PDF herunterladen
PDF herunterladen
Frische grüne Bohnen werden am besten sacht und schnell gekocht. Das Dämpfen oder Dünsten dieses Gemüses konserviert seine Nährstoffe und die knackige Konsistenz. Du kannst es auf herkömmliche Weise dünsten, auf dem Herd oder in der Mikrowelle, um ein paar Minuten Zeit zu sparen.
Vorgehensweise
-
Bereite die grünen Bohnen vor. Spüle sie zuerst unter kaltem Wasser ab. Tupfe sie trocken und schneide dann auf beiden Seiten die spitzen Enden ab.
-
Gieße 2,5 bis 5 cm hoch Wasser in einen mittelgroßen Topf. Gib für mehr Aroma etwas Salz ins Wasser. Gib für einen schärferen Geschmack einige gehackte Knoblauchzehen ins Wasser. Je nachdem, wie viele Bohnen du dämpfst, brauchst du nur ein bis drei Zehen. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du keinen Dämpfeinsatz hast, verringere die Wasserhöhe auf 1,25 bis 2,5 cm.
-
Stelle einen Dämpfeinsatz in den Topf. Die Unterseite des Einsatzes sollte nicht das Wasser berühren. Wenn er das Wasser berührt, hast du zu viel Wasser im Topf, gieße dann ein wenig aus. Wenn du keinen Dämpfeinsatz hast, lasse diesen Schritt aus.
-
Stelle die Hitze auf hohe Stufe und lege den Deckel auf den Topf. Warte, bis das Wasser kocht.
-
Gib die grünen Bohnen in den Topf. Nimm den Deckel ab und verringere die Hitze auf niedrige Stufe, so dass das Wasser noch köchelt.
-
Dämpfe die Bohnen drei bis fünf Minuten. Nimm nach etwa vier Minuten eine der Bohnen heraus und koste sie. Die Bohnen sind fertig, wenn sie kräftig grün sind und noch etwas Biss haben. Wenn sie zu hart sind, dann koche sie ein bis zwei Minuten weiter.
- Wenn du die Bohnen später in einem Wokgericht verwenden möchtest, gare sie nur zwei Minuten.
-
Nimm die Bohnen aus dem Topf. Wenn du einen Dämpfeinsatz hast, hebe ihn einfach aus dem Topf und schüttle ihn über der Spüle, um überschüssiges Wasser abzuschütteln. Wenn du keinen Dämpfeinsatz verwendest, schütte die Bohnen in ein Sieb in der Spüle. Das Sieb fängt die Bohnen auf und lässt das überschüssige Wasser abtropfen.
-
Tunke die Bohnen in Eiswasser, um ihre kräftig grüne Farbe zu konservieren. Die Bohnen garen nach dem Herausnehmen weiter, was zu einer trüben Farbe und einer matschigen Konsistenz führen kann. Damit dies nicht passiert, fülle eine große Schüssel mit kaltem Wasser und gib ein paar Eiswürfel hinein. Gib die Bohnen in das Eiswasser. Nimm sie nach ein paar Sekunden wieder heraus.
- Gib die Bohnen möglichst zuerst in ein Sieb. So musst du einfach nur das Sieb in das Eiswasser halten und dann wieder herausheben.
- Dies wird "abschrecken" genannt.
-
Verleihe den Bohnen vor dem Servieren etwas mehr Geschmack. Gib die Bohnen wieder in den Topf. Gib nach Belieben Gewürze hinzu und verteile sie durch Umrühren gleichmäßig. Wenn du Butter hinzugibst, warte, bis sie geschmolzen ist; es kann sein, dass du hierfür die Hitze wieder hochstellen musst. Wenn die Gewürze gleichmäßig verteilt sind, gib die Bohnen in eine Schüssel zum Servieren. Hier sind einige Kombinationen für den Anfang:
- Versuche es mit Salz und Butter. [2] X Forschungsquelle Du kannst für einen intensiveren Geschmack auch Knoblauchsalz anstelle von normalem Salz nehmen.
- Versuche es mit Meersalz, Dill und etwas Butter für etwas "Kräuterigeres".
- Versuche es mit Salz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und etwas Butter für etwas Schärferes.
Werbeanzeige
-
Bereite die grünen Bohnen vor. Spüle die Bohnen zuerst mit kaltem Wasser ab. Tupfe sie trocken und schneide dann die spitzen Enden auf beiden Seiten ab.
-
Gib die Bohnen in eine mikrowellenfeste Schüssel. Die Bohnen sollten komplett unter dem Rand der Schüssel sein. Du kannst auch eine Auflaufform nehmen.
-
Gib etwa einen Esslöffel Wasser hinzu. Du brauchst wirklich nicht viel mehr als das, um einen guten Dampf zu erzeugen. Grüne Bohnen enthalten bereits viel Wasser und produzieren von alleine mehr Wasser.
- Gib für einen reichhaltigeren Geschmack etwas Salz oder gehackten Knoblauch hinzu. Du brauchst nur ein bis drei Zehen, je nachdem, wie viele Bohnen du dämpfst.
-
Decke die Schüssel mit einem mikrowellenfesten Teller oder Deckel ab. Wenn du keinen hast, kannst du auch Frischhaltefolie nehmen.
-
Gare die Bohnen zwei bis vier Minuten in der Mikrowelle. Wenn die Zeit um ist, nimm eine der Bohnen heraus und schau, ob sie gar ist. Sie sollte kräftig grün sein und ein wenig Biss haben. Wenn die Bohne noch roh ist, gare den Rest der Bohnen in Intervallen von 30 Sekunden, bis sie fertig sind.
-
Nimm die Schüssel aus der Mikrowelle. Nimm vorsichtig den Deckel ab. Pass auf wegen entweichendem Dampf.
-
Tauche die Bohnen in Eiswasser. Die Bohnen garen anschließend noch weiter. Dies kann zu einer trüben Farbe und einer matschigen Konsistenz führen. Damit dies nicht passiert, fülle eine große Schüssel mit kaltem Wasser und gib ein paar Eiswürfel hinein. Gib die Bohnen in das Eiswasser und nimm sie nach ein paar Sekunden wieder heraus. Dies wird "abschrecken" genannt.
- Gib die Bohnen möglichst zuerst in ein Sieb. So musst du einfach nur das Sieb in das Eiswasser halten und dann wieder herausheben.
-
Verleihe den Bohnen vor dem Servieren etwas mehr Geschmack. Gib die Bohnen wieder in die mikrowellenfeste Schüssel und gib nach Belieben Gewürze hinzu. Verrühre alles miteinander und gib die Bohnen in eine Schüssel zum Servieren. Wenn du Butter verwendest, kann es sein, dass du die Bohnen ein paar Sekunden wieder in die Mikrowelle geben musst, damit sie schmilzt. Hier sind einige Gewürzideen für den Anfang:
- Versuche es für einen klassischen Geschmack mit Salz und Butter. Du kannst für einen intensiveren Geschmack auch Knoblauchsalz anstelle von normalem Salz nehmen.
- Wenn du etwas Milderes möchtest, versuche es mit Meersalz, Dill und etwas Butter.
- Versuche es für einen Hauch Schärfe mit Salz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und etwas Butter.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende nur eine kleine Menge Wasser. Dies verhindert, dass die Bohnen verkochen.
- Lasse die Bohnen möglichst ganz, statt sie in kleinere Stücke zu schneiden. So gelangt weniger Wasser ins Innere, was verhindert, dass sie verkochen.
- Grüne Bohnen sind innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf oder der Ernte am besten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Pass auf, wenn du den Deckel abnimmst. Heißer Dampf kann aufsteigen und dich verbrennen. Sieh beim Öffnen möglichst nicht direkt in den Topf.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Auf dem Herd dämpfen
- Einen Herd
- Einen mittelgroßen Topf
- Einen Dämpfeinsatz (optional)
- Einen Deckel für den Topf
In der Mikrowelle dämpfen
- Eine mikrowellenfeste Schüssel
- Einen Deckel, einen Teller oder Frischhaltefolie
- Eine Mikrowelle
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.042 mal abgerufen.
Werbeanzeige