Geeister Thai Kaffee (kah-feh yen) ist fantastisch allein tagsüber oder abends, oder zu deiner Lieblings- Thaimahlzeit. Mit einer Mischnung von Zutaten und Aromen aus der ganzen Welt ist dies ein tolles Getränk für Partys, wenn du etwas Exotisches, aber nichts Abschreckendes möchtest.
Es gibt mehrere Varianten dieses Getränks, alle enthalten jedoch Kaffee, Sahne, Süßungsmittel und Gewürze. Die drei unten aufgeführten Rezepte geben etwas Spielraum für schnellere oder langsamere (und dadurch stärkere) Zubereitungsmethoden, wobei das erste Rezept über Nacht kalt gestellt werden muss.
Zutaten
Über Nacht Version :
- Kaffee – entsprechend deiner Zubereitungsmethode gemahlen – ein mitteldunkel gerösteter Java Kaffee ist ideal (oder verwende Thai Kaffeepulver)
- Kandierter Zucker, weiß oder „roh“, 2-4 Teelöffel pro Portion
- Gewürze, insgesamt 2 Teelöffel pro Portion. Kardamom ist ein Muss, zusätzlich Zimt, Mandelextrakt oder andere Dessertgewürze nach Geschmack.
- Kondensmilch oder Sahne, 30-60ml pro Portion
Thai Kaffeepulver Version :
- 4 1/2 Tassen Wasser
- 1/4 Tasse Thai Kaffeepulver
- 3/4 Tassen Zucker
- Zerstoßenes Eis/ Eiswürfel für jedes Glas
- 1 bis 1 1/2 Tassen Kondensmilch oder Sahne
Schnellmixversion :
- 240ml bis 300ml) Eiskaffee
- 30ml Sahne oder Kondensmilch
- 2 Teelöffel Zucker
- 1 Teelöffel fein geriebener Kardamom
-
- Für Veganer und milchfreie Ernährung: Soja-Kondensmilch kann Kondensmilch ersetzen, oder siehe die Erklärung unten für kah-feh dahm yen:
-
1Koche den Kaffee nach Anweisung für französischen Kaffee.
-
Gib den Kaffee in die Kanne. Mische deen Vanillezucker und die Gewürze hinein und rühre leicht um.
- Stelle die Kanne über Nacht in den Kühlschrank.
-
Gieße zum servieren in Kaffeebecher über Eis und lasse einen Finger breit Platz. Gieße Milch oder Sahne langsam darauf.
- Minzeblätter sind eine gute Garnierung.
Werbeanzeige
Thai Kaffeepulver hat durch das geröstete Getreide und die gerösteten Sesamkörner einen einzigartigen Geschmack. Wenn du es bekommen kannst, ist diese Version es auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden.
-
Gieße Das Thai Kaffeepulver in einen Topf über mittlerer Flamme. Bringe es zum Kochen, und wenn es den Siedepunkt erreicht hat, nimm es von der Flamme..
- Alternativ kann das Thai Kaffeepulver auch in der Espressomaschine wie oben zubereitet werden.
-
Gib Zucker hinzu und lasse die Kaffeemischung abkühlen. Es hilft, ab und zu umzurühren, damit sich der Zucker auflöst.
-
Gieße den abgekühlten Kaffee durch ein Sieb. Verwende ein feinmaschiges Sieb oder einen Kaffeefilter, um den Kaffee in eine Kanne zu filtern.
-
Bis zum Servieren kalt stellen. Zum Servieren: fülle jedes Glas mit Eis oder zerstoßenem Eis, und gib ¾ Tassen Thai Eiskaffee in jedes Glas. Gib die Kondensmilch oder Sahne darüber (eetwa 3-4 Teelöffel pro Glas).Werbeanzeige
Tipps
- Damit die Creme oben auf dem klassischen Thai Eiskaffee schwimmt, lege einen Löffel auf den Kaffee und gieße die Milch sehr langsam hinein.
- Beim ersten Rezept kann der Kaffee in einer normalen Kaffeemaschine zubereitet werden, eine Espressomaschine liefert jedoch besseren Geschmack.
- Eine Alternative zu heißem Kochen ist es, die kaltgepresste Methode zu verwenden, indem man das Kaffeepulver über Nacht in kaltem Wasser einweicht, dann am nächsten Tag hinausnimmt und abgiesst. Dies wird zur Herstellung von Eiskaffee als besser erachtet, man benötigt statt Zucker jedoch einen flüssigen Sirup.
- Experimentiere mit verschiedenen Aromen. Weitere Gewürze können für Abwechslung sorgen, und eine interessante Variante ersetzt Milch durch Kokosmilch.
- Eine weitere Option ist geeister Espresso. Dieser überlagert zwar leicht die anderen Aromen, aber es ist eine Geschmacksfrage. Experimentiere, um zu entdecken, wo deine eigenen Vorlieben liegen.
- Vor etwa 50 Jahren brachte das amerikanische Militär Milch der Marke Eagle mit nach Thailand. Diese wird in Thailand immer noch zur Zubereitung des Kaffees verwendet.
- Serviere das Getränk schnell. Die Kondensmilch löst sich schnell im Kaffee auf, wodurch es nicht mehr so interessant aussieht.
Warnungen
- Sei wie immer vorsichtig mit heißen Flüssigkeiten. Gib keine heißen Flüssigkeiten oder sehr kalte Flüssigkeiten in Glasbehälter (und versuche nicht, abzukürzen, indem du Eis in eine Tasse heißen Kaffee gibst).
Was du brauchst
- Eine Kaffeemaschine (am besten Espressomaschine) passender Größe. Wenn du den Kaffee in 350ml Bechern servierst, wird jede Person etwa 225g Kaffee konsumieren.
- Eine Kanne zum Mischen und Servieren des Eiskaffees. Eine Kanne aus Keramik, Plastik oder Pyrex® ist geeignet; verwende kein Glas.
- Serivergläser – Eisteegläser und Milkshake-Gläser werden normalerweise in Restaurants verwendet.
- Mit einem Löffel kannst du die Sahne im Kaffee treiben lassen.
- Topf, feinmaschiges Sieb, Rührlöffel, Kanne (Krug) und hohe Gläser für die Thai Kaffeepulver Version
- Hohes Glas, Rührlöffel für Schnellmischversion T