PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn Hundehalsbänder ständig getragen werden, können sie ziemlich schmutzig werden. Wenn das Halsband abgesehen vom Schmutz noch in Ordnung ist, solltest du es waschen und wieder wie neu erscheinen lassen.
Vorgehensweise
-
Mische Backnatron und Wasser. Rühe einen kleinen Löffel Backnatron in heißes Wasser ein, bis es sich auflöst. Diese Mischung kann verwendet werden, um alle herkömmlichen Arten von Halsbändern zu reinigen.
- Nimm dem Hund immer das Halsband ab, ehe du es reinigst.
-
Schrubbe das Halsband mit der Mischung. Tauche eine Zahnbürste in die Mischung und schrubbe dann das Halsband.
-
Wasch es ab. Halte das Halsband unter fließendes Wasser, um die Reinigungsmixtur abzuwaschen.
-
Lass es trocknen. Lege das Halsband zum Trocknen entweder auf ein Handtuch oder häng es vorm Sonnenlicht geschützt auf. Das Halsband sollte nun wieder hübsch und sauber sein.
- Wenn das Halsband aus Leder ist, trockne es nicht in der Nähe einer starken Wärmequelle oder im direkten Sonnenlicht, da das Leder sonst reißen kann.
Werbeanzeige
-
Verwende diese Methode, um Gerüche aus Lederhalsbändern loszuwerden. Dies ist sehr praktisch für Lederhalsbänder, die mit Bello in stinkendem Wasser eine Runde schwimmen waren.
-
Schäume die Pfefferminzseife auf. Nimm dem Hund das Halsband ab und schäume dann das Halsband mit dem Schaum ein.
-
Schrubbe das Halsband mit einer Zahnbürste. Entferne sichtbaren Schmutz und versuche, das ganze Halsband zu bedecken, um den Geruch zu verbessern.
-
Spüle es in sehr heißem Wasser ab. Wenn das Halsband abgespült ist, prüfe, ob es besser riecht. Wenn nicht, schäume es wieder ein und spül es ab. Wiederhole das, bis der Geruch weg ist.
-
Lass es trocknen. Lege das Halsband zum Trocknen entweder auf ein Handtuch oder häng es vorm Sonnenlicht geschützt auf. Hoffentlich riecht das Halsband jetzt besser!Werbeanzeige
-
Mach dies nur bei Halsbändern, die nicht aus Leder sind. Leder gehört nicht in den Geschirrspüler, aber viele andere Halsbänder und Leinen können so gereinigt werden.
-
Lege das Halsband auf die obere Ablage des Geschirrspülers. Befestige es daran, damit es beim Waschen nicht runterrutscht.
-
Verwende den normalen Waschgang. Du musst das Halsband danach vielleicht zum Trocknen aufhängen.Werbeanzeige
-
Verwende diese Methode für Halsbänder aus Nylon oder Polyester. Diese Reinigungsmaterialien können Halsbänder aus natürlichen Materialen wie Baumwolle, Wolle und Leder schädigen. Aber sie sind effektive Möglichkeiten, um Schmutz und Geruch aus künstlichen Materialien zu entfernen.
- Nimm dem Hund das Halsband ab, ehe du beginnst.
-
Versuch es mit Essig und Backnatron. Erstelle eine Lösung aus gleichen Mengen Weißweinessig und Backnatron. Weiche das Halsband 15 bis 30 Minuten darin ein.
-
Verwende stattdessen Wasserstoffperoxyd. Als Alternative kannst du das Halsband eine Stunde in Wasserstoffperoxyd einweichen.
-
Wasch die Reinigungslösung aus. Spül das Halsband ab, nachdem es eingeweicht wurde. Wasch es in Seifenwasser, wenn du Wasserstoffperoxyd verwendet hast.
-
Lass es trocknen. Schüttle es sanft, um das Wasser zu entfernen und lege es dann auf ein Handtuch oder hänge es zum Trocknen an der Luft auf.Werbeanzeige
Tipps
- Viele dieser Methoden sind auch zur Reinigung von Leinen geeignet.
- Wenn du das Halsband im Wäschetrockner trocknen möchtest, dann lege es in einen Dessousbeutel oder ein Kopfkissen, damit es nicht gegen die Trocknerwände knallt.
- Wenn du die Decken deines Hundes in der Waschmaschine reinigst, lege das Halsband in einen Dessousbeutel und wasche es mit.
- Wenn dein Hund gerne ins Wasser geht, verwende Neoprenhalsbänder. Sie verrotten nicht und da sie wasserfest sind, nehmen sie schlechte Gerüche nicht so leicht auf wie andere Halsbänder.
- Sattelseife eignet sich perfekt für das Reinigen von Lederhalsbändern.
- Wenn du deinen Hund regelmäßig zum Hundefriseur bringst, frag den Friseur, ob er das Halsband für dich wäscht.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ersetze Halsbänder, die auseinanderfallen. Sie können ein Sicherheitsrisiko sein, wenn sie angekaut werden oder man über sie stolpert.
- Verwende kein Bleichmittel für Halsbänder aus natürlichen Materialien (Baumwolle, Leder, Bambus etc.). Dies kann das Halsband je nach Material schädigen oder die Farbe verbleichen lassen. Bei den meisten Halsbändern aus Kunststoff sollte dies kein Problem sein.
Werbeanzeige
Referenzen
- L&K Designs, Household Hints and Tips , p. 92 (2008), ISBN 978-1-84397-969-2
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.597 mal abgerufen.
Werbeanzeige