, und schüttle, als würdest du einen Drink wie einen geschüttelten Martini schütteln. Verwende eine Hoch- und Runter-Bewegung, um die Zutaten am besten zu verteilen und zu vermischen.
  4. Dein Glas sollte groß genug und geeignet zum Servieren von Kaffeegetränken sein.
    • Wenn du einen Getränke-Mixer genommen hast, dann gieße deinen Caffe Latte Freddo in ein durchsichtiges Espressoglas oder wieder zurück in das Mason Jar.
    • Wenn du den Caffe Latte Freddo in deinem Mason Jar geschüttelt und nicht abgesiebt hast, dann schraube einfach den Deckel auf.
    • Wenn du deinen Latte Freddo abgesiebt hast, kannst du sehen, ob Schaum im Shaker ist, ihn herauslöffeln und auf dein Getränk geben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Eine Version ohne Kuhmilch machst du, indem du Kuhmilch durch Soja-, Reis- oder Hafermilch ersetzt.
  • Manchmal wird dem Getränk ein Schuss Likör hinzugegeben; die Menge hängt vom Likör und deinem Geschmack ab.
  • Wenn du willst, kannst du das Eis im Getränk lassen. Während es vorzuziehen ist, das Eis herauszunehmen, gibt es keine festen Regeln, dass du dies tun musst, und wenn es wirklich heiß ist, kann die Hinzugabe des Eises erfrischender sein.
Werbeanzeige

Zutaten

  • Espresso
  • Milch
  • Eiswürfel
  • Zucker

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.045 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige