“Männerbrüste” sind das Ergebnis von zu viel Fett oder Drüsengewebe an der Brust eines Mannes. Der medizinische Ausdruck dafür lautet vor allem in Fällen vergrößerter Brustdrüsen Gynäkomastie. Dies kann bei Männern zu erheblichem Stress und gesellschaftlichen Unannehmlichkeiten führen.
Vorgehensweise
-
Kaufe dir ein formendes T-Shirt. Es sieht aus wie ein nrales T-Shirt, aber es wirkt körperformend. Suche dir ein T-Shirt von guter Qualität, das seinen Zweck auch erfüllt, zum Beispiel von Chest FX.
-
Überprüfe deine Hemdgröße. Möglicherweise hast du gerade weder Zeit noch Geld, die Gynäkomastie permanent zu beseitigen. Wenn dies der Fall ist, kannst du sie mit einem Hemd in Übergröße weniger leicht sichtbar machen. Wenn deine Brüste allzu groß sind, funktioniert das möglicherweise nicht, in den meisten Fällen bringt es jedoch ein akzeptables Ergebnis für kurze gesellschaftliche Auftritte oder Versammlungen. Notiere zuerst deine Hemdgröße.
- Du kennst deine Hemdgröße wahrscheinlich sowieso schon, schreibe sie aber trotzdem auf.
- Miss deine Kragenweite mit einem Maßband. Die amerikanische Kragenweite wird meist im Etikett der Hemden angegeben. Schreibe diese Zahl auf, da du sie im Geschäft vielleicht brauchst. Um Zoll in Hemdgrößen umzurechnen, kannst du diese Faustregel befolgen:
- 14-15”: S
- 15-16”: M
- 16-17”: L
- 17-18”: XL
- 18-19”: XXL
- Über 19”: 3XL oder Übergrößen, die in Kaufhäusern oft nicht erhältlich sind.
- Miss auch deine Taillenweite (um den Bauch) und Rumpfhöhe. Wenn eine dieser Zahlen groß ist, brauchst du möglicherweise eine Langgröße oder breite Größe. Diese bekommt man normalerweise in Geschäften für Übergrößen und vielen größeren Kaufhäusern.
-
Kaufe ein Hemd mit Kragen, z.B. ein Polohemd. Wähle eines, das gut passt. Es sollte im Ärmel locker genug sitzen und breit genug sein um sich leicht zuknöpfen zu lassen, auch wenn du es nicht zuknöpfst.
- Vermeide „Arbeitshemden“ (diese werden oft in Plastikschachteln angeboten). Diese sind nicht dafür gedacht, offen getragen zu werden. Sie sind meist hinten länger geschnitten, damit man sie besser in die Hose stecken kann. Das sieht offen getragen seltsam aus.
- Vermeide alles mit einem zu auffälligen Druck oder Muster, wie Flammen, Würfel oder Totenköpfe (Totenköpfe mit feurigen Würfeln als Augen sind zwar recht unterhaltsam, aber auch ziemlich out). Ansonsten wirkst du etwas fehl am Platze, es sei denn, es gehört zu deinem persönlichen Stil. In diesem Fall besitzt du sicher bereits solche Hemden und musst sowieso keine weiteren kaufen.
- Probiere verschiedene Farben und Muster, um das zu finden, was am besten zu dir passt. Seide und andere eng anliegende Stoffe verbergen deine Brüste nicht so gut wie steifere Stoffe, daher solltest du das Material mit Bedacht wählen. Als Muster kannst du Karo, Hawaiimuster oder Blockstreifen wählen – was immer deinem Geschmack entspricht und sich nicht mit deinem Kleiderschrank beißt.
-
Trage dein Oberhemd. Knöpfe es nicht zu und stecke es nicht ein und trage es über einem T-Shirt (das T-Shirt kannst du nach Belieben einstecken oder nicht). Dein Oberhemd wird helfen, deine Gynäkomastie auf gesellschaftlichen Anlässen etwas zu verstecken.
- Wenn das Hemd allein nicht genügt, kannst du dir auch die Brüste zusammenbinden. Auch wenn es unbequem ist, kann ein Einbinden der Brüste mit fest gewickelter Leinenbandage oder einem ähnlich leichten Material zu einem deutlich flacheren Profil führen. Wenn du das Einbinden mit dem Oberhemd kombinierst, können vorübergehend sogar schwere Fälle von Gynäkomastie wirksam versteckt werden.
Werbeanzeige
-
Nimm ab. Wenn du übergewichtig bist und an Männerbrüsten leidest, ist die vernünftige langfristige Lösung eine Gewichtsabnahme und Fettverbrennung. Wenn du schlanker wirst, verbrennst du insgesamt Fett, einschließlich in deinem Brustbereich. Es gibt keine Garantie dafür, dass dies deine Gynäkomastie beseitigt, vor allem wenn das Problem eher durch das Brustdrüsengewebe als durch Fett verursacht wird. Dennoch ist es deutlich billiger als die Methode, die als nächstes beschrieben wird, und hilft dir mit Sicherheit, dich mit dir selbst besser zu fühlen.
-
Erstelle einen Plan. Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme werden im Großen und Ganzen durch die Kalorienaufnahme gesteuert. Wenn du am Tag mehr Kalorien verbrennst als du durch Essen und Trinken zu dir nimmst, dann nimmst du ab (und umgekehrt). Dies bedeutet, dass jeder erfolgreiche Plan zum Abnehmen eine gesunde Diät mit kontrollierten Portionen mit viel Sport kombiniert.
- Aerobes Training wie Laufen, Schwimmen und Kampfsport verbrennt mehr Kalorien pro Stunde als die meisten Widerstandstrainingsarten (Gewichtsheben). Andererseits muss dein Körper durch Krafttraining Kalorien im Allgemeinen schneller verbrennen, und insbesondere, wenn du aerobes Training machst. Am besten nimmst du beide Trainingsarten in dein Programm auf.
- Du kannst nicht gezielt abnehmen. Bankdrücken, Liegestütze und ähnliche Übungen sind zwar wichtig, reduzieren Fett jedoch NICHT “gezielt”. Denke daran, dass Fett nur verbrannt wird, wenn dein Körper mehr Kalorien verbrennt als er durch Essen und Trinken bekommt. Konzentriere dich einfach darauf, mehr Kalorien zu verbrauchen als zu dir zu nehmen, und der Rest passiert von ganz allein.
- Ernähre dich ausgewogen. Wenn man die Kalorien kontrolliert und einschränkt, vernachlässigt man schnell eine ausgewogene Ernährung. Tatsache ist, dass du, je weniger Energie du durch Essen zu dir nimmst, um so sorgfältiger dafür sorgen musst, dass du durch alles, was du isst, mit ausgewogenen Nährstoffen versorgt wirst. Du kannst dich online über die empfohlenen Nährstoffmengen informieren und dies umsetzen. Alternativ kann dir ein Ernährungsberater einen persönlichen Essensplan aufstellen, den du befolgen kannst.
-
halte dich an deinen Plan. Weiche nicht von dem Programm ab, das du dir selbst aufgestellt hast. Schlechte Angewohnheiten entstehen über Nacht, es kann aber Monate dauern, sich eine gesunde Lebensweise gewohnheitsmäßig anzueignen. Sei streng mit dir und zwinge dich durch die unbequeme Übergangsphase, bis dir dein neuer Lebensstil zur zweiten Natur wird. Wenn du fitter und schlanker wirst, schmilzt das überschüssige Fett langsam weg, was deine Brüste verkleinert und dein Selbstvertrauen erhöht.
- Habe Geduld. Echte Fitness braucht ihre Zeit. Es gibt keine gesunden Abkürzungen. Crashdiäten führen nur zu einem Jojo-Effekt, daher solltest du kurzfristigen Lösungen widerstehen, sonst endest du möglicherweise in einer schlechteren Form als vorher.
- Arbeite mit dir selbst. Es ist wichtig, dass du streng bist mit dir selbst und nicht von deinem Diät- und Trainingsplan abzuweichen. Sollte das doch passieren, lasse dich nicht entmutigen und gib auf. Stattdessen solltest du genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Werbeanzeige
-
Spare Geld. Die absolut effizienteste und dauerhafteste Art, Gynäkomastie zu beseitigen, ist durch plastische Chirurgie. In der medizinischen Welt nennt man eine Operation zur Reduktion der Brustgröße Reduktionsmammaplastik. Ein geschickter Chirurg kann die Brüste öffnen, untersuchen und das störende Gewebe entfernen. Leider gehört Gynäkomastie nicht zu den lebendbedrohlichen Erkrankungen, daher musst du die Operation selbst bezahlen. Gehe von Kosten von mindestens 5000€ aus. Frage den Arzt deiner Wahl nach dem genaueren Preis.
-
Setze dich mit den Risiken auseinander. Für viele Männer mit Gynäkomastie ist eine Operation nicht die einzige Möglichkeit. Dennoch sollte man wissen, dass eine Operation zur Reduzierung männlicher Brüste, wie alle Operationen, ein Risiko birgt. Sprich rechtzeitig mit deinem Chirurgen und lasse dich über alle möglichen Komplikationen bei und nach der Operation aufklären. Befolge alle Ratschläge, die er dir gibt, um das Risiko zu minimieren.
-
Unterziehe dich der Operation. Die Operation beginnt mit der Anästhesie und verläuft dann in einer von zwei verschiedenen Richtungen.
- Fettabsaugen: wenn der Grund für die Gynäkomastie vor allem Fettablagerungen sind, werden diese durch Fettabsaugen entfernt, was das Profil der Brüste verkleinert.
- Ektomie: wenn die Brustdrüsen zu der Erkrankung geführt haben, wird das überschüssige Gewebe vorsichtig mit einem Skalpell weggeschnitten.
-
Erhole dich und genieße. Normalerweise dauert die Heilung und Vernarbung nach einer Reduktionsmammaplastik eine Weile. Alle Flüssigkeit, die unter den Narben entsteht, muss abfließen können. Dieser Eingriff gilt jedoch nicht als besonders invasiv, daher ist der Krankenhausaufenthalt wahrscheinlich recht kurz. Dein Chirurg gibt dir spezielle Anweisungen, befolge sie genau. Die Operation hinterlässt schwach sichtbare Narben, normalerweise auf der unteren Seite der Brust.Werbeanzeige
Tipps
- Schränke deinen Alkoholkonsum ein. Alkohol kann das Testosteron senken und Östrogen erhöhen. Dies kann eine Gynäkomastie indirekt verstärken und männliches Brustgewebe vermehren.
Über dieses wikiHow
Um deine Männerbrüste loszuwerden, versuche zunächst, deine Kalorienzufuhr zu reduzieren, denn Männerbrüste sind eine reine Fettansammlung in deiner Brust. Halte dich an einen gesunden Ernährungsplan und meide Junk Food und Zucker. Mach aeroben Sport, um schnell Kalorien zu verbrennen und Widerstandstraining, um Muskelmasse aufzubauen. Auch wenn es schwerfällt, vermeide Brustmuskelübungen, um gezielt an der Brust abzunehmen, denn das funktioniert nicht. Die einzige Möglichkeit ist, Kalorien zu verbrennen. Weitere Tipps, zum Beispiel mit welchen Shirts man seine Männerbrüste kaschieren kann, erhältst du, wenn du weiterliest!