PDF herunterladen
PDF herunterladen
Beim Renovieren steigen die Kosten oft ins Unermessliche. Möchtest du die Wände neu zu streichen, musst du nicht unbedingt neue Farbroller kaufen. Willst du Geld sparen, kannst du einfach alte Farbroller nehmen. Auch wenn es schwierig sein kann, alte Farbroller zu reinigen, sparst du viel Geld und schützt die Umwelt. Befolge die folgenden Schritte, um einen alten Farbroller zu recyceln und wieder einsatzfähig zu machen..
Vorgehensweise
-
Mach die Rolle sauber, indem du die überschüssige Farbe abrollst. Bist du am Ende deines Renovierungsprojekts angekommen, rolle die Farbe vom Farbroller so gut es geht ab. Je weniger Farbe sich auf dem Farbroller befindet, desto einfacher gestaltet sich der Reinigungsprozess. Roll die überschüssige Farbe auf Zeitungen, Pappe oder anderen Oberflächen ab, die ohnehin weggeschmissen werden.
-
Entferne die Farbe vom Farbroller. Für Latex- und Ölfarbe musst du andere Methoden zur Reinigung anwenden. [1] X Forschungsquelle
- Wasch Latexfarbe mit Seifenwasser ab. Tauch den Farbroller in einen Eimer mit Seifenwasser ein, schwenk ihn darin hin und her und drück die überschüssige Farbe mit der Hand aus. [2] X Forschungsquelle Leere den Eimer, befülle ihn mit neuem Wasser sowie einem Schuss Flüssigseife und wiederhole den Schritt bis das Wasser beinahe klar ist.
- Entferne Ölfarbe mit Farbverdünner. [3] X Forschungsquelle Ziehe Schutzhandschuhe an, um deine Hände zu schützen. Gib anschließend Farbverdünner in eine Farbwanne und tauch die Farbrolle mehrfach darin ein. Hast du den Farbroller von der Farbe befreit, tauch ihn abschließend in einen Eimer mit warmem Seifenwasser und drück ihn aus.
-
Häng den Farbroller zum Trocknen auf. [4] X Forschungsquelle Schneide einen Kleiderbügel an der Seite auf. Steck den Farbroller am unteren Ende des Kleiderbügels auf. Trocknest du die Farbrolle hängend, bleibt sie schön geschmeidig und gleichmäßig, sodass du sie für den nächsten Anstrich einsetzen kannst. Die Verwendung von Farbrollen mit eingedrückter Walze kann zu einem ungleichmäßigen Anstrich führen.
-
Bewahre den getrockneten Farbroller in einem verschlossenen Plastikbeutel auf. [5] X Forschungsquelle Leg den Farbroller in einen großen Plastikbeutel für Lebensmittel, den du anschließend verschließt. Hast du keinen Plastikbeutel der groß genug ist, benutze eine Einkaufstüte, die du anschließend zu knotest. Verschließt du den Beutel, bleibt die Farbrolle sauber und staubfrei, sodass du sie bei deiner nächsten Renovierung wiederverwenden kannst.Werbeanzeige
Tipps
- Frier die Farbrolle ein, wenn du sie am nächsten Tag wiederverwenden musst. Roll so viel Farbe wie möglich ab und leg die Farbrolle in einen Plastikbeutel, den du mit einem Gummiband verschließt. Leg den Beutel anschließend in die Tiefkühltruhe. Hol Farbrolle 30 Minuten, bevor du sie verwenden möchtest, aus der Tiefkühltruhe heraus. Beachte, dass dir dieser Trick nur etwas nützt, wenn du mit der gleichen Farbe weiterarbeiten willst.
- Falls du ein paar leere Plastikflaschen zu Hause haben solltest, kannst du die Flaschenhälse gleich hinter dem verjüngten Bereich abschneiden und die Farbwalze damit abdichten. Roll dazu zunächst die überschüssige Farbe aus dem Farbroller. Schieb eine der Flaschen über die Walze. Zieh die Walze vom Griff ab, indem du die Flasche für einen besseren Griff zusammendrückst. Schieb von der anderen Seite die zweite Flasche mit einer Drehbewegung auf die Walze, sodass beide Flaschen überlappen und die Walze abgedichtet wird. Mit dieser Methode bleibt die Farbwalze für mehrere Tage verwendbar. Soll die Farbwalze länger frisch bleiben, wickle Kreppband um den Bereich, an dem sich die beiden Flaschen treffen. Mit den meisten Farben kannst du die Farbrolle mindestens eine Woche lang benutzen. Du sparst Zeit und musst keine Lösungsmittel verwenden. Außerdem recycelst du Wasserflaschen auf einzigartige Art und Weise.
- Hinweis: Benutzt du eine flauschige oder grobe Farbrolle, roll vorher genügend Farbe aus, um den Durchmesser so weit zu verringern, dass die Flaschen leicht und ohne Probleme darüber gleiten können.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Eimer
- Seife
- Warmes Wasser
- Kleiderbügel
- Farbverdünner
- Plastikbeutel oder Einkaufstüte
- Handschuhe
- zwei Plastikwasserflaschen
Referenzen
- ↑ https://www.valsparpaint.com/en/how-to/interior/steps/tools-to-minimize-waste.html
- ↑ https://www.purdy.com/painting-resources/painting-faqs/paint-care-and-cleanup
- ↑ https://www.purdy.com/painting-resources/painting-faqs/paint-care-and-cleanup
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-clean-paint-roller
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-clean-paint-roller
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.986 mal abgerufen.
Werbeanzeige