PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du damit zu kämpfen hast, deine Augen ausgerichtet zu halten, hast du wahrscheinlich eine Form von Strabismus (Augenfehlstellung), genannt Exotropie. Um deinen Augen zu helfen, ausgerichtet zu bleiben, anstatt sich nach außen zu drehen, stärke deine Augenmuskeln, um die Nervenverbindungen mit deinem Gehirn zu verbessern. Es gibt zwar Übungen, die du zu Hause durchführen kannst, aber es ist auch wichtig, mit einem Augenarzt über die medizinischen Möglichkeiten zu sprechen. Dein Augenarzt wird möglicherweise eine Sehtherapie, eine Brille oder sogar eine Operation zur Behebung der Exotropie versuchen wollen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen ärtzliche Behandlung bekommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Spezialist wird nach deiner Familienkrankengeschichte fragen und dein Sehvermögen beurteilen. Er wird dich nicht nur nach deinen Symptomen fragen, sondern auch die Struktur deiner Augen überprüfen, testen, wie deine Augen fokussieren und dein Sehvermögen beurteilen.
    • Wenn dein Optometrist auf Augenprobleme spezialisiert ist, kannst du deine Augen auf Exotropie untersuchen lassen.
    • Ein Optometrist ist ein Augenarzt, der Augen untersuchen und Brillen oder Kontaktlinsen verschreiben kann. Ein Ophthalmologe ist ein Arzt, der Augenkrankheiten diagnostizieren, Operationen durchführen und Sehtherapie anbieten kann.
  2. Bitte deinen Augenarzt, einen individuellen Therapieplan für dich zu erstellen und jede Woche daran zu arbeiten, deine Auge-Hirn-Verbindungen neu zu trainieren. Der Arzt wird Computergeräte und Hilfsmittel wie therapeutische Linsen, Prismen und Filter verwenden, um dein Nervensystem neu zu trainieren. Da die Sehtherapie für jeden Menschen einzigartig ist, wird dein Arzt einen speziellen Therapieplan für dich entwickeln, der eine Mischung aus diesen Behandlungen beinhaltet. [1]
    • Wie bei jeder Therapie musst du regelmäßige Besuche über mehrere Wochen einplanen, bevor du eine Verbesserung deiner Augen feststellen kannst.
  3. Wenn dein Augenarzt feststellt, dass du kurz- oder weitsichtig bist, wird er dir korrigierende Kontaktlinsen oder eine Brille verschreiben. Manchmal hilft das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen zur Verbesserung deiner Sehkraft, deine Augen auszurichten und die Exotropie zu verringern.
    • Wenn du bereits eine Brille trägst, achte darauf, dass die Verschreibung aktuell ist. Wenn es mehr als ein Jahr her ist, dass du neue Gläser bekommen hast, plane eine Augenuntersuchung.
  4. Forscher untersuchen immer noch, ob eine Augenoperation Exotropie korrigieren kann oder ob es sich dabei eher um einen kosmetischen Eingriff handelt. Besprich diese Option mit deinem Augenarzt, um festzustellen, ob du von einer Operation profitieren würdest. Wenn du dich für eine Operation entscheidest, wird der Arzt die Muskeln durchtrennen, die das Auge von einer Seite zur anderen bewegen. Dann werden die Muskeln gekürzt und vernäht, um die Augen in der Mitte auszurichten. [2]
    • Eine Augenoperation ist in der Regel ein ambulanter Eingriff und du wirst dich schnell erholen.
    • Denke daran, dass Menschen, die wegen einer Exotropie operiert werden, oft wiederholte Eingriffe benötigen.

    Wusstest du schon? Forscher untersuchen auch, ob es besser ist, sich als Kind operieren zu lassen oder bis zum Erwachsenenalter zu warten. Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, mit deinem Arzt über die Ergebnisse der Operation zu sprechen.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Augen trainieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du bemerkst, dass ein Auge stärker betroffen ist als das andere, decke das gute Auge mit einem Pflaster ab und trage es jeden Tag etwa zwei Stunden lang. Dadurch werden die Muskeln des betroffenen Auges gezwungen, härter zu arbeiten und mit der Zeit stärker zu werden. Du musst dies einige Wochen lang tun, bevor du eine Verbesserung deiner Exotropie feststellen kannst. [3]
    • Wenn beide Augen von Exotropie betroffen sind, trage das Pflaster abwechselnd für ein paar Stunden am Tag. So wird jedes Auge mal abgedeckt sein.

    Tipp: Wenn dein Kind Exotropie hat und nicht gerne ein Pflaster trägt, begeistere es dafür, indem du es ein buntes Pflaster mit einem lustigen Muster aussuchen lässt. Wenn du nur weiße Pflaster findest, lasse dein Kind das Pflaster mit Aufklebern seiner Wahl verzieren.

  2. Wenn du nicht gerne ein Pflaster trägst, um das betroffene Auge zu stärken, frage deinen Arzt nach rezeptfreien Atropin-Tropfen. Befolge die Empfehlungen deines Arztes, wie viele Tropfen du verwenden sollst. Im Allgemeinen wirst du wahrscheinlich einen Tropfen in das Auge tropfen und es wird deine Sicht für etwa vier Stunden trüben. [4]
    • Dadurch muss dein betroffenes Auge härter arbeiten, während die Sicht in deinem stärkeren Auge verschwommen ist.
  3. Um das Ausrichten deiner Augen zu üben, halte einen Bleistift in Armlänge vor dir und suche dir etwas auf dem Bleistift, auf das du beide Augen fokussierst. Schaue zum Beispiel auf den Radiergummi oder ein Wort an der Seite des Bleistifts. Führe den Bleistift dann langsam zu deiner Nase, während du dich weiterhin auf den festen Punkt konzentrierst. Fokussiere deine Augen, bis der Stift verschwommen aussieht. [5]
    • Du kannst diese Übung beliebig oft über den Tag verteilt durchführen.
  4. Binde eine Schnur an einen Stuhl oder ein Geländer und schiebe drei etwa ein Zentimeter große Perlen auf die Schnur, so dass sie mindestens einen Zentimeter auseinander sind. Halte dann das andere Ende der Schnur in der Nähe deiner Nase, so dass die Schnur straff gespannt ist. Konzentriere dich jeweils auf eine Perle, so dass es so aussieht, als ob sie sich an einem Schnittpunkt zweier Schnüre befindet. [6]
    • Verwende verschiedenfarbige Perlen, damit deine Augen erkennen können, auf welche Perle du dich konzentrierst.
    • Wenn du die X-Form in den Schnüren vor oder nach der Perle siehst, auf die du dich konzentrierst, übe, beide Augen auf die Perle zu richten.
  5. Zeichne drei rote Rechtecke auf eine acht mal dreizehn Zentimeter große Karte und drei grüne Rechtecke auf die Rückseite, so dass sie sich gegenseitig spiegeln. Vergrößere die Rechtecke nach und nach, so dass du auf beiden Seiten der Karte ein kleines, ein mittleres und ein großes Rechteck hast. Halte die Karte so an deine Nasenspitze, dass sie der Länge nach nach außen zeigt und drehe die Karte so, dass sie wie eine Trennwand zwischen deinen Augen wirkt. Schaue dann auf das größte Rechteck, das am weitesten von deiner Nase entfernt ist. Versuche, so zu fokussieren, dass das grüne und das rote Rechteck als eins erscheinen.
    • Versuche, den Fokus etwa fünf Sekunden lang zu halten, bevor du zu einem anderen Rechteck weitergehst.
    • Wiederhole diese Übung erneut, während du dich auf die mittleren und dann auf die kleinsten Rechtecke konzentrierst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Da Exotropie durch Krankheit oder Stress ausgelöst werden kann, versuche, gesund zu bleiben, deinen Stress zu bewältigen und viel Ruhe zu bekommen.
  • Wenn du eine andere Form von Strabismus (Augenfehlstellung) hast, bitte deinen Arzt, einen anderen Behandlungsplan zu empfehlen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.506 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige