PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Verwendung von Bleichmittel kann eine gute Möglichkeit sein, Schmutz und Dreck von deinen weißen Schuhen zu entfernen. Wenn du das Bleichmittel jedoch zu lange einwirken lässt oder es nicht richtig verdünnst, kann es gelbe Flecken hinterlassen. Gelbe Bleichmittelflecken lassen sich zwar nur schwer vollständig entfernen, aber du kannst sie mit einem Peeling aus Salz und heißem Wasser entfernen oder stark vermindern. Du kannst die Schuhe auch in einer Weinsteinlösung einweichen oder mit Waschmittel und weißem Essig waschen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein Peeling aus Salz und heißem Wasser verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle zunächst eine kleine, hitzebeständige Schüssel. Drehe dann das Waschbecken auf die höchste Stufe und lasse es ein paar Sekunden laufen, um das Wasser aufzuheizen. Fülle die Schüssel mit etwa 240 ml des heißen Wassers.
    • Das Wasser sollte sehr heiß sein, aber nicht kochen. [1]
  2. Miss das Salz mit einem Messlöffel ab und gib es in die Schüssel mit dem heißen Wasser. Rühre das Wasser und das Salz mit einer sauberen Zahnbürste um, bis das Salz vollständig aufgelöst ist.
  3. Lege zuerst ein Handtuch hin, um die Oberfläche vor dem heißen Wasser und eventuellem Schmutz auf den Schuhen zu schützen. Tauche dann den Kopf der Zahnbürste wieder in die Salzlösung ein und achte darauf, dass sie vollständig gesättigt ist. Verwende die Borsten, um die Salzlösung kräftig auf den gelben Bleichfleck auf deinen weißen Schuhen zu schrubben.
    • Du kannst den Zahnbürstenkopf etwa jede Minute erneut in die Lösung tauchen, um die Borsten erneut zu sättigen und mehr Salzlösung auf den Fleck aufzutragen.
    • Du musst wahrscheinlich mehrere Minuten lang schrubben, bevor der Fleck verblasst.
  4. Sobald der Fleck etwas verblasst ist, lasse die Schuhe etwa 20 Minuten lang auf dem Handtuch an der Luft trocknen oder bis sie sich trocken anfühlen. Tränke dann die Zahnbürste erneut und schrubbe den Fleck mit den Borsten der Zahnbürste noch einmal einige Minuten lang kräftig.
  5. Sobald der Fleck deutlich verblasst ist und mehrere Minuten lang nicht mehr heller wird, höre auf zu schrubben und lasse die Schuhe trocknen. Der Fleck wird vielleicht nie ganz verblassen, aber er wird deutlich verblasst sein und hoffentlich genug, dass du deine weißen Schuhe weiterhin tragen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Schuhe in einer Weinsteinlösung einweichen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle zunächst eine Schüssel, einen Eimer oder ein anderes hitzebeständiges Gefäß, das groß genug ist, um sowohl das Wasser als auch deine Schuhe aufzunehmen. Drehe das Waschbecken dann auf die höchste Stufe und lasse das Wasser ein paar Sekunden lang laufen, um es aufzuwärmen. Verwende einen Messbecher, um den Behälter mit 950 ml des heißen Wassers zu füllen. [2]
    • Das Wasser sollte sehr heiß sein, aber nicht kochen. [3]
  2. Verwende einen Messbecher, um den Weinstein abzumessen. Gieße ihn dann in das heiße Wasser. Verwende einen großen Löffel, um das Wasser und den Weinstein zu mischen, bis sie vollständig verbunden sind. [4]
    • Weinstein ist in den meisten Lebensmittelgeschäften in kleinen Behältern erhältlich, so dass du möglicherweise mehrere Behälter kaufen musst, um genug für 120 ml zu bekommen.
    • Du kannst größere Mengen an Weinstein im Internet kaufen.
  3. Lege deine mit Bleichmittel verschmutzten Schuhe in die Lösung und achte darauf, dass sie vollständig untergetaucht sind. Lasse sie dann einweichen und prüfe nach 30 Minuten, ob sie sauber sind. [5] Wenn nicht, lasse die Schuhe weitere 30 Minuten in der Lösung einweichen.
    • Wenn die Bleichflecken neu oder relativ hell sind, kann das Gelb schneller verblassen. Wenn die gelben Flecken dunkler sind oder länger Zeit hatten, sich festzusetzen, musst du die Schuhe wahrscheinlich länger einweichen (bis zu anderthalb Stunden).
  4. Sobald der gelbe Fleck entfernt oder so weit wie möglich verblasst ist, nimm deine Schuhe aus der Weinsteinlösung. Spüle die Schuhe gründlich mit kaltem Wasser ab, um alle Reste der Weinsteinlösung zu entfernen. [6]
    • Da Weinstein eine Säure ist, kann sie das Schuhmaterial etwas angreifen. Daher ist es wichtig, dass du die Schuhe gründlich ausspülst, um alle Reste der sauren Lösung zu entfernen.
  5. Lege ein Handtuch auf eine ebene Fläche und lege deine nun sauberen weißen Schuhe darauf. Lasse sie mehrere Stunden oder über Nacht trocknen. Achte darauf, dass die Sohlen vollständig trocken sind, bevor du sie wieder trägst.
    • Du kannst deine Schuhe auch trocknen, indem du sie für 30 Minuten bei niedriger Hitze in den Trockner legst. Wenn sie nach 30 Minuten noch nicht ganz trocken sind, lege sie für weitere 30 Minuten bei niedriger Hitze in den Trockner.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Schuhe mit Waschmittel und Essig waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schnürsenkel neigen dazu, sich beim Waschen in der Waschmaschine an den Schuhen zu verheddern und zu verknoten. Um sie knotenfrei zu halten, nimm daher die Schnürsenkel aus den Schuhen und lege sie beiseite, um sie separat zu waschen. [7]
    • Wenn du Angst hast, dass du die Schnürsenkel beim Waschen aus den Augen verlierst, kannst du sie in einen Kissenbezug mit Reißverschluss oder einen Wäschebeutel stecken, um sie zusammenzuhalten. [8]
  2. Achte zunächst darauf, dass dein Waschbecken sauber ist, indem du es mit einem Reinigungstuch abwischst und mit Wasser ausspülst. Schalte sowohl das heiße als auch das kalte Wasser ein und lasse das Wasser laufen, indem du die Temperatur je nach Bedarf einstellst, bis es lauwarm ist. Setze dann den Abflussstopfen in den Abfluss, um zu verhindern, dass das Wasser abläuft und fülle das Waschbecken zu etwa drei Vierteln. [9]
  3. Miss das Waschmittel mit einem Messlöffel ab und gib es in das lauwarme Wasser. Rühre das Wasser-Waschmittel-Gemisch mit den Händen oder einem Löffel gut um, bis das Waschmittel vollständig eingemischt ist und das Wasser schaumig ist. [10]
    • Du kannst das Waschmittel auch einrühren, indem du es unter das fließende Wasser gießt, während das Waschbecken aufgefüllt wird.
  4. Lege deine Schuhe zuerst in das schaumige Wasser, um sie einzuweichen, während du arbeitest. Tauche dann eine saubere Zahnbürste in das Spülmittelwasser, um die Borsten zu befeuchten. Verwende die Zahnbürste, um die Bleichflecken auf jedem der Schuhe mehrere Minuten lang zu schrubben, bis das Gelb zu verblassen beginnt. [11]
    • Während du deinen Schuh schrubbst, lasse den anderen Schuh zum Einweichen in die Waschmittellösung eintauchen.
  5. Nimm die Schuhe aus der Waschmittellösung, sobald die gelben Flecken zu verblassen beginnen und lege sie in die Waschmaschine. Stelle die Waschmaschine dann auf einen Waschgang mit warmem Wasser und niedriger Drehzahl ein und schalte sie ein. [12] Lasse etwas Wasser in die Waschmaschine laufen, bevor du den weißen Essig hinzufügst.
    • Du musst das Waschmittel nicht ausspülen, bevor du die Schuhe in die Waschmaschine gibst.
  6. Öffne die Waschmittelschublade der Waschmaschine und gieße 120 ml weißen Essig in das Weichspülerfach. Schließe die Schublade und schalte die Waschmaschine ein. [13]
    • Die Zugabe von weißem Essig zum Rührwasser hilft, den Fleck noch mehr aufzulösen und deine Schuhe weißer und heller zu machen.
    • Essig hilft auch, eventuelle Gerüche aus deinen Schuhen zu entfernen. [14]
  7. Wenn der Waschgang abgeschlossen ist, nimm die Schuhe aus der Waschmaschine. Du kannst sie dann auf einem Handtuch oder einem Trockengestell zum Lufttrocknen auslegen oder 30 Minuten lang bei niedriger Hitze im Trockner trocknen.
    • Wenn die Schuhe nach 30 Minuten noch nicht trocken sind, lege sie noch einmal für 30 Minuten bei niedriger Hitze in den Trockner.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deine weißen Schuhe mit Bleichmittel waschen willst, verhindert das Verdünnen des Bleichmittels mit Wasser, dass das Bleichmittel deine Schuhe gelb färbt. Um Bleichmittel zu verdünnen, mische zu je 3,8 Liter Wasser 60 ml Bleichmittel. [15]
  • Wenn du die gelben Bleichflecken nicht von deinen Schuhen entfernen kannst, solltest du sie zur Reinigung bringen. Die chemische Reinigung könnte ein Produkt haben, das nur für den professionellen Gebrauch erhältlich ist und den Fleck entfernen kann. [16]
Werbeanzeige

Was du braucht

Ein Peeling aus Salz und heißem Wasser verwenden

  • Tafelsalz
  • heißes Wasser
  • eine kleine Schüssel
  • eine saubere Zahnbürste

Die Schuhe in einer Weinsteinlösung einweichen

  • Weinsteincreme
  • heißes Wasser
  • ein großes hitzebeständiges Gefäß

Die Schuhe mit Waschmittel und Essig waschen

  • Waschmittel
  • weißen Essig
  • eine Spüle
  • Wasser
  • eine saubere Zahnbürste
  • eine Waschmaschine

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.591 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige