Welse sind leckere Fische, die von den Bewohnern der US-amerikanischen Südstaaten, wo man sie als Catfish (zu deutsch „Katzenfisch“) kennt, besonders gerne verzehrt werden. Frittieren ist dort die häufigste Zubereitungsmethode. Man kann Wels mit großem Erfolg aber auch grillen, backen und in der Pfanne braten. Welse haben einen milden, süßen Geschmack und ihr Fleisch ist fester und zerfällt nach dem Garen nicht so schnell wie bei anderen Weißfischarten, sodass man sie auf verschiedene Weisen zubereiten kann. Wels als Filet in Salzlake eingelegt kann sogar roh genossen werden. Wenn du wissen möchtest, wie du den Fisch auf verschiedene Weisen zubereiten kannst, befolge einfach die nachstehenden Schritte.
Zutaten
- 4 Filets vom Wels (je etwa 230 g)
- 60 g gelbes Maismehl
- 30 g Allzweckmehl
- 1 TL Salz
- 1 TL Creole-Gewürz (Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Oregano, Basilikum, Thymian, schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika und Salz)
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- 180 ml Milch
- 6 EL ungesalzene Butter, geteilt
- Zitronenspalten zum Garnieren
- 4 Filets vom Wels (je 170 g)
- 120 g Allzweckmehl
- 120 g Maismehl
- 1 EL Backpulver
- 1 EL reines, grob gemahlenes Meer- oder Steinsalz
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- 1 Flasche (350 ml) Amberbier
- 1 EL Salz
- 1 EL schwarzer Pfeffer
- 2 EL Knoblauchgranulat
- Der Saft einer Zitrone
- 2 Filets vom Wels (je 200 g bis 230 g)
- 110 g Butter
- 120 ml trockener Weißwein
- 1 EL Zitronensaft
- 1 TL Knoblauch, gehackt
- 1 TL frischer Koriander, gehackt
- Salz zum Würzen
- Pfeffer zum Würzen
- 1 EL Paprikapulver
- 6 Filets vom Wels (je 170 g bis 230 g)
- Grillspray auf pflanzlicher Basis
- 80 ml Zitronensaft
- 3 EL geschmolzene Butter
- 1 EL Zitronenpfeffer
Vorgehensweise
-
Bereite den Wels vor. Um den Wels auf das Braten vorzubereiten, solltest du zuerst die vier Filets (à 230 g) unter kaltem Wasser abspülen und sie anschließend mit Papiertüchern trockentupfen, bis die überschüssige Feuchtigkeit aufgesogen ist. [1] X Forschungsquelle
-
Rühre die Maismehl-Panade an. Mische hierfür Maismehl, Weizenmehl, Salz, Creole-Gewürz, Paprikapulver und Pfeffer in einer flachen Schale, bis alle Zutaten vollkommen vermengt sind. Gib 60 g gelbes Maismehl, 30 g Allzweckmehl, einen Teelöffel Salz, einen Teelöffel Creole-Gewürz, einen halben Teelöffel Paprikapulver und ein Viertel Teelöffel gemahlenen schwarzen Pfeffer in eine flache Schale.
-
Gib 180 ml Milch in eine weitere flache Schale.
-
Tauche die Wels-Filets zuerst in die Milch ein und bedecke sie dann mit der Maismehl-Panade. Die Milch trägt dazu bei, dass die Maismehl-Mischung am Filet hält. Sobald du alle Filets auf diese Weise paniert hast, schüttle die überschüssige Panade vorsichtig ab.
-
Erhitze drei Esslöffel Butter in einer großen Bratpfanne. Benutze die Kochstelle auf hoher Hitzeeinstellung.
-
Brate zwei Filets auf beiden Seiten für je drei Minuten. Brate jede Seite für je drei Minuten oder bis sich das Fleisch mit einer Gabel leicht lösen lässt. Wende das Filet anschließend und brate die andere Seite auf die gleiche Weise. Die zweite Seite könnte etwas schneller gar sein.
-
Lege die Filets auf einen Servierteller. Wiederhole diesen Bratvorgang mit den anderen beiden Filets.
-
Serviere den Fisch. Garniere deine Wels-Filets mit Zitronenspalten und serviere sie umgehend.Werbeanzeige
-
Heize deine Fritteuse auf 180ºC vor. [2] X Forschungsquelle
-
Verrühre Weizenmehl, Backpulver, Maismehl, Salz und Cayennepfeffer, bis die Zutaten gleichmäßig vermengt sind. Gib die Zutaten in eine große Schale. Verrühre 120 g Allzweckmehl, 120 g Maismehl, einen Esslöffel Backpulver, einen Esslöffel reines, grob gemahlenes Meer- oder Steinsalz und einen halben Teelöffel Cayennepfeffer.
-
Rühre eine 350 ml-Flasche Amberbier unter die Zutaten. Fahre mit dem Rühren fort, bis sich in der Mischung keine Klümpchen mehr befinden und sich das Bier vollkommen mit den anderen Zutaten vermischt hat.
-
Schneide vier Wels-Filet der Länge nach in der Mitte durch. Du erhältst aus jedem Filet zwei Streifen.
-
Rühre die Gewürzmischung an. Gib für diese Mischung Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat zusammen in eine kleine Schale. Vermische einen Esslöffel Salz, einen Esslöffel schwarzen Pfeffer und zwei Esslöffel Knoblauchgranulat mit einem Löffel in einer kleinen Schale.
-
Streue die Gewürzmischung über die Filets. Würze beide Seiten der Filets gleichmäßig mit deiner Mischung.
-
Tauche alle Fischstreifen in den Bierteig ein. Lass sie für zehn bis fünfzehn Sekunden im Teig, sodass er sie überzieht.
-
Lege den Fisch in die Fritteuse. Sobald die Fritteuse erhitzt ist, kannst du einige Fischstreifen zusammen in die Fritteuse geben. Bewege sie hin und her, damit sie nicht aneinander haften bleiben.
-
Frittiere die Fischstreifen für drei bis vier Minuten. Fahre mit dem Frittieren fort, bis sie braun und knusprig sind.
-
Serviere den Fisch. Nimm die Fischstreifen aus der Fritteuse und lege sie auf einen Servierteller. Würze den Fisch mit dem Saft einer Zitrone und genieße ihn heiß.Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 200ºC vor. [3] X Forschungsquelle
-
Würze den Fisch mit Salz und Pfeffer.
-
Lege den Fisch in eine ovale Auflaufform.
-
Schmilz Butter in einem Topf bei starker Hitze. Gib 110 g Butter in einen kleinen Kochtopf und erhitze ihn, bis die Butter vollkommen geschmolzen ist.
-
Mische Wein, Zitronensaft, Knoblauch und frischen Koriander in einer Schale. Gib 120 ml trockenen Weißwein, einen Esslöffel Zitronensaft, einen Teelöffel gehackten Knoblauch und einen Teelöffel frischen, gehackten Koriander zusammen in eine kleine Schale.
-
Gieße die Weinmischung in einen Kochtopf und lass sie für zwei Minuten köcheln.
-
Nimm die Mischung von der Kochstelle und verteile sie mit einem Löffel über dem Fisch. Streue anschließend einen Esslöffel Paprikapulver über den Fisch.
-
Backe den Fisch für zehn bis zwölf Minuten. Schiebe den Fisch in den Backofen und backe ihn, bis er gar ist.
-
Serviere den Fisch. Genieße diesen leckeren, gebackenen Wels, solange er heiß ist.Werbeanzeige
-
Fette einen Grillkorb mit Grillspray ein. [4] X Forschungsquelle
-
Lege den Fisch in den eingeölten Grillkorb. Gib sechs Filets vom Wels (à 170 g bis 230 g) in den Grillkorb.
-
Mische Zitronensaft, Butter und Zitronenpfeffer. Gib 80 ml Zitronensaft, drei Esslöffel geschmolzene Butter und einen Esslöffel Zitronenpfeffer zusammen in eine kleine Schale.
-
Pinsle die Filets mit der Buttermischung ein. Benutze einen Backpinsel, um die Filets mit der Mischung zu bedecken.
-
Stelle den Grillkorb auf deinen Grill. Schließe den Deckel.
-
Grille den Fisch bei mittlerer Kohlenhitze (150ºC bis 200ºC) auf jeder Seite für etwa sechs bis acht Minuten. Das Fleisch des Fischs sollte sich auf jeder Seite einfach mit einer Gabel lösen lassen. Begieße den Fisch während des Garens kontinuierlich.
-
Serviere den Fisch. Serviere diesen gegrillten Wels mit Kartoffelmus oder Grillgemüse.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn der Bauch des Welses beachtlich größer ist als sein Schwanz, schneide vor der Zubereitung zwei diagonale Schlitze hinein.
- Welse sind Grundfische, was bedeutet, dass sie in Grundnähe leben, dort ihre Nahrung suchen und sich auch von toten Fischen und verwesenden Organismen ernähren. Welse aus Fischzuchtanlagen, die mit Getreide gefüttert wurden, ernähren sich von gesünderem Getreide, anstatt nach abgefallenen Tierresten am Grund von Seen und Teichen zu suchen.
Warnungen
- Alle Kochutensilien, Fette und der Fisch selbst werden während und nach der Zubereitung heiß sein. Sei vorsichtig und trage angemessene Ofenhandschuhe, um Verbrennungen zu verhindern.
- Heißes Fett spritzt beim Braten oft aus Fritteusen und Pfannen. Halte während dieser Zubereitungsmethoden ausreichend Abstand, um dich vor Verbrennungen zu schützen.
Was du brauchst
- Qualitativ hochwertigen Wels, vorzugsweise mit Getreide gefüttert/aus einem Fischzuchtbetrieb
- Kochmesser
- Papiertücher
- Kochgerät (Grill, Backofen, Fritteuse oder große Bratpfanne)
- Grillspray
- Grillkorb (zum Grillen)
Referenzen
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/sara-moulton/pan-fried-catfish-recipe/index.html
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/aaron-mccargo-jr/big-daddys-deep-fried-catfish-recipe/index.html
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/baked-catfish-recipe/index.html
- ↑ http://www.cdkitchen.com/recipes/recs/428/grilled-lemon-pepper-catfish143412.shtml