PDF herunterladen PDF herunterladen

Die meisten Menschen betrachten dich nicht annähernd so kritisch wie du selbst und könnten deine Ohren sogar als schön ansehen. Mit diesem Hintergrundwissen möchten wir dir trotzdem helfen einen Look zu finden, mit dem du dich wohl und selbstsicher fühlst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Arbeite mit Accessoires

PDF herunterladen
  1. Die richtigen Ohrringe können die Größe deiner Ohren ziemlich gut kaschieren, wobei du sie mit anderen nur noch mehr hervorheben würdest. Es gibt zwei Alternativen für Menschen mit großen Ohren, probiere beide aus und sieh selbst, welche für dich funktioniert:
    • Mit kleinen Ohrringen kannst du von großen oder herausstehenden Ohrspitzen ablenken. Stecker sind beispielsweise eine gute Wahl, aber auch kleine Kreolen oder Ohrhänger können funktionieren.
    • Andere Personen versuchen es mit dem Gegenteil und tragen große Kreolen, damit die Ohren im Vergleich kleiner wirken. Ähnlich wie bei einem Piercing im oberen Knorpelgewebe des Ohrs, wird dieses dadurch zwar in die Länge gestreckt, aber vielleicht gefällt es dir so ja besser.
  2. Diese ziehen nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, mit einem großen Brillengestell kannst große Ohren wunderbar verstecken.
  3. Während du deine Ohren als störend empfindest kann es gut sein, dass sie anderen Menschen gar nicht auffallen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn du die Aufmerksamkeit auf andere Punkte längst. Mit einem Top in einer auffälligen Farbe oder einem speziellen Muster sowie mit einer Statementkette, kannst du den Fokus auf andere Bereiche lenken.
  4. Mit ein wenig Make-Up kannst du die Aufmerksamkeit voll und ganz auf dein Gesicht lenken. Beginne mit den Konturen um dein Gesicht herum. Dafür verwendest du eine Foundation, die ein oder zwei Farbtöne dunkler ist als dein eigentlicher Hautton. Mit einer helleren Foundation betonst du dann die zentralen Bereiche deines Gesichts, beispielsweise die Stirn und deinen Nasenrücken. Verwische das Make-Up gründlich an den Übergängen.
    • Du kannst auch die Außenseiten deiner Ohren so mit einer Kontur versehen, das könnte jedoch schwierig werden, wenn du an das Auftragen von Make-Up nicht gewöhnt bist.
  5. An Tagen, an denen du dich besonders unwohl fühlst, kannst du deine Ohren mit doppelseitigem Klebeband an deinen Kopf anlegen. Verwende ein hautfreundliches Klebeband und nimm Rücksicht auf deine Haare.
    • Diese Methode ist nichts für den alltäglichen Gebrauch, sondern nur für den Notfall gedacht. Wenn du es zu lange trägst, könnte das Klebeband sich von selbst lösen.
  6. Mit einigen Accessoires kannst du deine Ohren gut verstecken. Das funktioniert beispielsweise mit Kopftüchern, Ohrenwärmern, Bandanas, Schals, Turbanen, Kapuzen oder einem großen Hut. Bist du alleine unterwegs, dann erfüllen auch große Kopfhörer diesen Zweck.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Verändere deine Frisur

PDF herunterladen
  1. Hast du einen Kurzhaarschnitt, dann versuche mit etwas Haarschaum oder anderen Stylingprodukten einen „Frisch-aus-dem-Bett“-Look zu kreieren. Damit kannst du deine Ohren verdecken oder von ihnen ablenken.
    • Auf längere Frist gesehen könntest du deine Haare seitlich wachsen lassen, damit sie über deine Ohren fallen. Den Rest kannst du natürlich weiterhin kurz tragen.
    • Alle weiteren Schritte in diesem Abschnitt beziehen sich auf mittellange und lange Haare.
  2. Je voluminöser dein Haar ist, desto mehr verschwinden deine Ohren im Hintergrund. Mit folgenden Schritten kommst du zu mehr Volumen:
    • Trage Trockenshampoo auf.
    • Arbeite mit Haarschaum oder anderen Stylingprodukten.
    • Locke deine Haare mit einem Lockenstab oder lass dir eine Dauerwelle zaubern. Am einfachsten ist es, über Nacht Lockenwickler zu tragen, aber es gibt auch permanentere Methoden über die dich dein Friseur beraten kann.
  3. Lange Haare kannst du locker im Nacken zusammen fassen, so dass deine Ohren noch bedeckt sind. auch seitliche Zöpfe oder Flechtfrisuren sind eine Option.
    • Vermeide enge und hochgezogene Zöpfe, die deine Ohren zum Vorschein bringen.
    • Du kannst es auch mit der Prinzessin Leah Frisur versuchen, wenn du die Ohren komplett verstecken möchtest.
  4. Mit einem langen, seitlichen Pony kannst du deine Ohren komplett verdecken. Aber auch mit einem kurzen Pony wirkt deine Frisur weicher, wenn du sie in einem Zopf zusammen bindest und die Ohren stehen weitaus weniger im Vordergrund.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Manche Menschen verwandeln ihre Ohren durch Tattoos, damit sie ihnen wieder gefallen.
  • Wenn dein Selbstwertgefühl stark unter deinen Ohren leidet, kannst du sie auch operativ an deinen Kopf anlegen lassen. Das Risiko einer solchen Operation ist bei einem vertrauenswürdigen Arzt relativ gering. Natürlich ist es jedoch nach der Operation sehr unangenehm, bis die Wunden verheilt sind. [1]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.740 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige