Einige Menschen geben sich viel Mühe, um mit Hilfe von Lockenstäben, Lockenwicklern und Dauerwellen lockige Haare zu bekommen. Wohingegen Menschen mit natürlichen Locken ihre Haare oft verfluchen. Lockiges Haar ist manchmal schwer zu stylen, denn es ist morgens oft widerspenstig und wird bei Feuchtigkeit meist krisselig. Mit dem richtigen Haarschnitt und Styling und der richtigen Pflege kannst du allerdings für weiche, wunderbare Locken sorgen. Du musst wahrscheinlich etwas experimentieren und ein bisschen Geduld haben, um das richtige Verhältnis zwischen diesen Dingen zu finden – dann wird es aber immer einfacher, die Schönheit deiner natürlichen Locken zu genießen.
Vorgehensweise
-
Das richtige Shampoo und die richtige Spülung. Lockiges Haar wird oft trocken und krisselig. Deshalb solltest du Produkte verwenden, die keinen Schaden anrichten. Benutze sulfatfreie Shampoos und Spülungen, die Feuchtigkeit spenden.
- Vermeide Silikone, denn sie verhindern, dass Feuchtigkeit ins Haar eindringen kann.
- Es gibt Shampoos und Spülungen speziell für Locken. Du musst diese nicht zwingend verwenden, sie sind aber einen Versuch wert, wenn du herausfinden willst, ob du damit definiertere Locken bekommst.
- Conditioner, die nicht ausgespült werden, sind eine gute Wahl bei Locken. Denn sie tragen dazu bei, dass die Locken den ganzen Tag weich und feucht bleiben. Auf der anderen Seite könntest du auch deine Spülung nicht vollständig auswaschen, sondern ein wenig davon im Haar lassen.
- Nimm nicht zu viel: Ein bis zwei Teile Shampoo oder Spülung in der Größe einer Ein-Euro-Münze sollten genügen. [1] X Forschungsquelle
-
Mit einer Spülung waschen. Das Shampoo entfernt die natürlichen Fette des Haars, die nötig sind, damit Locken lebendig und nicht krisselig aussehen. Spülungen sind weniger aggressiv, enthalten aber auch einen Anteil Reinigungsmittel. Probiere, deine Haare regelmäßig mit einer Spülung zu waschen (so oft es nötig ist) und nur einmal pro Woche ein Shampoo zu verwenden. [2] X Forschungsquelle
-
Spüle deine Haare zum Schluss mit kaltem Wasser. Das Geheimrezept gegen krisseliges Haar: Wasche dir das Haar mit so kaltem Wasser wie du es erträgst. Heißes Wasser greift den Haarschaft an, während kaltes Wasser dazu führt, dass er sich schließt. Das führt dazu, dass die Locken geschmeidig und glänzend aussehen, wenn sie trocken sind.
- Wenn du den Gedanken an eine kalte Dusche nicht erträgst, dann kannst du deine Haare auch in der Spüle waschen, damit das kalte Wasser nicht über den ganzen Körper läuft. In der Dusche solltest du eine Duschhaube tragen, um deine Locken vor dem warmen Wasser zu schützen.
-
Trockne dein Haar mit einem sauberen T-Shirt, nicht mit einem Handtuch. Auf diese Weise wird es weniger krisselig und dein Haar wird weniger geschädigt als mit einem Handtuch. [3] X Forschungsquelle Halte danach deinen Kopf nach unten und schüttle deine Locken, damit sie ihre natürliche Form bekommen.
- Mikrofaserhandtücher sind auch sanfter zu Locken und saugen Feuchtigkeit wahrscheinlich besser auf als ein T-Shirt.
-
Benutze ein Produkt für Locken. Du solltest etwas experimentieren, um das Richtige für dich zu finden: Ein günstiges Anti-Frizz-Serum könnte geeignet sein. Du kannst aber auch eine teurere Lockenstylingcreme verwenden, die für mehr Feuchtigkeit und Definition sorgt. Gib nach dem Waschen etwas vom jeweiligen Produkt ins feuchte Haar und arbeite es mit einem grobzinkigen Kamm ein. Gehe dabei von den Enden zu den Wurzeln, damit die Haare nicht brechen. [4] X Forschungsquelle [5] X Forschungsquelle
- Danach könntest du noch ein Produkt für definiertere Locken benutzen. Das kannst du einharken, einkneten oder glattstreichen. Sorge dafür, etwas vom Produkt in jede Locke von oben bis unten einzuarbeiten. Wenn du fertig bist, benutze deine Finger, um die Locken zu kneten , um sie besonders schön zu definieren.
-
Lass dein Haar an der Luft trocknen. Am gesündesten ist es, Locken von allein trocknen zu lassen. Wringe die Haare nicht aus und rubbele sie nicht, denn dadurch werden sie rau und krisselig.
- Außer für besondere Anlässe solltest du keinen Föhn benutzen. Es ist im Alltag besser, die Haare an der Luft trocknen zu lassen, da die Haare auf diese Weise nicht geschädigt werden.
- Lockiges Haar braucht oft lange, um zu trocknen, da es so dick und dicht ist. Wenn du nicht genug Geduld hast, um deine Haare an der Luft zu trocknen, benutze einen Diffusor auf kühlster Stufe.
-
Benutze einen Diffusor, wenn du es eilig hast. Im Diffusoraufsatz wird die Hitze verteilt, so dass kein direkter Luftstrahl auf nur einen Teil des Haares gelangt. Trockne dein Haar mit dem Diffusor am ganzen Kopf. Benutze die Zacken, um das Haar am Kopf anzuheben und zu trocknen. Drehe ihn um, wenn du die Haare von unten föhnst, so dass die Locken sanft nach oben geschoben werden und mehr Volumen bekommen. Trockne die Haare nicht vollständig, sondern höre auf, wenn sie noch ein wenig feucht sind. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du den Föhn heißer stellst, dann bekommst du glänzendere Locken.
- Wenn du lieber Wellen als Locken hast, dann solltest du die Locken nicht mit dem Diffusor anheben. Halte ihn dann besser gerade.
-
Gib zum Schluss ein Produkt ins Haar, um für besseren Halt zu sorgen. Benutze ein Haarspray mit mittlerem Halt, damit deine Locken den ganzen Tag an Ort und Stelle bleiben. Benutze kein Spray, das Alkohol enthält, da der Alkohol das Haar austrocknet.
- Alternativ kannst du auch etwas Serum oder Wachs in die Locken kneten, um für mehr Definition zu sorgen. [7] X Forschungsquelle
-
Bürste deine Locken möglichst nicht, weder nass noch trocken. Wenn du nasse Haare bürstest, dann brechen sie und die Haarfollikel werden unnötig gestresst. Mit einem grobzinkigen Kamm geht es einfacher und du kannst ihn auch benutzen, um die Spülung beim Duschen gleichmäßig zu verteilen. Trockene Locken werden durchs Bürsten stumpf und krisselig.
-
Halte deine Locken den ganzen Tag über frisch. Wenn du bemerkst, dass deine Locken verschwinden oder krisselig werden, feuchte dein Haar etwas an und gib etwas vom jeweiligen Produkt ein (Lockencreme, Gel, Mousse oder ein anderes Produkt). Knete deine Locken ein wenig, damit die Locken so frisch wie am Morgen aussehen.
-
Trage einen gedrehten Knoten. Dieser Knoten ist eine Variante des Klassikers, der die schöne Struktur deines natürlichen Haars hervorhebt. Es ist eine perfekte Stylingvariante, wenn du nicht viel Zeit hast. Du brauchst nur ein Gummiband und ein paar Haarklemmen.
- Das Haar muss trocken sein. Lege dann alle Haare auf eine Seite und teile sie in zwei gleich große Abschnitte (lasse sie auf einer Seite).
- Drehe jeden Abschnitt von oben nach unten ein. Beide Abschnitte sollten in dieselbe Richtung gewickelt werden.
- Wickele beide Abschnitte von oben nach unten in der entgegengesetzten Richtung ein. Das heißt, wenn du die Abschnitte im Uhrzeigersinn gedreht hast (nach rechts), dann entsteht dein „Seil“ dadurch, dass du es entgegen des Uhrzeigersinns drehst (nach links).
- Sichere die Enden mit einem Gummiband. Ein Gummiband, das eine ähnliche Farbe wie dein Haar hat, ist zum Schluss im Knoten weniger zu sehen.
- Drehe den gedrehten Zopf zu einem Knoten im Nacken zusammen, so dass er leicht zu einer Seite zeigt. Stecke ihn dann mit Haarklemmen fest. [8] X Forschungsquelle
-
Kreiere ein gerolltes Haarband für ein schnelles, elegantes Styling. Dieser Look wirkt romantisch und sieht komplizierter aus als er ist. Dazu brauchst du nur ein elastisches Haarband, das um deinen Kopf passt und ein paar Haarklemmen.
- Ziehe das Haarband über den Kopf, so dass es gut um den Kopf passt. Es sollte kurz unter dem Hinterhauptbein sitzen, das ist die Wölbung am Hinterkopf.
- Stecke deine Haare in 2,5 – 5 cm Abschnitten ins Band. Beginne hinter den Ohren. Wenn du einen Abschnitt durchsteckst, befestige es, so dass eine weiche Schlaufe entsteht. Arbeite dich bis zum Hinterkopf vor, bis alle Haare eingesteckt sind.
- Befestige die Schlaufen mit ein paar Haarklemmen, falls nötig.
- Das Band wird oben auf dem Kopf zu sehen sein. [9] X Forschungsquelle
-
Trage eine lockige Pompadour-Frisur. Mit dieser Frisur fallen deine Locken sofort auf und sie eignet sich für besondere Anlässe.
- Nimm deine Haare oben zusammen. Benutze einen Kamm, um die Seiten und den Hinterkopf zu glätten.
- Halte es mit einem Gummiband zusammen.
- Bringe den Pferdeschwanz nach vorn und stecke die Enden ins Gummi. Stecke deine Locken dann mit ein paar Haarklemmen fest.
- Stecke ein paar Strähnen des Pferdeschwanzes so fest, dass das Gummiband nicht zu sehen ist.
-
Feiere lose Locken mit einem halben Zopfkranz. Wenn du deine Haare offen tragen willst, dann ist diese Frisur ausgezeichnet, um deine Locken mit geringem Aufwand zu stylen.
- Flechte einen 2,5 – 5 cm breiten Abschnitt deines Haars, wobei du über dem linken Ohr beginnst. Gehe in Richtung Hinterkopf und sichere den Zopf mit einem kleinen, durchsichtigen Gummi.
- Wiederhole das mit einer Strähne über dem rechten Ohr.
- Wickle den linken Zopf zurück Richtung rechtes Ohr. Stecke es mit ein paar Haarklemmen fest.
- Wiederhole das mit dem rechten Zopf. Lege ihn über den ersten Zopf und stecke das Ende darunter fest. Sichere alles mit ein paar Haarklemmen. [10] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Suche dir einen Friseur, der sich mit Locken auskennt. Lockiges Haar kann extrem schwer zu schneiden sein. Deshalb muss der Friseur die verschiedenen Arten Locken kennen, um dir den richtigen Haarschnitt zu verpassen. Das Gute ist, dass ein guter Schnitt die halbe Miete beim Stylen von lockigem Haar ist. Mit dem richtigen Schnitt stellst du vielleicht fest, dass du deine Locken auf einmal liebst.
- Frage eine Freundin, die auch Locken hat, ob sie dir jemanden empfehlen kann. Du könntest auch jemanden danach fragen, der mit einer Lockenfrisur toll aussieht. Wahrscheinlich fühlt derjenige sich geschmeichelt.
- Du kannst auch im Internet nach Friseursalons oder Friseuren in deiner Gegend suchen, die sich auf lockiges Haar spezialisiert haben. Lies die Bewertungen und überprüfe die Preise.
-
Gehe mit frisch gewaschenen Locken zum Friseur. Es ist wichtig, dass der Friseur deine Haare in der lockersten, lockigsten Form sieht. So kann er besser einschätzen, welchen Schnitt du brauchst.
- Wasche deine Haare an diesem Morgen oder am Abend zuvor und lass es an der Luft trocknen.
- Verwende keine Öle oder Silikonprodukte. [11] X Forschungsquelle
-
Lass die Haare schneiden, bevor du sie färbst. Der Friseur macht es normalerweise anders herum (erst Farbe, dann Schnitt). Es ist bei lockigem Haar aber besser, die Haare zuerst zu schneiden, um die allgemeine Form zu erkennen. [12] X Forschungsquelle
-
Lass Locken trocken schneiden. Jede Locke hat ihr eigenes Gewicht und ihre eigene Form. Das erkennt man nur bei trockenem Haar. Der Friseur muss jede einzelne Locke sehen, um herauszufinden, wie bestimmte Stellen zu schneiden sind, um den gewünschten Endeffekt zu erzielen. Oft ist ein Schnitt von Locke zu Locke die beste Art, lockiges Haar zu schneiden. [13] X Forschungsquelle
-
Lass dir Stufen richtig schneiden. Wenn du langes, lockiges Haar willst, bitte den Friseur, lange Stufen zu schneiden, damit die Locken am Ende nicht zu schwer werden. [14] X Forschungsquelle Sie sollten aber lang genug sein, dass sie noch etwas Gewicht haben. Kurze Stufen ohne das nötige Gewicht federn nach oben und sorgen für eine große Frisur. [15] X Forschungsquelle
-
Sei vorsichtig mit Farbe. Locken sind meist empfindlicher als glatte Haare und die ätzenden Chemikalien in Haarfarben können sie schädigen. Das verändert die Lockenstruktur und führt zu sehr fusseligem Haar. Wenn du deine Haare färben willst, verwende eine sanftere Tönung und gehe allmählich vor. [16] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. von Dunkelbraun zu Platinblond wechseln willst, dann solltest du vielleicht mit ein paar Strähnen anfangen.
-
Lass deinen Friseur deine Locken föhnen. Du must deine Locken sehen, um festzustellen, ob der Haarschnitt gelungen ist. Deshalb sollte es mit einem Diffusor getrocknet werden oder, noch besser, lass es unter einer Trockenhaube trocknen. Widerstehe der Versuchung, sie einfach glatt zu föhnen.Werbeanzeige
Tipps
- Für extra viel Feuchtigkeit kannst du Kokosnussöl von oben bis unten in die Haare geben. Benutze einen grobzinkigen Kamm, um alle Verknotungen zu entfernen. Wasche dein Haar nach zwei Stunden mit einem milden Shampoo. Du kannst das Öl auch über Nacht einwirken lassen.
- Wasche deine Haare nicht jeden Tag sondern nur, wenn es nötig ist.
- Wenn du in einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit lebst, dann solltest du ein Haarprodukt verwenden, das gegen Feuchtigkeit schützt und bei dir funktioniert. Die meisten Produkte haben die Konsistenz eines flüssigeren Haargels.
- Lass dein Haar an der Luft trocknen. Verwende dann ein Anti-Frizz-Serum und schüttle oder berühre das Haar nicht bis es trocken ist.
- Benutze eine Spülung, die besonders viel Feuchtigkeit spendet, damit deine Locken weich und glänzend bleiben.
- Trage dein Haar nachts in einem ananasförmigen Knoten, um die Locken zu bewahren und um krisselige Haare zu vermeiden.
- Trage nachts einen Knoten, damit du schöne Locken beim Aufwachen hast.
- Für extra Volumen an den Wurzeln solltest du den Föhn in kleinen, kreisförmigen Bewegungen führen, während das Haar im Aufsatz des Diffusors auf der Kopfhaut steckt.
- Benutze einen Lockenstab, um einzelne Locken zu definieren. Wenn die Locken an einigen Stellen zu locker oder struppig wirken, nimm einen breiten Lockenstab, um sie in Form zu bringen.
- Flechte die Haare über Nacht. Gib dann etwas von einer Haarkur ins Haar oder gib etwas Wasser aufs Haar und kämme es nicht, wenn du in Eile bist.
Referenzen
- ↑ http://www.buzzfeed.com/jessicaprobus/18-curly-girl-hair-care-hacks#.cppALLVZL
- ↑ http://www.babble.com/beauty/5-things-you-need-to-know-about-co-washing/
- ↑ http://www.buzzfeed.com/jessicaprobus/18-curly-girl-hair-care-hacks# .cppALLVZL
- ↑ http://www.buzzfeed.com/jessicaprobus/18-curly-girl-hair-care-hacks# .cppALLVZL
- ↑ http://fashionista.com/2013/05/fashion-insiders-curly-hair#2
- ↑ http://www.hairromance.com/2012/11/how-to-style-curly-hair.html
- ↑ http://www.hairromance.com/2012/11/how-to-style-curly-hair.html
- ↑ http://www.hairromance.com/2014/04/rope-twist-bun-hairstyle-tutorial-in-curly-hair.html
- ↑ http://www.hairromance.com/2014/06/curly-hairstyle-tutorial-rolled-headband-updo.html
- ↑ http://www.hairromance.com/2013/10/2-min-hairstyle-half-crown-braid-in-curly-hair-video-tutorial.html
- ↑ http://www.teenvogue.com/beauty/hair/2014-07/perfect-curly-haircut/?slide=2
- ↑ http://www.teenvogue.com/beauty/hair/2014-07/perfect-curly-haircut/?slide=4
- ↑ http://www.teenvogue.com/beauty/hair/2014-07/perfect-curly-haircut/?slide=6
- ↑ http://www.totalbeauty.com/content/gallery/best-curly-haircuts/p95972/page4
- ↑ http://www.totalbeauty.com/content/gallery/best-curly-haircuts/p96002/page5
- ↑ http://www.teenvogue.com/beauty/hair/2014-07/perfect-curly-haircut/?slide=8
- Videos provided by Shameless Maya