PDF herunterladen
PDF herunterladen
Funkien werden auch Herzblattlilien genannt. Sie sind anspruchslose perennierende Pflanzen, die perfekt für einen Sommergarten sind. Sie gedeihen gut in schattigen Bereichen und erreichen Höhen zwischen 60 und 120 cm. Ihre Blätter können glatt oder wellig, bläulich bis rosarot und matt oder glänzend sein. Wenn du lernen willst, wie man prächtige Funkien im Garten züchten kann, lies weiter.
Vorgehensweise
-
Wähle einen Standort. Funkien gedeihen gut im Halbschatten, sodass sie eine gute Wahl für Pflanzungen unter Bäumen oder in der Nähe von höheren Pflanzen in deinem Garten sein werden. Sie brauchen Erde, die gut entwässert und gleichmäßig feucht bleibt. Berücksichtige den Standort, wenn du die Funkiensorte wählst; wenn deine Funkie ziemlich groß werden wird, solltest du sicherstellen, dass sie an einem Ort gepflanzt wird, der ihr reichlich Schatten bieten wird, sobald sie größer als die Pflanzen um sie herum geworden ist. [1] X Forschungsquelle
- Da die Wurzeln der Funkien die Wurzeln von Unkräutern verdrängen werden, sind sie gut als Bodendecker geeignet. Wenn du sie zu diesem Zweck verwenden wirst, musst du deinen Funkien unbedingt einen schattigen Standort bieten.
- Stelle auch sicher, dass der Standort dem Wind nicht zu sehr ausgesetzt ist. Wähle einen Platz, der vor Winden geschützt ist, die heftiger als 56 km/h sind.
-
Pflanze Funkien im Frühjahr. Wenn du deine Funkien zeitig im Frühjahr einpflanzt, nachdem der letzte Frost aufgetreten ist, werden sie genügend Zeit haben, Wurzeln zu schlagen und anzuwachsen, bevor die heißen Sommermonate kommen.
-
Bereite den Boden fürs Einpflanzen vor. Funkien gedeihen in den meisten Klimazonen und in den meisten Böden, aber am besten sind feuchte und gut durchlässige Böden, die leicht sauer sind. [2] X Forschungsquelle Bereite den Pflanzungsbereich mit einer Gartenharke oder Hacke vor, um den Boden bis zu einer Tiefe von ca. 30 cm zu lockern. Mische dann etwas Dünger oder Kompost hinein. Dies wird den Boden bereichern und den Funkien helfen, unter einer Vielzahl von Wetterbedingungen zu gedeihen. [3] X Forschungsquelle
-
Grabe Löcher für die Funkien. Die Löcher sollten so tief wie der Wurzelballen und doppelt so breit sein. Grabe die Löcher 30 bis 90 cm voneinander entfernt, je nachdem, welche Sorte du pflanzen wirst. [4] X Forschungsquelle
-
Pflanze die Funkien. Setze die Funkien in die Löcher, sodass das Obere der Wurzelballen mit der Bodenoberfläche auf gleicher Ebene ist. Fülle das Loch mit Erde und drücke sie sanft um die Basis der Pflanzen herum an. Gieße die gepflanzten Funkien.Werbeanzeige
-
Gib deinen Funkien häufig Wasser. Funkien werden welken und braun werden, wenn der Boden zu trocken wird. Stelle also sicher sie häufig zu gießen, um den Boden feucht zu halten. Gieße das Wasser unter die Blätter auf die Basis, um zu verhindern, dass die Blätter von der Sonne verbrannt werden.
- Deine Funkien morgens zu gießen, wird ihnen helfen, während der heißeren Tageszeiten im Sommer hydratisiert zu bleiben.
- Du kannst Mulch um die Basis der Funkien verteilen, um zu helfen, den Boden feucht zu halten.
-
Schneide Funkien nach dem ersten Frost zurück. Funkien werden nicht den ganzen Winter über grün bleiben, sodass du sie nach dem ersten Frost wahrscheinlich zurückschneiden willst - sonst werden sie den ganzen Winter lang ausgetrocknet und abgestorben aussehen. Verwende eine Baumschere oder eine Gartenschere, um sie um einige Zentimeter zu kürzen. Sie werden im Frühjahr wieder wachsen.
-
Füge dem Boden im Frühjahr Kompost hinzu. Helfe deinen Funkien zu Beginn der Wachstumsperiode, indem du dem Boden Kompost hinzufügst. Füge auch eine Schicht aus Mulch hinzu, um die Feuchtigkeit zu halten. Gieße gründlich, um dem neuen Wachstum zu helfen. [5] X Forschungsquelle
-
Teile nach 3 oder 4 Jahren deine Funkien. Funkien sind sehr robust, und sie können einfach geteilt werden, um einen Teil an Freunde zu verschenken oder in anderen Bereichen deines Gartens zu pflanzen. Um eine Funkie zu teilen, hebe sie aus dem Boden und trenne ein paar Stängel und ihre Wurzeln vom Hauptteil der Pflanze. Dies geschieht am besten im Frühjahr, wenn die Blätter noch aufgerollt sind, aber du kannst es jederzeit während des Sommers machen, wenn deine Pflanzen gesund sind. [6] X Forschungsquelle
- Dies wird deinen Funkien insgesamt gut tun und dazu beitragen, die Schönheit deiner Funkien zu erhalten. Du kannst auf diese Weise auch die Anzahl deiner Funkien ganz leicht verdoppeln.
-
Schütze deine Funkien vor Schädlingen. Wild, Schnecken und Nacktschnecken lieben Funkien. Wenn diese Tiere und Schädlinge in deiner Gegend verbreitet sind, solltest du Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor diesen unerwünschten Besuchern treffen.
- Wild kannst du mithilfe eines Zaunes aus deinem Garten fernhalten. Du kannst sie auch mit anderen Pflanzen an den Rand deines Gartens locken, um sie von deinen Funkien fernzuhalten.
- Viele Gärtner stellen fest, dass das Aufstellen von flachen Schüsseln mit Bier um die Funkien herum ein effektiver Weg ist, um Schnecken loszuwerden.
Werbeanzeige
Tipps
- Es dauert 2 bis 4 Jahre, bis eine Funkie ihren Höhepunkt erreicht.
- Nach 4 Jahren sollten alle Funkien geteilt und neu gepflanzt werden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wasser
- Nährstoffreichen Boden
- Dünger
- Mulch
- Schaufel
Referenzen
- ↑ http://www.garden.org/plantguide/?q=show&id=2051
- ↑ http://www.whiteflowerfarm.com/growing-planting-hostas.html?mobile=1
- ↑ http://www.whiteflowerfarm.com/growing-planting-hostas.html?mobile=1
- ↑ http://www.garden.org/plantguide/?q=show&id=2051
- ↑ http://www.garden.org/plantguide/?q=show&id=2051
- ↑ http://www.whiteflowerfarm.com/growing-planting-hostas.html?mobile=1
Werbeanzeige