Es kann eine unterhaltsame Herausforderung sein, eine neue Sprache zu lernen, und eine noch größere, sie schnell zu lernen. Es ist allerdings machbar. Du musst einfach nur das Sprechen und Lesen der Sprache üben. Am besten tauchst du in die Sprache ein, da dich dies den ganzen Tag dieser Sprache aussetzt. Es gibt allerdings Dinge, mit denen du auch zuhause schnell Russisch lernen kannst.
Vorgehensweise
-
Lerne die grundlegenden Höflichkeitsfloskeln. Da du wahrscheinlich mit anderen Russisch Sprechenden interagierst, ist es hilfreich, einfache Sätze zu lernen. Dich vorstellen und "bitte" und "danke" sagen zu können ist überall wichtig.
- "Hallo" auf Russisch ist “Zdrastvooyte” oder Здравствуйте. [1] X Forschungsquelle
- "Danke" ist “Spaseeba” oder Спасибо.
- "Auf Wiedersehen" ist auf Russisch “Da sveedaneeya” oder До свидания!
- "Ich heiße..." ist "Meenya zavoot..." oder Меня зовут...
- "Bitte" is "Požalujsta" oder Пожалуйста. [2] X Forschungsquelle
- "Wo...?" ist "Gde" oder Где. [3] X Forschungsquelle
-
Beachte, dass Russisch eine konsistente Aussprache hat. Die 33 Buchstaben des russischen Alphabets sind phonetisch, was bedeutet, dass sie so klingen, wie sie aussehen. Die Aussprache dieser Buchstaben ist die gleiche, egal, in welchen Wörtern sie zu finden sind. Dies unterscheidet sich z. B. vom Englischen, in dem ein Buchstabe verschieden klingen kann. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du weißt, dass jeder Buchstabe, den du siehst, den gleichen Klang hat, hilft dir dies, neue Wörter schnell sprechen zu können.
- Im Englischen kann z. B. der Buchstabe "c" je nach Wort klingen wie die Buchstaben "k" und "s".
- Im Russischen weißt du immer, wie du ein Wort aussprechen musst, weil es keine Frage in Bezug auf den Klang der Buchstaben gibt.
- Denke daran, dass das russische Alphabet kyrillisch ist, was bedeutet, dass die Buchstaben sich sehr von den deutschen unterscheiden. Vielleicht möchtest du eine Übersicht des russischen Alphabets studieren, um die Buchstaben, die du siehst, zu verstehen.
- Konzentriere dich beim Erlernen der Aussprache darauf, wie die Vokale klingen, da dies die Buchstaben sind, die den meisten russischen Wörtern Bedeutung verleihen. Du solltest den Klang der Vokale ausdehnen, so als wenn du jemanden in einem anderen Zimmer mit "Maaaaamaaaaa" rufst. [5] X Forschungsquelle
-
Baue dein Vokabular mit Kontext auf. Es ist hilfreich, eine neue Sprache zu erlernen, indem du anfangs dein Vokabular aufbaust. So kannst du schnell Wörter erkennen, wenn du sie hörst oder liest. Eine einfache Möglichkeit, um russisches Vokabular zu erlernen, ist, das russische Wort von etwas zu nehmen und jedes Mal, wenn du es aussprichst, in einen Satz einzubauen. [6] X Forschungsquelle
- Das russische Wort für "Teppich" ist “covyours”.
- Verwende jedes Mal “covyours”, wenn du "Teppich" sagen würdest: “Hast du dir die Füße am Teppich abgetreten?” oder “Dein Teppich in diesem Zimmer sieht wunderbar aus”.
- Du könntest Haftnotizen auf Haushaltsgegenständen mit deren Namen auf Russisch anbringen. Jedes Mal, wenn du an diesem Gegenstand vorbeikommst, erinnerst du dich daran, es mit seinem russischen Namen zu benennen.
- Wende diese Technik an jedem Ort an, an dem du regelmäßig bist - in deinem Auto, deinem Spind, deinem Büro etc.
-
Finde Wörter, die aus deiner Sprache adoptiert wurden. Wie viele Sprachen leiht sich das Russische Wörter aus anderen Sprachen. Wenn sich eine Sprache einen Begriff borgt, wird dies "Kognat" genannt. Wenn du Englisch oder Deutsch sprichst, findest du vielleicht Wörter, die du erkennst. [7] X Forschungsquelle
- Es gibt z. B. einen Bereich russischer Verben, die aus dem Englischen oder auch Deutschen entlehnt werden, wie z. B. “parkovat” (parken) oder “adoptirovat” (adoptieren).
- Parkovat sieht so aus: парковать
- Adoptirovat so: адоптировать
-
Ändere die Reihenfolge der Wörter. Russisch hat einige einfache Elemente, die das Erlernen vereinfachen, wenn du sie einmal kennst. Zum einen kann die Reihenfolge der Wörter im Russischen häufig geändert werden, ohne dass der Satz seine Bedeutung verliert. Auch wenn die Reihenfolge vieler Sätze im Allgemeinen normalerweise auf eine gewisse Weise akzeptiert ist, kann eine andere Reihenfolge dennoch korrekt sein. [8] X Forschungsquelle
- Auf Russisch kann der Satz "Eine Katze fing eine Maus" auf sechs verschiedene Arten gesagt werden und dennoch richtig sein.
- Die häufigste Wortreihenfolge eines russischen Satzes ist Subjekt-Verb-Objekt, auch wenn die Grammatikregeln eine Änderung der Anordnung auf fast jede erdenkliche Weise erlauben.
-
Entdecke, dass es nur wenige grammatikalische Ausnahmen gibt. Das Tolle an der russischen Grammatik ist, dass es wenige Ausnahmen gibt. Wenn du einmal eine Regel gelernt hast, musst du dir keine Gedanken machen, wann sie sich ändern könnte. Es gibt eine Menge Regeln, aber wenn du sie eine nach der anderen lernst, wirst du sie meistern. [9] X Forschungsquelle
- Der letzte Buchstaben eines Nomens im Russischen bestimmt z. B. das Geschlecht. Die wesentliche Ausnahme dieser Regel tritt dann ein, wenn ein Nomen ein physisches Geschlecht hat, z. B. ein Mensch oder ein Tier.
- Das Wort “Папа” sieht als, als wäre es weiblich. Aber das Wort ist "Papa", daher wird dieses Nomen als männlich angesehen.
-
Meistere die grundlegende Konjugation von Verben. Um eine Sprache zu verstehen, wenn sie geschrieben oder gesprochen wird, musst du die Verbformen verstehen. Da die Konjugation für verschiedene Subjekte (ich, du, er, sie, wir etc.) anders aussieht und anders klingt, musst du sie schnell identifizieren. Wenn du die Verbendungen für die einzelnen Subjekte kennst, verstehst du sie schneller.
- Im Russischen wird z. B. nur eine Konjugation in der Gegenwartsform verwendet. [10] X Forschungsquelle
- Wo du im Englischen z. B. "I go", "I do go", "I am going", "I have been going" sagen könntest, die sich alle etwas unterscheiden, gibt es im Russischen nur eine Konjugation für alle.
- Verzettele dich allerdings nicht in Grammatikregeln. Du wirst sie ganz natürlich verstehen, wenn du anfängst, Russisch zu sprechen.
Werbeanzeige
-
Lebe bei einer russischen Familie. Wenn du ein russischsprachiges Land besuchen kannst, solltest du in einem Haushalt wohnen, wo deine Sprache nicht gesprochen wird. So bist du gezwungen, nur auf Russisch zu kommunizieren. Es kann etwas dauern, wenn du kein grundlegendes Verständnis der Sprache hast. Wenn du allerdings in einer Situation bist, in der du nur auf Russisch kommunizieren kannst, hilft dir das, es schnell zu lernen. [11] X Forschungsquelle
- Ein grundlegendes Verständnis der Grammatikstruktur und der Vokabeln ist vorzuziehen, wenn du total eintauchst. So kannst du das Meiste von dem, was du hörst, verstehen und dein Verständnis wächst viel schneller.
ExpertenantwortFIst es schwer, Russisch zu lernen?
Muttersprachlerin des Russischen und ÜbersetzerinAnna Guryeva ist professionelle Übersetzerin und Herausgeberin aus Russland. Sie ist geprüfte Übersetzerin Englisch / Russisch und hat mehr als fünf Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie machte außerdem 2002 einen Abschluss in Finanzwirtschaft und arbeitete zwölf Jahre lang in der Finanzverwaltung.EXPERTENRATAntwort von Anna GuryevaAnna Guryeva, eine russische Übersetzerin, antwortet: Russisch ist aufgrund des unterschiedlichen Alphabets und der schwierigen Grammatik nicht die am einfachsten zu erlernende Sprache. Es ist jedoch eine sehr interessante, schöne und emotionale Sprache.
-
Ziehe nach Russland. Wenn du Russland besuchst, gefällt es dir vielleicht. Nach Russland umzuziehen ist ebenfalls eine Option. Wenn du dauerhaft völlig eintauchst, bist du hoch motiviert, um Russisch zu verstehen und zu sprechen. Du wirst schnell lernen, damit du in der Gesellschaft besser zurechtkommst.
- Es ist besser, Leute zu kennen, bevor du in ein neues Land umziehst. Sie werden dir helfen, einen Ort zu finden, wo du wohnen kannst, Freunde kennenzulernen, sicher zu bleiben und so weiter.
- Vielleicht möchtest du erst einmal einen Besuch machen, bevor du die Entscheidung für einen Umzug triffst.
-
Mache einen Russisch-Intensiv-Kurs. Einige Hochschulen und Gemeindezentren bieten russische Sprachkurse an. Mache möglichst einen Kurs, wo der Lehrer nur Russisch spricht. Während des Unterrichts wirst du nur Russisch hören, lesen und sprechen. Dies ist eine gute Möglichkeit zum Eintauchen, wenn du nicht in einer russischsprachigen Gegend lebst.
- Sieh dir die Kursangebote der Universität oder des Gemeindezentrums an, indem du online auf den Katalog gehst oder dort anrufst.
-
Finde einen Übungspartner. Wenn du nicht in ein russischsprachiges Land gehen kannst, ist ein russischer Übungspartner ein guter Anfang. Dies bedeutet, dass du dich regelmäßig mit einem Muttersprachler triffst. Er bringt dir Russisch bei und du ihm deine Sprache. [12] X Forschungsquelle
- Denke daran, dass dies zwar kostenlos, deswegen aber nicht einfach ist. Dein Partner ist vielleicht nicht gut im Lehren - und du bist es vielleicht auch nicht.
- Du solltest lernen, wenn du nicht mit deinem Partner zusammen bist, damit du nicht vergisst, was du gelernt hast.
- Verwende jede Lehrmethode, die du kennst, sei es ein russisches Sprachlehrbuch, ein Arbeitsbuch, die Webseite, eine App etc.
- Lasse dir von deinem Partner die Verbstruktur und Vokabular beibringen und dich alles, was du gelernt hast, abfragen.
- Versuche, dich so häufig auf Russisch zu unterhalten, wie du kannst.
-
Umgib dich mit russischen Medien. Eine weitere Möglichkeit, einzutauchen, wenn du nicht in ein russischsprachiges Land gehen kannst, ist, zuhause einzutauchen. Wechsle all deine Medien auf Russisch. Finde im Internet russische Radiosender, sieh dir russischsprachige Filme und Fernsehsendungen an, höre dir russische Musik an und so weiter.
- Du kannst die Spracheinstellungen auf deinem Computer, Tablet und Smartphone auf Russisch ändern.
- Immer wenn du die Möglichkeit siehst, eine Webseite zu übersetzen, wähle die Übersetzung auf Russisch.
-
Lies nur russisch. Damit du die russische Sprache auch visuell verstehst, lies möglichst nur auf Russisch. Kaufe Zeitungen, Bücher und Zeitschriften nur auf Russisch. Gehe auf russische Webseiten und lies Artikel und Online-Magazine auf Russisch.
- Ändere die Spracheinstellungen der sozialen Medien auf Russisch.
- Du kannst z. B. die Sprache deines Facebooks auf Russisch ändern, indem du nach dem Einloggen oben rechts auf "Einstellungen" und dann auf "Sprache" klickst. [13] X Forschungsquelle
- Die Klänge des russischen Alphabets zu erlernen ist hilfreich beim Lesen der Sprache.
-
Übe, Russisch zu schreiben. Wenn du auf Russisch schreiben kannst, ist dies der Beweis, dass du es lernst. Schreibe dir immer, wenn du kannst, deine Gedanken auf Russisch auf. In einem Kurs bekommst du diese Gelegenheit und auch Feedback. Wenn du keinen Kurs machst, finde möglichst einen Russisch Sprechenden, mit dem du Briefe oder E-Mails austauschen kannst.
- Du könntest es auch mit SMS oder Instant Message Chats mit einem Russisch Sprechenden versuchen, um deine russischen Schreibfähigkeiten zu testen.
Werbeanzeige
-
Finde eine zuverlässige Webseite. Du kannst mithilfe von Webseiten zum Erlernen von Sprachen und Apps für Smartphones schnell Russisch meistern. Erwäge eine Webseite, um Russisch zu lernen. Die meisten dieser Webseiten sind kostenlos. Du kannst die meisten von ihnen aufrufen und die Links anklicken, um Vokabular, Konjugation von Verben, das Alphabet, hilfreiche Sätze und mehr zu finden. [14] X Forschungsquelle
- Die Schwierigkeit bei der Nutzung einer Webseite anstelle eines Kurses ist, dass du keine klaren Anweisungen hast, wo du anfangen und wo du weitermachen sollst, so dass du auf logische, strukturierte Weise lernst.
- Sprachlern-Webseiten sind kostenlos, können aber verwirrend sein.
-
Melde dich für einen Online-Kurs an. Es gibt im Internet kostenlose und auch kostenpflichtige Russischkurse. Manche von ihnen kosten wenig, andere gibt es bei Online-Universitäten. Zu den Universitäten, die Russischkurse anbieten, gehören Cornell und die University of California, Los Angeles (UCLA). [15] X Forschungsquelle
- Die UCLA bietet Business- und Literatur-Podcasts auf Russisch an. Dies sind gute Möglichkeiten, um dich gesprochenem Russisch auszusetzen.
-
Lade eine App zum Sprachen Lernen herunter. Es gibt mehrere Apps für Smartphones und Tablets, die angeben, Russisch zu lehren, und viele von ihnen sind kostenlos. Die App AccelaStudy gibt z. B. an, Russisch in sehr kurzer Zeit zu lehren. [16] X Forschungsquelle Andere Apps sind Duolingo, Memrise und Learn Russian.
- Mit Apps wird das Erlernen von Sprachen mobil.
EXPERTENRATMuttersprachlerin des Russischen und ÜbersetzerinAnna Guryeva ist professionelle Übersetzerin und Herausgeberin aus Russland. Sie ist geprüfte Übersetzerin Englisch / Russisch und hat mehr als fünf Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie machte außerdem 2002 einen Abschluss in Finanzwirtschaft und arbeitete zwölf Jahre lang in der Finanzverwaltung.Verlass dich nicht zu sehr auf Apps. Anna Guryeva, eine russische Übersetzerin, sagt: "Apps sind ein großartiges Instrument, um grundlegende Grammatik und ein Grundvokabular zu lernen, du solltest dich aber nicht zu sehr darauf verlassen. Um die Sprache wirklich sprechen und verstehen zu lernen, musst du über Apps hinaus gehen."
-
Triff einen Muttersprachler online. Nutze die Technik zu deinem Vorteil. Finde jemanden, der dir per Videokonferenz Russisch beibringt. Wenn du schon jemanden kennst, der Russisch spricht, bitte ihn einfach, mit dir einen Videochat zu machen, damit du von ihm lernen kannst. Du kannst auch in Online-Foren oder Social Media nach einem Sprachpartner suchen.
- Du könntest z. B. deine Freunde auf Facebook fragen, ob sie jemanden kennen, der Russisch spricht und der bereit wäre, es dir per Videochat beizubringen.
-
Tritt Gruppen in den sozialen Medien bei. Du könntest dich auf Facebook oder Google Plus oder jeder anderen Social Media-Plattform mit Gruppen einer Gruppe anschließen. Vielleicht findest du eine Gruppe Leute, die auch Russisch lernen wollen. Gehe in den sozialen Medien auf die Suchleiste und tippe "Russische Sprachgruppen" ein.
- Tritt der Gruppe bei und poste eine öffentliche Nachricht über deinen Wunsch, von jemandem in der Gruppe Russisch zu lernen, sobald du die Berechtigung dazu hast.
Werbeanzeige
Tipps
- Um deine Lesegeschwindigkeit zu steigern, kaufe dir ein paar Kinderbücher auf Russisch.
- Lerne Schritt für Schritt. Zum Beispiel alle sechs grammatikalischen Fälle und Geschlechter der Grammatiktabellen zu erlernen ist z. B. eine riesige Aufgabe. Konzentriere dich stattdessen auf die Tatsache, dass sich die Dinge während des Lernens zusammenfügen und dein Verständnis wächst.
- Viele russische Buchstaben haben ein deutsches Äquivalent, wenn du also häufige deutsche Wörter auf Russisch geschrieben siehst, ist dies eine große Hilfe, wenn du versuchst, das Alphabet zu erlernen. Wer ist z.B. dieser bekannte Schauspieler? Брэд Питт (Antwort: Brad Pitt).
Warnungen
- Nicht alle Bücher und Materialien sind genau oder aktuell. Frage einen Muttersprachler, wenn dir eine russische Sprachquelle verdächtig vorkommt.
Referenzen
- ↑ http://masterrussian.com/blbasic.shtml
- ↑ http://www.omniglot.com/language/phrases/russian.php
- ↑ http://masterrussian.com/blarrival.shtml
- ↑ http://www.fluentin3months.com/learn-russian/
- ↑ http://www.dummies.com/languages/russian/sounding-like-a-real-russian-with-proper-pronunciation/
- ↑ http://learnrussianfast.com/learn-russian-quickly.html
- ↑ http://www.fluentin3months.com/learn-russian/
- ↑ http://masterrussian.com/aa060500a.shtml
- ↑ http://www.fluentin3months.com/learn-russian/
- ↑ http://masterrussian.com/aa021100a.shtml
- ↑ https://www.babbel.com/learn-russian
- ↑ https://www.babbel.com/learn-russian
- ↑ https://www.facebook.com/help/327850733950290
- ↑ http://masterrussian.com/start_learning.htm
- ↑ http://study.com/articles/List_of_Free_Online_Russian_Courses_and_Classes.html
- ↑ https://itunes.apple.com/us/app/learn-russian-free-accelastudy/id309490948?mt=8