PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die meisten Frauen und Mädchen leiden während der Regelblutung an Krämpfen. Krämpfe können etwas unangenehm sein oder geradezu lähmend. Sie können nicht vollständig vermieden werden, aber es ist möglich, die Krämpfe zu reduzieren und ertragbar zu machen. Lies weiter, um mehr herauszufinden.
Vorgehensweise
-
Wend Wärme an. Die Gebärmutter ist ein Muskel. Krämpfe treten auf, da die Gebärmutter sich zusammenzieht, um menstruale Flüssigkeiten auszustoßen. Du kannst Schmerzen in der Gebärmutter wie jeden anderen Muskel behandeln, beispielsweise einen Krampf im Oberschenkelmuskel oder in der Wade, oder einen angespannten Nacken: durch die Anwendung von Wärme, entspannen sich die Muskeln und bieten sofortige (wenn nicht dauerhafte) Erleichterung.
- Verwend ein Heizkissen oder eine Wärmeflasche. Leg dich hin und platzier das Heizkissen oder die Flasche auf das Gebiet, das weh tut. Ruh für ca. 20 Minuten bis zu einer halben Stunde und lass die Wärme wirken.
- Ein warmes Bad nehmen. Füll die Badewanne mit warmem, nicht zu heißem Wasser und genieß ein gutes Bad. Mach es nicht zu heiß! Ein Bad KANN in gewissen Fällen zu einem Blutsturz führen, da der Körper dadurch besser durchblutet wird, was während der Menstruation zu einem Blutsturz führen KANN. Das ist besonders bei niedrigem Blutdruck zu bedenken. Streu ein wenig Lavendel oder Badeperlen mit Rosenduft oder ätherische Öle hinein, um dich noch mehr zu entspannen.
-
2Gib dir eine Massage. Eine weitere gute Methode einen angespannten Muskel zu entspannen ist eine Massage. Leg deine Hand auf das Gebiet, das weh tut, und drück sanft nach unten. Knet den Bereich für einige Minuten. Versuch deinen Körper während des Prozesses so entspannt wie möglich zu halten.
- Du kannst entweder den Magen oder den Rücken massieren. Konzentrier dich auf die Stelle, wo der Schmerz am stärksten erscheint.
- Um dich noch besser zu relaxen, frag wenn möglich einen Partner, dich zu massieren. Stell sicher, dass er oder sie weiß, nicht zu stark zu drücken.
-
Verwend ein pflanzliches Heilmittel. Es gibt verschiedene Kräuter in der Natur, die schon seit langem genutzt werden, um Menstruationsbeschwerden zu lindern. Mach dir eine Kanne Tee aus einem dieser Kräuter und trink es langsam. Das kann die Schmerzen vorübergehend lindern. Schau in einem Bioladen oder einem anderen Geschäft nach, das Kräuter verkauft, und versuch die folgenden Tees:
- Himbeerblatt. Dieser Tee hat ein angenehmes Aroma und ist bekannt dafür, die Krämpfe zu lindern.
- Dampfbeere. Dieser Tee entspannt die Gebärmutter und lindert Schmerzen.
- Dong Quai. Es wird für eine Vielzahl von Zwecken verwendet, da es effektiv das Nervensystem beruhigt.
-
Nimm Schmerzmittel. Ein rezeptfreies Medikament ist eine effektive Methode, um Krämpfe verschwinden zu lassen. Nichtsteroidale Entzündungshemmer(NSAIDs) wie Ibuprofen und Tylenol arbeiten schnell. Du findest sie in den meisten Drogerien.
- Einige Schmerzmittel eignen sich spezifisch für die Linderung von Menstruationsbeschwerden und anderen Regelschmerzen. Such nach einem Arzneimittel, das Paracetamol enthält.
- Nimm nur die auf der Verpackung empfohlene Dosierung. Wenn etwa eine Stunde später deine Schmerzen nicht nachgelassen haben, versuch andere Methoden zur Linderung der Schmerzen statt mehr Medizin.
-
Hab einen Orgasmus. Orgasmen sind dafür bekannt, den Schmerz der Periodenkrämpfe zu lindern, da sie Kontraktionen Entspannungen der Gebärmutter zur Folge haben. Wenn es dir danach ist, hab Sex oder masturbier, um deine Schmerzen zu verringern.Werbeanzeige
-
Trink weniger Koffein und Alkohol. Viele finden, dass der Schweregrad der Krämpfe durch die reduzierte Zufuhr dieser Substanzen vermindert wird. In den Tagen vor deiner Periode trink weniger Kaffee und alkoholische Getränke. Versuch sie vollständig zu vermeiden, während du tatsächlich Krämpfe hast.
- Wenn du ziemlich schwere Krämpfe hast, wäre vielleicht ein Lebenstil ohne jegliches Koffein und Alkohol eine Überlegung wert, anstatt nur während der Menstruation.
- Versuch, Kaffee mit schwarzem Tee zu ersetzen. Du wirst dadurch drastisch die Aufnahme von Koffein verringern, aber es enthält immer noch genug, um dir morgens einen Auftrieb zu geben.
-
Bewege dich. Medizinische Studien haben gezeigt, dass Frauen, die mehr Bewegung haben unter weniger schweren Krämpfen leiden. Ausübung während des Monats hilft, deine Schmerzen auf ein Minimum zu beschränken, und weiterhin auszuüben, während du Krämpfe hast, kann deine Muskeln lockern und du wirst dich besser fühlen.
- Mach Cardio-Training, wie Laufen, Schwimmen und Radfahren über den ganzen Monat verteilt.
- Füg auch Krafttraining deiner Routine hinzu, denn es stärkt die Muskeln und verbessert die allgemeine Gesundheit.
- Während du Krämpfe hast, können leichtere Übungen wie Yoga oder zu Fuß gehen deine Krämpfe verschwinden lassen.
-
Zieh die Einnahme hormonaler Empfängnisverhütung in Erwägung. Die Pille enthält Östrogen und Gestagen, Hormone, die die Gebärmutterschleimhaut dünnen, sodass die Gebärmutter nicht sich nicht so viel zusammenziehen muss, um die Flüssigkeiten freizugeben. Das bedeutet, dass Frauen auf Geburtenkontrolle tendenziell weniger schwere Krämpfe haben. Um Geburtenkontrolle zu erhalten, geht zu deinem Arzt, um ein Rezept zu erhalten.
- Hormonale Geburtenkontrolle ist in Form von Pillen, Injektionen, mit einem Vaginalring und über andere Methoden möglich. Wähl die Methode, die für dich richtig ist.
- Hormonelle Empfängnisverhütung ist ein starkes Medikament, das Nebenwirkungen hat. Forsch ausreichend nach, bevor du dich entscheidest, es zu nehmen, um Krämpfe zu lindern.
Werbeanzeige
-
1Sei dir schwerer Symptome bewusst. Bei den meisten Frauen gehen die Krämpfe nach ein paar Stunden oder einem Tag weg. Es kann für andere ein ernstes Problem sein, das ein normales Leben beeinträchtigt. Wenn dies bei dir der Fall ist, können die Krämpfe ein Signal sein, dass reproduktive Probleme tatsächlich den Schmerz verursachen. Geh zum Arzt, wenn du folgendes feststellst:
- Krämpfe, die dich zwingen im Bett zu bleiben, anstatt zur Schule oder Arbeit zu gehen, oder deine normalen Tätigkeiten auszuführen.
- Wenn die Krämpfe mehr als 2 Tage dauern.
- Wenn die Krämpfe so schmerzhaft sind, dass sie eine Migräne bewirken, du dich schlecht fühlst, oder dich erbrichst.
-
Lass dich auf eine reproduktive Erkrankung hin testen. Dein Arzt wird wahrscheinlich Tests durchführen, um festzustellen, ob du eine Erkrankung hast, die deine ungewöhnlich schweren Krämpfe verursacht. Lern mehr über die folgenden reproduktiven Störungen:
- Endometriose. Dies ist eine häufige Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut innerhalb und teilweise außerhalb der Gebärmutter liegt, was zu schweren Schmerzen führt.
- Myome. Dies sind kleine Tumoren, die auf der Gebärmutterwand wachsen und Schmerzen verursachen können.
- Entzündliche Beckenerkrankung. Dies ist eine Art der Infektion, die starke Schmerzen verursachen kann.
Werbeanzeige
Tipps
- Eine von zehn Frauen erlebt so schwere Regelschmerzen, dass sie für mindestens 1 bis 3 Tage während der Monatsblutungen nicht in der Lage sind, ihrer normalen Routine nachzugehen.
- Wenn du viel Wasser trinkst hilft es, dein System zu reinigen.
- Hab so viel Schlaf wie möglich, geh früher als normal ins Bett.
- Naproxin ist ein Entzündungshemmer und reduziert Schwellungen. Es funktioniert nicht für Krämpfe.
- Für manche Frauen sind die Krämpfe nach einer Geburt weniger schwerwiegend.
- Spiralen können bei einigen Frauen zu übermäßigen Krämpfen während der Periode führen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 17.868 mal abgerufen.
Werbeanzeige