Es gibt mehr als 2000 Arten an Hundertfüßern in der Welt, die zumeist fast nur draußen leben. Aber manchmal gehen sie auch in Innenbereiche, vor allem während der kälteren Monate. Auch wenn sie für Menschen harmlos sind und helfen, viele Spinnen und Insekten im Haus zu töten, enthält ihr Biss Gift und sie sind auch nicht die elegantesten Hausgäste. Hier erfährst du, wie du Hunderfüßer ein für alle mal aus deinem Haus vertreiben kannst.
Vorgehensweise
-
Töte sie, wenn du sie siehst! Ihre unglaublich langen Beine machen sie sehr schnell, daher musst du rasch handeln. Normalerweise dringen Hundertfüßer nicht in großen Zahlen in ein Haus ein, so dass du sie loswerden kannst, indem du auf jeden einzelnen trittst oder ihn mit einem Insektenspray tötest. Dir muss klar sein, dass auch kein Staubsauger hilft, wenn du Angst hast, dich einem Hundertfüßer zu nähern.
- Wenn du den Hundertfüßer nicht töten möchtest, kannst du versuchen, ihn mit einem Glas zu fangen und draußen frei zu lassen. Normalerweise führt das aber zu einem schrillen Schrei, einem kaputten Glas und einem freien Hundertfüßer.
-
Versuch, Klebefallen aufzustellen. Stell sie in Ecken und Spalten, in denen die Hundertfüßer jagen. Du könntest so auch andere Insekten fangen, die sich in deinem Haus breit gemacht haben. Dir muss klar sein, dass größere Hundertfüßer, die in eine klebrige Falle geraten, entkommen können, indem sie ein paar Beine opfern. Klebefallen sind besser für kleine Hundertfüßer geeignet, nicht große.
-
Versuch es mit einem Insektizid, wenn keines der natürlichen Mittel wirkt. Denk daran, dass Insektizide nur eine vorübergehende Lösung sind. Du findest diese Produkte in jedem Gartencenter. Achte auf die Anweisungen auf der Packung. Auch wenn diese Produkte Menschen und Haustiere nicht töten sollen, sollte man keinen allzu langen Kontakt mit ihnen haben.
- Klebefallen könnten dich zu stark frequentierten Bereichen führen, so dass du sie besprühen oder mehr Klebefallen aufstellen kannst. Wenn eine deiner Klebefallen großen Erfolg bringt, die anderen aber nicht, solltest du dich auf die erfolgreiche konzentrieren.
- Wenn du die Hundertfüßer töten willst, aber die Umwelt, dich oder deine Haustiere nicht vergiften möchtest, kannst du natürliche Pestizide wie Borsäure oder Kieselgur in Lebensmittelqualität für eine dauernde Bekämpfung der Hundertfüßer benutzen.
- Produkte mit Pyrethrin auf Pflanzenbasis töten die Hundertfüßer bei Kontakt und können als Nebel oder Spray benutzt werden.
-
Errichte eine Absperrung um dein ganzes Grundstück. Ziehe in Betracht, um dein Grundstück eine Abgrenzung aus chemischen bzw. natürlichen Insektiziden oder anderen Produkten zu errichten. Hundertfüßer kommen von draußen nach drinnen und so gelangen sie in die Absperrung aus Insektiziden. Wenn sie es nach drinnen schaffen, sollten sie tot oder fast tot sein, wenn du sie findest. Benutze ein biologisches Pestizid mit Cyhalothrin, das hauptsächlich bei Ameisen eingesetzt wird, aber auch bei Hundertfüßern wirkt.
-
Hol dir professionelle Hilfe. Wenn du alles Mögliche versucht hast, um die ungeladenen Gäste loszuwerden, musst du wahrscheinlich einen Kammerjäger holen. Er wird dein Haus nach möglichen Eingangspunkten durchsuchen, Eier von Hundertfüßern finden und zerstören und Teile deines Hauses mit wirkungsvollen Pestiziden besprühen. Wir wollen es vielleicht nicht zugeben, aber Kammerjäger sind besser darin, das Problem zu finden und es zu lösen. Sie sind ihr Geld wert, wenn du es ausgeben kannst und mit deinem Latein am Ende bist.Werbeanzeige
-
Werde alle anderen Ungeziefer im Haus los. Die Hundertfüßer haben so keine Nahrung mehr und werden sterben oder zu den Nachbarn weiterziehen. Ein Hundertfüßer ohne Nahrung ist so gut wie tot oder wird bald verschwinden. [1] X Forschungsquelle
-
Halte dein Zuhause trocken. Hundertfüßer trocknen aus und sterben, wenn sie nicht in einer feuchten Umgebung sind. Räum Keller, Wandschränke und andere feuchte Bereiche auf und verwende einen Luftentfeuchter.
- Lege Packungen mit Kieselerde in die feuchtesten Bereiche deines Hauses. Kieselerde ist ein Absorptionsmittel, das der Luft und dem Boden Feuchtigkeit entzieht. Du kannst Kieselerdepäckchen in neuen Schuhen finden oder sie günstig kaufen. Lege sie an die feuchtesten Stellen deines Hauses.
-
Entferne organisches Material von den Seiten deines Hauses. Entferne Feuerholz, Mulch, Abdeckplanen und Komposthaufen aus der Umgebung deines Hauses und stelle sie so weit weg wie möglich auf. Entferne Kompost, Blätter, Holz und organischen Abfall. Überlege, feuchte Gegenstände wie Komposthaufen ganz loszuwerden. [2] X Forschungsquelle
-
Verschließe alle Eintrittspunkte. So kommen die Hundertfüßer gar nicht erst in dein Zuhause. Versiegele Risse im Beton und verwende Kalk um Türen und Fenster herum.
- Benutze Dichtungsleisten an der Außenseite deines Hauses, um Hundertfüßer am Eindringen zu hindern.
- Fülle Löcher zwischen Wänden mit Kalk.
- Schau dir Regenrinnen und Fallrohre an und entferne Blätter, Äste oder anderes Material, das den natürlichen Fluss des Wassers in der Regenrinne blockieren könnte. Hier könnten sich Hundertfüßer einnisten.
-
Versuch es mit Cayenne-Pfeffer. Um Hundertfüßer auf natürliche Weise am Eindringen zu hindern, kannst du eine dünne Schichte Cayenne-Pfeffer drinnen und draußen an den Eintrittspunkten verteilen. Hunde und Katzen sollten davon fern bleiben, aber sie werden nicht ernsthaft verletzt, wenn sie zu neugierig werden.Werbeanzeige
Tipps
- Die einzigen Lebewesen in deinem Zuhause, die sich wirklich wegen Hundertfüßern Sorgen machen müssen, sind andere Insekten. Hundertfüßer töten und fressen eine ganze Reihe an Ungeziefer, das du sicher gerne loswerden möchtest, wie Bettwanzen, Termiten, Silberfische, Spinnen und sogar Kakerlaken.
- Hundertfüßer beißen Menschen nur sehr selten und manchmal sind ihre Kiefer nicht einmal stark genug, um zur Selbstverteidigung Menschenhaut zu durchdringen. Wenn sie es doch schaffen, ist der Biss eines Hundertfüßers wie ein kleiner Bienenstich.
- Insektensprays wie Raid töten sie sehr schnell, wenn du ihnen nicht zu nahe kommen willst.
- Achte darauf, wo die Hundertfüßer herauskommen könnten. Blockiere Löcher oder Lecks in Röhren und Abflüssen.
Warnungen
- Verschließe wenn möglich Abflüsse von Waschbecken und Wannen.
- Sei vorsichtig bei der Benutzung von Insektiziden. Lies die Anweisungen genau durch.
Über dieses wikiHow
Um Hundertfüßer loszuwerden, versuche die Grenzen deines Zuhauses mit Cayennepfeffer zu bestreuen. Das kann die Hundertfüßer abwehren, so dass sie nicht nach drinnen kommen. Du kannst auch Klebefallen um dein Zuhause herum aufstellen, so dass sie gefangen werden, wenn sie auf sie krabbeln. Wenn die Hundertfüßer hartnäckig sind, verstreu ein natürliches Pestizid wie Borsäure oder Kieslegur an den Stellen, an denen du sie normalerweise siehst.