PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn sich dein Kätzchen eines ihrer Beine gebrochen hat und du, aus welchem Grund auch immer, nicht mit ihr zum Tierarzt gehen kannst, dann musst du ihr wohl oder übel selbst das Bein schienen. Bitte jemanden dir dabei zu helfen, da zwei Köpfe besser als einer und vier Hände besser als zwei sind - ganz besonders dann, wenn deine Samtpfote bei Bewusstsein ist. Lies einfach weiter, um zu erfahren, wie du deinem Stubentiger schnell und effizient wieder auf die Beine helfen kannst.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Das Verbandszeug und deine Katze vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies mag dir als selbstverständlich erscheinen, doch es ist auch wirklich wichtig, es gleich zu Anfang zu erledigen - denn es ist viel schwieriger den Mullverband aus der Plastikverpackung herauszubekommen, wenn du dabei eine verletzte und ärgerliche Katze halten musst. Reiß einfach die Verpackungen der Mullverbände seitlich auf. Wenn sie alle auf sind, lege sie auf den Tisch oder auf eine Ablage in der Nähe des Tisches, damit du sie schnell greifen kannst.
    • Es wäre auch ratsam, alle Materialien in der Reihenfolge hinzulegen, in der du sie brauchen wirst. Bist du Rechtshänder, dann lege sie dir wie folgt von links nach rechts hin: einen Wattebausch, eine Mullbinde, eine Schiene, Klebeverband, eine Rolle Watte zum Polstern, eine weitere Mullbinde und breites, medizinisches Klebeband.
  2. Der Tisch sollte eine angenehme Höhe für dich haben und so groß sein, dass deine Katze darauf liegen kann und auch noch Platz ist für die im oberen Schritt genannten Materialien. Vergewissere dich auch, dass der Tisch stabil steht: Würde er wackeln oder sogar ins Kippen geraten, könnte es deine Katze noch mehr verängstigen und verärgern, was die Situation nur noch mehr verschlimmern würde.
  3. Ja, das ist auch der medizinische Fachausdruck. Diese kleinen Watteröllchen sollen später zwischen die Zehen deiner Katze kommen. Um ein Röllchen zu bekommen, ziehe ein Viertel des Wattebauschs ab und rolle die Watte zwischen Daumen und Zeigefinger, bis sie dünn ist und wie ein Röllchen aussieht. [1]
    • Mache davon vier Stück, damit sich die Krallen deiner Katze nicht in die eigenen Zehen graben können.
  4. Es wird dir das Schienen gehörig erleichtern. Jeder Klebeverbandsabschnitt sollte so lang sein, dass er zweimal um das geschiente Bein der Katze gelegt werden kann. Schneide dir vier solcher Streifen ab und klebe sie mit einem Ende an die Tischkante, damit du sie dir während des Schienens schnell greifen kannst.
  5. Jemanden zu haben, der dir hilft, die Katze festzuhalten, wird das Schienen für dich sehr viel einfacher und weniger schmerzhaft für deine Katze machen. Hält jemand anderes für dich die Katze, dann hast du beide Hände zum Schienen und Verbinden frei.
  6. Sobald du jemanden da hast, der dir hilft, nimm deine Katze behutsam auf den Arm. Lege sie so auf den Tisch, dass das verletzte Bein nach oben zeigt. Hat sich deine Katze z.B. das linke Vorderbein gebrochen, dann würdest du sie so hinlegen, dass sie auf ihrer rechten Seite liegt.
  7. Nimm es nicht persönlich, wenn deine Katze versucht nach dir zu schlagen oder dich zu beißen - sie leidet unter sehr großen Schmerzen und ist nicht sie selbst. Deshalb ist es aber wichtig, besondere Vorkehrungen zu treffen, damit du und dein Assistent nicht verletzt werden. Bitte deinen Assistenten deine Katze im Genick zu halten (die Hautlappen in ihrem Nacken). Dies sorgt dafür, dass sie euch nicht mehr beißen kann und es wird sie vom Strampeln abhalten. Es ist auch eine schmerzfreie Art deine Katze zu halten, denn so hat ihre Mutter sie getragen, als sie noch ein kleines Kätzchen war.
    • Wenn deine Katze wirklich aggressiv ist und sich nicht beruhigt, selbst wenn sie im Genick gehalten wird, dann lege ihr vorsichtig ein Handtuch über den Kopf. Dies wird deine Katze beruhigen (Katzen lieben Dunkelheit) und sorgt dafür, dass dein Assistent nicht gebissen wird.
  8. Dein Assistent sollte deine Katze mit der einen Hand im Genick fassen und mit der anderen behutsam das verletze Bein gerade machen. Wie er es macht, hängt davon ab, welches Bein gebrochen ist. [2]
    • Wenn das Vorderbein gebrochen ist, dann sollte dein Assistent seinen Zeigefinger hinter das Kniegelenk legen und seine Hand vorsichtig in Richtung Katzenkopf drücken, damit das Bein ausgestreckt ist.
    • Wenn das Hinterbein verletzt ist, dann sollte dein Assistent seinen Zeigefinger vor den Oberschenkelknochen, möglichst dicht am Hüftgelenk, legen. So lässt sich das Hinterbein mit einem vorsichtigen Ziehen in Richtung Katzenschwanz ausstrecken.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das Bein deiner Katze schienen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm dazu deine vorbereiteten Watteröllchen und schiebe sie jeweils in den Bereich zwischen Zeh und Nachbarzeh. Wiederhole dies, bis alle Zehen durch die Watteröllchen voneinander getrennt sind. Die Pfote deiner Katze wird ein bisschen komisch aussehen; du musst es aber machen, um zu verhindern, dass sie sich die Krallen in ihre Zehen gräbt, wenn du ihr Bein verbindest.
  2. Die erste Verbandsschicht solltest du direkt um das Bein deiner Katze legen, um ein Polster zwischen ihrem Bein und der Schiene zu schaffen. Es wird für sie angenehmer sein. Wickle den Verband mit deiner dominanten Hand um ihr Bein. Beginne an ihren Zehenspitzen und arbeite dich zu ihrem Körper hoch. Lege dazu das freie Ende des Verbands über die Zehen deiner Katze und halte es mit deiner anderen Hand fest. Wickle den Verband im Kreis um die Pfote und ziehe ihn so fest, dass er nicht verrutscht und du ihn nicht mehr halten musst. Wickle dann den Verband spiralartig weiter ums Bein, bis du oben am Körper angekommen bist. [3]
    • Jede Lage sollte die vorherige zur Hälfte überlappen.
  3. Es ist wichtig, dass der Verband fest genug anliegt. Er sollte aber nicht zu fest sein. Ist er zu locker, dann rutscht er am Bein herunter; ist er aber zu fest, dann könnte er die Blutzirkulation im Bein beeinträchtigten. Dein Ziel sollte es sein, ihn ungefähr so fest zu wickeln, wie eine Socke an deinem Bein sitzen würde oder eine Strumpfhose am Bein einer Frau.
  4. Wenn du die richtige Festigkeit gefunden hast und oben am Bein angelangt bist, schneide den Verband mit einer Schere ab und stecke ihn in die vorherige Verbandwicklung, damit er nicht verrutscht.
  5. Die ideale Schiene ist fest und doch leicht. Es gibt Plastikschienen zu kaufen, aber im Notfall kannst du mit einem flachen Holzpflock oder etwas Ähnlichem improvisieren. Die Schiene sollte um eine Pfotenlänge länger sein als der gebrochene Knochen. [4]
    • Wenn z.B. der Unterschenkel des Vorderbeins bei deiner Katze gebrochen ist, dann sollte die Schiene vom Knie bis zu den Zehenspitzen reichen.
  6. Halte die Schiene an die Unterseite des verletzten Beines. Das eine Ende der Schiene sollte mit den Zehen deiner Katze auf gleicher Höhe sein. Um die Schiene nun am Bein deiner Katze zu befestigen, nimm einen Steifen deines vorgeschnittenen Klebeverbands. Klebe das eine Ende auf die Mitte der Schiene in einem 90°-Winkel (rechtwinklig) zur Längsseite des Knochens. Übe ausreichend Druck aus während du den Klebeverband um das Bein wickelst, um die Schiene fest am Bein zu fixieren. Wiederhole diesen Vorgang jeweils am unteren und oberen Enden der Schiene.
    • Wende den letzten Klebeverbandstreifen zur Verstärkung dort an, wo du es für notwendig hältst.
  7. Nach allem, was dein Kätzchen durchgemacht hat, ist es besonders wichtig, dass du es ihm so angenehm wie möglich machst. Um die Schiene zu polstern, nimm eine Rolle Polsterwatte. Beginne, wie schon vorher beim Verband, an den Zehen deiner Katze und wickle die Watte spiralartig und überlappend das Bein hoch. Du kannst gerne fest an der Watte ziehen, da sie auseinanderreißt, ehe du das Bein deiner Katze zu fest umwickeln kannst. [5]
  8. Wenn du die Hüfte (oder das Knie, je nachdem, welcher Teil gebrochen ist) deiner Katze erreicht hast, nimm eine Schere und schneide die Watte von der Rolle ab. Beginne nun wieder an den Zehen und wiederhole den Vorgang, bis du wenigstens drei Lagen Watte hast.
  9. Sobald du mit den Wattelagen fertig bist, solltest du noch eine weitere Lage Mullverband um das Bein wickeln und zum Schutz des Verbands eine Lage breites, medizinisches Klebeband. Umwickle das gebrochene Bein auf die gleiche Weise wie zuvor: Beginne an den Zehen deiner Katze und arbeite dich spiralartig bis zur Hüfte bzw. zum Knie hoch. Schneide das Ende des Verbands ab und stecke es unter die vorherige Verbandwicklung.
  10. Der Zweck der Schiene ist das verletzte Bein ruhigzustellen, damit der gebrochene Knochen wieder zusammenwachsen kann. Doch auch mit Schiene sollte deine Katze sich möglichst wenig bewegen, denn wenn sie läuft oder springt, könnte sie den Knochen wieder verletzen und den Heilungsprozess verzögern, wenn nicht sogar stoppen. Deswegen solltest du sie vorerst in einem kleinen Raum oder einer abdeckbaren Welpenkiste halten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst deine Katze beruhigen, indem du mit sanfter Stimme zu ihr sprichst.
  • Danke deinem Assistenten, wenn ihr die Schiene erfolgreich angelegt habt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Obwohl dies die beste Art und Weise ist, deiner Katze eine Schiene anzulegen, solltest du trotzdem möglichst bald mit ihr zu einem Tierarzt gehen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eine Schiene
  • 2 Mullverbände
  • Klebeverband
  • Breites, medizinisches Klebeband
  • Eine Rolle Watte zum Polstern
  • Einen Wattebausch
  • Eine gute Schere
  • Ein großes Handtuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.899 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige