PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Schwierigste beim Aufsatzschreiben ist oft, einen passenden Titel zu finden. Ein fesselnder Titel kann deinen Aufsatz unter anderen hervorstechen lassen, aber er vermittelt deinen Lesern auch einen Eindruck von dessen Inhalt, Stil und Standpunkt. Um einen starken Titel zu finden, musst du dich auf die drei Säulen eines typischen Titels konzentrieren: den Aufhänger, die Schlüsselworte, sowie die Quelle oder den Ort. Dieser Aufbau gilt besonders für akademische Arbeiten, aber du kannst ihn auch bei erzählerischen Aufsätzen anwenden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Aufbau eines Titel verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Titel haben dieselbe Grundstruktur, besonders wenn der Titel für einen akademischen Aufsatz ist. Der Aufhänger ist das kreative Element, das die Leser anzieht. Es handelt sich dabei um eine eingängige Phrase, die den Lesern mitteilt, worum es in dem Aufsatz geht.
    • Der Aufhänger kann eine Gruppe von Schlüsselwörtern sein, ein Wortbild, ein Wortspiel oder ein Zitat aus deinem Aufsatz.
  2. Das sind besonders wichtige Wörter oder Phrasen, die auf dein Thema zutreffen und deinem Leser einen Eindruck vom Inhalt und Blickpunkt deines Aufsatzes vermitteln. Diese Schlüsselbegriffe sollten wie eine kurze Ein- oder Zwei-Wort-Zusammenfassung deines Aufsatzes funktionieren.
    • Denke daran, dass gute Titel nie das Offensichtliche wiederholen oder allgemeine Begriffe und Phrasen enthalten. Titel wie “Arbeit über das China der 1950er Jahre” oder “Bericht über Shakespeare” sind zu allgemein und vermitteln deinen Lesern keinen Eindruck vom Inhalt des Aufsatzes. Vermeide allgemeine und nichtssagende Begriffe wie “Gesellschaft”, “Kultur”, “die Welt” oder “Menschheit” in deinem Titel.
  3. Das ist der letzte Teil des Titels und dieser sagt deinen Lesern, wo der Inhalt zu finden ist oder um welchen Ort es in deinem Aufsatz geht. Je nach Thema kann dein Quellenmaterial eine andere Arbeit sein, der Name eines Textes, ein geographischer Ort oder eine Person.
    • Zum Beispiel sollte der Titel einer Arbeit über Maos Großen Sprung im kommunistischen China der 1950er Jahre einen Aufhänger enthalten (eingängige Phrase), ein oder zwei Schlüsselbegriffe und die Quelle oder den Ort (China der 1950er Jahre). Ein möglicher Titel wäre: “Das Scheitern des einen, der Untergang von vielen: Maos Großer Sprung im kommunistischen China der 1950er Jahre.”
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Schlüsselbegriffe oder Wortbilder einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ist dein Aufsatz eine typische akademische Arbeit? Oder ist er in einer freieren Form verfasst, wie z.B. ein erzählerischer Aufsatz? Wenn dein Aufsatz vom Großen Sprung im kommunistischen China der 1950er Jahre handelt, dann darf der Titel weder spielerisch noch humoristisch sein. Er sollte stattdessen eher informativ und detailliert sein. Aber wenn es in deinem Aufsatz um die Entwicklung von Shakespeares Komödien im elisabethanischen England geht, dann kannst du einen weniger ernsthaften Ton für deinen Titel wählen. Der Ton deines Titels sollte zum Ton des Aufsatzes passen. [1]
    • Zum Beispiel könnte der Titel eines Aufsatzes über den Großen Sprung in China etwas Einfaches, Professionelles und Klares sein, wie in: “Das Scheitern des Großen Sprunges: China in den späten 1950ern”. Ein Aufsatztitel über Shakespeares Komödien könnte verspielter sein, wie in: “ Verlorene Liebesmüh und andere Komödien”.
  2. Du kannst auch den Thesensatz deines Aufsatzes in drei Worten oder weniger zusammenfassen. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe die drei Wörter auf. Schaue dann, ob du Beistriche oder Strichpunkte dazwischen setzen kannst, um einen Titel zu bekommen. [2]
    • Zum Beispiel könnte ein Aufsatz über den Großen Sprung im China der 1950er Jahre vom gescheiterten Einsatz der Stahlindustrien und Landwirtschaft von Maos Regierung handeln, was zu einer Massenhungersnot in China geführt hat. Drei Wörter, die so einen Aufsatz zusammenfassen würden, könnten sein: “Stahl, Land, Hunger”. Ein möglicher Titel für den Aufsatz wäre: “Stahl, Land und Hungersnot: Das Scheitern des Großen Sprunges.”
  3. In einem klassischen Fünf-Absatz-Aufsatz sollte deine Einleitung deinen Thesensatz und die allgemeinen Gedanken deines Aufsatzes enthalten. Dein Schlussabsatz sollte den Thesensatz noch einmal anführen und deine Analyse zusammenfassen. Beide Abschnitte können gute Stellen sein, um Schlüsselbegriffe für einen starken Titel zu finden. [3]
    • Halte Ausschau nach zwei bis drei Schlüsselbegriffen, die kurz, klar und anschaulich sind. Überlege dir, ob die Wörter irgendwie zusammenpassen oder ob sie sehr unterschiedlich sind. Zum Beispiel könnte deine Einleitung über das China der 1950er Schlüsselbegriffe wie “Industrialisierung”, “Kollektivierung” und “Kollaps” enthalten. Ein möglicher Titel für den Aufsatz wäre also: “Der Kollaps der Kollektivierung im China der 1950er Jahre”.
    • In einem Aufsatz über die Konventionen in Shakespeares Komödien ist der Ton vielleicht weniger steif und ernsthaft, und du kannst nach Schlüsselbegriffen suchen, die verspielt oder humorvoll sind. Zum Beispiel könnte dein Schlussabsatz Schlüsselbegriffe wie “Liebende”, “Hindernisse” und “unwahrscheinlich” oder “übernatürlich” enthalten. Ein möglicher Titel für den Aufsatz wäre also: “Liebende in einer unwahrscheinlichen Situation: Die Konventionen von Shakespeares Komödien”.
  4. Wenn du ein Bild beschreibst, dann vermittelt das deinen Lesern einen visuellen Eindruck, der den Rest des Aufsatzes einrahmt. Denke dir ein starkes oder fesselndes Bild aus, das in ein bis drei Worten zusammengefasst werden kann. [4]
    • Zum Beispiel könnte ein Aufsatz über einen Vulkan diesen Titel tragen: “Der Tag, an dem die Erde blutete: Der Ausbruch des Vesuvs”.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Ein Zitat oder ein Wortspiel einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein starker Aufsatz setzt durchgehend Zitate und Phrasen aus dem Quellenmaterial ein. Lies dir die Zitate durch, die du in deinem Aufsatz verwendest und suche nach solchen, die besonders stark und eindrucksvoll sind. Suche nach Zitaten und Phrasen, die deinen gesamten Aufsatz gut zusammenfassen oder die ein zentrales Thema oder einen zentralen Gedanken hervorheben. [5]
    • Zum Beispiel könnte ein Aufsatz über Shakespeares Komödien “Ein Sommernachtstraum” zitieren – an einer Stelle gesteht eine Figur namens Theseus seiner Angetrauten, der Amazonaskönigin Hippolyta, seine Liebe: “Hippolyta! ich habe mit dem Schwert/ Um dich gebuhlt, durch angetanes Leid/ Dein Herz gewonnen; doch ich stimme nun/ Aus einem andern Ton, mit Pomp, Triumph,/ Bankett und Spielen die Vermählung an.” [6]
    • Ein möglicher Titel für den Aufsatz wäre also: “Mit Pomp, Triumph, Bankett und Spielen: Die Konventionen in Shakespeares Komödien.”
    • Alternativ kannst du auch nach einem Schlüsselzitat oder einer Phrase suchen, die nicht in deinem Aufsatz vorkommt, aber die zentrale Gedanken oder Themenbereiche deines Aufsatzes bestärkt. Tippe Schlüsselbegriffe aus deinem Aufsatz zusammen mit dem Wort “Zitat” in eine Suchmaschine und schaue, was kommt. Du kannst dann ein Fragment des Zitats nehmen und das in deinem Titel verwenden.
    • Für einen Aufsatz über Maos Großen Sprung kannst du zum Beispiel Zitate von Propagandapostern für den Großen Sprung nehmen, die die Mao-Regierung anfertigen ließ. Solche Zitate kannst du im Internet finden. Ein Propaganda-Zitat wie “Widerstehe dem Wind und den Wellen, alles hat beeindruckende Fähigkeiten”, könnte für einen Titel so gekürzt werden: “Widerstehe dem Wind und den Wellen: Falsche Versprechen von Maos Großem Sprung”. [7]
  2. Lasse dir eine häufige Phrase oder einen Spruch einfallen – auch bekannt als Klischee – und verfasse diesen neu, um einen fesselnden Titel für deinen Aufsatz zu bekommen. Verwende dabei kurze Klischees oder vertraute Phrasen, die ein bis drei Worte lang sind. [8]
    • Ein Aufsatz über Shakespeares Komödien könnte das Klischee “Lachen ist die beste Medizin” nehmen und es zu “Lachen ist Eure beste Medizin” umändern. Ein möglicher Titel wäre: “Lachen ist Eure beste Medizin: Die Konventionen von Shakespeares Komödien”.
  3. Ein kluges Wortspiel kann deinen Titel knackiger wirken lassen und es zeigt auch, dass du kreativ mit Sprache umgehen kannst. Nimm eine bestehende Phrase und spiele damit herum, indem du Wörter der Phrase durch andere ersetzt, um ihr eine neue Bedeutung zu verleihen. [9]
    • Zum Beispiel könnte ein Aufsatz über Missionare in Westafrika während der Kolonialzeit einen Titel haben, der auf zwei Schlüsselbegriffe anspielt, wie: “Propheten oder Profit: Die Europäische Kolonialinvasion von Westafrika”.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt auch Online-Werkzeuge, die Aufsatztitel für dich basierend auf deinem Thema generieren. Allerdings variiert die Wirksamkeit solcher Titelmaschinen ziemlich und die Qualität der Titel ist wahrscheinlich nicht so hoch, wie wenn du dir die Zeit nimmst, deinen eigenen zu schreiben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.246 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige