PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hattest du schon einmal eine Ameisenstraße im Haus, zum Beispiel in der Küche? Vielleicht von der Balkontür bis zur Geschirrspüler, von dort aus auf den Tresen und in die vergessene Donut-Schachtel? Oder vom Fenster, am Kühlschrank entlang bis zum Mülleimer? Wenn die kleinen Krabbeltierchen sich gerade in deinen vier Wänden „breit“ gemacht haben, haben wir ein paar Tipps für dich, sie ohne Chemie oder Kammerjäger wieder loszuwerden. Diese natürlichen Mittel helfen wirklich gegen Ameisen! Schone die Umwelt und andere Tiere - befreie dich trotzdem von lästigen Mitbewohnern!

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Step 1 Gurke.
    Nimm eine Gurke zur Hand, besser gesagt die Schale. Das Gift, das zum Schädlingsbefall der Gurke genutzt wird, ist auch für Ameisen Gift. Lege Gurkenschalen aus und du bist die Ameisen bald los.
  2. Step 2 Zimt.
    Gib einen halben Liter Wasser mit zwei Esslöffeln Zimt und einigen Nelken in eine Sprühflasche. Diese Mischung sprühst du auf die entsprechenden Stellen und wirst merken, wie die Ameisen im Haus verschwinden.
    • Achtung: Pass auf, wenn du Haustiere hast und sie an der Mischung lecken. Zimt kann in geringen Mengen auch für sie giftig sein!
  3. Step 3 Essig.
    Essig vertreibt die kleinen Krabbeltiere aufgrund des starken Geruchs. Gieße dazu den Essig einfach an die Stellen, wo die Ameisen auftauchen. Ein weiterer Trick ist, beim nächsten Putzen Deines Bodens ein wenig Essig ins Putzwasser zu mischen. So trauen sich die Ameisen nicht mehr ins Haus.
  4. Step 4 Pfefferminze.
    Trinkst Du gerne Pfefferminztee? Dann schmeiß die Teebeutel nicht weg, sondern verteile sie entlang der Ameisenstraße. Denn diese ätherischen Öle mögen die Tierchen überhaupt nicht. Auch ätherische Düfte wie Lavendel, Thymian und Majoran eignen sich sehr gut bei Ameisen im Haus.
  5. Step 5 Babypuder.
    Babypuder enthält Kalk, wodurch Ameisen im Haus ferngehalten werden. Dieses Mittel wirkt dementsprechend als Schutzwall, den die Krabbeltiere nicht überqueren.
  6. Step 6 Kreide.
    Ähnlich wie Babypuder, hält auch Kreide die Tierchen fern. Die Kreide ist für sie ein unüberwindbares Hindernis, das sie nicht überqueren können.
  7. Step 7 Kupfer.
    Nimm dazu einfach Geldmünzen und lege sie entlang der Ameisenstraße.
  8. Step 8 Süße Speisereste vermeiden.
    Um Ameisen nicht erst anzulocken, sorge dafür, dass Süßes nicht lange rumliegt. Reinige die Arbeitsplatten immer sofort und befreie alles von möglichen Zuckerresten.
  9. Step 9 Fazit.
    Wenn man plötzlich Ameisen im Haus hat, kann das schon ziemlich nervig sein. Doch mit unseren Tricks bist du sie auch schnell wieder los. Viel Spaß beim Ausprobieren der natürlichen Mittel gegen Ameisen!
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 511 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige