PDF herunterladen
PDF herunterladen
Makrele ist ein geschmackvoller Fisch mit festem Fleisch, der einfach zuzubereiten, fettarm und voll von wertvollen Nährstoffen ist. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen beliebten Fisch an deinen Geschmack anzupassen. Beachte ein paar Ratschläge, um den vollen Geschmack aus diesem gesunden Fisch heraus zu holen.
Vorgehensweise
-
Makrele braten
- In der Pfanne braten ist eine schnelle Methode, um Makrele zuzubereiten, der wenig Vorbereitung bedarf. Gib eine kleine Menge Öl oder geschmolzene Butter in eine erhitzte Pfanne. Würze die Seite, die zu dir zeigt mit Salz und Pfeffer. Wende den Fisch nach 5 Minuten und brate ihn weitere 5 Minuten von der anderen Seite.
-
Makrele backen
- Makrele im Ofen backen. Sprühe einen Bräter oder eine Auflaufform mit Kochspray aus. Arrangiere die Makrelenfilets mit der Hautseite nach unten in der Form und würze sie mit Salz, Pfeffer oder anderen Fischgewürzen. Beträufel sie mit geschmolzener Butter, damit sie schön saftig bleiben und backe sie dann 10 Minuten im Ofen oder bis der Fisch leicht in Flocken zerfällt wenn du ihn mit einer Gabel einstichst.
-
Makrele grillen.
- Das feste Fleisch des Fisches erlaubt dir, ihn auf viele verschiedene Arten, wie z.B. Grillen zuzubereiten, die bei vielen anderen zarten Fischsorten nicht möglich sind. Lege die Makrelen mit der Hautseite nach unten auf einen heissen Grill und grille ihn 5 Minuten von jeder Seite oder bis er beim Einstechen mit einer Gabel leicht in Flocken zerfällt. Wenn du einen leichteren Grillgeschmack bevorzugst, wickel die Makrelenfilet in Alufolie bevor du sie auf den Grill legst.
-
Makrele in Päckchen zubereiten.
- Leg ein Makrelenfilet auf ein Stück strapazierfähige Alufolie, das du vorher mit Kochspray ausgesprüht hast. Gib in Scheiben geschnittenes Gemüse wie Spargel, Karotten und Lauch dazu. Würze alles mit Salz und Pfeffer. Träufel eine kleine Menge Öl oder geschmolzene Butter darauf und wickel die Folie wie ein Paket auf. Gare ihn 15 Minuten vorgeheizten Ofen oder bis der Fisch durch und das Gemüse zart ist.
-
Makrele in Salaten verwenden.
- Brate ein Makrelenfilet in der Pfanne oder backe es im Ofen und teile es dann mit einer Gabel in Flocken. Gib die Makrelenstückchen auf ein Bett von gemischtem Salat und Gemüse und kröne es mit deiner Lieblings-Zitrus-Vinaigrette oder Salatdressing.
-
Makrele pochieren.
- Gib die gewürzte Makrele in eine Pfanne und schütte ihn mit genügend Weisswein oder Gemüsebrühe auf, sodass das Filet komplett bedeckt ist. Lege den Fisch mit der Hautseite nach unten, sodass die fleischige Seite die Aromen der Flüssigkeit absorbieren kann. Lass die Flüssigkeit köcheln, aber lass sie nicht aufkochen. Pochiere die Makrele 5 Minuten in der köchelnden Flüssigkeit oder bis sie durch ist.
-
Verschiedene Garmethoden probieren.
- Probiere verschiedene Garmethoden für die Makrele aus, um herauszufinden, welche du am liebsten magst. Der feste, vielseitige Fisch hält gut auf dem Grill aber ist ebenso köstlich gebacken oder in der Pfanne gebraten. So kannst du mit verschiedenen Methoden experimentieren, die bei einem zarteren Fisch nicht denkbar wären.
Werbeanzeige
Warnungen
- Vermeide die Makrele zu lange zu garen, damit sie nicht austrocknet. Die Garzeiten variieren je nach Dicke des Fisches. Aber die meisten Makrelenfilets brauchen nur 5 Minuten pro Seite gegart werden. Die Makrele ist gar, wenn du sie beim Einstechen mit einer Gabel leicht auseinanderfällt und eine weisse, matte Farbe hat.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Makrelenfilets oder Steaks
- Salz und Pfeffer
- Kochspray
- Geschmolzene Butter
- Speiseöl
- Zitronenscheiben oder andere Zutaten zum Garnieren
- Fischgewürz
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 23.521 mal abgerufen.
Werbeanzeige