PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ohrklemmen sind sehr populär, sie gelten als ausgefallener, schicker Schmuck und sind voll im Trend. Und das Beste: Die meisten Ohrklemmen können selbst dann getragen werden, wenn du keine Ohrlöcher hast.
Vorgehensweise
-
Stelle dich vor einen Spiegel. Solltest Du noch nicht genau wissen, wie sich eine korrekt sitzende Ohrklemme am Ohr anfühlen muss, dann ist es am einfachsten, wenn du dich vor den Spiegel stellst, um die Ohrklemme anzubringen.
-
Befestige die Ohrklemme am oberen Ohrmuschelrand. Mache die dünnste Stelle des Knorpels an der oberen Ohrmuschel ausfindig, öffne die Ohrklemme und befestige sie an dieser Stelle.
- Eine Seite des Ohrklemmenflansches sollte sich hinter dem Ohr, die andere Seite sollte sich auf der Vorderseite befinden.
-
Straffe das Ohr. Benutze eine Hand, um Haut und Knorpel des Ohrs zu straffen. Dies erleichtert das Anbringen der Ohrklemme.
- Man strafft das Ohr am besten mit der Hand, die sich auf der Seite des Ohrs befindet, an welchem die Ohrklemme angebracht werden soll. Wenn du folglich die Ohrklemme an deinem linken Ohr anbringen möchtest, dann benutze die linke Hand, um das Ohr zu straffen. Wenn es sich um das rechte Ohr handelt, dann benutze die rechte Hand.
- Bringe das Ohr für das Anbringen der Ohrklemme in die richtige Position, indem du, knapp über der Stelle, wo die Ohrklemme angebracht werden soll, den oberen Rand der Ohrmuschel zwischen Zeige- und Mittelfinger, sowie das Ohrläppchen zwischen Daumen und Ringfinger festhältst.
- Ziehe den oberen und unteren Teil deines Ohrs sanft in entgegengesetzte Richtungen. Dies dehnt den Ohrmuschelrand gerade genug, um fest und gespannt zu sein.
-
Streife die Ohrklemme von oben nach unten sowie nach innen über. Mit der anderen Hand streifst du die Ohrklemme am Knorpelrand vorsichtig von oben nach unten über. Drehe die Ohrklemme während dieses Vorgangs, so dass sie sich leicht in Richtung des inneren Ohrmuschelrandes neigt und letztendlich an der hohlen Innen- und Außenseite des Ohrmuschelrandes einrastet.
- In diesem Bereich der Ohrmuschel sollte nur der vordere Flansch einrasten. Die Ohrklemme selbst sollte sich um den Ohrmuschelrand wickeln, der rückseitige Flansch sollte sich komplett hinter dem Ohr befinden.
- Die meisten Ohrklemmen sollten auf halber Ohrhöhe entlang des äußeren Ohrmuschelrandes und knapp über dem Ohrläppchen angebracht werden.
-
Den Sitz überprüfen. Die Ohrklemme sollte ohne zu zwicken sicher am Ohrmuschelrand sitzen.
- Die Ohrklemme sollte bequem sitzen. Wenn sie am Ohr Schmerzen verursachen sollte, dann wurde sie zu fest angebracht. Sollte sie sich lösen oder nach unten rutschen, dann wurde sie zu locker angebracht.
-
Mit der Hand Feinkorrekturen durchführen. Die meisten Ohrklemmen sind fein genug, um sie mit der Hand anzupassen. Drücke die offenen Enden zwischen deinen Fingern zusammen, um den Sitz zu festigen. Um den Sitz etwas zu lockern, ziehe die offenen Enden mit deinen Fingern ein wenig auseinander.
- Derartige Anpassungen mit den Fingern können durchgeführt werden, während sich die Ohrklemme an deinem Ohr befindet. Gehe dabei jedoch vorsichtig und stufenweise vor, um zu vermeiden, dass du deine Ohrklemme deformierst oder dein Ohr verletzt.
- Sollte es sich um Ohrklemmen mit in sich verschlungenem Zierdrahtdekor handeln, dann musst du gleichzeitig den Winkel des Zierdrahtdekors mit deinen Fingern so anpassen, dass er sich an deine natürliche Ohrform anpasst.
-
Vor größeren Anpassungen die Ohrklemme entfernen. Steife Ohrklemmen sollten mit einer weichen Nadelzange angepasst werden.
- Wenn mehr Druck angewendet werden muss, solltest du die Ohrklemmen vor derartigen Anpassungen von deinem Ohr entfernen. Dies ermöglicht präzisere Änderungen und reduziert das Risiko einer Verletzung.
Werbeanzeige
-
Bringe die Klemme an deinem Ohr an. Wenn es sich um Ohrklemmen mit einem an einer Kette integrierten Ohrring handelt, dann solltest du zunächst den Teil mit der Ohrklemme befestigen, bevor du den anderen Teil mit dem Ohrring anbringst.
- Handelt es sich um eine Ohrklemme ohne integrierten Ohrring, dann überspringe diesen Teil.
-
Den Ohrstecker einführen. Führe den Ohrstecker in das an deinem Ohrläppchen befindliche Ohrloch, so wie du das auch mit einem normalen Ohrring tun würdest. Wenn der Ohrstecker über eine Steckbefestigung verfügt, dann bringe den Stecker hinter deinem Ohrläppchen an.
-
Den Sitz überprüfen und je nach Bedarf anpassen. Betrachte dein Ohr im Spiegel. Wenn die Kette zu straff ist, dann versetze den Teil, an dem sich die Ohrklemme befindet, seitlich an deinem Ohr entlang etwas nach unten.
- Wenn die Kette zu weit nach unten hängt, dann versetze den Teil, an dem sich die Ohrklemme befindet, entlang des Ohraußenrandes etwas nach oben.
- Stelle sicher, dass sich die Kette nicht um den Ohrring wickelt und auch nicht von Ohrklemme und Ohrring weg nach außen fällt. Mit den Fingern kannst du notwendige Anpassungen durchführen.
Werbeanzeige
-
Verschiedene Ohrklemmenstile ausprobieren. Ohrklemmen gibt es in vielen verschiedenen Stilrichtungen, was dir bei deiner Suche diverse Auswahlmöglichkeiten gibt.
- Die einfachsten Ohrklemmen bestehen lediglich aus einem zierlichen Ring, den du ohne weiteren Schnörkel an deinen Ohrmuschelrand klemmst. Solche Ringe sind aus dünnem oder dickerem Draht oder aber aus festem Metall gefertigt.
- Einige Ohrklemmen verfügen über einen separaten Teil mit Ohrring, der sich an einer oder mehreren dünnen Ketten befindet. Ein solcher Ohrring wird im Ohrloch befestigt.
- Andere Ohrklemmen wiederum weisen mehr Verzierungen auf. Die Ohrklemme selbst befindet sich dabei im inneren Teil der Ohrmuschel (wie im Abschnitt “Die Ohrklemme anbringen” beschrieben), der dekorative Teil ist für das Anbringen am Ohrmuschelrand gedacht. Dieser dekorative Teil kann aus feinem Draht oder festem Metall gefertigt sein. Einige Ohrklemmen gibt es sogar mit Edelsteinbesatz bzw. mit anderen schmückenden Elementen.
-
Entscheide dich für einen asymmetrischen Look. Trage Ohrklemmen, anstatt auf beiden, nur auf einer Seite. Der Look sollte trendig und asymmetrisch sein.
- Selbst kleine Ohrklemmen stechen hervor, von daher könnte das Tragen von Ohrklemmen auf beiden Seiten den Gesamtlook schwer und überladen wirken lassen.
- Ohrklemmen solltest du nur an einem Ohr gleichzeitig tragen, dabei ist es egal, um welches Ohr es sich handelt.
-
Trage Ohrklemmen zusammen mit deinen Lieblingsohrringen. Wenn du dich zwischen deinen Lieblingsohrringen und deinen Lieblingsohrklemmen nicht entscheiden kannst, dann probiere aus, ob es nicht möglich ist, beide zusammen zu tragen.
- Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, dann ist es von Vorteil, wenn eines oder beide Schmuckstücke so dezent wie möglich sind.
- Du könntest zum Beispiel einfache Diamantohrstecker zusammen mit einer dekorativen Ohrklemme tragen, insbesondere, wenn das Design der Ohrklemme eine Lücke für einen Ohrring hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Paar lange Ohrhänger zusammen mit einem einfachen Ohrklemmenring zu tragen.
- Du solltest jedoch auf keinen Fall eine aufwändig verzierte Ohrklemme zusammen mit üppigen Ohrhängern tragen. Die beiden Teile passen nicht zusammen und sind zu schwer.
-
Finde eine Balance zum Rest deines Schmucks. Einfache Ohrklemmen können mit anderem Schmuck getragen werden, aufwändiger verzierte Ohrklemmen können zwar auch mit anderem Schmuck getragen werden, sie kommen jedoch besser zur Geltung, wenn sie nicht mit ebenfalls auffälligen und großen Schmuckstücken konkurrieren müssen.
- Wie auch bei Ohrringen oder anderen Schmuckstücken, die du trägst - Halsketten, Armreifen, Ringe -, so sollten auch Ohrklemmen zum Rest deines Schmucks passen, anstatt mit ihnen zu konkurrieren. Eine auffällig verzierte Halskette kann zusammen mit einfachen Klemm-Kreolen getragen werden, wenn die Ohrklemme jedoch aufwändiger gestaltet ist, dann ist das Tragen von Halsketten mit kleineren Anhängern bzw. einfacheren Armbändern, wenn überhaupt, angebrachter.
-
Vorzeigen ist angesagt. Ohrklemmen sind auffällige Schmuckstücke, um sie jedoch entsprechend vorzuzeigen, müssen sie sichtbar sein.
- Binde dein Haar zusammen oder trage einen ungekämmten Dutt.
- Ziehe eine Haarklemme in Betracht, die du auf der Seite anbringst, wo du die Ohrklemme trägst, so dass diese mehr in den Vordergrund rückt.
- Wenn du nichts davon möchtest, dann streife deine Haare hinter dein Ohr, so dass die Ohrklemme besser zur Geltung kommt.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du dir nicht sicher bist, ob du an diesem speziellen Trend teilnehmen möchtest, dann probiere eine abgeschwächtere Variante, indem du „falsche“ Ohrklemmen trägst, die für Ohren mit Ohrlöchern gedacht sind. Falsche Ohrklemmen sind Ohrstecker mit einer Verlängerung für den Ohrmuschelrand und haben den gleichen Look wie dekorative Ohrklemmen. Diese Art Ohrschmuck imitiert den aufwändigeren Look einer Ohrklemme, ist jedoch unauffälliger, kleiner und leichter und kreiert ein dezenteres Flair.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ohrklemme
- Spiegel
- Weiche Nadelzangen (optional)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 27.848 mal abgerufen.
Werbeanzeige