Wenn du Fleisch im Angebot findest oder aus irgendeinem anderen Grund grössere Mengen an Hühnchen, Rindfleisch, Schweinefleisch oder einer anderen Fleischsorte hast, ist Einkochen eine grossartige Möglichkeit, um es für die nächsten Jahre zu konservieren. Durch das Einkochen wird der Geschmack des Fleisches besser erhalten als beim Einfrieren. Da Fleisch, das längere Zeit im Gefrierfach gelagert wurde, einen schlechten Geruch oder Geschmack annehmen kann. Es ist wichtig, die richtige Einmachmethode zu wählen, um sicher zu gehen, dass das Fleisch nicht schlecht wird. Dieser Artikel stellt dir eine Anleitung zum Fleisch Einkochen zur Verfügung, angefangen davon, welches Zubehör man braucht bis zur sicheren Aufbewahrung der eingemachten Gläser.
Vorgehensweise
-
Besorg dir ein Druck-Einmachgerät. Diese Art von Einmachgerät erhitzt die Gläser mit den eingekochten Nahrungsmitteln auf bis zu 115 Grad. Dies ist die erforderliche Temperatur zur sicheren Abtötung von Bakterien. Da Fleisch ein säurearmes Nahrungsmittel ist und keine natürlichen Konservierungsstoffe enthält, ist die Verwendung eines Druck-Einmachgerätes der einzige sichere Weg, es einzukochen. [1] X Forschungsquelle
- Neue Druck-Einmachgeräte erhält man in Haushaltswarengeschäften. Aber vielleicht kannst du dir eins ausleihen oder findest ein gebrauchtes im Internet.
- Denk darüber nach, dir zusammen mit dem Einmachgerät einen Glasheber zu besorgen. Dieses Werkzeug wird verwendet, um die Gläser nach dem Einmachvorgang aus dem dampfenden Wasser zu nehmen.
- Verwende keinen einfachen Einkochautomaten mit Wasserbad. Diese Einmachgeräte erreichen nicht die hohen Temperaturen, die zum Einkochen von Fleisch zur Abtötung aller Bakterien erforderlich sind.
-
Verwende Einmachgläser und Deckel. Einmachgläser sind aus Glas hergestellt und es gibt sie in praktischen Grössen. Du kannst neue Gläser kaufen oder alte verwenden. Achte aber darauf, dass die Deckel neu sind. Alte Deckel zu verwenden ist nicht sehr sicher, da sie beim zweiten Mal nicht mehr sicher verschliessen.
- Es gibt Gläser mit Fassungsvermögen von 945 ml, 475 ml und 240 ml. Wähle die Grösse, die am ehesten den Ansprüchen deiner Familie gerecht wird. Es ist sinnvoll, Fleisch für eine Mahlzeit in ein Glas zu füllen. [2] X Forschungsquelle
-
Bereite deinen Arbeitsplatz vor. Bevor du mit dem Einkochen beginnst, nimm dir die Zeit, deinen Arbeitsplatz einzurichten. Geh sicher, dass alle Oberflächen, die du verwenden wirst, sauber sind. Halte dein Schneidebrett und Messer, Küchenpapier und Essig zum Reinigen der Glasränder bereit. Stell die Gläser in Reichweite des Schneidebretts auf, sodass du das Fleisch direkt hineingeben kannst. Halte die Deckel und Ringe von der Fleischzone fern, um zu vermeiden, dass sie Fettspuren abbekommen.
-
Triff Sicherheitsvorkehrungen. Wenn du sie richtig verwendest, verursachen moderne Einkochautomaten mit Druck selten zu Unfällen, wie das früher manchmal der Fall war. Sie sind bereits mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die z.B ein Explodieren durch den Druckaufbau vermeiden. Daher ist es erforderlich, dass du vorsichtig mit dem Gerät umgehst. Triff die folgenden Sicherheitsmassnahmen bevor du mit dem Einkochen beginnst:
- Halte Kinder und Haustiere aus der Küche fern. Das Gerät wird sehr heiss und ein kleines Kind könnte es von der Arbeitsfläche ziehen. werfenpduhildren and pets away from the kitchen. The machine gets very hot, and a small child could pull it down from the counter. Kinder und Haustiere auf dem Boden könnten dich zum Stolpern führen und du könntest ein Glas zerbrechen. Es ist das Beste, sie aus der Küche fern zu halten, während du dich auf das Einkochen konzentrierst.
- Überprüfe die Ventile deines Druck Einmachgerätes. Du solltest bei jeder Verwendung überprüfen, dass die Ventile nicht verstopft sind. Wenn sie verstopft sind, kann sich gefährlicher Druck im Gerät aufbauen.
- Versichere dich, dass der Druckmesser korrekt abliest. Wenn er dies nicht tut, könnte sich zuviel Druck im Gerät aufbauen, ohne dass du merkst, dass es ein Problem gibt.
- Du solltest jederzeit in der Nähe bleiben. Verlasse nicht die Küche während das Einmachgerät in Betrieb ist. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Schneide das Fett vom Fleisch. Wenn du das Fett vom Fleisch entfernst, egal ob es Hühnchen, Schweinefleisch, Rindfleisch, Wild oder eine andere Fleischsorte ist, kannst du den besten Teil des Fleisches konservieren und verschwendest nicht den Platz mit Fett. So vermeidest du ausserdem, dass Fett an den Glasrand gerät. Fett, das sich in die Gegend des Deckels schleicht kann dazu führen, dass das Glas sich nicht richtig verschliesst.
-
Schneide das Fleisch in Würfel oder Streifen. Es ist eine gute Idee das Fleisch in Würfel oder Streifen zu schneiden anstattat es in einem grossen Stück zu lassen. So wird jedes einzelne Stück beim Einkochvorgang heiss genug. Entferne Knochen- oder Knorpelteile während du das Fleisch klein schneidest.
- Wenn du Hackfleisch einkochst, lass diesen Schritt aus. Forme Frikadellen oder koche es lose ein.
- Es ist einfacher, das Fleisch in kaltem Zustand zu schneiden. [4] X Forschungsquelle
-
Brate das Fleisch an. Erhitze etwas Öl in einer schweren Eisenpfanne und brate das Fleisch mehrere Minuten von jeder Seite an. Dadurch schrumpft das Fleisch und es passt mehr in jedes Glas. Ausserdem setzt das Anbraten Aromen frei, die sich im Laufe der Zeit nach dem Einkochen im Glas verstärken.
- Es ist nicht notwendig, das Fleisch zu kochen. Du kannst es roh einkochen, es sei denn du machst Hackfleisch ein.
- Du kannst das Fleisch vor dem Garen würzen. Du kannst damit aber auch bis zur Verwendung warten.
-
Bereite das Einmachgerät vor. Füll es mit einigen cm Wasser und stell es auf den Herd. Erhitze es und lass es köcheln. Gib die Deckel in das heisse Wasser und lass sie bis zur Verwendung dort. [5] X Forschungsquelle
-
Füll die Gläser. Löffel das Fleisch in die Gläser. Lasse dabei 5 cm vom oberen Glasrand frei. Schütte dann Wasser oder Brühe in das Glas und fülle es bis auf 2,5 cm vom oberen Glasrand. Du musst oben etwas Platz lassen. Also füll die Gläser nicht ganz voll.
-
Wisch die Gläser ab und verschliesse sie. Verwende ein Küchenpapier in Essig eingeweicht um die Glasränder abzuwischen und sicher zu gehen, dass keine Spuren von Fett oder Öl zurückbleiben. Nimm die Deckel mit der Zange aus dem Topf und schraube sie nacheinander auf. Schraube die Ringe auf die Gläser, so dass sie fest verschlossen sind.Werbeanzeige
-
Stell die Gläser in das Einmachgerät. Gib sie mit dem Glasheber in das Einmachgerät. Stell so viele Gläser wie möglich auf einmal in das Einmachgerät. Gib den Deckel auf das Gerät und verschliesse ihn fest. Je nachdem welche Art von Einmachgerät du verwendest, lass entweder das Druckgewicht weg oder lass den Entlüftungshahn offen. [6] X Forschungsquelle
- Lies die Bedienungsanleitung des Einmachgerates durch um sicher zu gehen, dass du den Einkochvorgang korrekt abschliesst.
- Stapel die Gläser nicht übereinander.
-
Erhitze das Gerät und achte auf den Dampf und den Druck. Das Einmachgerät arbeitet effektiv, wenn es beginnt grosse Mengen an Dampf zu entwickeln. Wenn sich die Gläser im Einmachgerät befinden und es erhitzt wurde, sollte es die entsprechende Menge Dampf innerhalb von 10 bis 15 Minuten entwickeln. Der Druck sollte bei 10 bis 12 Pfund gleich bleiben, abhängig vom Modell und der Höhe deines Wohnortes. Wenn es über diesen Wert hinausgeht, reduziere die Hitze ein wenig.
-
Verarbeite die Gläser für den Zeitraum, der der emtsprechenden Fleischsorte entspricht. Dies sollte zwischen 65 bis 90 Minuten sein. Es ändert sich abhängig davon ob das Fleisch roh oder gekocht ist. [7] X Vertrauenswürdige Quelle National Center for Home Food Preservation Weiter zur Quelle Aus Sicherheitsgründen ist es sehr wichtig, sich genau an die empfohlenen Zeitvorgaben zu halten.
- Bleib in der Küche während das Druck Einmachgerät eingeschaltet ist und überwache den Druckmesser. Wenn er zu hoch geht oder zu tief fällt, pass die Temperatur an.
-
Stell den Herd aus und lass die Gläser abkühlen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, lass den Druck auf 0 gehen und die Gläser ein wenig abkühlen bevor du sie aus dem Einmachgerät nimmst.
-
Nimm die Gläser aus dem Einmachgerat und stell sie auf die Arbeitsfläche. Öffne den Deckel des Einmachgerätes und nimm die Gläser mit dem Glasheber aus dem Gerät und stell sie auf ein Geschirrtuch. Versichere dich, dass deine Arbeitsfläche nicht zu windig oder kalt ist. Die kalte Luft könnte die heissen Gläser zum Brechen bringen. Lass einige cm zwischen den Gläsern Platz, damit sie gut abkühlen können. Wenn sich die Gläser versiegeln hörst du ein poppendes Geräusch.
- Berühre die Gläser während des Abkühlens nicht. Ansonsten könnte es sein, dass sie sich nicht richtig versiegeln.
- Überprüfe nach dem Abkühlen, ob alle Gläser versiegelt sind. Die Deckel sollten leicht angesaugt sein.
-
Lager die Gläser ein. Fachgerecht versiegelte Gläser kannst du ins Regal in die Speisekammer stellen oder an einen anderen kühlen, dunklen Ort. Beschrifte die Gläser mit Inhalt und Datum bevor du sie einlagerst.
- Lagere die Gläser mit dem Fleisch nicht im Sonnenlicht oder einem anderen warmen Ort.
- Gläser, die nicht richtig versiegelt wurden, sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden oder erneut dem Einkochprozess unterzogen werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn sich aus irgendeinem Grund das Glas nicht richtig verschliesst, kühl es ab, indem du den Deckel abnimmst, fülle es noch einmal und beginn den Prozess von vorne. Wirf den alten Deckel weg und verwende einen neuen Deckel.
- Lass immer einen Rand von 2,5 cm vom oberen Glasrand Platz bevor du die Deckel aufschraubst.
- Wenn etwas Flüssigkeit aus einem der Gläser quillt während du das Einmachgerätes öffnest, stell es erstmal nur an die Seite. Normalerweise versiegelt sich das Glas während es abkühlt und du musst nur noch das Glas von aussen säubern.
Warnungen
- Koche das Fleisch sofort nach dem Schliessen der Gläser ein um die Möglichkeit der Verunreinigung von Mikroorganismen so gering wie möglich zu halten.
- Koche kein rohes Fleisch mit Druck bei Höhen über 1800 m ein.
Was du brauchst
- Druck Einmachgerät
- Glasheber
- Gläser und neue Deckel
- Küchenpapier
- Essig
Referenzen
- ↑ http://www.backwoodshome.com/articles2/clay105.html
- ↑ http://www.backwoodshome.com/articles2/clay105.html
- ↑ http://www.backwoodshome.com/articles2/clay105.html
- ↑ http://www.preparednesspro.com/step-by-step-meat-canning/
- ↑ http://www.preparednesspro.com/step-by-step-meat-canning/
- ↑ http://www.backwoodshome.com/articles2/clay105.html
- ↑ http://nchfp.uga.edu/how/can_05/chicken_rabbit.html