PDF herunterladen PDF herunterladen

Hast du je ein neues Paar Schuhe gekauft, nur um dann herauszufinden, dass du höllische Fußschmerzen davon bekommst? Bring sie nicht zurück. Sie können passend gemacht werden, indem du sie einläufst. Sie müssen sich deinem Fuß anpassen. Hier kommen einige Tipps, die helfen sollten um den neuen Schuh zu formen, damit er an deinen Fuß passt.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Methode 1: Sie im Haus tragen

PDF herunterladen
  1. . Bevor du in ihnen ausgehst, solltest du versuchen die Treppe hochzulaufen, herumzustehen (das Abendessen zu kochen, mit den Kindern zu spielen usw.), dich zu setzen und sogar zu rennen.
    • Beachte : Das ist die bewährteste Methode, um einfach und leicht neue Schuhe einzulaufen. Wenn du schöne Lederschuhe oder elegante Schuhe gekauft hast –Schuhe, die du ungern abgewetzt, zerkratzt oder verfärbt sehen möchtest – dann ist dies die sicherste Methode, die du ausprobieren kannst.
  2. Wenn du Schuhe vor dem Kauf anprobierst, dann verlässt du den Laden kaum mit wunden Füßen, oder? Das liegt daran, dass du die Schuhe nicht lange genug anhattest, dass sie Schmerzen hätten verursachen können (oder du den Schuh geformt hättest, damit er an deinen Fuß passt). Wenn du also zuhause deine Schuhe einläufst, dann trage sie früh, oft und denke nicht, dass du sie stundenlang tragen müsstest, um einen Unterschied zu bemerken.
    • Eigentlich solltest du damit beginnen, deine Schuhe Anfangs nur 10 Minuten zu tragen. Versuche dies einige Tage lang. Trage die Schuhe dann nach und nach alle paar Tage 10 Minuten länger, bis du die Schuhe eine Stunde am Stück trägst. Die Schuhe sollten nun passen!
  3. Ziehe alte Schuhe an, um zur Arbeit zu gehen, wenn du aber am Schreibtisch sitzt, dann zieh deine neuen an und gewöhne dich einfach daran, sie an zu haben. Dies ist ein einfacher und zeitsparender Weg, um Schuhe einzulaufen.
  4. So kannst du herausfinden, ob du Socken brauchst, wenn du sie anziehst. Das kann auch Blasenbildung verhindern, während du dich an neue Schuhe gewöhnst.
    • Trage deine Schuhe mit etwas dickeren Socken, als du normalerweise anziehen würdest. Versuche es mit dicken Baumwollsocken und quetsch sie in die Schuhe. Mach so keine großen Wanderungen, sonst wirst du Blasen bekommen. Trage die Schuhe einfach ein wenig. Die dicken Socken werden den Schuh dehnen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Methode 2: Schuhe einfrieren

PDF herunterladen
  1. Achte darauf, dass die Tüten groß genug sind, damit sie Druck auf den Schuh ausüben, wenn sie sich im Gefrierfach ausdehnen.
    • Wenn du die Plastiktüte verschließt, dann lasse zuvor alle Luft aus ihr entweichen. Das wird es einfacher machen, das Wasser in ihr in Form deines Schuhs zu formen.
    • Diese Methode erfordert es, deinen Schuh für eine längere Zeit ins Gefrierfach zu legen, wobei er nass werden könnte. Du solltest daher keine unersetzlichen oder für Wasserschäden empfänglichen Schuhe mit dieser Methode behandeln.
  2. Achte darauf, dass sie gut verschlossen sind. Du willst schließlich nicht, dass deine Schuhe voller Eis sind, wenn du sie aus dem Gefrierfach nimmst.
  3. Deine Schuhe sollten im Fußraum die kleinere Plastiktüte enthalten und die größere sollte sie von außen vor Feuchtigkeit schützen.
  4. Wenn das Wasser im Schuh gefriert, dann dehnt es sich aus, was Druck auf den Innenraum des Schuhs ausübt und ihn so dehnt. Der Vorteil der Verwendung von Wasser als Schuh-Dehner ist, dass sich das Wasser an die inneren Konturen deines Schuhs perfekt anpassen wird.
  5. Das Wasser in den Tüten sollte nur festes Eis sein.
  6. Vielleicht musst du einige Minuten warten, um sie einfacher herausnehmen zu können.
  7. Wenn die Schuhe sich ein wenig aufgewärmt haben, dann versuche in ihnen zu laufen und sogar zu rennen und zu joggen, wenn es sich um Sportschuhe handelt.
    • Deine neuen Schuhe sollten nun eingelaufen und auch ein wenig gedehnt sein, was sie viel bequemer macht!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Methode 3: Schuhe erhitzen

PDF herunterladen
  1. Zieh die Schuhe an, vorzugsweise mit Socken, und laufe nicht mehr als 10 Minuten in ihnen herum. Das dient nur der Vorbereitung der Schuhe.
  2. Wenn der Schuh es erlaubt, dann biege ihn einige Male nach oben und nach unten.
  3. Den Schuh zu erhitzen wird das Material ausdehnen, vor allem, wenn es sich um Leder handelt, und es geschmeidiger machen.
    • Verwende einen Föhn auf einer warmen (vielleicht nicht der heißesten) Stufe und erhitze den Schuh für 2 bis 3 Minuten.
    • Wenn du keinen Föhn besitzt, dann versuche den Schuh neben die Heizung oder direkt in die Sonne zu stellen. Etwas Hitze ist besser als gar keine.
  4. Trage sie für etwa 10 Minuten, laufe, sitze oder renne sogar.
  5. Deine Schuhe werden viel bequemer nach einigen Hitzebehandlungen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Andere Methoden

PDF herunterladen
  1. . Er kann helfen, dass deine Schuhe ein wenig weniger eng sind. Wenn du keinen Schuh-Dehner kaufen möchtest (auch wenn man sie online günstig erstehen kann), dann halte den Schuh an der Ferse und der Spitze und biege ihn vor und zurück. Auch das funktioniert recht gut.
    • Nach der Methode des Biegens solltest du deinen Schuh auf jeden Fall tragen, da er sonst seine Form verlieren könnte!
  2. Schäle eine große Kartoffel und tupfe etwas der Feuchtigkeit mit einem Papiertuch ab. Lege die Kartoffel in den Schuh und lasse sie über Nacht dort. Entferne sie am nächsten Morgen.
  3. Sprühe den Schuh mit dem Spray ein und befolge dabei die Anweisungen auf der Packung. Die Bedienungsanleitung wird meist empfehlen, dass du den Schuh zwischen den Behandlungen vor und zurück biegst.
  4. Die Amerikaner geben im Jahr beinahe 2 Millionen Dollar aus, um Schuhe dehnen zu lassen. Ein Schuster wird deinen Schuh mit einer Lösung einsprühen und den Schuh während des Trocknens einige Stunden auf einer Maschine dehnen. Das wird wahrscheinlich nicht mehr als 15 Euro kosten.
  5. Manche Techniken um Schuhe zu dehnen funktionieren einfach nicht oder sind schlecht für deine Schuhe, vor allem, wenn es sich um schöne Lederschuhe handelt. Vermeide die folgenden Techniken, um deine Schuhe zu behandeln:
    • Franzbranntwein auf deine Schuhe auftragen. Alkohol kann unansehnliche Flecken auf schönen Lederschuhen hinterlassen und dem Leder seine natürlichen Öle entziehen.
    • Die Schuhe mit einem Hammer oder einem anderen Objekt bearbeiten. Mit einem Hammer auf die Rückseite deiner Schuhe zu klopfen könnte funktionieren, aber um welchen Preis? Deine Schuhe wären dann zwar gedehnt, aber auch gebrochen.
    • Jemanden mit größeren Füßen deine Schuhe einlaufen lassen. Jemanden mit größeren Füßen deine Schuhe einlaufen zu lassen ist unmoralisch und ineffektiv. Nicht nur, dass du der anderen Person Schmerzen bereitest (die arme, arme Person!), du lässt auch zu, dass die Schuhe sich an deren Füße anpassen, und nicht an deine eigenen. Mach das nicht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gib in erster Linie dein Bestes, um die richtige Größe zu kaufen.
  • Trage neue Schuhe zunächst nur zuhause! Sie könnten sonst schmutzig werden und dann könntest du sie zuhause nicht mehr tragen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wasser kann Schuhe beschädigen. Lies zunächst das Etikett!
  • Durch die Anwendung dieser Methoden kannst du die Schuhe bei Bedarf wahrscheinlich nicht mehr zurückbringen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 116.338 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige