Ghee ist eine Art geklärte Butter, die durch Kochen von Butter und Entfernen der Rückstände zubereitet wird. Es besteht fast ganz aus Fett. Es wird in Indien häufig verwendet, und ist auch eine Hauptzutat in einigen Rezepten der Ayurvedischen Medizin.
Zutaten
- 1 Pfund ungesalzene Butter, am besten Bio und ungesalzen, aber definitiv die beste Butter, die man bekommen kann.
- Pfanne mit hohen Seiten
- Sieb mit feinem Netz
- Mulltuch
Vorgehensweise
-
Erhitze die Pfanne auf mittlerer Hitze. Wenn sie heiß wird, gib die Butter hinein und rühre konstant.
-
Rühre die Butter mit einem Holzlöffel, bis sie vollkommen geschmolzen ist. Dieser Vorgang sollte 5 Minuten oder weniger kaufen.
-
Wenn die Butter ganz geschmolzen ist und Blasen wirft, schalte die Hitze etwas nach unten. Die Butter sollte nicht so heftig kochen, dass sie aus der Pfanne spritzt.
-
Koche sie weitere 25 bis 30 Minuten, bis das Milchprotein sich oben und unten in der Pfanne ablöst.
-
Siebe das Milchprotein mit einem feinmaschigen Sieb oben von der Butter ab. Wirf es weg. Wenn du fertig bist, solltest du nur noch Milchprotein am Boden der Pfanne sehen.
-
Schalte die Flamme wieder auf mittelgroß und warte, bis die Milchproteinstücke am Boden der Pfanne zu bräunen beginnt. Dies sollte 5 bis 10 Minuten dauern. Nimm die Pfanne von der Flamme, bevor das Milchprotein anbrennt.
-
Lasse das Ghee etwa 5 Minuten abkühlen.
-
Gieße das Ghee durch ein Mulltuch über einem Einmachglas ab, um die gerösteten Milchproteinstücke zu entfernen. Wirf sie weg.
-
Lagere dein Ghee an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank. Ghee wird bei Zimmertemperatur fest und wird fest, sobald man es in den Kühlschrank stellt. Wenn es fest ist, kann man es als Aufstrich verwenden.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Großer Topf
Über dieses wikiHow
Um Ghee ganz einfach selbst zu machen, bringe 500 g ungesalzene Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen und rühre dabei mit einem Holzlöffel um. Lass dann die Butter bei reduzierter Hitze für 25 bis 30 Minuten kochen, bis sich die Milchproteine absetzen. Schöpfe sie anschließend mit einem feinen Sieb von der Oberfläche ab und entsorge sie. Stelle dann die Herdplatte wieder auf mittlere Hitze und bräune die Milchproteine, die sich am Boden abgesetzt haben, für fünf bis zehn Minuten an. Nimm nun den Topf vom Herd und gib das Ganze durch ein Seihtuch. Du kannst dein Ghee im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur aufbewahren. Wie man gekühltes Ghee verwenden kann, erfährst du, wenn du weiterliest!