PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Blick den Tatsachen ins Auge. Manchmal stinkt dein Lieblingsshirt erbärmlich und einfaches Waschen reicht nicht mehr aus. in diesem Fall musst du auf eine andere Taktik zurückgreifen, um schwierigen Körpergeruch zu eliminieren. Versuch es mit einer der folgenden Strategien, dann solltest du unangenehmen Geruch relativ gut entfernen können.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Weich deine Kleidung ein

PDF download PDF herunterladen
  1. Vergiss nicht, Helles und Dunkles voneinander zu trennen und empfindliche Wäsche getrennt von schweren Stoffen zu waschen. Für diese Methode brauchst du warmes Wasser. Wenn einige deiner Kleidungsstücke nur kalt gewaschen werden dürfen, musst du eine andere Methode wählen, um den Körpergeruch aus der Kleidung zu bekommen.
  2. Steck die Wäsche in eine Wäschewanne, einen Eimer, ein Waschbecken oder die Badewanne. Lass genug Wasser hineinlaufen, um sie vollständig zu bedecken. Gib zwei Becher Natron hinzu. Rühr die Wäsche etwas um, damit sich das Natron im Wasser auflöst. Lass die Wäsche wenigstens mehrere Stunden lang oder am besten über Nacht einweichen.
    • Du kannst die Kleidung auch in der Waschmaschine einweichen. Steck deine Sachen in die Waschmaschine und schalte sie ein, damit sie sich mit Wasser füllt. Ist die Maschine vollgelaufen, gib zwei Becher Natron hinein und schalte die Maschine aus. Du solltest deine Wäsche einige Stunden lang in der Maschine einweichen lassen.
  3. Du musst das Natron aus der Wäsche auswaschen, nachdem sie lange genug einweichen konnte. Wenn du mit der Hand wäschst, solltest du eine normale Menge Waschmittel verwenden. Eventuell musst du das Wasser mehrfach wechseln, um Waschmittel und Natron vollständig herauszubekommen. Wenn du die Waschmaschine benutzt, stell sie einfach wieder an und füg ganz normal Waschmittel hinzu.
    • Du kannst diese Methode auch mit Essig probieren. Gib einen Becher Essig zu deiner Wäsche und lass sie einige Stunden lang einweichen. Anschließend musst du sie allerdings unbedingt mit Waschmittel waschen, das keine Bleiche enthält. Wenn du Bleiche und Essig mischst, entstehen giftige Dämpfe, die schädlich für deine Gesundheit sind. [1]
  4. Ist das nicht möglich, kannst du die Kleidung auf einem Handtuch zum Trocknen legen. Wring die Sachen aus, damit sie nicht mehr tropfnass sind, und breite sie auf einem Handtuch aus. Lass die Kleidung etwa 24 bis 48 Stunden lang trocknen.
    • Indem du deine Kleidung auf diese Weise trocknen lässt, schonst du deine Stromrechnung und auch die Kleidungsstücke. Außerdem würde der Trockner den Geruch in der Wäsche fixieren, wenn du ihn nicht ganz ausgewaschen bekommen hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Behandle deine Kleidung vor

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode, Körpergeruch aus Wäsche zu entfernen, behandelt gezielt einzelne Stellen, deshalb musst du wissen, wo deine Sachen unangenehm riechen. In den meisten Fällen ist das bei Oberteilen in den Achseln und bei Hosen im Schritt.
  2. Es gibt viele kommerzielle Produkte, mit denen du Geruch in Kleidung bekämpfen kannst, aber auch dein Waschmittel erfüllt den Zweck. [2]
    • Außerdem kannst du es mit einer Paste aus Natron und Wasser versuchen. Sie sollte dick sein, aber nicht so dick, dass sie sich nicht mehr verteilen lässt. Trag die Paste auf die stinkenden Stellen auf.
    • Manche Leute sagen, dass du auch Aspirin ohne Umhüllung zerstoßen und in die stinkenden Stellen einreiben kannst. [3] Die Salicylsäure im Aspirin eliminiert Gerüche.
  3. Vergiss nicht, sie nach Farben und Materialien zu sortieren. Mit einem wärmeren Waschprogramm bekommst du die Gerüche vermutlich effektiver heraus, aber denk immer daran, die Anleitung auf dem Pflegeetikett der Kleidung zu befolgen.
  4. Steck die Kleidung nicht in den Trockner, wenn du nicht ganz sicher bist, dass der Körpergeruch entfernt ist. Im Trockner setzen sich Gerüche und Flecken und lassen sich dann nur noch sehr schlecht entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Behandle Gerüche, ohne die Kleidung waschen zu müssen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode, Körpergeruch aus Wäsche zu entfernen, behandelt gezielt einzelne Stellen, deshalb musst du wissen, wo deine Sachen unangenehm riechen. In den meisten Fällen ist das bei Oberteilen in den Achseln und bei Hosen im Schritt.
  2. Füll unverdünnten Wodka in eine Sprühflasche und besprüh die betroffenen Stellen direkt damit. [4] Du musst sie vollständig tränken, leichtes Benetzen wird nicht ausreichen. [5]
    • Diese Methode eignet sich besonders gut, um Gerüche aus Kleidung zu entfernen, die nur chemisch gereinigt werden darf. Nicht immer hast du Zeit, deine Kleidung in die Reinigung zu bringen und außerdem kann das ganz schön teuer sein. Wenn du einzelne Stellen auf diese Weise behandelst, musst du die Kleidung eventuell nicht mehr so häufig reinigen lassen.
    • Alternativ kannst du Isopropylalkohol, Essig oder Wasserstoffperoxid verwenden, aber Wodka hat sich als sehr wirksam im Kampf gegen Gerüche erwiesen. Er ist geruchlos und verdunstet schnell aus deiner Kleidung, deshalb musst du sie nachher nicht noch einmal waschen, wie das bei Essig meist der Fall ist.
  3. Sobald ein Kleidungsstück trocken ist, sollte der Geruch weg sein. Kannst du ihn immer noch wahrnehmen, solltest du die Stelle erneut mit Wodka behandeln. Möglicherweise braucht es ein paar Durchläufe, bis sehr intensiver Körpergeruch verfliegt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trag deine Kleidung nicht länger als zwei Tage, ohne sie zu waschen. Wartest du zwischen den Wäschen zu lange ab, kann sich der Geruch festsetzen und lässt sich dann kaum noch entfernen.
  • Dusch nach Möglichkeit jeden Tag. Geht das nicht, zieh frische Sachen an und wasch dich wenigstens kurz unter den Armen.
  • Trag ein wirksames Deo auf, damit du gar nicht erst riechst.
  • Ernähr dich anders, wenn du unter extremem Körpergeruch leidest. Manche Lebensmittel und Getränke können den Geruch verstärken, zum Beispiel Alkohol und intensive Gewürze.
  • Verändert sich dein Körpergeruch stark und nichts hilft dagegen, solltest du zu einem Arzt gehen, denn dann könnte der Geruch ein Anzeichen einer Erkrankung sein.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.005 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige