PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es ist dieser Moment, wenn die Uhr immer noch tickt, aber niemand etwas sagt. Die Zeit scheint sich ewig hinzuziehen. Tick, tick, tick... Du findest keine Worte, bist nicht sicher wie du diese leeren Momente füllen sollst. Die peinliche Stille zu durchbrechen ist eine Fähigkeit, die jede Person erlernen kann; das ist etwas, das jedem irgendwann einmal passiert und es ist definitiv etwas, das du lernen kannst zu bewältigen.
Vorgehensweise
-
Spreche den Moment an. Das funktioniert am besten, wenn die Konversation durch jemanden unterbrochen wurde, der etwas Peinliches, Unhöfliches oder Unpassendes gesagt hat.
- Z.B. wenn du dich mit einem Freund/einer Freundin unterhältst und ihm/ihr von deinem großartigen Date gestern Abend erzählst und er/sie dir von seinem Date heute Abend erzählt – nur um zu entdecken, dass ihr beide euch mit ein und derselben Person trefft! Die Stille wird fast mit den Händen greifbar sein. Ruf einfach „Peinlich!” mit einer lustigen Stimme, um den Moment zu zerstreuen.
-
Überlege dir ein paar ungefährliche Themen zum Ansprechen. Manchmal geht den Leuten der Gesprächsstoff aus, es ist also immer hilfreich ein paar Ideen zu haben, um das Gespräch wieder in Gang zu bringen.
- Wenn ihr z.B. zusammen esst, sag etwas über das Essen: „Liegt es an mir oder ist das der beste Salat der Stadt?“ Das bricht nicht nur das Schweigen; indem du das als Frage formulierst, ergibt sich für dein Gegenüber die Möglichkeit auf etwas Positives zu antworten.
- Das Wetter ist auch ein allgemeines, sicheres Thema. Wenn du im Smalltalk unerfahren bist, solltest du mit etwas Einfachem anfangen, wie z.B. „Hat dich das Gewitter letzte Nacht aufgeweckt?“
-
Höre aufmerksam zu, was deine Bekanntschaft dir antwortet. Wie in jeder guten Konversation, liegt der Schlüssel im Zuhören.
- Wenn sie dir mit einer kurzen, flachen Aussage wie „Ja“ oder „Nein“ antworten, könnte das herausfordernd scheinen, aber sieh es einfach als eine Gelegenheit dem Ausgangsstatement etwas hinzuzufügen.
- Sagen wir mal du hast gefragt, „Hat dir der Film gefallen?“ und sie antwortet einfach mit „Nein“. Dann kannst du sie jetzt fragen, was ihr nicht gefallen hat. Die Handlung? Die Filmmusik? Das bietet dir mehr Möglichkeiten die Konversation von Neuem anzufangen.
-
Sprich über deine Leistungen. Dies kann ein guter Weg sein eine Gemeinsamkeit mit einer anderen Person festzustellen. Vermeide „meine sind besser als deine“ Kommentare, wie z.B. wie viel verdienst du oder wie groß ist dein Haus.
- Wenn du z.B. neben jemandem sitzt und versuchst eine Konversation zu starten, indem du sagst „Ich habe ein Haus mit fünf Schlafzimmern und einem Schwimmbad so groß wie ein Olympiaschwimmbecken“, und sie leben in einem Appartement mit einer winzigen Dusche, werden sie sich bestimmt unzureichend fühlen. Sie werden auch denken, dass du oberflächlich und ordinär bist. Die peinliche Stille wird allerdings vorübergehen, da sie sich wahrscheinlich so schnell wie möglich entschuldigen werden.
- Sprich stattdessen über etwas, das einzigartig ist und dich ehrlich aber bescheiden stolz macht. Am besten sollte es um etwas gehen, für das ihr euch beide interessieren könntet. Wenn du dich z.B. mit einer Gruppe von Leuten unterhältst, die sich für Outdooraktivitäten interessieren, könntest du etwas sagen wie „Ich war letztes Wochenende klettern und meisterte „On sight“ eine 5.9 ohne Beta!“ Wenn dein Partner überhaupt interessiert ist, könnte er dir mit Begeisterung für deine Leistung antworten oder, im schlimmsten Fall, fragen was zur Hölle eine „5.9 ohne Beta“ sein soll.
-
Vermeide flache Antworten. Vermeide es, selbst „Ja“ oder „Nein“ Antworten zu geben und versuche keine Fragen zu stellen, die „Ja“ oder „Nein“ Antworten hervorrufen.
- Vermeide auch Aussagen, die die Konversation stoppen, z.B. Antworten, die einen Punkt am Ende der Konversation setzen. Wenn du z.B. über etwas Lustiges sprichst und dein Konversationspartner sagt, „Ja das war lustig!“, antworte nicht mit „Haha, ja“. Das setzt der Unterhaltung nur ein Ende.
- Erhole dich würdevoll, sollte dies passieren, indem du die Konversation selbst wieder aufnimmst, entweder, indem du das Ausgangsthema wieder aufgreifst oder ein neues anfängst. Formuliere deine Aussagen als Fragen bis die Konversation von selbst läuft.
-
Denke vorher schon über mögliche Themen nach. Wenn du weißt, dass du in einer Situation sein wirst, in der du neue Leute kennenlernst und du möglicherweise in eine Konversation von Angesicht zu Angesicht geraten wirst, solltest du dir Themen zum Ansprechen überlegen.
- Sorge dafür, dass sie aktuell bleibt. Wenn du dich in einer Gruppe von Leuten befindest, die sich auf Grund eines bestimmten Hobbys, einer Sportart oder wegen dem Job zusammengefunden haben, solltest du ein paar Fragen im Voraus vorbereiten, die zu einer Konversation führen könnten. In einer Gruppe, die sich organisiert hat um Strände zu säubern, könntest du etwas sagen wie „Hey habt ihr die neuen Geldstrafen gesehen, die für das Verschmutzen auferlegt werden? Sie betragen mehr als 9.000 Euro! Denkt ihr, das wird die Leute stoppen?“
- Falls es sich um eine generische Gruppe handelt oder um Menschen mit vielfältigen Interessen, solltest du über aktuelle Ereignisse sprechen. Versuche eine lockere Unterhaltung zu führen, zumindest bis du dein Gegenüber ein wenig kennengelernt hast.
-
Entspanne dich. Die andere Person sollte sich auch bemühen an der Konversation teilzunehmen, du solltest also versuchen in erster Linie Fragen über sie zu stellen anstatt über dich selbst zu reden. Sie werden nicht nur dazu geneigt sein zu antworten (die Menschen mögen es oft über sich selbst zu reden!), sie könnten dir im Gegenzug auch eine Frage stellen. Du willst nicht am Ende derjenige sein, der die Konversation führt!
-
Übertrage das Unangenehme auf eine dritte Person. Manchmal könntet ihr beide feststellen, dass ihr auf ein Thema gekommen seid, bei dem einer oder beide sich unwohl fühlen und Stille entsteht. An diesem Punkt eine persönliche Frage zu stellen, könnte die Situation noch unangenehmer machen. In diesem Fall braucht ihr ein Objekt der Übertragung.
- Sage z.B. etwas Lustiges oder Faszinierendes über ein lebloses Objekt: „Ich habe gehört, dass diese Dielen ursprünglich ein Teil des Winchester House waren. Der Besitzer des Gebäudes ware ziemlich exzentrisch, weißt du.“
-
Finde eine Aktivität. Wenn du dich dazu entschieden hast, dass du die Konversation mit der Person, mit der du dich unterhältst, genießt, aber diese aus irgendeinem Grund zum Stillstand gekommen ist, solltest du etwas vorschlagen, das ihr gemeinsam machen könnt.
- Wenn ihr z.B. auf einer Party seid, könntet ihr einfach ad hoc das Begrüßungskomitee für die neu Angekommenen sein oder ihr könntet euch für eine Weile freiwillig als Barkeeper zur Verfügung stellen. Vielleicht könntet ihr auch einen Cocktail mit Namenszug kreieren und ihn nach euch benennen!
- Wenn du gerade ein Date hast oder ihr aus einem anderen Grund nur zu zweit seid, könntest du einen Spaziergang vorschlagen oder eine Schneeballschlacht oder eine andere Beschäftigung, die ihr in dem Moment machen könnt
-
Fang ein neues Thema an. Es könnte sein, dass dir nicht die Themen ausgehen, nur dass das Thema der Konversation ausgeschöpft wurde. Dirigiere die Konversation in eine andere Richtung, indem du über die Nachrichten oder das Wetter sprichst oder über dein Lieblingsbuch – alles um von der vorherigen Konversation wegzukommen.
-
Unterbreche die andere Person nicht, es sei denn du möchtest die Konversation beenden. Indem du dich auf etwas anderes als deinen Gesprächspartner konzentrierst, ist eine sichere Methode, sie in „jemanden, mit dem du vorher gesprochen hast“ zu verwandeln.
- Z.B. indem du dein Handy checkst, ob du Nachrichten bekommen hast. Nichts sagt mehr „Entschuldigung, aber dieses Ding aus Plastik ist sehr viel interessanter als du im Moment“ als dein iPhone herauszuholen und deine Finger in Bewegung zu setzen. Das gibt dir etwas zu tun, was gut ist, denn die andere Person wird weggehen.
Werbeanzeige
Tipps
- Sei superfreundlich und lache viel. Aber übertreib es nicht.
- Wenn die Person einmal etwas von sich gibt, könntest du auf dem Weg zu einer richtigen Konversation sein. Wenn du den strömenden Regen erwähnt hast und dein neuer Freund sich besorgt darüber äußert, dass sein Hund bei diesem kalten, nassen Wetter krank werden könnte, bist du fündig geworden. Jetzt kannst du den Rest des Abends damit verbringen über Hunde zu sprechen oder zu welchen Themen auch immer das Ganze führen wird.
- Wenn du das Gefühlt hast, dass ein bisschen Peinlichkeit in der Luft liegt, lächle als ob du es nicht merken würdest.
- Wenn du auch Hunde magst, wirst du dich prima mit deinem neuen Freund verstehen. Wenn nicht, versuche ein anderes Thema aufzugreifen, das in den Worten der anderen Person verborgen liegt.
- Frage nach der Familie aber merke dir, das Thema nicht in etwas Peinliches hinabgleiten zu lassen (Krankheiten, alte Beziehungen, etc.)
- Manchmal ist es gut die Stille zu genießen, wenn es nichts zu sagen gibt. Wenn dies der Fall sein sollte, mache einfach ein komisches Gesicht oder gucke dir für eine Weile ein Objekt an. Dein Freund wird letztendlich fragen „Wohin schaust du?“ und du kannst fortfahren etwas komisches Kurzes danach zu sagen. Beispiel: (du guckst eine Wand an) Dein Freund: „Wo schaust du hin?“ Du: „Auf die Wand. Duh.“ Dann sag irgendetwas. Abhängig davon mit wem du redest, könnte daraus eine humorvolle Konversation entstehen, da dein Freund ebenfalls dahinschauen wird und anfängt zu lachen.
- Wisse, wann es Zeit ist aufzuhören. Wenn die Konversation aus welchem Grund auch immer nicht in Gang kommt und die Situation es erlaubt, lächle und sage „Bitte entschuldige mich“ und geh weg. Finde einen Freund zum Reden oder gehe einfach nach draußen und schnappe ein bisschen frische Luft.
- Wenn du auf einem Date bist und die Konversation genauso unproduktiv ist wie das Date, mach Feierabend. Sag etwas wie „Naja, ich sollte mich wirklich auf den Weg machen – ich muss die Katze heute Abend baden und mein Lieblingsnachrichtenprogramm läuft grade.“
- Erzähle während einer peinlichen Stille einen abgedroschenen Witz: „Wie schwer ist ein Polarbär? Schwer genug, um das Eis zu brechen!“
- Wann auch immer du einfach nicht weißt wovon die Person spricht, frag einfach: „Dein Hund hat Kokzidiose. Was zur Hölle ist das?“
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 29.221 mal abgerufen.
Werbeanzeige