PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es kann frustrierend sein, es mit einer andauernd beschlagenen Schutzbrille zu tun zu haben, wenn du versuchst, zu arbeiten oder zu schwimmen. Zum Glück gibt es jedoch ein paar simple Methoden, um den Schleier schnell loszuwerden. Falls du eine Schwimmbrille hast, kannst du versuchen, als schnelle Lösung Speichel zu benutzen, oder ein Antibeschlag-Spray kaufen, um das Problem vollständig loszuwerden. Falls du eine Taucherausrüstung hast, ziehe in Erwägung, den Film wegzubrennen, um deine Taucherbrille vor dem Beschlagen zu bewahren. Probiere bei anderen Schutzbrillen ein atmungsaktives, Antibeschlags-Design auszuwählen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Do-it-yourself-Lösungen anwenden, um Beschlagen vorzubeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Indem du den Temperaturunterschied zwischen der Schutzbrille und deinem Gesicht verringerst, kannst du die Menge an Schleier, der sich auf den Linsen bildet, möglicherweise verringern. Spritze dir unmittelbar vor dem Aufsetzen deiner Schutzbrille vier oder fünf Mal ein kleines bisschen kaltes Wasser über dein Gesicht, um dein Gesicht abzukühlen. [1]
    • Obwohl dieses möglicherweise kurzfristig funktioniert, ist es keine tolle langfristige Lösung. Ziehe in Erwägung, in eine andere Schutzbrille zu investieren, falls das Problem anhält.
  2. Spucke direkt vor dem Aufsetzen deiner Schutzbrille leicht auf jede Linse. Verteile den Speichel mit einem Finger leicht auf den Linsen, bis beide bedeckt sind. Das baut einen kleinen Film auf, der Beschlagen reduzieren kann. [2]
    • Obwohl dieses keine langanhaltende Methode ist, um Schleier auf deiner Schutzbrille vorzubeugen, ist es eine der effektivsten, die dich keinen Cent kostet. Wende diese Technik an, falls du deine Schutzbrille für kurze Zeit am Beschlagen hindern musst.
  3. Gib einen kleinen Tropfen Flüssigseife auf deinen Finger und reibe sie um die Linsen deiner Schwimm- oder Schutzbrille herum. Tauche die Schutzbrille in etwas sauberes, nicht gechlortes Wasser und wasche die Seife ab. Eine winzige Menge Seife, die auf der Innenseite deiner Schutzbrille zurückbleibt, verhindert, dass sich auf dem Plastik ein Schleier bildet. [3]
    • Achte darauf, dass du die überschüssige Seife aus der Schutzbrille herauswäschst, bevor du sie aufsetzt, um sie nicht in die Augen zu bekommen. Babyshampoo oder etwas Ähnliches zu benutzen hilft möglicherweise, da es weniger wehtut, falls du es in die Augen bekommst.
    • Anstelle von Seife kannst du auch eine geringe Menge Rasiercreme benutzen, die du dünn über jede Linse schmierst. Achte auch hier wieder darauf, dass du sie abwäschst, um es zu vermeiden, minziges Gel in die Augen zu bekommen, wenn du schwimmst. [4]
  4. Schneide ein kleines Stück von einer Kartoffel ab, um etwas vom Fleisch freizulegen. Reibe damit über die Linsen deiner Schutzbrille, um eine dünne Schutzschicht aufzubauen, die Wasser und Feuchtigkeit abweist. Wasche die Linsen in sauberem Wasser ab, um sichtbare Rückstände zu entfernen. [5]
    • Während dieses bei Plastiklinsen möglicherweise funktioniert, ist es an Schutzbrillen mit Linsen aus Glas am wirksamsten.
  5. Gib eine geringe Menge Zahnpasta auf die Innenseite deiner Linsen. Verteile die Zahnpasta mit einer sauberen, feuchten Zahnbürste und schrubbe die Innenseite der Linsen leicht. Spüle deine Schutzbrille in sauberem, nicht gechlortem Wasser ab, um übrig gebliebene Zahnpasta zu entfernen. [6]
    • Die leichte Abrasion der Zahnbürste und der Zahnpasta entfernt etwaigen Schutzfilm auf den Linsen und reinigt sie gründlich. Eine dünne Schicht Zahnpasta bleibt zurück, die dabei helfen kann, zu verhindern, dass sich auf den Linsen ein Schleier aufbaut.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Schutzbrille mit handelsüblichen Optionen klar halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Gefällt dir die Vorstellung nicht, Speichel oder Seife auf die Innenseite deiner Schutzbrille zu schmieren? Oder findest du, dass keine dieser Methoden lange genug anhält? Dann kannst du im Sportgeschäft auch Antibeschlag-Produkte kaufen. Du solltest immer die bereitgestellten Herstelleranleitungen befolgen, aber hier sind ein paar Produkte und die empfohlene Methode, um sie anzuwenden. [7]
    • Sprüh eine geringe Menge Antibeschlag-Spray auf die Innenseite deiner Schutzbrille. Reibe es mit einem sauberen Tuch in jede Linse ein, bevor du sie sauber spülst. Das beseitigt das überschüssige Spray und hinterlässt eine dünne Schicht auf der Innenseite deiner Schutzbrille.
    • Nimm ein einzelnes Beschlagschutz-Tuch aus seiner Verpackung heraus und wische damit beide Linsen deiner Schutzbrille ab.
  2. Der Hauptgrund für Beschlagen von Schutzbrillen oder Masken ist Feuchtigkeit aus deinem Atem oder Gesicht, die erhitzt und innerhalb der Schutzbrille festgehalten wird. Sieh dich nach Brillen mit besserer Belüftung um, oder solchen, die weiter von deinem Gesicht entfernt sitzen. Das reduziert die Menge an Feuchtigkeit und Hitze, die sich auf deiner Schutzbrille ansammeln können.
  3. Es gibt mehrere verschiedene Schwimm- und Taucherbrillen, die bereits mit einem Material beschichtet sind, das verhindert, dass sich ein Schleier bildet. Sieh dich im Sportgeschäft nach Schutzbrillen um, die als „Antibeschlag“ oder ähnlich gekennzeichnet sind, um Kondensation einfach zu reduzieren. [8]
  4. Taucherbrillen werden oftmals mit einem dünnen Schutzfilm hergestellt, der die Innenseite der Linsen überzieht und leicht einen Schleier ansammelt. Halte ein Feuerzeug etwa fünf Zentimeter von den Linsen entfernt und bewege es herum. Versuche dabei, die gesamte Oberfläche des Glases abzudecken. Lasse die Schutzbrille von allein abkühlen, bevor du sie abspülst.
    • Achte darauf, kein Silikon, Gummi oder Plastik um den Rand der Schutzbrille herum zu schmelzen. Sie ist sonst womöglich nicht mehr vollständig wasserdicht.
    • Falls du dieses nicht gern selbst machen möchtest, kann das Tauchgeschäft die Schutzbrille eventuell für dich abbrennen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche, die Innenseite deiner Schwimmbrille nicht mit deinen Fingern zu berühren, da dieses Fett und Schmiere auf die Linsen überträgt, die große Schmierereien hinterlassen können.
  • Falls du in einem gechlorten Schwimmbecken schwimmst, spüle deine Schwimmbrille in sauberem Wasser, wenn du damit fertig bist. Das Chlor bewirkt, dass der dünne Film auf deiner Schwimmbrille schneller verschwindet. Dadurch ist es öfter erforderlich, dass du mehr Seife oder Antibeschlag-Spray aufträgst.
  • Halte deine Schwimmbrille so trocken wie möglich, wenn du sie nicht benutzt. Jegliche Feuchtigkeit, die innerhalb der Linsen hängenbleibt, wird beim nächsten Mal, wenn du schwimmen gehst, zu Kondensationswasser.
  • Versuche es zu vermeiden, die Schwimmbrille zu irgendeinem Zeitpunkt, während du schwimmst, auf deine Stirn zu setzen. Das fügt weitere Feuchtigkeit zur Innenseite deiner Linsen hinzu.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.407 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige