PDF herunterladen
PDF herunterladen
Falls es in deinem Haus einen Raum gibt, der etwas düster wirkt, gibt es viele Tricks, um ihn heller wirken zu lassen. Beleuchtung und Farbe haben eine große Auswirkung, außerdem lassen hellere Möbel sowie Dekorationen den Raum größer und heller wirken. Falls du etwas mehr investieren möchtest, baue Fenster ein und ersetze den Bodenbelag, um den Raum von einer Höhle zu einem Paradies werden zu lassen. Unten stehend erfährst du, wie man einen Raum heller wirken lässt.
Vorgehensweise
-
Streiche die Decke weiß. Falls die Decke des Zimmers dunkel gestrichen wurde oder aus dunklem Holz besteht, verdunkelt das den gesamten Raum. Kaufe einen Eimer weiße Farbe und streiche die Decke neu. Das helle Weiß wird das Licht reflektieren, anstatt es aufzunehmen und du wirst erstaunt sein, wie groß der Unterschied sein wird.
- Falls du lieber bunte Farben verwendest, probiere Hellgelb, Minzgrün oder Creme aus.
- Auch wenn du die Wände nicht weiß streichst, kann eine weiße Decke einen großen Unterschied machen.
-
Reduziere kräftige Farben. Es könnte verlockend sein, den Raum in einer schönen, kräftigen Farbe zu streichen, auffällige Farben sollten aber nur für Akzente (d.h. einzelne Wände) oder die Ränder von Wänden verwendet werden. In einem dunklen Raum strahlt eine kräftige Farbe nicht - es macht den Raum nur noch dunkler. Falls du nicht auf Dunkelblau, Grün, Rot oder eine andere auffällige Farbe verzichten möchtest, streiche eine kleine Wand und den Rest in einer viel helleren Farbe.
- Eine weitere Möglichkeit, um Farbe ins Spiel zu bringen, ohne den Raum dunkler zu machen, ist es, die Wände mit Hilfe einer Schablone mit einem Rand zu verzieren. Kaufe oder bastle eine Schablone mit einer beliebigen Form - Blumen, Blätter und abstrakte Designs sind sehr beliebt - und male das Muster mit deiner Lieblingsfarbe auf.
- Die Fußleisten und Türrahmen in einer Kontrastfarbe zu streichen ist eine weitere Möglichkeit, um dem Zimmer einen eleganten Touch zu geben, ohne ihn zu verdunkeln.
-
Nutze natürliches Licht bestmöglich. In einem dunklen Zimmer gibt es wahrscheinlich nicht sehr viel natürliches Licht. Es ist daher wichtig, das vorhandene Licht bestmöglich zu nutzen. Falls sich vor deinen Fenstern dunkle Fensterläden oder Rollläden befinden, ruinierst du die beste Möglichkeit, um den Raum aufzuhellen. Anstatt die Rollläden geschlossen zu halten, kannst du Folgendes versuchen:
- Wähle luftige, helle Jalousien, die Licht durchlassen. Zum Beispiel eignen sich cremefarbene Leinen- oder Stoffvorhänge, die Privatsphäre bieten und dennoch Sonne in den Raum lassen.
- Falls du Rollläden bevorzugst, suche nach Rollläden aus einem hellen Stoff, der nicht ganz blickdicht ist. Vermeide Holz- oder Plastikrollläden, die das gesamte Licht aussperren.
-
Ersetze Deckenlampen durch weiche Lichter, die um den Raum herum platziert werden. Starke Deckenlampen heben die Tatsache, dass der Raum dunkel ist, noch stärker hervor. Statt den Raum mit Neonlicht zu bestrahlen, solltest du dein künstliches Licht sorgfältig auswählen, damit es natürlich und angenehm wirkt.
- Lichtleisten können einen Raum aufhellen, ohne zu grell zu wirken.
- Verwende zahlreiche strategisch platzierte Stehlampen mit hellen Lampenschirmen, um Licht im ganzen Raum zu verteilen.
-
Verwende diffuses Licht. Falls du eine dunkle Ecke oder einen Raum ohne Lampenanschluss an der Decke hast, verwende mehrere Lampen, die an die Decke oder die Wände zeigen. Das reflektierte Licht wirft einen weichen Schein an die Wand und minimiert harte Schatten.
- Kerzen sollten als zusätzliche Lichtquelle nicht verachtet werden. Wenn du eine besonders helle, freundliche Atmosphäre haben möchtest, zünde zusätzliche zum künstlichen Licht einige Kerzen an.
-
Füge künstliches Licht hinzu. Falls du dich häufig im Raum aufhältst, solltest du spezielle Lampen installieren, damit du arbeiten kannst. Einige Lampen können an Schränken und Tischen montiert werden, während andere nützlich für deinen Nähtisch oder dein Klavier sein könnten.
-
Verwende hellere Glühbirnen. Ersetze deine Glühbirnen durch stärkere Varianten, wie Kompaktleuchtstofflampen mit niedrigerer Wattzahl und höherer Leuchtkraft. Eine höhere Wattzahl bedeutet nicht, dass die Glühbirne heller ist. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst auch mit den Farbunterschieden der Glühbirnen experimentieren. Tageslicht-Glühbirnen geben normalerweise Licht ab, das die Temperatur von direkter Sonneneinstrahlung hat, und sorgen für kühleres, blaueres, lebhaftes Licht. „Warmweiße“ Glühbirnen weisen eine niedrigere Lichttemperatur auf, was wärmeres, gelblicheres Licht zur Folge hat.
-
Entscheide dich alternativ für einen dunklen, gemütlichen Raum. Falls der Raum trotz deiner Bemühungen dunkel bleibt, kannst du die natürliche Atmosphäre des Raums nutzen. Streiche ihn in einer dunklen Farbe und verwende schwere, große Dekorationen, um die Atmosphäre eines altmodischen Salons zu imitieren. Kohlegrau und Schiefergrau sind eine tolle Wahl für Räume, die edel wirken sollen.Werbeanzeige
-
Beurteile deine Dekoration und deine Accessoires. Sieh dir deine Kunstwerke, Dekorationen, Bücher und andere Dinge im Zimmer an, das heller werden sollte. Machen einige davon den Raum noch dunkler? Es könnte an der Zeit sein, diesen alten schwarz-weißen Druck durch ein lebhafteres, bunteres Bild zu ersetzen. Falls du viele Bücher, eine alte Puppensammlung oder eine Wand voller dunkelgrüner Pflanzen hast, solltest du diese eventuell auch entfernen. Falls du den Raum heller machen möchtest, musst du einige schwere Entscheidungen treffen.
- Wähle deine liebsten 10 Bücher aus und platziere sie kunstvoll, anstatt eine Wand mit der gesamten Büchersammlung zu bedecken. Der Platz, der zuvor mit Büchern bedeckt war, kann jetzt mit fröhlichen Accessoires aufgepeppt werden.
- Falls du Pflanzen liebst, solltest du eventuell große, dunkle Pflanzen loswerden und sie durch hellere Pflanzen ersetzen. Einige Sukkulenten oder Farne sind attraktiv; sehr viele Pflanzen können einen Raum aber dunkler wirken lassen.
-
Bringe Spiegel an. Jetzt, da du etwas mehr Platz hast, kannst du einige Spiegel anbringen. Sie reflektieren Licht und lassen den Raum etwas heller wirken. Wähle Spiegel mit hellen Rahmen, da diese leichter wirken. [2] X Forschungsquelle
- Indem du Spiegel in einem Raum aufhängst, wird er auch größer wirken.
-
Tausche deine dunklen Möbel aus. Befinden sich im Raum deckenhohe Bücherregale aus Holz, die den Raum noch dunkler wirken lassen? Oder TV-Möbel aus Kirschholz, ein großes Holzbett mit schweren Bettpfosten? Schwere Möbel lassen den hellsten Raum düster wirken. Falls du den Raum heller wirken lassen möchtest, wähle Möbel aus hellerem Holz.
- Du kannst auch bestehende Möbel neu streiche oder lackieren, um den Raum zu verschönern und aufzuhellen.
- Kaufe helle Schutzbezüge für Sofas und Stühle.
-
Verstecke Kabel. Falls du, wie die meisten Menschen, viele Kabel und Drähte am Boden liegen hast, solltest du sie zusammenbinden und mit Klettverschluss fixieren. Besonders schwarze Kabel können einen Raum dunkel und chaotisch wirken lassen. Du kannst die Kabel auch an mit hellem Isolierband an der Fußleiste festkleben. Du wirst staunen, wie groß die Auswirkung dieser einfachen Änderung ist.
-
Installiere Wandregale. Ein weiterer Trick, um einen Raum heller wirken zu lassen, ist es, die Anzahl von Möbelstücken zu reduzieren. Statt Bücherregalen und Tischen, kannst du Wandregale installieren, die aus hellem Holz bestehen oder weiß gestrichen wurden. Verwende sie, um Bücher und einige Dekorationen auszustellen. Dadurch eliminierst du die Schatten, die von Tischen und anderen Möbeln geworfen werden.Werbeanzeige
-
Wähle einen helleren Bodenbelag. Falls du dunkle Böden hast, ist es die schnellste Lösung, einen bunten Teppich zu kaufen. Falls du etwas mehr Zeit und Geld investieren möchtest, tausche den Bodenbelag komplett aus. Falls du den Raum aufhellen möchtest, bedenke Folgendes: [3] X Forschungsquelle
- Falls du lackierte Hartholzböden hast, schleife sie ab, um das helle Holz darunter freizulegen. Du kannst die Böden auch in einer helleren Farbe, wie Perlgrau, lackieren.
- Betonböden sind robust und praktisch, außerdem gibt es sie in verschiedenen Farben. Der Beton wird abgeschliffen bis er glatt und glänzend ist.
- Helle Fliesen sind eine gute Wahl für Küchen und Badezimmer.
-
Ersetze deine Tür durch eine Glastür. Sowohl Innen- als auch Außentüren ermöglichen es dir, mehr Licht in den Raum zu lassen. Falls möglich, ersetze deine Tür durch eine Glastür. Du kannst auch über eine Tür mit einem großen Glasfenster nachdenken, um mehr Licht in den Raum zu lassen. Falls diese Optionen nicht durchführbar sind, streiche deine Türen einfach in einer hellen Farbe.
-
Finde heraus, ob du unnötige Wände entfernen kannst. Dein Raum ist eventuell dunkel, da eine Wand das Licht fernhält. Falls möglich, kannst du Wände entfernen, um den Raum größer zu machen. Das macht zum Beispiel Sinn, falls eine Wand den Raum von einem Gang trennt. Falls die Wand keine tragenden Elemente enthält, sollte es kein Problem sein, sie zu entfernen.
- Du solltest einen Profi bestellen, der sich den Raum ansieht, bevor du eine Wand entfernst. In einigen Fällen haben Wände eine strukturelle Funktion. In alten Häusern und Wohnungen ist es auch wichtig, sicherzustellen, dass die Wand kein Blei oder Asbest enthält, bevor du sie abreißt.
-
Denke darüber nach, Fenster zu installieren. Das ist die ultimative Lösung für einen dunklen Raum - und es könnte einfacher sein, als du denkst. Bevor du diese Möglichkeit ausschließt, lass dir von einem Spezialisten die Optionen erklären und ein Angebot erstellen. Falls du dein Haus oder deine Wohnung für längere Zeit behalten möchtest, könnte es sich lohnen, den Raum auf diese Weise heller zu machen. Es hilft auch, bestehende Fenster und Türen zu verbreitern.
-
Installiere ein Dachfenster oder eine Lichtröhre. Dachfenster lassen natürliches Licht in den Raum. Es gibt Dachfenster, die direkt zwischen den Dachsparren installiert werden können, was das Projekt relativ günstig macht. Lichtröhren, die ein großes Loch in Rigipsplatten und dem Dach benötigen, sind eine weitere Möglichkeit, Einige Dachfenster lassen sich sogar öffnen und sorgen damit für Luftaustausch.Werbeanzeige
Tipps
- Einige neuere Kompaktleuchtstofflampen haben eine wesentlich wärmere Farbe und sind schneller betriebsbereit als ältere Glühbirnen. Außerdem verbrauchen sie weniger als die Hälfte des Stroms einer Glühbirne.
- Beleuchte die Wände. Wände reflektieren das Licht und machen den Raum heller, außerdem wirst du eher den ganzen Raum nutzen. Dunkle Wände und Ecken führen zu ungenützten Bereichen. Sorge dafür, dass der Raum größer, heller und einladender wirkt.
- Licht! Kamera! Drama! Indem du einen Kontrast zwischen hell und dunkel herstellst, wird der Raum interessanter und wirkt edel. Beleuchte bestimmte Stellen im Raum. Indem du das Licht auf einige wenige Objekte richtest, wirkt der ganze Raum heller. Verwende Spots, die du flexibel ausrichten kannst mit LED-Glühbirnen. Der Winkel sollte 10, 15, 20 oder 60 Grad betragen, was von der Distanz und der Größe des Objekts abhängt, das du beleuchten möchtest. Eine allgemeine Regel: montiere das Licht über dem Objekt und mit einem Abstand von 90 cm. Kippe die Lampe, bis sie einen Winkel von 30 Grad hat und wähle einen Strahler, der die gewünschte Stelle des Objekts bestmöglich beleuchtet (nicht unbedingt das ganze Objekt).
- Putze deine Fenster! Durch saubere Fenster dringt mehr Licht.
- Setze die Dunkelheit in Szene. Einige Aktivitäten, wie Nähen, Lesen und Schreiben, setzen viel Licht voraus, falls du den Raum aber für Aktivitäten verwendest, die weniger Licht benötigen, kannst du Stimmungslichter, Akzentlichter oder sogar Kerzen verwenden, um den Raum zum Strahlen zu bringen.
- Während du die Lichter ausrichtest, überlege, wie du den Raum verwenden wirst und wo sich die Schatten befinden sollten. Tragbare Lampen eignen sich gut, um mit verschiedenen Arrangements zu experimentieren, bis du das richtige Setup gefunden hast.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, während Kerzen brennen und lasse sie niemals unbeaufsichtigt.
- Sei vorsichtig, während du Lampen installierst und mit Strom arbeitest. Kontaktiere einen Elektriker, falls Probleme auftreten.
- Entsorge Leuchtstoffröhren ordnungsgemäß. Sie enthalten Quecksilber, welches giftig für Menschen und andere lebende Organismen ist. Die meisten Baumärkte entsorgen Leuchtstoffröhren für dich. Falls du versehentlich eine Leuchtstoffröhre zerbrichst, öffne sofort das Fenster und sei vorsichtig, während du saubermachst.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 89.235 mal abgerufen.
Werbeanzeige