PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Essig ist eine milde Säure, was sie zu einem vielfältig einsetzbaren Haushaltsreiniger macht. Mit diesem Reiniger kann man alles mögliche machen, z.B. Flecken entfernen, verstopfte Abflüsse reinigen, Gegenstände desinfizieren oder Gerüche beseitigen. Du kannst sogar Aufkleber damit entfernen. Dazu kannst du Essig verdünnen und mit Backnatron kombinieren oder ihn als Zutat in einem Haushaltsreiniger verwenden. Auf diese Weise kann jedes Zimmer in deinem Haus auf gewisse Weise von Essigreiniger profitieren.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Haushaltsreiniger auf Essigbasis herstellen und verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Um einen vielseitig einsetzbares Desinfektionsmittel mit Essig herzustellen, mische einfach gleiche Teile Essig und Wasser und bewahre die Mischung in einer Sprühflasche auf. Damit kannst du reinigen: [1]
    • Telefone, Türklinken und andere Oberflächen: Sprüh das Mittel auf und wische es ab.
    • Spiegel und Glas: Sprüh das Mittel auf und wische es mit einem Gummiwischer ab.
    • Gefrier- und Kühlschrank: Weiche einen Lappen mit der Lösung ein und wische die Oberfläche ab, um sie zu reinigen und Gerüche zu entfernen.
    • Mikrowelle: Fülle eine kleine Schüssel mit der Lösung, stelle sie in die Mikrowelle und lasse diese zwei Minuten auf hoher Stufe laufen. Wische dann das Innere der Mikrowelle sauber.
  2. Dieses Mittel enthält weniger Essig als das Desinfektionsmittel. Es eignet sich aber trotzdem für viele Dinge im Haus. Sprühe das Mittel auf und wische es ab, z.B. Tresen, Wände, Spielzeug, Tische, Jalousien und andere Oberflächen. Um das Mittel herzustellen, mische: [2]
    • 3 Tassen (ca. 700 ml) Wasser
    • 1 Tasse (ca. 250 ml) Essig
    • 2 Teelöffel (10 ml) Zitronensaft
    • 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
  3. Dieses Mittel enthält weniger Essig als der Allzweckreiniger und das Desinfektionsmittel. Stelle den Reiniger her, wenn du den Boden reinigen willst. Diese Lösung kann auch auf Tresen, Fliesen und für andere kleinere Dinge im Haus verwendet werden.
    • Mische in einem großen Eimer ½ Tasse (120 ml) Essig und zwei Liter warmes Wasser. [3]
    • Weiche einen Mop oder Schwamm in der Lösung ein, wringe ihn aus und wische den Boden.
    • Lass den Boden an der Luft trocknen.
    EXPERTENRAT

    NW Maids

    Gründer von NW Maids
    Ilya Ornatov ist der Gründer und Eigentümer von NW Maids, einem Reinigungsservice in Seattle, Washington. Ilya gründete NW Maids 2014 mit Schwerpunkt auf Vorabpreisen, einfacher Online-Buchung und gründlichen Reinigungsdienstleistungen.
    NW Maids
    Gründer von NW Maids

    Benutze Essig, um zu wischen, ohne nachspülen zu müssen. Ilya Ornatov, der Gründer und Eigentümer von NW Maids, sagt: "Essig ist so großartig, weil du einfach eine Mischung aus Essig und Wasser zum Wischen des Bodens verwenden kannst und nicht nachwischen musst. Mische eine Tasse Essig mit vier Litern warmem Wasser und wische wie gewöhnlich. Du kannst sogar ätherisches Öl einmischen, um einen angenehmen Geruch zu hinterlassen. Bei Holzböden verwende nur eine halbe Tasse Essig auf vier Liter warmes Wasser,"

  4. Matratzen sind schwer zu reinigen und sie passen nicht in die Waschmaschine. Sie können auch nicht in die Reinigung und sind zu groß und unhandlich, um sie auf normalem Wege zu waschen. Du kannst aber ein geruchshemmendes Desinfektionsmittel mit Essig herstellen:
    • Mische in einer Sprühflasche eine Tasse (ca. 250 ml) Essig und eine viertel Tasse (ca. 60 ml) Franzbranntwein und zehn Tropfen Teebaumöl. [4]
    • Entferne die Laken von der Matratze und sprühe die Lösung auf die gesamte Matratze.
    • Lass die Matratze über Tag an der Luft trocknen.
  5. Angelaufenes Metall zu reinigen, ist meist mit starken Gerüchen verbunden und es bedarf großer Vorsicht, denn kommerzielle Metallreiniger bestehen aus aggressiven Chemikalien. Du kannst deine eigene Politur für Kupfer, Zinn und Messing aber selbst herstellen. Für diese Paste: [5]
    • Mische einen Teelöffel (6 g) Salz, ½ Tasse (ca. 120 ml) Essig und ausreichend Mehl, um eine Paste herzustellen.
    • Trage die Paste mit einer alten Zahn- oder Schmuckbürste auf das angelaufene Metall auf.
    • Lass die Paste ca. 15 Minuten einwirken.
    • Spüle den Gegenstand unter warmem Wasser ab.
    • Poliere das Metall mit einem trockenen Mikrofasertuch.
  6. Mit einem Fleckenentferner auf Essigbasis kannst du Schmutz von Teppichen, Stoffen, Polstern, Gardinen und sogar Geschirr entfernen. Sprühe den Reiniger einfach auf die betroffene Oberfläche, lass ihn zwei Minuten einwirken und tupfe die Stelle dann mit einem Tuch ab.
    • Um einen Fleckenentferner für Stoffe herzustellen, mische einen Esslöffel (15 ml) Essig, einen Esslöffel (15 ml) Flüssigwaschmittel und eine Tasse (ca. 250 ml) warmes Wasser in einer Sprühflasche.
    • Um einen Fleckenentferner für harte Oberflächen herzustellen, mische einen Esslöffel (15 ml) Essig, einen Esslöffel (15 ml) Geschirrspüler und eine Tasse (ca. 250 ml) warmes Wasser in einer Sprühflasche.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Mit Backnatron und Essig reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Reinigungspasten aus Essig und Backnatron eignen sich gut für Teppiche, starken Schmutz, eingebranntes Fett im oder auf dem Herd, um bemalte Wände zu reinigen oder „Unfälle“ von Haustieren oder anderen Dreck zu beseitigen. Mische einfach zwei Esslöffel (30 ml) Essig und ¼ Tasse (55 g) Backnatron bis zuerst ein Schaum und dann eine Paste entsteht. [6]
    • Um den Reiniger zu verwenden, trage eine kleine Menge auf die betroffene Stelle auf. Reibe die Paste mit einer alten Zahnbürste oder einer nicht abschleifenden Bürste ein. Tupfe die Stelle dann mit einem feuchten Schwamm ab, um Schmutz und überschüssigen Reiniger zu entfernen. Teppiche solltest du staubsaugen, wenn sie trocken sind.
  2. Dort sammeln sich gern Mineralienreste, Schimmel, Seifenreste und andere eklige Dinge an. Mit den beiden Zutaten Essig und Backnatron kannst du diese Oberflächen jedoch sauber und glänzend halten. Und so geht’s: [7]
    • Weiche ein Tuch oder einen Schwamm in reinem Essig ein.
    • Streue großzügig Backnatron auf den Schwamm.
    • Schrubbe Dusche, Duschtüren, Bad und Waschbecken sowie die Badewanne mit dem Schwamm.
    • Weiche den Schwamm erneut ein und gib mehr Backnatron darauf.
    • Spüle mit klarem Wasser.
  3. Vollständig oder halb verstopfte Abflüsse sind nicht lustig und kommerzielle Abflussreiniger sind oft gefährlich und aggressiv. Verwende stattdessen Backnatron und Essig, um deine Abflüsse das nächste Mal zu reinigen. Und so geht’s:
    • Gib eine Tasse (220 g) Backnatron in den betroffenen Abfluss.
    • Gieße eine Tasse (ca. 250 ml) Essig dazu.
    • Lass die Mischung 30 Minuten schäumen und blubbern.
    • Gieße einen Kessel kochendes Wasser in den Abfluss, um alles herauszuspülen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Mit unverdünntem Essig reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Säure im Essig eignet sich hervorragend, um mineralische Rückstände zu beseitigen, die Duschköpfe, Kaffeemaschinen oder Filter verstopfen. So geht’s: [8]
    • Für Duschköpfe: Fülle eine Plastiktüte mit Essig. Wickle die Tüte um den Duschkopf und binde sie mit einem Gummi fest, so dass der Duschkopf in Essig eingeweicht ist. Lass alles über Nacht einweichen. Entferne am Morgen die Tüte und spüle den Duschkopf mit Wasser.
    • Für die Kaffeemaschine: Befülle den Wasserbehälter mit Essig und lass die Maschine durchlaufen. Entferne den Essig. Lass die Maschine noch einmal mit klarem Wasser durchlaufen, um sie zu spülen.
    • Für Filter von Luftbefeuchtern: Entferne den Filter aus dem Gerät. Befülle eine flache Pfanne mit Essig und weiche den Filter ein. Lass ihn dort für zwei Stunden oder so lange, bis die Verstopfungen sich aufgelöst haben oder locker geworden sind.
  2. Die Reste von Aufklebern sind manchmal so gut wie gar nicht von bestimmten Oberflächen zu entfernen, besonders wenn der Aufkleber lange dort war. Um einen Aufkleber mit Essig zu entfernen, pule so viel davon wie möglich mit den Fingern ab. Trage dann mit einem Pinsel oder Schwamm Essig auf die Stelle auf und lass ihn zehn Minuten einwirken. Kratze dann die Reste mit einem Plastikspachtel ab.
  3. Du kannst die Reinigungsleistung deiner Spül- oder Waschmaschine verbessern, indem du Essig in den normalen Waschzyklus gibst. So werden Geschirr und Kleidung nicht nur sauberer, es werden auch Flecken und Gerüche entfernt.
    • Für die Spülmaschine: Gib zwei Tassen (ca. 500 ml) Essig auf den Boden der Maschine, bevor du den Reinigungszyklus beginnst.
    • Für die Waschmaschine: Gib eine Tasse (ca. 250 ml) Essig während des Spülvorgangs direkt in die Trommel, um Flecken zu lösen und Stoff weicher zu machen. [9]
  4. Dort befinden sich oft Bakterien und Organismen, die dich und deine Familie krank machen können. Deshalb musst du deine Schneidebretter desinfizieren, Befeuchte dazu ein Tuch mit Essig und wische nach jeder Nutzung damit über das Brett. Lass es an der Luft trocknen, bevor du es wiederverwendest.
  5. Im Bad und an anderen feuchten Stellen im Haus bildet sich schnell einmal Schimmel. Um den in der Dusche, im Waschbecken oder in der Badewanne zu verhindern, wische sie nach jeder Nutzung mit einem Gummiwischer ab und besprühe die Oberfläche dann mit unverdünntem Essig.
    • Um Schimmel auf dem Duschvorhang zu vermeiden, schüttle überschüssiges Wasser nach dem Duschen ab und besprühe den Vorhang dann mit Essig. [10]
  6. Die Toilette ist ein anderer Ort im Haus, wo sich gefährliche Bakterien bilden. Auch dort kann Essig nützlich sein. Um die Toilette zu reinigen und zu desinfizieren, schütte eine Tasse (ca. 250 ml) unverdünnten Essig in die Toilettenschüssel und lass ihn dort über Nacht einwirken. Schrubbe die Schüssel am Morgen, betätige danach die Spülung. [11]
    • Du kannst auch unverdünnten Essig auf den Toilettensitz und außen an die Schüssel sprühen. Lass alles ca. 30 Minuten einwirken und wische die Oberfläche dann mit einem feuchten Tuch oder Lappen ab.
  7. Katzentoiletten u.ä. können Bakterien enthalten. Deshalb müssen sie saubergehalten werden. Wenn du die Streu wechselst, entsorge alte Streu, spüle den Behälter und gib ca, 1,5 cm hoch Essig ein und lass ihn 15 Minuten einwirken. Spüle den Behälter gründlich mit Wasser. [12]
    • Lass den Behälter an der Luft trocknen, bevor du frische Streu hinein gibst.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende keinen Essig, um Granit, Marmor, heruntergefallene Eier, Eisen bzw. Blut- oder Grasflecken zu beseitigen. Sei sehr vorsichtig, wenn du mit Essig Holzböden reinigst – verdünne den Essig immer und teste ihn an einer Stelle, bevor du loslegst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.689 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige