PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn benutzte, nasse Handtücher herumliegen, kann ein ekelhafter Geruch entstehen. Oft ist Schimmel die Ursache für diesen Geruch, der sich nach der Benutzung bildet und schwer zu beseitigen ist. Deine Handtücher zweimal wie gewohnt in der Waschmaschine zu waschen könnte bereits ausreichen, um den unangenehmen Geruch loszuwerden. Wenn du den Schimmelgeruch durch normales Waschen aber nicht beseitigen kannst, dann gibt es ein paar andere einfache Reinigungsmethoden mit gewöhnlichen Haushaltsreinigern, die du ausprobieren kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Handtücher mit Essig und Hausnatron waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Wasche die Handtücher. Stecke die übel riechenden Handtücher in die Waschmaschine und wasche sie bei höchstmöglicher Temperatur. Füge 240 ml klaren Branntweinessig und 200 g Hausnatron (Natriumhydrogenkarbonat; auch als Backsoda oder Bullrich-Salz bezeichnet) hinzu. [1]
    • Lasse Waschmittel und Weichspüler erst einmal weg.
    • Du kannst auch einen Waschgang nur mit Essig oder Hausnatron ausprobieren, wenn dir eines der Produkte nicht zur Verfügung steht. [2]
  2. Stoppe das Waschprogramm, sobald alles gut vermischt ist. Weiche die Handtücher dann für eine Stunde in der Hausnatron-Essig-Mischung ein. Schalte die Maschine nach einer Stunde wieder ein und lasse den Waschgang wie gewohnt zu Ende laufen.
  3. Als Nächstes musst du die Waschmaschine nochmals von vorne laufen lassen, füge dieses Mal aber 240 ml Essig und normales Waschmittel hinzu. Benutze deine gewohnte Menge an Waschmittel und lasse den Waschgang ganz normal durchlaufen, schleudere die Handtücher aber einmal mehr.
    • Du kannst entweder einen weiteren Schleudergang an der Maschine einstellen oder die Maschine nach dem Endschleudern nochmals auf „Schleudern“ stellen.
  4. Lege die Handtücher in den Trockner, sobald der zweite Schleudergang beendet ist. Stelle den Trockner auf die höchstmögliche Temperatur und lasse die Handtücher vollkommen trocknen. Lasse sie den Trocknungsgang anschließend ein weiteres Mal durchlaufen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Handtücher in Waschmittel und heißem Wasser einweichen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn das Waschen mit Essig und Hausnatron nicht ausgereicht hat, um den Schimmelgeruch zu entfernen, dann nimm etwa 80 g Anti-Schimmel-Pulver (z.B. Vanish Oxi Action®) und gib es in einen großen Eimer.
    • Trage zum Schutz deiner Hände Gummihandschuhe.
  2. Beginne nun, sehr heißes Wasser in den Eimer zu gießen. Wenn das Wasser aus der Leitung bei dir nicht allzu heiß wird, kannst du auch etwas kochendes Wasser in den Eimer gießen. Löse das Anti-Schimmel-Pulver auf, indem du den Eimer hin- und her schwenkst, während du das Wasser hineingießt. Passe hierbei auf, dass der Eimer nicht umkippt oder Wasser über den Eimerrand schwappt.
  3. Sobald du den Eimer etwa bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt hast, kannst du anfangen, die Handtücher hineinzulegen. Vergewissere dich, dass jedes Handtuch vollkommen mit Wasser bedeckt ist.
    • Lasse die Handtücher für etwa 48 Stunden im Eimer einweichen.
  4. Nimm die Handtücher aus dem Eimer und wringe sie aus, nachdem du sie lange genug eingeweicht hast. Stecke sie direkt danach in die Waschmaschine und wasche sie bei höchstmöglicher Temperatur mit Waschmittel und Weichspüler.
    • Du kannst manche Anti-Schimmel-Pulver wie Vanish Oxi Action® zum Waschgang auch direkt in die Waschmaschine geben. [3]
  5. Nach dem Waschgang solltest du die Handtücher sofort in den Wäschetrockner stecken. Lasse sie bei hoher Temperatur trocknen, bis sie vollkommen trocken sind. Deine Handtücher sollten nach dieser Behandlung so gut wie neu sein.
    • Sollten deine Handtücher selbst nach dieser Behandlung noch schimmelig riechen, musst du sie wahrscheinlich ersetzen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Schimmel in der Waschmaschine beseitigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Waschmaschine das Wasser nach Abschluss des Waschprogramms nicht vollständig abpumpt, dann könnte auch dies der Grund für den Schimmelgeruch sein. Untersuche deine Waschmaschine auf Schäden, um festzustellen, ob sich irgendwo Wasser angesammelt hat. Falls dies der Fall ist, musst du zur Reparatur deiner Waschmaschine wahrscheinlich einen Fachmann beauftragen oder dir eine neue besorgen.
  2. Wenn deine Handtücher schimmelig riechen, kann manchmal auch deine Waschmaschine Teil des Problems sein. Die Dichtung ist ein Gummiring in der Waschmaschine, der verhindern soll, dass Wasser während des Waschganges ausläuft. Um Schimmelgerüche in der Waschmaschine zu beseitigen, ist es daher sehr wichtig, diese Dichtung hin und wieder zu reinigen. Wische die Dichtung mit einem in Seifenwasser getauchten Lappen ab oder sprühe sie mit einem milden Anti-Schimmel-Mittel ein. Du könntest auch eine Mischung, die zu gleichen Teilen aus Wasser und Bleichmittel besteht, benutzen.
    • Ziehe es in Erwägung, für die Reinigung eine alte Zahnbürste zu benutzen, um auch an schwer erreichbare Stellen der Dichtung zu gelangen.
    • Achte darauf, die Dichtung überall zu reinigen. Es kann sein, dass du die Dichtung an einigen Stellen leicht abziehen musst, um selbst die kleinsten Ritzen zu erreichen. [4]
  3. Entferne das Waschmittelfach aus der Waschmaschine und schrubbe es gründlich mit einer Mischung aus Wasser und Geschirrspülmittel. Seifenrückstände und Wasserreste in den Waschmittelfächern können dazu führen, dass auch dieser Bereich der Waschmaschine unangenehm riecht.
    • Wenn du das Waschmittelfach nicht aus der Waschmaschine entfernen kannst, versuche, die Fächer möglichst gründlich mit einem Lappen oder Pfeifenreiniger zu reinigen. [5]
  4. . Vergewissere dich, dass deine Waschmaschine leer ist und schalte das längste und heißeste Waschprogramm ein. Sollte der Schimmel danach noch immer vorhanden sein, wiederhole dies. Es könnte einige Wasch- und Spülgänge benötigen, um den Schimmelgeruch gänzlich zu beseitigen. [6] Erwäge, eines der folgenden Mittel gleich zu Anfang in die Waschtrommel zu geben: [7]
    • 240 ml Bleichmittel
    • 200 g Hausnatron
    • 100 g enzymatisches Spülmaschinenpulver
    • 100 g handelsüblichen Waschmaschinenreiniger
    • 240 ml Essig
  5. Wenn keine dieser Methoden zur Beseitigung des Schimmelgeruches beiträgt, kann es sein, dass sich ein Fachmann deine Waschmaschine anschauen muss. Vielleicht hat sich hinter der Trommel Schimmel gebildet oder ein Abfluss oder ein Filter ist verstopft. [8]
    • Ein zugelassener Waschmaschinenmonteur kann dir bei der Problemfindung helfen und die Waschmaschine mitunter auch auseinandernehmen, um die Geruchsquelle zu finden.
  6. Sobald du die Ursache für den Schimmelgeruch ausfindig gemacht hast, solltest du vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um einer erneuten Schimmelbildung entgegenzuwirken. Du könntest Folgendes erwägen:
    • Die Waschmaschine auslüften : Lasse die Waschmaschinentür zwischen den Waschgängen offen stehen. Allerdings solltest du bedenken, dass Haustiere und kleine Kinder in die Trommel klettern und dort eingesperrt werden könnten. [9]
    • Waschmittel mit Bedacht verwenden : Benutze nur Waschmittel mit geringer Schaumbildung, das speziell für Hochleistungswaschmaschinen konzipiert ist. Waschpulver schäumt meistens nicht so stark wie Flüssigwaschmittel. Nimm auch nicht zu viel Waschmittel. Manchmal ist zur Reinigung deiner Kleidung sogar weniger Waschmittel als angegeben ausreichend. [10]
    • Auf Weichspüler möglichst verzichten : Flüssige Weichspüler hinterlassen meistens Rückstände in der Waschmaschine, die Schimmelbildung fördern können. Benutze anstelle von flüssigem Weichspüler Trocknertücher oder Trocknerkugeln, damit sich deine Wäsche weicher anfühlt. [11]
    • Die Dichtung trocknen : Wische die Türdichtung von innen und außen sowie auch alle Rillen gründlich mit einem Lappen sauber. Am besten wäre es, wenn du die Dichtung nach jedem Waschgang abwischst. Wenn du die Dichtung jedoch nicht nach jedem Waschgang säubern möchtest, dann solltest du versuchen, sie wenigstens einmal wöchentlich sauber zu wischen, um jeglichen Schimmel zu entfernen. [12]
    • Einen Waschgang mit Bleichmittel durchführen : Reinige deine Waschmaschine einmal im Monat, indem du einen Waschgang mit heißem Wasser und Bleichmittel laufen lässt. Dies eignet sich nicht nur gut zur Desinfizierung deiner Waschmaschine, sondern auch, um stark verschmutzte Wäsche wie Arbeitskleidung und schmutzige Handtücher zu reinigen. [13]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Benutze ein Waschmittel gegen Pilze und Keime oder ein Vollwaschmittel mit Bleiche. Dies hilft, den Schimmelgeruch zu bekämpfen, und kann einer erneuten Schimmelbildung entgegenwirken.
  • Passe auf, dass deine Handtücher gar nicht erst schimmelig werden, indem du sie nach jedem Gebrauch zum Trocknen aufhängst. Erwäge, dir hierfür weitere Handtuchhalter oder -ständer zu besorgen, wenn zum Aufhängen der Handtücher aller Familienmitglieder derzeitig nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht.
  • Wenn bei dir häufig die Sonne scheint, dann kannst du deine Handtücher zum Trocknen auch draußen auf die Wäscheleine hängen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze Bleichmittel und Ammoniak nicht zusammen in einer Waschladung, da sie sich zu giftigem Chlorgas verbinden, was lebensgefährlich sein kann.
  • Der übermäßige Gebrauch von Bleichmittel, Essig und anderen aggressiven Reinigungsmitteln kann zur Folge haben, dass Verschlüsse und Dichtungen in der Waschmaschine undicht werden. Durch den Gebrauch von aggressiven Chemikalien kann zudem auch die Garantie deiner Waschmaschine verfallen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.662 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige