PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nagelpilzinfektion, auch bekannt als Onychomycosis, ist die üblichste Krankheit, die die Finger- und Zehennägel betrifft. Etwa 10% der Weltbevölkerung leiden unter dieser Krankheit. Der Pilz kann den ganzen Nagel oder nur einen Teil davon betreffen. Das Nagelbett, die Nagelplatte oder die Nagelwurzel können alle betroffen sein. In den meisten Fällen, wenn die Pilzinfektion die Zehennägel betrifft, geht sie mit anderen Fußkrankheiten, ausgelöst von Pilzen, einher. Siehe Schritt 1, um herauszufinden, ob es Nagelpilz ist, was dir zusetzt!
Vorgehensweise
-
Schau nach Veränderungen der Farbe und der Dicke! In den ersten Stadien erleidet der Nagel eine leichte Verfärbung und wird dicker. Es könnte eine weiße, schwarze, grüne oder gelbe Verfärbung bemerkt werden. Dies wird von dem auf der Nageloberfläche und darunter wachsenden Pilz verursacht, was seine Struktur verändert.
- In Fällen, in denen das Pathogen, das für die Infektion verantwortlich ist, Candida ist, könnte Hefepilz auch in deinem Mund auftreten.
-
Achte auf weiße und gelbe Flecken unter dem Nagel! Dies sind eigentlich Nagel- und Hautfragmente, die sich unter dem Nagel ansammeln. Der Pilz könnte zunächst einen einzelnen Nagel befallen, und, wenn er zu wachsen beginnt, schreitet die Infektion an den Seiten des Nagels zur Basis hoch fort.
- Dies könnte auch wie Streifen aussehen. Die meisten fangen unterhalb deiner Nagelspitze an.
-
Achte auf Brüchigkeit! Wenn die Beschwerden fortschreiten, wird die Nagelstruktur immer instabiler, was den Nagel brüchig macht. Teile des Nagels könnten abbrechen und vom Zeh oder Finger abgehen. In schweren Fällen kann der ganze Nagel abgehen.
- Wenn Nagelpilz im Spiel ist, wird der Nagel auch matt. Gesunde Nägel haben normalerweise einen Schimmer – Pilz nimmt jeden natürlichen Glanz.
-
Achte auf Entzündungen und Geruch! Die Infektion beginnt schließlich, vom Nagel zu den umgebenden Bereichen zu wandern, was Entzündungen und Rötungen der Haut verursacht. Dies führt auch zu Geruch.
- Das absterbende Gewebe fängt an sich zu zersetzen und erzeugt einen fauligen Geruch, besonders wenn die Zehen von der Krankheit betroffen sind. Er ist viel schlimmer als der Geruch deiner Sportsocken.
-
Beziehe den Grad deiner Schmerzen mit ein! In schweren Fällen, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, tritt aufgrund der Entzündung Schmerz auf. Die führt ultimativ zu Schwierigkeiten beim gehen oder Schreiben, je nach betroffener Gegend.
-
Geh zum Arzt! Da Nagelpilz hin und wieder mit anderen Nagelstörungen verwechselt wird, könnte ein Labortest gemacht werden müssen, um ihn zu bestätigen. Es werden Abschabungen oder Nagelschnipsel als Probe verwendet und dann zur Kulturen-Prüfung ans Labor geschickt, um die vorhandene Pilzart zu kennen.
- Das Ergebnis ist normalerweise nach drei Wochen verfügbar.
Werbeanzeige
-
Du musst wissen, dass deine Schuhe ein Faktor sein könnten. Schuhe, wie etwa Arbeitsstiefel, welche Feuchtigkeit und Wärme festhalten, können eine gute Umgebung bereitstellen, in der Pilze treiben können.
- Schwimmbäder, Sauna, Sporthalle und Umkleideräume sind Orte, an denen man sich Pilze zuziehen kann. Wenn du nicht an all diesen Orten Schuhe trägst, könnte das auch ein Faktor sein. Die Infektion wandert vom Boden zu den Nägeln.
-
Du solltest wissen, ob du bereits eine Pilzinfektion oder Psoriasis hast. Krankheiten aufgrund von Pilzen, wie etwa Fußpilz, und Hautbeschwerden wie Psoriasis können ein Risikofaktor dafür sein, Onychomycosis zu entwickeln. Fast ein Drittel der Personen, die an solchen Krankheiten leiden, entwickeln auch Nagelpilz.
- Eine Pilzinfektion kann man leicht aus jedem feuchten, dunklen Gebiet bekommen (wie den oben erwähnten Orten). Sie können auch ansteckend sein. Falls du Bettwäsche, Socken oder Schuhe teilst, könnte das dein Übeltäter sein.
- Psoriasis ist eine Hautbeschwerde, die am ganzen Körper verkrustete, rote Flecken auf der Hautoberfläche verursacht. Die bereits geschädigte Haut ist anfällig für Pilzinfektionen.
-
Du musst wissen, dass er von deinen kosmetischen Nägeln kommen könnte. Der Kleber, der für die künstlichen Nägel verwendet wird, kann chemische Schäden an den Nägeln verursachen und sie verletzlich für Infektionen machen. Erwäge, eine Weile keine künstlichen Nägel zu verwenden und zu sehen, ob du eine Verbesserung der Gesundheit und Qualität deiner Nägel bemerkst!
-
Du solltest wissen, dass deine Gesundheit und dein Alter ein Faktor sind. Ältere Leute leiden aufgrund ihres schwachen Immunsystems wahrscheinlicher an Onychomycosis. Ein schwaches Immunsystem tritt auch bei Beschwerden wie Diabetes und bei Rauchern auf.
- Wegen der schlechten Durchblutung und des dickflüssigen Blutes werden die distalen Körperstellen (d.h. Füße) einer diabetischen Person schlechter mit Nährstoffen versorgt, wodurch sie anfälliger für Fußprobleme wie Pilzinfektionen sind.
- Rauchen erhöht ebenfalls das Risiko, da es das Immunsystem herabsetzt.
Werbeanzeige
-
Lass dich ärztlich behandeln! Es gibt zwei Haupt-Behandlungsoptionen, die dein Arzt empfehlen könnte, wenn es um antifungale Medizin geht: Tabletten oder Nagellack.
- Antifungale Tabletten . Terbinafine und Itraconazole sind die üblichsten Medikamente, die in diesem Fall verschrieben werden. Tarbinafine sollte 6 bis 12 Wochen lang einmal am Tag verabreicht werden, wenn die Zielbereiche die Finger sind, oder 3 bis 6 Monate, wenn die Zehen betroffen sind. Intraconazole wird zweimal am Tag in 2 oder drei Durchgängen verabreicht, je nach betroffenem Gebiet. Wenn die Infektion in den Fingern ist, sollten es pro Monat zwei Durchgänge à 7 Tage sein.
- Nagellack . Dies ist eine Alternative zur Tablettenbehandlung. Obwohl dies nicht so effektiv ist wie die vorige Methode, könntest du sie bevorzugen, falls du Schwierigkeiten damit hast, Tabletten zu schlucken. In den meisten Fällen wird Amorolfin-Nagellack mit 5%-iger Konzentration verschrieben. Er sollte direkt auf die betroffenen Nägel aufgetragen werden, an den Fingern über die Dauer von 6 Monaten einmal oder zweimal pro Woche, oder 12 Monate an den Zehen.
-
Sorge für eine gute Hygiene der Hände und Füße! Es sind im Internet eine Menge Anleitungen darüber zu lesen, wie man Nagelpilz loswird, aber die Effektivität könnte variieren. Wir decken diese als Nächstes ab, aber du solltest wissen, dass es einfach ist, diesem Befall vorzubeugen, indem du dein Immunsystem stärkst, deine Hände und Füße jederzeit sauber und trocken hältst, deine Nägel kurz schneidest und enge und geschlossene Schuhe meidest.
- Der Pilz kann von einem Nagel zum anderen verbreitet werden. Fang beim ersten Anzeichen an, ihn zu behandeln, damit er sich nicht ausbreitet!
- Teile keine Kleidung und halte dich von feuchten Bereichen fern, wie etwa dem Schwimmbad!
-
Verwende eine Essiglösung! Essig ist dafür bekannt, Keime abzutöten. Mische 1 Teil Essig mit 2 Teilen Wasser! Weiche den betroffenen Nagel jeden Tag 15 bis 20 Minuten lang ein! Achte darauf, die Füße/Hände nach dem Einweichen trocken zu tupfen, bevor du Schuhe oder Socken trägst!
- Dies bedeutet, dass du 2 Liter Wasser brauchst, um eine Lösung zu machen, wenn du 1 Liter Essig hast.
- Falls eine Irritation auftritt, verringere die Behandlungen auf 2 bis 3 Mal die Woche!
-
Dies ist eine weitere Hausbehandlung, der Viele ihre Effektivität darin attestieren, den Nagelpilz loszuwerden, obwohl keine formalen Tests gemacht wurden.
- Vicks Vaporub enthält Kampfer, der dafür bekannt ist, antifungale Eigenschaften zu haben. Falls du es vorziehst, diese Methode anzuwenden, trag zweimal täglich eine kleine Menge auf den betroffenen Teil auf! Wisch es nach 20 Minuten oder so ab, spül es ab und tupfe es trocken!
-
Versuche es mit Ceylon-Zimtblatt-Öl! Dies ist ein starkes und natürliches Mittel gegen Pilze und Bakterien. Dies liegt an der Konzentration des Eugenols, einer Chemikalie, die in diesem Heilmittel enthalten ist. Wende dieses Heilmittel jeden Tag an, bis zu geheilt bist! Hier steht, wie:
- Bereite eine Mischung zu, die 1-2 Prozent Ceylon-Zimtblatt-Öl und 98-99 Prozent Wasser enthält!
- Sprühe sie auf deine betroffene Stelle!
- Lass sie nach dem Auftragen an der Luft trocknen!
-
Verwende Teebaumöl und undecylenische Säure! Dies sind ebenfalls tolle antifungale Zutaten. Du kannst undecylenische Säure durch Rizinusöl ersetzen, aber die Säure ist effektiver.
- Mische einen Esslöffel von jeder Zutat und ein paar Esslöffel Essig in einer Schüssel mit warmem Wasser!
- Weiche deine Hände oder Füße zweimal die Woche 30-60 Minuten lang ein, um tolle Ergebnisse zu erzielen!
- Setze die Behandlung fort, bis alle Symptome verschwunden sind!
-
Erwäge Orangenöl! Chemische Komponenten wie Limonen, die man in Orangenöl findet, haben tolle antifungale Eigenschaften. Es ist empfehlenswert, reines Orangenöl für diese Behandlungsmethode zu verwenden, da es effektiver gegen den Pilz ist, der die Onychomycosis ist.
- Trage bei dieser Methode jeden Tag einen Tropfen Orangenöl auf oder unter deinen Finger- oder Zehennägeln auf! Lass es etwa eine Stunde einwirken und spüle die Stelle mit warmem Wasser ab! Wiederhole die Prozedur etwa eine Woche lang jeden Tag!
-
Probiere Lavendelöl aus! Die beiden chemischen Hauptbestandteile in Lavendelöl, Linalool und Linalylacetat, machen es zu einem der besten natürlichen Mittel gegen Pilze.
- Mische Teebaumöl und Lavendelöl zu gleichen Teilen (einen Esslöffel) und erwärme die Mischung etwas!
- Tupfe die Lösung mit einem Wattebausch unter die Nagelränder und auf die umgebenden Stellen!
- Wende es einmal morgens und einmal vor dem Schlafengehen an, bis der Pilz beseitigt ist!
-
Probiere Arganöl-, Teebaumöl-, Knoblauchöl- und andere Lösungen auf Ölbasis aus! Arganöl hat einen hohen Gehalt an Vitamin E und wird als oxidativ stabil angesehen. Es ist außerdem reich an den Vitaminen F und E, Phenolen. Teebaumöl enthält Terpenoide, welche dabei helfen, gesunde Nägel zu fördern. Knoblauch ist ein natürliches Analgetikum, und manche Zahnärzte benutzen heute Knoblauchöl. Das Granatapfel-Öl enthält Ellagsäure, die antikarzinogene, antiatherogene und Antifribrose-Effekte hat.
- Wasche die Zehen oder Finger und trockne sie ab!
- Trage die Flüssigkeit mit der mitgelieferten Pipette auf die Mitte jedes Nagels auf!
- Verteile die Flüssigkeit mit dem mitgelieferten Pinsel auf dem Nagel und der umgebenden Haut und lass sie trocknen!
Werbeanzeige
Tipps
- Eine Person mit hohem Risiko ist über 50 Jahre alt, schwitzt viel, trägt enge, geschlossene Schuhe, benutzt geteilte Bettwäsche, Socken, Schuhe oder Nagelreiniger, hat verformte Nägel und weitere gesundheitliche Beschwerden wie Diabetes und ein schwaches Immunsystem.
- Fang sofort mit der Behandlung an! Wenn nicht, könnte er sich auf andere Nägel ausbreiten.
- Sportler können ihn sich in der öffentlichen Dusche einfangen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 33.871 mal abgerufen.
Werbeanzeige