PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Nach der ganzen Arbeit, die du dir mit deinem Käsekuchen gemacht hast, sollte er nicht zerbrechen, wenn du ihn aus der Form hebst. Achte darauf, dass der Kuchen vollständig abgekühlt ist, bevor du versuchst, ihn zu bewegen. Sobald du die Seiten der Form gelöst hast, kannst du den Käsekuchen vorsichtig vom Boden gleiten lassen oder ihn mit Pfannenwendern vom Boden heben. Wenn du deinen Käsekuchen noch nicht gebacken hast, kannst du die Form mit Pergamentpapier auskleiden und den Prozess auf diese Weise zu vereinfachen. Lerne in diesem Artikel verschiedene Methoden kennen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Kuchen vom Boden der Springform gleiten lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist besonders wichtig und dieser Schritt wird das endgültige Aussehen deines Kuchens sehr beeinträchtigen. Wenn er bei deinen Versuchen, ihn aus der Form zu lösen noch warm ist oder Raumtemperatur hat, wirst du zum Schluss Risse und Spalten in deinem Käsekuchen haben. Wenn es dir wichtig ist, dass dein Käsekuchen perfekt aussieht, solltest du diesen Schritt nicht auslassen.
  2. Watermark wikiHow to Käsekuchen aus der Springform heben
    Wenn du bereit bist, den Kuchen zu servieren, ist der Trick mit dem Messer und dem heißen Wasser die beste Art, den Rand der Form zu lösen. Nimm ein Buttermesser und halte es unter heißes Wasser oder tauche es in eine Tasse mit heißem Wasser, die du bereitgestellt hast. Schiebe das Messer am Rand des Kuchens entlang und drücke es gegen die Seiten der Form. Auf diese Weise löst sich der Kuchen und die Seiten bleiben glatt. [1]
    • Du wirst das Messer alle paar Zentimeter neu anfeuchten und es am Rand des Kuchens entlang ziehen müssen.
    • Verwende kein kaltes Wasser. Es ist nicht so effektiv, wie heißes Wasser. Wenn du kaltes Wasser verwendest, erhöht sich das Risiko, dass der Kuchen reißen oder brechen wird.
  3. Es ist schwieriger, den Kuchen vom Boden der Springform als von den Rändern zu lösen. Es ist hilfreich, eine Wärmequelle zu suchen und den Boden des Kuchens leicht zu erwärmen, damit die Butter in der Kruste den Kuchen aufweicht und er sich leichter lösen lässt. Wende eine der folgenden Techniken an:
    • Eine Kochflamme Wenn du Glück hast und eine Flamme in deiner Küche besitzt, ist sie ein großartiges Werkzeug, um den Boden deines Käsekuchens anzuwärmen. Halte die Backform mit einem Topflappen fest. Schalte die Flamme ein und bewege sie mit extremer Vorsicht unter deinem Boden. Dabei wird die Butter und der Käse gerade genug erwärmt, um den Kuchen aus der Form gleiten zu lassen. Achte darauf, ihn nicht zu überhitzen.
    • Ein Gasbrenner Halte die Form mit einem Topflappen. Schalte die Gasflamme ein und halte deinen Käsekuchen vorsichtig über die Flamme, um ihn von der Unterseite anzuwärmen. Wenn du keinen Gasbrenner hast, kannst du es auch mit einem Feuerzeug versuchen. Achte darauf, die Form nicht zu überhitzen. Sie kann sehr heiß werden.
    • Ein mit heißem Wasser angefeuchtetes Messer Das ist die am wenigsten empfohlene Methode, weil das Anfeuchten der Kruste einen negativen Einfluss auf die Textur hat. Wenn du keine Werkzeuge hast, um den Boden der Form direkt anzuwärmen, kann dies eine Option sein.
  4. Öffne die Lasche an der Form und hebe den Ring vorsichtig nach oben. Der abgekühlte Kuchen wird aufrecht stehen bleiben und sich nicht zu der einen oder der anderen Seite neigen. Wenn du kleine Flecken oder Risse erkennst, die korrigiert werden müssen, kannst du ein Messer unter heißes Wasser halten und die rauhen Stellen vorsichtig glätten.
  5. Direkt nachdem du den Boden des Kuchens erwärmt hast, kannst du den Kuchen sehr vorsichtig auf eine Kuchenplatte gleiten lassen, die du bereits vorbereitet hast. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Kuchen aus der Form zu lösen, drücke ihn sanft mit der flachen Seite eines großen Messers und ermuntere ihn auf diese Weise, sich von dem Boden zu lösen. Drücke den festen Teig und nicht die weiche Käsefüllung, die leicht eingedrückt werden kann.
    • Viele Bäcker lassen den Kuchen einfach auf der Form anstatt ihn auf eine Platte zu schieben. Du kannst den Kuchen mit dem Boden auf eine Servierplatte stellen. Du kannst die Ränder verstecken, indem du sie mit geschnittenen Erdbeeren oder Himbeeren dekorierst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Kuchen mit einem Pfannenwender anheben

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein warmer Kuchen oder ein Kuchen bei Raumtemperatur wird auseinanderfallen, wenn du versuchst, ihn aus der Form zu heben. Er muss vollkommen fest geworden sein bevor du versuchst, ihn zu manipulieren.
  2. Schiebe ein Messer, das du in heißes Wasser getaucht hast am Rand des Kuchens entlang, um ihn von der Form zu lösen. Tauche das Messer erneut in das heiße Wasser, wenn das notwendig ist, damit es nicht am Kuchen festhängt. Nachdem der Kuchen gelöst ist, kannst du die Lasche öffnen und den Ring entfernen.
    • Verwende kein kaltes Wasser, weil es nicht so effektiv wie heißes Wasser ist.
    • Du kannst die Risse oder Lücken im Kuchen mit deinem in heißes Wasser getauchtem Messer glätten.
  3. Öffne die Lasche an der Springform und hebe den Ring vorsichtig an. Der abgekühlte Kuchen wird aufrecht stehen bleiben und sich nicht zu einer Seite neigen. Wenn du kleine Risse oder Lücken entdeckst, die korrigiert werden müssen, kannst du etwas heißes Wasser über dein Messer laufen lassen und die Stellen vorsichtig glätten.
  4. Bei der Methode mit dem Pfannenwender wirst du die Hilfe eines Freundes brauchen, weil der Kuchen bei den Versuch, ihn nur mit zwei anstatt drei Pfannenwendern zu heben, entzweibrechen kann. Drei Pfannenwender sollten ausreichen, den Kuchen anzuheben und ihn auf eine Kuchenplatte zu befördern. Wähle große, flache und dünne Pfannenwender, die sich leicht unter den Kuchen schieben lassen.
    • Du kannst auch den Boden des Kuchens anwärmen, bevor du versuchst, in zu bewegen. Auf diese Weise ist es leichter, den Kuchen vom Boden der Springform zu lösen.
  5. Schiebe die Pfannenwender sehr vorsichtig zwischen die Kruste und den Boden der Springform. Schiebe sie soweit du kannst und versuche einen möglichst großen Bereich unter dem Kuchen abzudecken. Verteile die Pfannenwender mit gleichmäßigen Abständen unter dem Kuchen, damit keine Stelle ohne Halt ist.
  6. Halte zwei der Pfannenwender und bitte einen Freund, den dritten zu halten. Zähle bis drei und hebe den Kuchen gleichzeitig mit deinem Freund auf die bereitstehende Kuchenplatte. Arbeite schnell aber vorsichtig, damit du die besten Ergebnisse erzielst.
    • Achte darauf, dass der Kuchen genau in dem gleichen Augenblick und mit der gleichen Geschwindigkeit angehoben wird, damit er nicht zerbricht.
    • Sobald du den Kuchen auf die Platte befördert hast, kannst du die Pfannenwender vorsichtig unter dem Kuchen herausziehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Kuchen auf Pergamentpapier backen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Käsekuchen aus der Springform heben
    Wenn du deinen Kuchen noch nicht gebacken hast, kannst du den Kuchen mit diesem Trick leichter aus der Form lösen. Schneide einen Kreis Pergamentpapier aus, der etwas größer als der Boden deiner Springform ist. Drücke das Papier auf den Boden der zusammengebauten Springform. Du wirst den Kuchen auf dem Pergamentpapier und nicht direkt auf der Springform backen. Auf diese Weise kannst du den Kuchen "mit" dem Pergamentpapier von der Form gleiten lassen. Das ist weniger auffällig, als der Metallboden der Springform.
    • Manche Küchenchefs ziehen es vor, eine Form aus Karton auszuschneiden, um dem Kuchen etwas mehr Halt zu geben. Schneide ein Stück Pappe in der gleichen Größe wie der Boden der Springform aus. Drücke ein Stück Pergamentpapier auf die Pappe.
    • Wenn du die Seiten der Springform ebenfalls mit Pergamentpapier auskleiden möchtest, schneide einen langen Streifen ab, der die Innenseite des Rands bedeckt. Er sollte etwas breiter als der Rand sein. Du kannst deinen Käsekuchen wie immer zubereiten. Wenn er vollständig abgekühlt ist, lässt er sich leicht aus der Form lösen.
  2. Das Pergamentpapier wird den Backprozess nicht verändern. Backe deinen Käsekuchen wie immer.
  3. Sogar das Pergamentpapier wird den Käsekuchen nicht retten, solange er noch warm ist, wenn du ihn aus der Form lösen willst. Achte darauf, dass er vollständig abgekühlt ist, bevor du versuchst, den Rand oder den Boden zu entfernen.
  4. Watermark wikiHow to Käsekuchen aus der Springform heben
    Wenn du die Seiten nicht mit Pergamentpapier ausgekleidet hast, löse den Rand mit einem Messer, das du zuerst in heißes Wasser tauchst. Öffne die Lasche am Rand und hebe die Form vorsichtig an. Wenn du die Seiten mit Pergamentpapier ausgekleidet hast, kannst du den Trick mit dem Messer überspringen und den Rand der Springform einfach entfernen. Ziehe das Pergamentpapier dann sehr vorsichtig vom Kuchenrand.
  5. Halte das Pergamentpapier am Rand und lasse den Kuchen vorsichtig auf eine Kuchenplatte gleiten. Das Pergamentpapier lässt sich leicht vom Boden der Springform lösen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nicht den Käsekuchen zu bewegen, bis er über Nacht oder für mindestens 12 Stunden abgekühlt ist.
  • Achte darauf, dass du Pergamentpapier und kein Wachspapier verwendest, weil nicht jedes Wachspapier gegen Hitze resistent ist. Manche Wachspapiere können im Ofen schmelzen oder sich sogar entzünden.
  • Die Arbeit mit einem Messer an der Springform erhöht das Risiko, die Form zu beschädigen.
  • Wenn du eine Kochflamme zum Erwärmen verwendest, halte die Form mit einem Topflappen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 53.468 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige