PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Acryl-Badewanne kann eine schöne Ergänzung für dein Badezimmer sein und ist oft resistent gegen Schmutz und Dreck. Aber Vorsicht - Acryl zerkratzt leicht und viele Chemikalien lösen das Material auf oder zerstören es. Acryl ist irreparabel, wenn es einmal beschädigt ist. Das macht es zu einem der am schwersten sauber zu haltenden Materialien. Aber mit der richtigen Behandlung kannst du schwierige Flecken wie Farbe und andere Verschmutzungen aus deiner Wanne entfernen, ohne die Oberfläche zu ruinieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Frische Farbe mit Seife und Wasser entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn der Farbfleck relativ frisch ist, kannst du möglicherweise viel davon entfernen, indem du den Fleck mit heißem Wasser abspülst. Verwende einen abnehmbaren Duschkopf (wenn du einen hast) oder einen separaten Behälter, um das heiße Wasser über den Fleck zu gießen, so dass das Wasser in Richtung des Abflusses fließt. Wenn du einfach den Wasserhahn der Wanne aufdrehst und sie füllst, kann sich die Farbe mit dem Wasser vermischen und andere Bereiche der Wanne verschmutzen. [1]
    • Wenn viel Farbe verschüttet wurde, ist es vielleicht am sichersten, zuerst so viel wie möglich mit Papiertüchern aufzuwischen und danach sofort abzuspülen. Auf diese Weise ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich die Farbe mit dem Wasser vermischt.
    • Verwende niemals kaltes Wasser zum Reinigen, Einweichen oder Abspülen deiner Wanne. Dies kann dazu führen, dass sich Schmutz und Flecken schneller festsetzen, während warmes oder heißes Wasser dies verhindert.
  2. Fülle die Wanne ein paar Zentimeter tief mit heißem Wasser und gieße eine großzügige Menge Flüssigwaschmittel hinein. Im Gegensatz zu den meisten pulverförmigen Waschmitteln enthält Flüssigwaschmittel keine Scheuermittel, die den Lack deiner Wanne angreifen könnten. Das Waschmittel verteilt sich gleichmäßig im Wasser und bildet eine konzentrierte, schaumige Lösung. Lasse den Fleck einige Stunden lang in der Lösung einweichen oder über Nacht, wenn der Fleck eingetrocknet und fest geworden ist. [2]
    • Das Waschmittel ist so konzipiert, dass es durch hartnäckigen Schmutz und Flecken geht und gleichzeitig sanft auf die Fasern der Kleidung einwirkt. Dadurch ist es ideal für die Behandlung eines leicht zu beschädigenden Materials wie Acryl.
    • 56 bis 85 g Waschmittel pro 2,5 cm Wasser in der Wanne sollten eine Lösung mit ausreichender Reinigungskraft ergeben.
  3. Gehe mit einem Waschlappen oder einem weichen Schwamm kräftig über den Fleck. Lasse die Wanne vorher abtropfen oder lasse die Reinigungslösung in der Wanne, damit sie beim Schrubben auf den Fleck einwirken kann. Weiche Schrubber sind für die Verwendung auf Acryl vorzuziehen, da das Schrubben mit scheuernden Gegenständen wie Stahlwolle oder Bürsten mit steifen Borsten die Wanne dauerhaft zerkratzen könnte. [3]
    • Da ein Waschlappen nicht die Scheuerwirkung eines Scheuermittels hat, musst du den Bereich möglicherweise lange und kräftig schrubben. Das Waschmittel sollte genug vom Fleck gelöst haben, damit du das Schlimmste mit der Hand abbekommen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Fleck mit Natron und Essig behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du den Fleck ein erstes Mal bearbeitet hast, befeuchte den Bereich erneut mit warmem oder heißem Wasser. Der Bereich muss feucht gehalten werden, um sicherzustellen, dass die Farbe nicht auf der Oberfläche der Wanne trocknen kann. Lasse das Wasser über den gesamten Wannenboden laufen und gib ihm Zeit, das Acryl zu erwärmen.
  2. Bestäube den Boden der Wanne mit einer Schicht Natron. Gehe im Bereich des Flecks besonders vorsichtig vor. Wenn du die Wanne vorher anfeuchtest, kann das Natron besser haften. Das Natron wirkt als mildes Scheuermittel, das dabei hilft, eingetrocknete Flecken zu entfernen, ohne die Oberfläche der Wanne zu beschädigen. [4]
    • Eine natürliche chemische Verbindung wie pulverförmiges Borax funktioniert auch anstelle von normalem Natron.
    • Das feuchte Natron bildet eine Paste und beginnt, den Fleck von selbst zu lösen. Lasse diese Paste fünf bis zehn Minuten auf dem Fleck einwirken, bevor du den Essig hinzufügst.
  3. Fülle eine Sprühflasche mit Essig und trage ihn auf die Natronpaste auf. Der Essig wird das Natron aktivieren und eine schaumige Schicht auf der Wanne bilden. Lasse die Mischung noch fünf bis zehn Minuten einwirken und sprudeln. Zusammen werden die beiden den angesammelten Schmutz oder die Verfärbung wegfressen. [5]
    • Wenn du es vorziehst, kannst du einen Schwamm in Essig tränken und die Stelle damit direkt behandeln. Der Essig und das Natron beginnen zu reagieren, während du schrubbst und verstärken so die Wirksamkeit der manuellen Reinigung.
  4. Verwende wieder einen Waschlappen oder Schwamm, um den Bereich zu schrubben. Achte darauf, dass die Essig-Natron-Mischung ausreichend Zeit hatte, auf den Fleck einzuwirken. Wiederhole diesen Vorgang ggf. noch einmal, um sicherzustellen, dass keine Spuren des Farbflecks zurückbleiben.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Wanne mit geeigneten Reinigern reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Da Acryl sehr kratzempfindlich ist und bei Kontakt mit bestimmten Chemikalien negativ reagieren kann, solltest du für die Behandlung deiner Badewanne keine scheuernde Reinigungsmittel verwenden. Gewöhnliche Reinigungsmittel wie Comet und Ajax, die für Badewannen aus Keramik und anderen Materialien empfohlen werden, sind wahrscheinlich zu aggressiv für deine Acrylwanne. [6]
    • Achte auch auf acetatfreie Reiniger, da diese Chemikalien eine Acryloberfläche angreifen können. [7]
    • Milde Allzweckreiniger wie OxyClean® , Mellerud®, Jolifin® und Bref® haben sich bei der Reinigung von Acrylbadewannen bewährt. [8] [9]
  2. Sprühe oder tupfe eine kleine Menge des gewählten Reinigungsmittels auf eine Ecke der Badewanne. Vergewissere dich, dass es sauber abgewischt wird, bevor du es für den Rest der Wanne verwendest. Denke daran, neben Reinigungsmitteln auch nicht scheuernde Tücher zu verwenden. Wenn du Zweifel hast, recherchiere ein wenig über sanfte Reinigungsprodukte, die für die Verwendung auf Acryl geeignet sind.
    • Wenn der Reiniger keine Wirkung hat oder kleine Risse oder Verfärbungen verursacht, stelle die Anwendung sofort ein und spüle die Stelle mit warmem Wasser ab. [10]
  3. Besprühe den Fleck mit dem Reiniger und lasse ihn einige Augenblicke einwirken. Jetzt sollte nur noch wenig von dem ursprünglichen Fleck übrig sein. Der acrylsichere Reiniger wirkt auf den verbliebenen Fleck. [11]
    • Obwohl der Fleck nicht eintrocknen soll, solltest du ihn vor der Verwendung des Reinigers kurz mit einem Handtuch abwischen. So kann eventuell in der Wanne stehendes Wasser die Chemikalien nicht verdünnen.
    • Du kannst und solltest den Reiniger häufig auf die verschmutzte Stelle auftragen. Acrylwannen müssen regelmäßig gereinigt werden und selbst wenn der Fleck bei den ersten Versuchen nicht herausgeht, wird er bei zukünftigen Reinigungen weiter verblassen.
  4. Gehe noch einmal mit dem Schwamm oder Waschlappen über die Stelle. Gehe richtig in die Vollen: Sei energisch und mache kleine, kreisende Bewegungen mit dem Tuch, um verbleibende Flecken zu entfernen. Spüle anschließend die gesamte Wanne mit heißem Wasser aus. Mit etwas Glück wirst du nicht merken, dass jemals etwas verschüttet wurde.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Acryl-Badewannenlacke sind so konzipiert, dass sie schmutzabweisend sind. Solange du nach einem Farbspritzer schnell handelst, stehen die Chancen gut, dass du den Fleck vollständig entfernen kannst.
  • Farbe kann hartnäckig sein, also gib nicht auf. Es kann einige Reinigungsvorgänge erfordern, bis ein Fleck vollständig entfernt ist.
  • Wenn du Fragen zur Sicherheit eines Reinigungsprodukts hast, wende dich an den Hersteller deiner Badewanne oder an einen Wartungsfachmann. Sie können dir sagen, ob das Produkt für die Verwendung geeignet ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mische beim Putzen niemals Chemikalien. Dies hat nicht nur keine wirkliche Auswirkung auf die allgemeine Reinigungskraft, sondern kann auch giftige Dämpfe erzeugen, die beim Einatmen tödlich sein können.
  • Widerstehe dem Drang, eine verschmutzte Acrylwanne zu bleichen. Bleichen ist eine scharfe chemische Behandlung, die bei harten, porösen Materialien wie Porzellan und Keramik gut funktioniert, aber bei Acrylkunststoff gelbliche Flecken verursacht. Diese würden dein ursprüngliches Problem noch verschlimmern.
  • Lasse immer die Tür offen und einen Ventilator laufen, um den Raum ausreichend zu belüften. Trage Gummihandschuhe und eine Gesichtsmaske, um dich vor dem Kontakt mit chemischen Reinigern zu schützen.
  • Vermeide die Verwendung von harten, steifen oder scheuernden Gegenständen zum Schrubben deiner Acrylwanne. Dadurch kann die glatte äußere Oberfläche leicht zerkratzt werden, wodurch der beschädigte Bereich noch anfälliger für Flecken wird.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • warmes Wasser
  • flüssiges Waschmittel (oder Spülmittel)
  • Backnatron (oder Borax)
  • Essig
  • Nicht-acetathaltige Reinigungslösung
  • einen Waschlappen oder Schwamm

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.036 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige