Wenn du einem Raum Farbe oder Nuancen verleihen möchtest, sind LED-Streifen eine gute Wahl. Sie sind in großen Rollen erhältlich und lassen sich auf eine einfache Weise anbringen, auch wenn du keine Erfahrung mit Elektrik hast. Damit du dabei erfolgreich bist, solltest du sie zunächst planen, die richtige Länge der Streifen abmessen und ein passendes Netzteil besorgen. Die LED-Streifen kannst du entweder mit einem gekauften Verbindungsstück oder durch Zusammenlöten verbinden. Verbindungsstücke sind in der Handhabung einfacher, das Löten allerdings ist eine bessere Methode, um die LED-Streifen dauerhaft miteinander zu verbinden. Anschließend kannst du den LED-Streifen mit der selbstklebenden Rückseite auf den für ihn vorgesehenen Platz kleben und die Atmosphäre nach dem Einschalten genießen.
Vorgehensweise
-
Miß den Bereich ab, wo du die LEDs aufhängen möchtest. Schätze grob ab, wie lange der benötigte LED-Streifen sein soll. Wenn du LED-Beleuchtung an unterschiedlichen Orten anbringen willst, musst du jeden Platz einzeln vermessen, damit du den Streifen später geeignet zuschneiden kannst. Addiere die Längen, um die benötigte Gesamtlänge des LED-Streifens zu erhalten. [1] X Forschungsquelle
- Plane die Anbringung, bevor du etwas Anderes beginnst. Skizziere den Bereich, wo du die Beleuchtung anbringen möchtest und zeichne naheliegende Steckdosen ein.
- Denk an die Entfernung der LED-Beleuchtung zur nächsten Steckdose. Besorg dir, wenn nötig, ein längeres Beleuchtungs- oder ein Verlängerungskabel.
- LED-Streifen und anderes Zubehör sind online verfügbar. Sie werden auch in einigen Kaufhäusern, Baumärkten und Beleuchtungsgeschäften geführt.
-
Überprüfe, welche Spannung die LEDs brauchen. Schaue dazu auf dem Produktetikett des LED-Streifens oder, wenn du sie online kaufst, auf der Website nach. LEDs haben entweder 12 V oder 24 V. Wenn du deine LEDs dauerhaft betreiben möchtest, brauchst du ein passendes Netzteil, ansonsten haben die LEDs nicht genug Energie zum Leuchten. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du mehrere Streifen verwenden oder den LED-Streifen in kleinere Segmente schneiden möchtest, kannst du sie in der Regel an dieselbe Stromquelle anschließen.
- Die 12 V-Leuchten passen meistens überall hin und verbrauchen weniger Strom. Die 24 V-Variante leuchtet jedoch heller und ist in längeren Streifen erhältlich.
-
Bestimme den maximalen Stromverbrauch des LED-Streifens. Jeder LED-Streifen verbraucht eine bestimmte Wattzahl oder elektrische Leistung und dieser Verbrauch ist abhängig von der Länge. Schaue auf dem Produktetikett nach, wie viel Watt pro Meter der Streifen verbraucht. Multipliziere dann die Wattangabe mit der Gesamtlänge des Streifens, den du anbringen möchtest. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel einen 7,6 m langen LED-Streifen anbringen möchtest, der 17,07 Watt pro Meter verbraucht, folgt insgesamt: 17,07 Watt pro Meter x 7,6 Meter = 129,7 Watt.
- Denk daran, dass sich die Einheiten je nach Land unterscheiden können. Vergewissere dich, ob der Verbrauch in Watt pro Meter oder Watt pro Fuss angegeben ist.
- Wenn auf dem Produktetikett die gesamte Wattage angegeben ist, musst du sie durch die Gesamtlänge teilen. Wenn der Streifen zum Beispiel 1,5 m lang ist und insgesamt 24 Watt verbraucht, dann ergibt sich: 24 / 1,5 = 16 Watt pro Meter.
-
Multipliziere den Energieverbrauch mit 1,2, um die Mindestleistung zu erhalten. Das Ergebnis gibt dir die benötigte Leistung des Netzteils an, um die LEDs zu betreiben. Weil die LEDs etwas mehr Energie verbrauchen könnten, kannst du darauf 20 Prozent hinzurechnen und dies als deinen Minimalwert annehmen. Auf diese Weise reicht die für den LED-Streifen verfügbare Leistung immer aus. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du beispielsweise einen 7,6 m langen Streifen verwendest, gilt: 129,7 Watt x 1,2 = 155,7 Watt. Damit die Beleuchtung funktioniert, sollte das Netzteil also mindestens 155,7 Watt liefern.
- Um sicherzugehen, dass die LEDs leuchten, solltest du dem geschätzten Wert 20 % hinzufügen: 155,7 Watt x 20 % = 31,1 Watt. Damit folgt: 155,7 Watt + 31,1 Watt = 186,8 Watt.
- Viele Onlinehändler bieten einen praktischen Rechner an, damit du das richtige Netzteil erhältst.
-
Teile den Energieverbrauch durch die Spannung, um die Mindeststromstärke zu erhalten. Für die Stromversorgung deiner LEDs ist diese letzte Messung wichtig. Die Geschwindigkeit des elektrischen Stroms wird in Ampere gemessen. Wenn der Strom nicht schnell genug durch einen langen LED-Streifen transportiert wird, wird das Licht gedämpft oder es geht vollständig aus. Die Stromstärke kann mit einem Multimeter gemessen oder durch etwas Mathematik abgeschätzt werden. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel 12 V LEDs hast, die 128 Watt verbrauchen, gilt: 128 Watt / 12 V= 10,66 A.
- Um LED-Streifen zu testen, musst du die Kupfer-Kontakte am Streifen mit den Kontakten vom Multimeter berühren. Achte darauf, dass es auf A für Ampere eingestellt ist.
-
Besorg dir ein Netzteil, das den Anforderungen genügt. Jetzt hast du genug Informationen, um das perfekte Netzteil für deine LED-Beleuchtung auszuwählen. Suche nach einem Netzteil, das sowohl die maximale Leistung in Watt und die berechnete Stromstärke in Ampere liefert. Üblicherweise werden backsteinförmige Adapter als Netzteile verwendet, die den Netzteilen von Laptops ähneln. Da sie nach dem Verbinden mit dem LED-Streifen einfach in die Steckdose gesteckt werden können, sind sie einfach zu bedienen. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du unterschiedliche LED-Streifen einzeln anschließen möchtest, musst du für jeden Streifen ein separates Netzteil besorgen. Denk daran, die Energieanforderungen für jeden Streifen einzeln zu berechnen, da sich diese unterscheiden können.
- Wenn du dimmbare Beleuchtung verwendest, brauchst du ein ebenfalls dimmbares Netzteil. Alternativ kannst du auch einen Dimmschalter zwischen das Netzteil und die LEDs einbauen.
- Alternativ kannst du die LED-Streifen an eine bereits vorhandene Stromquelle mit einem festen Netzteil verkabeln. Da die Anbringung schwierig ist und gefährlich werden kann, sollte dir ein erfahrener Elektriker dabei helfen.
Werbeanzeige
-
Verwende steckbare Schnellanschlüsse, um einzelne LED-Streifen miteinander zu verbinden. Auf die Kupferkontakte am Ende vom LED-Streifen passen aufsteckbare Verbindungsstücke. Diese Kontakte sind mit einem Plus oder einem Minus gekennzeichnet. Bringe die Verbindungsstücke so an, dass auf jedem Kontakt das richtige Kabel liegt. Bringe das rote Kabel am positiv markierten Kontakt (+) und das schwarze Kabel am negativ markierten Kontakt (-) an. [7] X Forschungsquelle
- Auch wenn du diese Verbindungsstücke zunächst kaufen musst, erleichtern sie die Anbringung moderner LED-Streifen. Sie sind sehr nützlich, um LED-Streifen oder Netzteile zu verbinden.
- Wenn du keine passenden Verbindungsstücke hast oder diese nicht verwenden möchtest, kannst du stattdessen die Streifen zusammenlöten.
-
Verwende Schraubklemmen, um lose Kabel abzudecken. Schraubklemmen haben offene Schlitze für Drähte, mit denen LEDs oder Geräte verbunden werden. Überprüfe über das Verbindungsstück, welche Kontakte als positiv oder negativ markiert sind. Verbinde dann das passende Kabel mit jedem Kontakt. Drehe die Schrauben an den Klemmen im Uhrzeigersinn mit einem Kreuzschraubenzieher zu und fixiere somit die Kabel. [8] X Forschungsquelle
- Schraubklemmen werden häufig beim Löten verwendet. Sie können aber auch hilfreich sein, wenn man einen Dimmer anbringen oder mehrere LED-Streifen an dieselbe Stromquelle anschließen möchte.
-
Schließe den LED-Streifen über einen Schnellverbinder an deine Stromquelle an. Das Netzteil hat ein langes Kabel, das mit einem Stecker endet. LED-Streifen haben einen ähnlichen Adapter an einem Ende. Das Netzteil musss mit dem Adapter am LED-Streifen verbunden werden. Wenn du den Stecker abgeschnitten hast, kannst du einen anderen Schnellverbinder kaufen, der an ein Ende vom Streifen angebracht wird. [9] X Forschungsquelle
- Wenn dein LED-Streifen kein Verbindungsstück hat, solltest du zunächst ein aufsteckbares Verbindungsstück verwenden, bevor du ihn an eine Schraubklemme anbringst.
- Eine Möglichkeit, mehrere LED-Streifen an dieselbe Stromquelle anzuschließen, ist der Teiler-Adapter. Dieser hat mehrere Stecker an dem Ende, wo man die LED-Streifen anschließen kann. Das andere Ende passt zum Netzteilstecker.
- Überprüfe deine LED-Streifen. Wenn deine LED-Streifen nicht direkt angehen, solltest du überprüfen, ob alle positiven und negativen Anschlüsse übereinstimmen.
Werbeanzeige
-
Wähle rote und schwarze Stromkabel, um sie an die LED-Kontakte zu löten. LED-Lichter haben meistens zwei Kontakte, wobei für jeden ein separates Kabel benötigt wird. Versuche es mit Kabeln, die einen Durchmesser zwischen 0,064 und 0,102 cm haben. Verwende für jeden Streifen, den du verbinden möchtest, separate schwarze und rote Kabel. [10] X Forschungsquelle
- Wenn du einen Anschluss an das Kabel löten möchtest, solltest du zuerst überprüfen, ob mit diesem bereits Kabel verbunden sind. Ist dies der Fall, dann musst du keine zusätzlichen Kabel kaufen.
- Einige LED-Streifen verwenden bis zu vier Kabel. Die 24 V-Variante hat statt einem roten und einem schwarzen oft rote, blaue, grüne und gelbe Kabel. Das siehst, wenn du die Kupferkontakte auf dem LED-Streifen betrachtest.
- Beachte, dass die Kabelfarben und -größen je nach Land leicht variieren können. In der Regel werden bei der Stromversorgung allerdings schwarze und rote Kabel verwendet.
-
Entferne bei jedem Kabel etwa 1,3 cm der Drahtummantelung mit einer Kabelzange. Miss den Abstand von einem Ende des verwendeten Kabels ab. Klemme dann das Kabel mit der Zange ein und drücke sie zusammen, bis die Ummantelung durchgeschnitten ist. Enthülle die übrigen Kabel, sobald du die Ummantelung abgezogen hast. [11] X Forschungsquelle
- Wenn du neue Kabel verwendest, solltest du zum Löten beide Enden enthüllen. Wenn die Kabel bereits an einem Verbindungsstück angeschlossen sind, musst du nur ein Ende vorbereiten.
- Die Ummantelung kannst du auch mit einem scharfen Messer trennen. Achte dabei aber darauf, die Drähte nicht zu beschädigen.
-
Zieh Schutzkleidung an und belüfte den Arbeitsbereich. Beim Löten können reizende Dämpfe freigesetzt werden, die du einatmen könntest. Zieh eine Staubmaske an, um dich zu schützen und öffne naheliegende Türen und Fenster. Denk auch an eine Schutzbrille, um deine Augen vor Hitze, Dampf und Metallsplittern zu schützen. [12] X Forschungsquelle
- Du könntest auch hitzebeständige Handschuhe anziehen, aber dadurch könnte die Bedienung des Lötkolbens erschwert werden.
- Achte darauf, andere Menschen und Tiere von deinem Arbeitsbereich fernzuhalten, solange der Lötkolben noch warm und zugänglich ist.
-
Warte etwa 30 Sekunden, bis der Lötkolben auf 177 °C aufgeheizt ist. Bei dieser Temperatur kann der Lötkolben das Kupfer schmelzen, ohne es zu versengen. Der Lötkolben wird heiß, sei also vorsichtig mit ihm. Setze ihn in eine hitzebeständige Halterung für Lötkolben oder hänge ihn einfach auf, bis er warm genug ist. [13] X Forschungsquelle
- Verwende, wenn möglich, einen Lötkolben mit einer Leistung zwischen 30 und 60 W. Dieser wird heiß genug, um Kupfer zu schmelzen, verbrennt es aber nicht.
- Wenn der Lötkolben aufheizt, wird die Hitze spürbar sein. Halte ihn fern von leicht entflammbaren Flächen, bis er wieder abgekühlt ist.
-
Löte die Kabelenden auf die Kupferkontakte am LED-Streifen. Platziere das rote Kabel über dem positiven Kontakt (+) und das schwarze Kabel über dem negativen Kontakt (-). Bearbeite sie hintereinander. Halte den Lötkolben in einem 45 Grad-Winkel neben dem freiliegenden Kabel. Berühre damit das Kabel leicht, bis es schmilzt und sich mit dem Kontakt verbindet. [14] X Forschungsquelle
- Wenn du damit Probleme hast, die Kabel mit den Kontakten zu verbinden, kannst du dir zusätzlich Kupferlötdraht besorgen und es über dem freiliegenden Kabel schmelzen. Dadurch wird das Kabel fest mit den Kontakten am LED-Streifen verbunden.
-
Warte mindestens 30 Sekunden ab, bis das Lötmetall abgekühlt ist. Normalerweise kühlt gelötetes Kupfer schnell ab. Wenn die Zeit rum ist, kannst du überprüfen, ob der LED-Streifen noch Hitze abstrahlt. Ist dies der Fall, solltest du ihm mehr Zeit zum Abkühlen geben. Anschließend kannst du deine LED-Beleuchtung einschalten, um sie zu testen.
- Kümmer dich um deinen Lötkolben, während die LEDs abkühlen. Stecke ihn in eine hitzebeständige Halterung, bis er abgekühlt ist und verstaue ihn danach. [15] X Forschungsquelle
- Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, solltest du die Verbindungsstellen überprüfen. Achte darauf, dass die Kabel fest mit dem LED-Streifen verbunden und an die richtigen Kupferkontakte angebracht sind. Wenn die LEDs immer noch nicht funktionieren, versuche es mit einem neuen Streifen.
-
Stülpe einen Schrumpfschlauch über die freiliegenden Kontakte und erwärme ihn kurz. Durch den Schrumpfschlauch wird das freiliegende Kabel geschützt und ein Stromschlag verhindert. Verwende dabei eine schonende Wärmequelle, wie zum Beispiel einen Föhn auf niedriger Stufe. Halte ihn in einem Abstand von etwa 15 cm vom Schlauch und bewege ihn hin und her, um ihn nicht zu verbrennen. Sobald der Schlauch nach etwa 15 bis 30 Minuten Wärmebehandlung fest um die gelötete Verbindung sitzt, kannst du die LED-Beleuchtung bei dir Zuhause anbringen. [16] X Forschungsquelle
- Auch wenn du sie fest verlötet hast, sind die freiliegenden Kabel anfällig. Bedecke sie, damit sie länger halten und in deinem Haus sicher verwendet werden können.
- Du kannst auch eine Heißluftpistole oder ein anderes Gerät zur Behandlung vom Schrumpfschlauch verwenden. Wenn du offenes Feuer verwendest, solltest du darauf achten, dass nichts verbrennt oder schmilzt.
-
Verbinde die gegenüberliegenden Enden der gelöteten Kabel an andere LED-Streifen oder Verbindungsstücke. Häufig werden separate LED-Streifen durch das Löten verbunden, dabei musst du die Kabel an die Kupferkontakte des nächsten LED-Streifens löten. Die Kabel ermöglichen, dass Strom durch beide LED-Streifen fließen kann und können auch über eine Schraubklemme an ein Netzteil oder ein anderes Gerät verbunden werden. Wenn du einen Steckverbinder verwendest, solltest du die Kabel in die entsprechenden Öffnungen stecken und sie da fixieren, indem du die Schraubklemmen mit einem Kreuzschraubenzieher festziehst. [17] X Forschungsquelle
- An einigen Schnellverbindern sind Stromdrähte bereits angebracht. Um den Stecker verwenden zu können, müssen die Kabel nur noch mit dem LED-Streifen verlötet werden.
Werbeanzeige
-
Wasche die Fläche, an der du den LED-Streifen anbringen möchtest, mit warmem Wasser und wisch sie trocken. Nimm ein sauberes Tuch, befeuchte es mit Wasser und wische damit die Oberfläche, um Verschmutzungen zu entfernen. Schmutzrückstände könnten das Haftvermögen des LED-Streifens vermindern und deshalb solltest du die Fläche gründlich reinigen, bis kein Schmutz und keine Kratzer mehr vorhanden sind. Entferne überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen, trockenen Tuch oder lass die Fläche 30 Minuten lang an der Luft trocknen. [18] X Forschungsquelle
- Hartnäckigen Schmutz kannst du entfernen, indem du dein Tuch mit Isopropanol befeuchtest. Alternativ könntest du einen Reiniger aus gleichen Anteilen von warmem Wasser und Tafelessig anmischen.
- Wenn du die Verschmutzungen immer noch nicht wegbekommst, solltest du einen Spezialreiniger für die zu behandelnde Oberfläche verwenden. Für Holzflächen solltest du zum Beispiel einen Holzreiniger verwenden.
-
Zieh die Klebeschutzfolie ab und drücke den LED-Steifen an die entsprechende Stelle an. LED-Streifen sind wie Aufkleber. Zieh die Klebeschutzfolie also erst dann ab, wenn du dazu bereit bist, sie an der Wand zu befestigen. Am besten ist es, wenn du stückweise vorgehst. Beginne an einem Ende der Oberfläche, ziehe dazu die Schutzfolie vom ersten LED-Segment ab. Bringe diesen an, drücke ihn mit der Hand flach und fahre in diesem Sinne fort. [19] X Forschungsquelle
- Lass dir Zeit und achte darauf, die LEDs an der richtigen Stelle anzubringen, damit du sie nicht mehr umplatzieren musst.
- Wenn die Streifen nicht an der Oberfläche haften, müsstest du sie erneut reinigen. Ansonsten kannst du auch Montageband, Klettbänder, Befestigungsklammern oder etwas anderes verwenden, um den Streifen zu befestigen.
-
Schneide den LED-Streifen entlang der gestrichelten Linien auf dem Streifen zu. Rolle die benötigte Länge des LED-Streifens von der Rolle ab und suche nach den gestrichelten Linien. Normalerweise befinden sie sich alle fünf Zentimeter zwischen den Kupferkontakten. Trenne den Streifen entlang der Linie von der Rolle, ohne ihn zu beschädigen. Denk daran, dass die Länge des Streifens für dein Vorhaben ausreichen soll. [20] X Forschungsquelle
- Schneide nur entlang der dafür vorgesehenen Markierung. Der Streifen funktioniert nicht, wenn du ihn an einer anderen Stelle durchschneidest. Die Kupferkontakte sind dafür vorgesehen, dass du den Streifen an etwas anderes verbinden kannst und er dennoch funktioniert.
- Denk daran, dass jeder abgeschnittene LED-Streifen mit einem oder unterschiedlichen Netzteilen verbunden werden muss. Wenn du die Anbringung so einfach wie möglich halten willst, solltest du den LED-Streifen nur im absoluten Notfall zerschneiden.
Werbeanzeige
Tipps
- LED-Beleuchtung gibt es in unterschiedlichen Farben. Zusätzlich zur RGB-Beleuchtung, die ihre Farbe wechseln kann, gibt es auch weiße Beleuchtung in unterschiedlichen Helligkeitsstufen. [21] X Forschungsquelle
- Zusätzliche Komponenten wie Dimmschalter lassen sich im Regelfall einfach anbringen. So lange alle Komponenten kompatibel sind, können sie mit dem LED-Streifen und dem Netzteil verbunden werden. [22] X Forschungsquelle
- Um lange Streifen mit Strom zu versorgen, können LED-Verstärker verwendet werden. Verbinde jeden Leuchtstreifen mit dem Verstärker, damit sieausreichend Energie haben.
Warnungen
- Es ist gefährlich, LEDs in den Stromkreis deines Hauses einzubinden. Rufe einen Elektriker, um es professionell durchführen zu lassen.
- Neben der Verbrennungsgefahr können beim Löten gesundheitsschädliche Metalldämpfe freigesetzt werden. Achte unbedingt auf die nötigen Sicherheitsmaßnahmen wie Schutzkleidung und ausreichende Belüftung des Raumes.
Das wirst du brauchen
Verbinde die LED-Streifen and die Stromquelle
- LED-Streifen
- Netzteil
- Schnellverbinder
Löte die LED-Streifen zusammen
- Lötkolben
- Stromkabel
- Kabelzange
- Schutzbrille
- Halterung für Lötkolben
- Schrumpfschläuche
- Föhn, Heißluftpistole oder eine andere Wärmequelle
Befestige selbstklebende LED-Streifen
- Warmes Wasser
- Sauberes Tuch
- Schere
Referenzen
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-install-undercabinet-led-lighting
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=e6zfL-kzvr8&feature=youtu.be&t=26
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=WZZ6ZlAFPls&feature=youtu.be&t=37
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=6QA26UB8qFs&feature=youtu.be&t=112
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=mTL7WaTpkEQ&feature=youtu.be&t=115
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Ht2dTRBihec&feature=youtu.be&t=197
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-install-undercabinet-led-lighting
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=bTRLt-fzTwg&feature=youtu.be&t=312
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=bTRLt-fzTwg&feature=youtu.be&t=268
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Ay4G6RasAek&feature=youtu.be&t=95
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=cYLdiHm3HGM&feature=youtu.be&t=41
- ↑ https://www.popularmechanics.com/home/how-to/g927/the-joy-of-soldering-how-to-get-started/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Ndf8aeVvWcc&feature=youtu.be&t=131
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Ay4G6RasAek&feature=youtu.be&t=298
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Ndf8aeVvWcc&feature=youtu.be&t=363
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=cYLdiHm3HGM&feature=youtu.be&t=125
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=bTRLt-fzTwg&feature=youtu.be&t=368
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-install-undercabinet-led-lighting
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=bTRLt-fzTwg&feature=youtu.be&t=391
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-install-undercabinet-led-lighting
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/install-under-cabinet-lighting/
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-install-under-cabinet-lighting-and-power