PDF herunterladen
PDF herunterladen
Brillante, transluzente Kaladien fügen dunklen, feuchten Bereichen in deinem Garten, in denen andere Blumen nicht wachsen können, leuchtende Farben hinzu. Die auffälligen farbigen Blätter dieser tropischen Pflanze entwickeln sich aus Knollen. Die Blätter können pfeilförmig, lanzenförmig oder schildförmig sein und Kaladien gibt es in einer Vielzahl von mehrfarbigen Kombinationen. Sie können drinnen oder draußen gepflanzt werden. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Kaladien pflanzen und pflegen kannst.
Vorgehensweise
-
Überprüfe zuerst deine Klimazone. [1] X Forschungsquelle Kaladien wachsen am besten in den Zonen 15 und höher – also je heißer, desto besser. Die Knollen beginnen sich zu entwickeln bei Temperaturen von ca. 21 Grad Celsius und Kaladien werden absterben, wenn die Temperatur niedriger ist. Wenn du an einem Ort lebst, der während des Sommers viel Wärme und Feuchtigkeit hat, kannst du die Kaladien draußen wachsen lassen. Andernfalls könnten sie als wunderschöne Zimmerpflanzen verwendet werden.
-
Kaufe Kaladien als Knollen oder Topfpflanzen. Die Knollen von Kaladien kannst du online bestellen oder im örtlichen Gartengeschäft kaufen. Je größer die Knollen, desto größer werden deine Pflanzen werden. [2] X Forschungsquelle Um das Pflanzen noch einfacher zu machen, kaufe Schösslinge von Kaladien in kleinen Töpfen. Auf diese Weise musst du nur die Pflanzen aus dem Topf in den Boden verpflanzen (oder den Topf einfach im Haus belassen), um ihre Schönheit zu genießen.
- Kaladien sind in vielen verschiedenen Farben und Sorten erhältlich. Kaladien mit langen und herzförmigen Blättern an langen Stielen werden in englischer Sprache auch fancy-leaved genannt. [3] X Forschungsquelle
- Kaladien mit lanzettförmigen, relativ kleinen und spitzen Blättern an kurzen Stielen werden auch strap-leaved genannt.
- Zwerg-Kaladien haben kleine, herzförmige Blätter.
-
Wähle einen Ort zum Pflanzen. Die meisten Kaladien-Sorten gedeihen an schattigen, feuchten Stellen am besten. Plane, deine Kaladien in einem dunklen Bereich zu pflanzen, der etwas Farbenpracht und Eleganz durch extravagante Blätter benötigt - unter Bäumen, entlang einer Hauswand oder an einem anderen schattigen Ort. Kaladien gedeihen gut zusammen mit Farnen, Moosen und Springkraut (Impatiens). [4] X Forschungsquelle
- Wenn du deine Kaladien drinnen halten willst, möchtest du sie nicht ins direkte Sonnenlicht stellen. Wähle ein Zimmer, das warm und feucht bleibt, aber nicht vollständig von der Sonne überflutet wird.
- Wähle eine windgeschützte Stelle. Die Blätter können leicht beschädigt werden.
-
Bereite den Boden für die Pflanzen vor. Kaladien benötigen nahrhaften, gut durchlässigen Boden. Grabe ihn bis zu einer Tiefe von mindestens 15 cm um und gib Kompost oder zerkleinerte Blätter hinzu, um den Boden zu bereichern. Wenn du Kaladien in Töpfen pflanzen willst, wird eine standardmäßige nährstoffreiche Topferde genügen.
- Stelle sicher, dass der Boden gut entwässert wird, indem du ein Loch gräbst und es mit Wasser füllst. Wenn das Wasser darin stehen bleibt, entwässert der Boden nicht gut genug; du wirst eine organische Substanz untermischen müssen, um ihn zu lockern. Wenn das Wasser durchsickert, ist der Boden durchlässig genug.
-
Pflanze die Kaladien. Pflanze die Knollen 4 cm tief mit der spitzen Seite nach oben. Lasse zwischen den Löchern einen Abstand von 20 bis 35 cm, und lasse mehr Abstand für größere Knollen [5] X Forschungsquelle Wenn du kleine eingetopfte Kaladien hast, grabe Löcher doppelt so groß wie die Wurzelbälle, setze die Pflanzen in die Löcher und packe die Erde fest um die Stängel.
- Wenn du mehrere Knollen zusammen in einem großen Topf pflanzt, setze die Knollen 15 bis 20 cm auseinander.
Werbeanzeige
-
Halte Kaladien gut bewässert. Stelle sicher, dass der Boden feucht bleibt, aber nicht durchnässt wird. Die Knollen werden in durchnässter Erde verrotten.
-
Dünge Kaladien in regelmäßigen Abständen. Verwende Pottasche und Phosphor sowie monatlich 5-10-10 Dünger, um optimales Wachstum zu gewährleisten.
-
Überwintern deiner Kaladien. Wenn du in einer Region lebst, wo die Temperatur im Winter unter 21 Grad Celsius fällt, kannst du die Knollen der Kaladien ausgraben. Pflanze sie neu ein, wenn der Boden wieder warm ist. Wenn deine Kaladie in einem Pflanzbehälter ist, bringe sie einfach über den Winter nach drinnen. Kaladien gedeihen gut als Zimmerpflanzen. Achte darauf, dass sie im Laufe des Tages etwas Sonnenlicht bekommen. Dünge sie alle paar Wochen mit einem Flüssigdünger.
- Wenn deine Pflanze beginnt, zurückzuwachsen, dies aber vor dem ersten Frost geschieht, grabe die Knolle aus und verwerfe die verwelkten Blätter.
- Lasse die Knollen für ein paar Tage trocknen und verwahre sie dann im Winter in einer Box oder Papiertüte an einem dunklen, kühlen Ort. Wirf weiche oder sich leer anfühlende Knollen weg.
- Pflanze sie wieder, wenn der Boden für deine Kaladien wieder warm und vorbereitet ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du solltest wissen, dass Kaladien giftig sein können. Es sollte daher verhindert werden, dass Kinder und Haustiere auf den Stängeln oder Blättern von Kaladien kauen. Die Blätter enthalten eine Substanz, die brennen und zu Schwellungen führen kann. Zwar gibt es keine aktenkundigen Todesfälle, die durch den Verzehr verursacht wurden, aber das Gift kann viele körperliche Qualen verursachen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://planthardiness.ars.usda.gov/PHZMWeb/
- ↑ http://www.ces.ncsu.edu/hil/hil-8517.html
- ↑ http://www.southernliving.com/home-garden/gardens/how-to-grow-caladiums-00417000073783/
- ↑ http://www.southernliving.com/home-garden/gardens/how-to-grow-caladiums-00417000073783/
- ↑ http://www.southernliving.com/home-garden/gardens/how-to-grow-caladiums-00417000073783/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.382 mal abgerufen.
Werbeanzeige