PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Icy Soles sind spezielle bläulich eingefärbte Schuhsohlen, die resistent gegen Verfärben sind. Normale Sneakersohlen vergilben schnell und werden unansehnlich, aber Icy Soles können die Lebensdauer deiner Sneaker verlängern und bleiben länger frisch. Allerdings sind auch sie nicht vollständig immun gegen Verschmutzungen und können mit der Zeit ihr leuchtend reines Aussehen verlieren. Mit ein paar Haushaltsprodukten, etwas gutem Willen und eventuell einem Spezialprodukt sehen deine Schuhe im Handumdrehen wieder so aus wie an dem Tag, an dem du sie gekauft hast.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Reinige vergilbte Sohlen mit einem Spezialprodukt

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt mittlerweile einige bewährte Produkte, mit denen sich die Sohle wieder in den Originalzustand versetzen lässt. Du bekommst sie am einfachsten im Internet.
    • Schau aufs Etikett des Produkts und vergewissere dich, dass es für deine Schuhe geeignet ist. Eigentlich sollte es keine Probleme geben, aber sei lieber zu vorsichtig, damit du deine Sneaker nicht ruinierst.
  2. Wisch Schmutz an der Oberfläche der äußeren Sohle ab und reinige dann erst die Unterseite. Der Schuh soll so sauber wie möglich sein, bevor du das Spezialprodukt aufträgst. Erst durch Wasser beginnt es, richtig zu wirken.
    • Besonders hartnäckigen Schmutz kannst du mit einem in Reinigungslösung getränkten Tuch entfernen, das du um einen Stift wickelst.
  3. Traction Pads aus Gummi und andere Stellen der Sohle sollten nichts von dem Produkt abbekommen und auch in den späteren Schritten vor hohen Temperaturen geschützt werden. Dafür kannst du Pappe oder dickes Papier verwenden.
    • Lass das Produkt nicht an das Obermaterial des Schuhs gelangen. Es kann Flecken verursachen, die sich nicht wieder entfernen lassen.
    • Erwischst du aus Versehen eine falsche Stelle, wisch sie sofort ab, damit das Produkt keine Zeit hat, sie zu verfärben.
  4. Verwende eine weiche Bürste, um es in einer gleichmäßigen Schicht zu verteilen. Diese Schicht sollte zuerst sehr dünn sein und du kannst sie nach und nach etwas dicker machen.
    • Trag das Produkt am besten aus einem kleinen Behälter auf, damit es nicht so sehr tropft.
  5. Volles, direktes Sonnenlicht sorgt dafür, dass Re-icing-Produkte richtig wirken können. Lass den Schuh jedoch nicht zu lange in der Sonne, sonst beschädigen ihn die UV-Strahlen. Die Temperatur sollte nicht höher sein als 32 Grad. Scheint die Sonne gerade nicht, kannst du eine UV-Lampe verwenden.
    • Wickle den Schuh ein paar Mal in Plastikfolie ein, um die Temperatur zu kontrollieren, oder bedeck die Seiten und den oberen Teil des Schuhs mit Pappe, bevor du ihn in die Sonne stellst.
    • Große Hitze (über 45 Grad) kann die Sohlen beschädigen, noch höhere Temperaturen können dafür sorgen, dass sich die Sohle vom Schuh löst. [1]
  6. Die meisten Hersteller empfehlen, die Sohle nach der Behandlung alle paar Tage für eine Weile der Sonne auszusetzen, um ihre Effektivität zu steigern. [2] Trockne die Sohle dann mit einem Mikrofasertuch.
    • Mikrofaser ist abrasiver als andere Materialien und nimmt mehr Schmutz auf. Vergewissere dich, dass du keine Ritze vergisst, damit möglichst wenig Feuchtigkeit auf dem Schuh zurückbleibt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Reinige die Sohlen mit Haushaltsprodukten

PDF download PDF herunterladen
  1. Misch einen Teelöffel Waschmittel in 250 ml Wasser, um eine effektive Reinigungslösung herzustellen, die sich leicht wieder abwischen lässt. [3] Damit lässt sich etwa fettiger Schmutz gut entfernen.
    • Tauch eine weiche Bürste wie eine Zahnbürste in die Lösung und schrubb damit die Sohlen deiner Schuhe an den äußeren Rändern.
  2. Trag die Paste in einer gleichmäßigen Schicht mit einem Mikrofasertuch auf die Sohle auf und lass sie zehn Minuten lang einwirken. Wisch die Paste mit einem feuchten Mikrofasertuch wieder ab und trockne die Schuhe mit einem weichen Handtuch. Diese Paste wird keine Flecken auf dem Stoff deiner Schuhe hinterlassen und sie tropft auch nicht.
    • Es ist wichtig, dass du die Schuhe so gut wie möglich abtrocknest, denn Feuchtigkeit kann die Sohle noch schneller vergilben lassen. [4]
    • Bei der Verwendung von Natron besteht wirklich überhaupt kein Risiko, du musst dir also keine Gedanken machen, wenn du mit etwas von der Paste auf deine Schuhe kleckerst. Wisch sie einfach mit einem feuchten Tuch ab, dann passiert deinen Schuhen nichts.
  3. Pass gut auf, dass keine Bleiche auf den Stoff deiner Schuhe gelangt, während du sie mit einer Zahnbürste in die Seiten der Sohle einreibst. Lass sie trocknen, bevor du die Sohle von unten bearbeitest. Stell die Schuhe mit den Spitzen nach unten hin, sodass Reste der Bleiche auf den Boden tropfen.
    • Mach mit der Bürste sanfte und weiche Striche, damit die Bleiche nicht spritzt und andere Teile des Schuhs beschädigt.
    • Besonders weiße Sohlen lassen sich sehr gut mit Bleiche reinigen, farbige Sohlen hingegen kann sie ruinieren. Versuch es erst mit Natron oder Waschmittel, bevor du zu Bleiche greifst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Beug weiteren Schäden vor

PDF download PDF herunterladen
  1. Dreck, kleine Flecken und andere Verschmutzungen solltest du am besten täglich entfernen. Kauf einen weißen Künstlerradierer und trag ihn bei dir, wenn du die Schuhe trägst, um sie stets sofort putzen zu können, wenn sie schmutzig werden. So bleiben sie länger wie neu. [5]
    • Auch mit Schmutzradierern kannst du deine Sohlen erfolgreich reinigen, allerdings scheuern sie auch und können einige Materialien beschädigen.
    • Entfern kleine Steine und Schmutz unter der Sohle mit einem Zahnstocher. Manchmal reicht es nicht aus, die Sohle zu waschen oder mit einem Radierer zu bearbeiten, um Schmutz aus den Rillen zu holen. Mit einem Zahnstocher kommst du perfekt in jede kleine Ritze.
  2. Schmutz, Gras, Steine und Regen können Icy Soles stark beschädigen. Wenn du andere Schuhe hast, die du tragen kannst, lass deine Sneaker mit den Icy Soles zu solchen Gelegenheiten im Schrank.
    • Du kannst Oxidation, also den Degradierungsprozess der meisten Materialien, verlangsamen, indem du deine Schuhe so wenig wie möglich Feuchtigkeit, Pfützen und Schnee aussetzt.
  3. Damit sie schön bleiben, musst du sie richtig lagern. Am besten halten sich Schuhe, wenn sie in ihrem Originalkarton aufbewahrt werden, ohne Sonneneinstrahlung und in einem Schrank oder an einem anderen kühlen und dunklen Platz, nicht auf einem Regal.
    • Entfern das Papier, denn seine Farbe enthält Chemikalien, die zur Vergilbung beitragen können. Lagere deine Schuhe stattdessen in säurefreiem Papier wie unbehandeltem braunem Papier. [6]
  4. Sie gehören zu den nützlichsten Hilfen, wenn es darum geht, Dinge trocken zu halten. Deshalb siehst du sie auch oft in allerlei Verpackungen. Steck ein Beutelchen in jeden Schuh, bevor du die Schuhe wegräumst, dann sehen sie wie neu aus und riechen auch so, wenn du sie wieder hervorholst.
    • Silicabeutel helfen auch dabei, die Schuhsohlen vor Vergilben zu schützen. [7]
    • Du kannst außerdem bis zu vier Beutelchen in den Schuhkarton legen, damit die Luft um die Schuhe herum trocken bleibt. Mehr als das ist jedoch nicht empfehlenswert.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Trag bleichende Produkte und Re-icing-Lösungen nur auf die Sohlen der Schuhe auf. Diese Produkte können allesamt Flecken verursachen und den Stoff und andere Teile des Schuhs beschädigen. Geh also sehr vorsichtig damit um.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.361 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige