PDF herunterladen PDF herunterladen

Muffige Füße und stinkende Schuhe können zu Verdruss und Verlegenheit führen und sie können zu einer großen sozialen Hürde werden, die dich verstimmen kann, ob es dir gefällt oder nicht. Erstelle also einen Plan, um stinkende Schuhe zu erfrischen, damit du dir die Aufgabe sparen kannst, ständig deine Schuhe und Freunde zu erneuern. Hier kommen drei verschiedene Wege, um das Problem stinkender Füße anzugehen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Natürliche Methoden

PDF herunterladen
  1. Halte inne und überprüfe deine Schuhe, bevor du versuchst den Geruch zu behandeln. Wenn du feuchte oder beschädigte Innensohlen hast, dann nimm sie entweder heraus und trockne sie oder besorge dir Einlagen, die speziell formuliert wurden, um Bakterienwachstum zu verhindern.
  2. Nimm die Schnürsenkel heraus und hebe die Zunge an, damit der Schuh schneller trocknet. Indem du sie trocken hältst, hilfst du das Bakterienwachstum zu verhindern, das zur Geruchsbildung führt.
  3. Das Zedernholz, aus dem sie hergestellt sind, wirkt antifungiell und kann helfen, den Geruch zu verhindern. Zudem duftet Zeder frisch, leicht und klar, was sie zu einer guten Wahl macht, um Gerüche zu beseitigen und Bakterienwachstum zu verhindern.
  4. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Stecke deine stinkenden Schuhe in eine Plastiktüte und lege sie dann über Nacht ins Gefrierfach. Taue sie am nächsten Tag natürlich im Sonnenlicht auf, um die besten Resultate zu erhalten.
    • Die Belege, ob diese Strategie funktioniert, sind nicht eindeutig. Die Idee dahinter ist die, dass das Einfrieren der Schuhe die geruchproduzierenden Bakterien vernichtet, manche Leute vertreten aber auch die Meinung, dass diese Methode den Geruch nur zeitweise beseitigen wird. Probiere es und finde es selbst heraus!
  5. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Knülle ein oder zwei Weichspüler-Bögen zusammen (die du in den Trockner oder zwischen deine Bettlaken legst) und stecke sie in deine Schuhe, nachdem du sie getragen hast. Das sollte ihren angenehmen Duft auf deine Schuhe übertragen und Feuchtigkeit aufsaugen, die in deinen Schuhen verblieben ist.
  6. Dampf kann helfen, Bakterien und Pilze zu vernichten, um so den Geruch zu beseitigen. Wenn du dir keine Sorgen darüber machst, dass deine Schuhe ein wenig feucht werden, dann probiere es aus.
  7. Frische Schale von Zitrusfrüchten duftet aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle toll. Lass die frische Schale der Zitrusfrüchte über Nacht in deinen Schuhen und entferne sie, bevor du sie anziehst. Sie sollten jetzt viel besser riechen.
  8. Ein oder zwei Tropfen auf die Sohle getropft reichen. Dies verhindert schlechte Gerüche und gibt den Schuhen einen frischen Touch.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Chemische Methoden

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Beide können in Gemischtwarenläden, Lebensmittelgeschäften oder Drogerie-Märkten erworben werden.
    • Antifungieller Fußpuder wird meist mit Fußpilz assoziiert. Fußpilz ist zwar eine Ursache für Fußgeruch und stinkende Schuhe, es ist aber auch möglich stinkende Schuhe zu haben, ohne unter Fußpilz zu leiden.
    • Wenn du Fußpilz hast, dann ziehe es in Betracht, eine Creme, Lotion oder eine andere Teebaum Öl-Mixtur an den Füßen anzuwenden, um den Pilz zu bekämpfen. Teebaum Öl ist ein natürliches, toll duftendes antifungielles Öl. Reibe deine Füße damit ein, um Fußpilz zu bekämpfen.
  2. Wasche sie bei etwa 40 bis 50 Grad Fahrenheit. Wiederhole dies ein zweites Mal, sobald der erste Waschgang fertig ist und lasse die Schuhe dann an der Luft trocknen.
  3. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Wenn der Trick mit dem Gefrierfach nicht funktioniert, dann gib eine großzügige Menge Kaiser Natron in die Schuhe und lass das Pulver den Geruch über Nacht absorbieren. Kaiser Natron kann auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden, unter anderem auch als antifungielles Pulver.
    • Alternativ kannst du auch Kaiser Natron mit Zinkoxid mischen, um ein Pulver zu erhalten, das Gerüche beseitigt und Pilze bekämpft. Mische Kaiser Natron und Zinkoxid zu gleichen Teilen und gib das Pulver über Nacht in die Schuhe. Zinkoxid hat desodorierende und antibakterielle Eigenschaften. [1]
    • Entferne das Pulver am nächsten Tag bevor du die Schuhe wieder anziehst, damit es nicht den ganzen Tag über zu einer weißen, pudrigen Schweinerei oder Spur kommt.
  4. Die meisten enthalten Bakterien und/ oder Enzyme, die alles zerfressen, was Geruch verursacht.
  5. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Wische Schuhe, die du nicht waschen kannst, mit einem Wattebällchen oder Pad aus, das mit Franzbranntwein getränkt ist. Das wird helfen, die Ursachen unangenehmer Gerüche auszutrocknen und es wird dir hoffentlich ermöglichen, die Schuhe wieder in vollem Umfang zu nutzen. Franzbranntwein verdunstet schnell und wirkt zudem antiseptisch. Wenn es sich mit anderen Flüssigkeiten vermengt, dann hilft es auch diesen zu verdunsten.
  6. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Katzenstreu mag ein wenig abstoßend erscheinen, es funktoniert aber aus einem bestimmten Grund: es hat tolle desodorierende Eigenschaften. Befülle einen Socken mit frischem, unbenutztem Katzenstreu, verschließe den Socken mit einem Knoten und stecke ihn über Nach in den Schuh.
  7. Watermark wikiHow to Muffelnde Schuhe erfrischen
    Sprühe deine Schuhe mit einer Mischung aus 50% Wasser und 50% weißem, destillierten Essig ein. Sprühe die Mischung in das Innere deines Schuhs und lass ihn 30 Minuten an der Luft trocknen. Danach kannst du einen Fön verwenden, wenn du es eilig hast den Schuh zu trocknen. Befolge danach über Nacht den Tipp mit dem Kaiser Natron.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lege täglich einen oben zusammengeknoteten Socken oder einen Strumpf voller Katzenstreu und Kaiser Natron in den Schuh. Lege diese Mischung jeden Abend in die Schuhe und lasse sie über Nacht wirken, um Gerüche zu bekämpfen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du Schuhe hast, die anfangen zu stinken, stell sie in die Sonne oder an einen anderen warmen Ort, um sie zu trocknen. Die Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum der Bakterien, was zu schlechtem Geruch führt. Trockne daher auch deine Innensohlen, wenn du welche hast. Du kannst auch Weichspültücher in deine Schuhe geben, nachdem du sie ausgezogen hast. Diese saugen Feuchtigkeit auf und hinterlassen einen angenehmen Geruch. Auch Backpulver oder Antipilzpulver helfen, schlechten Geruch aus deinen Schuhen zu bekommen oder diesen zu vermeiden. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du Limonen oder Essenzielle Öle gegen schlechten Geruch einsetzen kannst, lies den Artikel.

Diese Seite wurde bisher 74.223 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige