PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dinkel ist eine nussige Art Getreidekorn und wird häufig als Ersatz für Nudeln oder Reis verwendet. Der Geschmack von Dinkel erinnert an den von braunem Reis. Die Zubereitung von Dinkel, der übrigens im Italienischen "Farro" heißt, ist relativ einfach. Hier die grundlegende Zubereitung, sowie einige andere Methoden und Alternativen.
Zutaten
Rezept für 2 Personen
- 200g Dinkel
- 625ml Wasser
- 1 Teelöffel Salz
Vorgehensweise
-
Den richtigen Dinkel aussuchen. Dinkel ist als Dinkelkorn oder als Perldinkel erhältlich. Eine in unserem Bereich seltenere Form ist der Semi-Perldinkel. [1] X Forschungsquelle
- Die ganzen Körner sind am gesündesten und enthalten die meisten Ballaststoffe. Sie müssen jedoch länger gekocht werden als der Perldinkel und sind mitunter schwerer verdaulich. Sie haben auch einen nussigeren Geschmack.
- Der Perldinkel kocht ungefähr doppelt so schnell wie Dinkelkörner, da die Kleie abgeschabt wurde. Dadurch kann die Hitze viel schneller ins Korn eindringen. Natürlich ist der Nährwert ohne die Kleie geringer.
- Beim Perldinkel wurde die Kleie vollständig entfernt. Diese Form lässt sich am schnellsten zubereiten, leider enthält sie aber weniger Nährstoffe.
-
Auf Wunsch den Dinkel einweichen. Perldinkel oder Semi-Perldinkel müssen nicht eingeweicht werden, aber bei den reinen Dinkelkörnern reduziert sich die Kochzeit dadurch gravierend.
- Die Dinkelkörner zum Einweichen in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser auffüllen und 8 bis 16 Stunden in den Kühlschrank stellen. [2] X Forschungsquelle
-
Den Dinkel abspülen. In ein feinmaschiges Sieb geben und unter fließendem kalten Wasser abspülen, bis das Wasser klar wird.
- Dieser Schritt sollte generell durchgeführt werden, egal ob eingeweicht wurde oder nicht.
Werbeanzeige
-
Wasser und Salz in einem mittleren Kochtopf erhitzen. [3] X Forschungsquelle Das Wasser salzen und in einem Kochtopf erhitzen, bis es zu sieden beginnt.
-
Den Dinkel hinein schütten. Dabei etwas umrühren, damit der Dinkel komplett im Wasser eingetaucht ist. Anschließend die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren.
- Das Wasser sollte nur ganz leicht köcheln.
- Man kann den Dinkel auch gleich zusammen mit dem Wasser ansetzen. [4] X Forschungsquelle Einfach Wasser mit Salz und Dinkel zusammen erhitzen. Wenn das Wasser dann zu sieden beginnt, die Temperatur reduzieren. Dabei den Dinkel gelegentlich umrühren, damit er nicht am Boden des Topfes anbrennt.
-
Abdecken und solange köcheln lassen, bis die Körner weich und geschmeidig sind. Die genaue Garzeit kann je nach Art des Dinkels zwischen 15 und 40 Minuten liegen. Wenn man den Dinkel etwas weicher mag, muss er ebenfalls etwas länger kochen.
- Wenn du ganzen Dinkel kochst und ihn vorher nicht eingeweicht hast, musst du ihn bis zu drei Stunden kochen, um ihn verträglich zu machen.
- Für eine etwas festere Textur, die ganzen Dinkelkörner 30 Minuten kochen lassen. Vorher eingeweichten Dinkel 15 Minuten kochen lassen, den Perldinkel 20 Minuten kochen.
- Wenn es etwas weicher sein soll, die trocknen ganzen Dinkelkörner 40 Minuten kochen lassen. Eingeweichten Dinkel ca. 25 bis 30 Minuten kochen, den Perldinkel 30 Minuten kochen.
- Für ganz weichen Dinkel(Zubereitung als Brei), die ganzen Körner 60 Minuten kochen. Eingeweichten Dinkel 40 Minuten kochen. Perldinkel braucht dann 35 bis 45 Minuten.
- Nach den ersten 20 Minuten, im Abstand von 5 bis 10 Minuten regelmäßig überprüfen, ob der Dinkel schon weich ist.
-
Überschüssiges Wasser abgießen, bzw. durch ein Sieb geben. Der Dinkel nimmt den größten Teil des Wassers auf, eine kleine Menge überschüssiges Wasser verbleibt jedoch meistens am Boden des Topfes, je nachdem wie lange der Dinkel gekocht wurde.
-
Warm servieren. Den heißen Dinkel einige Minuten abkühlen lassen, bevor angerichtet wird.Werbeanzeige
-
Dinkel im Reiskocher zubereiten. 200g Dinkel zusammen mit 750 ml Wasser in den Reiskocher geben und ca. 45 Minuten kochen.
- Eingeweichte ganze Körner verwenden. Der Dinkel sollte am besten über Nacht wenigstens 8 Stunden eingeweicht werden.
- Den Timer von Reiskocher manuell auf 45 Minuten stellen. Wenn der Reiskocher unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Reissorten besitzt, die Einstellung für Naturreis verwenden.
-
Dinkel im Schnellkochtopf. 200g Dinkel und 750ml Wasser verwenden. 10 bis 15 Minuten kochen.
- Bei dieser Methode braucht der Dinkel vorher nicht eingeweicht werden, da das die Kochzeit nicht mehr gravierend beeinflusst.
- Koch den Dinkel bis der Topf zwei- bis dreimal gepfiffen hat.
Werbeanzeige
-
Dinkel in Vorspeisen servieren. Den Dinkel und die anderen Zutaten separat kochen und dann zusammengeben und servieren.
- Den gekochten Dinkel mit einer gehackten roten Zwiebel, zwei geschnittenen Tomaten, zwei Esslöffel feinem Olivenöl und Weinessig nach Geschmack verfeinern.
- 30 bis 60 Minuten ruhen lassen, damit das Aroma aufgenommen wird.
- Vor dem Anrichten frische Petersilie oder frisches Basilikum einstreuen.
- Je nach Geschmack kann man auch Peperonischeiben, schwarze Oliven, gedämpftes Gemüse, oder kalte, vorher pochierte Meeresfrüchte dazu reichen.
-
Dinkel mit Pasta kombinieren. Beides getrennt kochen und erst vorm Anrichten kombinieren.
- Kleine Nudeln, wie Orzo, Risoni oder Risi eignen sich am besten. Es sind aber auch andere Nudeln möglich.
- Das Gericht kann warm oder kalt serviert werden.
- Tomatenbasierende Saucen ergänzen den Geschmack harmonisch.
-
Bohnen und Käse dazu reichen. Es gibt etliche Varianten für Dinkel mit Bohnen und Käse.
- Eine Art Risotto herstellen. Dazu eine geschnittene Zwiebel, geschnittene Peperoni oder Paprika, gehackten Knoblauch und Pintobohnen zusammen anschwitzen. Den gekochten Dinkel dazugeben und mit einem halben Liter Gemüse- oder Geflügelbrühe auffüllen. Die Flüssigkeit einkochen lassen, mit Parmesan oder Parmigiano-Reggiano garnieren.
- 500g abgespülte Pintobohnen mit gekochtem Dinkel mischen. Zu der Mischung kann man als Garnitur etwas Parmesankäse oder geröstete Walnüsse geben.
-
Süßer Dinkel. Den auf Raumtemperatur abgekühlten Dinkel mit Ricotta Käse und Honig abwürzen. Je nach Geschmack mit Zimt als Garnitur bestreuen.
-
Mit gebratenen Pilzen servieren. Portobello Champignons oder Waldpilze können mit warmem Dinkel serviert werden.
- Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Dicke Portobellopilze oder Waldpilze mit geschnittener Zwiebel darin anschwitzen.
- Das Ganze mit einem Spritzer Weißwein ablöschen.
- Mit warmem Dinkel mischen.
Werbeanzeige
Tipps
- Der Perldinkel kann auch bei geöffneter Verpackung 6 Monate lang im Gefrierfach gelagert werden. Die reinen Dinkelkörner können ungekühlt mehrere Jahre gelagert werden. Gekochter Dinkel hält sich im Kühlschrank ca. 5 Tage.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- mittlere Schüssel (zum Einweichen)
- mittleren Kochtopf
- Reiskocher(optional)
- Schnellkochtopf(optional)
- großer Holzlöffel
Referenzen
- ↑ http://www.finecooking.com/item/5882/farro
- ↑ http://www.mercurynews.com/food-wine/ci_21675546/411-farro-soaking-cooking-tips
- ↑ http://www.rachaelraymag.com/Recipes/rachael-ray-magazine-recipe-search/side-dish-recipes/farro
- ↑ http://www.drweil.com/drw/u/ART03183/How-to-Cook-Farro.html
- ↑ http://chefinyou.com/2009/06/how-to-cook-farro/
- ↑ http://seattletimes.com/html/foodwine/2009921633_splendidtable.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 171.557 mal abgerufen.
Werbeanzeige