PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die meisten Menschen können tanzen oder tun zumindest auf Partys und in der Schulturnhalle so, als könnten sie es. Aber tanzen zu können und imstande zu sein, deine eigenen Moves zu erfinden, wann immer du dazu aufgefordert wirst, ist wirklich eine Kunstfertigkeit. Folge diesen einfachen Schritten, um zu lernen, wie du Freestyle tanzen kannst.
Vorgehensweise
-
Sorge dafür, dass du es bequem hast. Stell dich vor einen Ganzkörperspiegel. Es ist wichtig, dass du deinen ganzen Körper siehst. Zieh dir dann deine bequemste Kleidung an (mach dir keine Gedanken darüber, was die Leute denken würden, wenn sie dich so gekleidet sehen) und dreh die Musik auf. Wähle einen Song,:
- den du magst
- zu dem es dir leicht fällt, zu tanzen
- der zumindest etwas bekannt ist
-
Ob du es glaubst oder nicht, das ist der schwierigste Teil: Tanz ! Bewege deinen Körper so zur Musik, wie es sich richtig anfühlt. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, ob es total merkwürdig aussieht, was durchaus der Fall sein kann. Tanz wie du willst und bewege deinen ganzen Körper im Einklang mit der Musik. Deine Moves müssen weder koordiniert noch aufeinander abgestimmt sein oder Sinn machen, tanz einfach nur. Hüpfe zu diesem coolen Song stundenlang in deinen Pyjamas herum, wenn es sein muss. Lern, dich beim Tanzen wohlzufühlen.
-
Lerne den Song kennen, wenn du das nicht schon getan hast. Versuche, den Beat und den Songtext so gut es geht zu verinnerlichen, so dass du weißt, wann er schneller und wann er langsamer wird, wann du zu einem Move ansetzen musst und an welchen Stellen deine Übergänge stattfinden oder du etwas Verrücktes einbaust. Hör dir den Song einige Male an und mach dich damit vertraut. Tanz noch ein wenig weiter.
-
Stell ein paar Moves zusammen. Du kannst drei, vier oder auch nur einen Move haben, der ganz deiner ist. Sie sollten zur Musik passen und sich natürlich anfühlen, wenn du sie ausführst. Als Anfänger solltest du dir überlegen, ein Schnippen oder Klatschen in deine ersten Moves einzubauen. Das kann dir dabei helfen, die Kontinuität aufrecht zu erhalten und zum Beat zu tanzen – eine Tatsache, die sich bewährt hat. Diese Moves kannst du einbauen, wenn sie gut hineinpassen oder wenn du nicht weiter weißt.
-
Baue markante Wechsel in den Freestyle-Tanz ein. Du kannst zum Beispiel eine Minute lang etwas Cooles mit deinen Händen über dem Kopf machen, dann kannst du sie herumschwingen, während du die Hüften bewegst. Aktiviere unterschiedliche Körperebenen und sorge dafür, dass es interessant bleibt.
-
Hol dir Inspiration. Sieh dir Tanzshows oder professionelle Tänzer an. Mach ihre Tanzbewegungen nicht nach, aber lass dich davon zu eigenen Ideen inspirieren, wie du dich zur Musik bewegen kannst.
-
Hab Spaß dabei! Wo auch immer du bist, wenn man von dir erwartet, zu tanzen, geh zurück zu Schritt 2 und denk daran: tanze natürlich und passend zur Musik. Werde eins mit der Musik. Werde eins mit den Zuschauern. Hab Selbstvertrauen und beweg einfach deinen Körper.Werbeanzeige
Tipps
- Beschäftige dich nicht sofort mit den Feinheiten und Tricks des Freestyle-Tanzes. Beweg zuerst deinen Körper und setz dich dann erst mit den komplizierteren Dingen auseinander.
- Trag bequeme Kleidung, wenn du kannst. Das erleichtert dir das Tanzen.
- Manchmal lässt es sich mit einem Partner einfacher Freestyle tanzen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Übertreib es nicht zu sehr mit dem Tanzen, wenn du erst anfängst.
- Bevor du irgendwelche größeren Moves oder Breakdance ausführst, dehne dich unbedingt.
- Sei nicht zu sehr auf Wettbewerb bedacht. Denk daran, es ist nur Freestyle-Tanz.
- Kopiere die Moves einer anderen Person nicht vollständig, aber es ist in Ordnung, wenn du dich davon etwas inspirieren lässt.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.325 mal abgerufen.
Werbeanzeige