PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du aus Versehen Salz in deinen Zuckerstreuer gemischt hast oder Zucker in deinen Salzstreuer geschüttest hast, ist die einfachste Möglichkeit, die Mischung wegzuwerfen und die Behälter neu zu befüllen. Wenn du es aber als wissenschaftliches Experiment ausprobieren willst, Zucker und Salz zu trennen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um diese Aufgabe zu erfüllen. Sowohl Salz als auch Zucker lösen sich in Wasser auf, du kannst also kein Wasser verwenden, um sie zu trennen. Du kannst die beiden jedoch mit einer Alkohollösung voneinander trennen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Vorbereiten deines Experiments

PDF download PDF herunterladen
  1. B. Ethanol zu beziehen. Dies ist eine entzündliche und giftige Substanz, das sollte also nur mit besonderer Vorsicht und einem Feuerlöscher in der Nähe gemacht werden.
  2. Du kannst den Prozess auch mit einem Wasserbad (wie dem, das du später in diesem Prozess benutzen wirst) beschleunigen. [1]
  3. Ein Bunsenbrenner ist am Besten; da jedoch ein Wasserbad benutzt werden wird, kannst du für dieses Experiment einen Herd verwenden, so lange du eine gute Belüftung hast.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Trennen des Salzes

PDF download PDF herunterladen
  1. Je größer die Menge von Salz und Zucker, desto mehr Ethanol brauchst du. Es muss genug Alkohol sein, dass sich der Zucker auflöst, ohne übersättigt zu sein.
    • Ziehe in Betracht, deine Trennung in Teilen vorzunehmen, wenn du eine große Menge hast. Ethanol ist entzündlich und wenn du zu viel davon verwendest, erhöhst du das Risiko eines Brands.
  2. Sobald sich die Mischung absetzt, sollte sich das Salz am Boden des Bechers befinden.
  3. Wenn du kein feines Sieb hast, dann lege ein normales Sieb mit einem Seihtuch aus.
  4. Dein Sieb sollte alle Salzpartikel aufgenommen haben. Lass das Sieb trocknen und schütte dann das Salz in einen separaten Behälter.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Erhitzen des Zuckers

PDF download PDF herunterladen
  1. Stelle einen kleinen Topf, der zu einem Viertel mit Wasser gefüllt ist, auf dein Heizelement. Stelle sicher, dass du eine Glasschüssel direkt auf den Topf stellen kannst.
    • Ein Dampfbad ist ähnlich wie ein Wasserbad, das beim Kochen verwendet wird.
  2. Schalte einen Lüfter oder Abzug ein und trage eine Maske, um das Einatmen der Alkoholdämpfe zu vermeiden. [2]
  3. Das Dampfbad soll die Lösung wegen der Flüchtigkeit des Alkohols schonend erhitzen. Andere Methoden können Funken erzeugen und den Alkohol entzünden.
  4. Der Zucker bleibt in der offenen Schüssel zurück. Schütte den Zucker in einen separaten Behälter. [3]
    Werbeanzeige


Was du brauchst

  • Salz-/ Zuckerlösung
  • Ethanol
  • Becherglas/ Messbecher aus Glas zum Abmessen von Flüssigkeiten
  • Kleiner Topf
  • Wärmequelle
  • Sieb
  • Kleine Behälter
  • Feuerlöscher
  • Lüfter/ Dunstabzug
  • Löffel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.908 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige