PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Willst du eine natürlich schöne Haut? Hier kannst du nachlesen, wie du deine Haut pflegen und schützen kannst, so dass sie schon morgens nach dem Aufwachen toll aussieht.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Gesunde Ernährung und Sport

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche 6 bis 8 Gläser Wasser täglich zu trinken. Das Wasser wird deine Haut klären und sie strahlen lassen, weil es deinem Körper hilft, Giftstoffe schnell auszuschwemmen.
    • Habe immer eine Wasserflasche bei dir, damit du immer Wasser zur Hand hast.
    • Trinke Kräutertee oder andere nicht koffeinhaltige Getränke, damit du Flüssigkeit bekommst, wenn du Wasser satt hast.
  2. Du bist, was du isst und eine Ernährung, die reich an gesunden Nahrungsmitteln, wie Gemüse, Früchten, Getreide und Proteinen ist, wird hilfreich sein, um eine schöne Haut zu bekommen. Mit diesen Lebensmitteln bekommst du eine schöne Haut:
    • Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fisch und Walnüssen vorkommen, sind sehr gut für deine Haut.
    • Vitamin C wird bestehende Pickel dazu bringen, schneller abzuheilen. Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte zu essen, die viel Vitamin C enthalten, wird somit auch bei deinem Vorhaben helfen.
    • Iss ballaststoffreiche Nahrungsmittel (frisches Gemüse, Nüsse, Früchte in allen Farben) um in Balance zu bleiben und die Verdauung anzuregen. Wenn du keinen regelmäßigen Stuhlgang (täglich oder mehrmals täglich) hast, kann dies zu einem müden Aussehen und schlechten Allgemeinbefinden (Kopfschmerzen und Unterleibsbeschwerden) führen.
  3. Versuche weniger als 45g Zucker am Tag zu dir zu nehmen. Schränke salziges Essen ein. Zu viel Salz zu essen kann dein Gesicht aufgedunsen aussehen lassen.
  4. Wenn du Angst hast, nicht ausreichend mit den nötigen Vitaminen und Mineralien versorgt zu sein, dann nimm Vitaminpräparate ein.
  5. Konditions-Training kann deine Haut zum Strahlen bringen, da es den Blutfluss stimuliert. Es ist zudem gesund für deinen Körper und wird dich kräftigen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Aknebehandlung

PDF download PDF herunterladen
  1. Hier ein paar Anregungen fürs tägliche Leben, wie du Pickel vermeiden kannst, bevor sie erscheinen:
    • Wechsle deinen Kopfkissenbezug alle vier bis fünf Tage. Ein frischer, bakterienfreier Kopfkissenbezug kann verhindern, dass deine Haut über Nacht Pickel bekommt.
    • Halte deine Hände aus deinem Gesicht fern. Wenn du gern dein Kinn in dein Handgelenk legst, oder du konstant mit deinem Gesicht spielst, höre auf damit. Das Fett von deinen Händen kann auch in kleinen Mengen zu Pickeln führen.
    • Binde deine Haare während des Schlafens zusammen. Wenn du lange Haare hast, dann nimm sie aus dem Gesicht, während du im Bett liegst. Flechte sie und verwende Spangen oder Haarbänder, um Strähnen von deiner Stirn fernzuhalten.
    • Achte auf deinen Schönheitsschlaf. Stress kann zu Pickeln und Unreinheiten führen, achte also darauf, ruhig und ausreichend zu schlafen.
    • Ändere deine Verhütungsmethode (Frauen). Einige orale Kontrazeptiva enthalten Östrogen, das regelmäßig wiederkehrende Unreinheiten verhindert. Frage deinen Arzt, ob dies die passende Verhütungsmethode für dich ist.
  2. Dies kann die Infektion noch verschlimmern und zu bleibenden Narben führen
  3. Wenn du das Problem nicht unter Kontrolle bekommst, dann ziehe einen Arzt zu Rate. Er oder sie können dir wirksame Medikamente wie Isotretinoin, Retin-A oder eine Lichttherapie mit blauem und rotem Licht verschreiben.
  4. Einige Reinigungsprodukte gegen unreine Haut enthalten Salizylsäure, die die Bakterien bekämpft, die zu Akne führen.
    • Um deine Haut vor Austrocknung zu schützen, kannst du die Reinigung mit Salizylsäure zunächst nur morgens anwenden und testen, ob dies vielleicht schon ausreicht. Wenn deine Haut dadurch nicht besser wird, dann verwende die Reinigung auch am Abend.
  5. Es gibt zahlreiche Produkte, die man auf aktive Pickel aufträgt, die die Rötung reduzieren und Bakterien bekämpfen. Zwei der beliebtesten sind Salizylsäure-Gel und Benzoylperoxid-Creme.
    • Versuche beide Formulierungen anzuwenden, um eine zusätzliche Wirkung zu erzielen.
    • Stelle dich darauf ein, dass Benzoylperoxid Kleidung und Haare ausbleichen kann.
  6. Lehm absorbiert überschüssiges Öl, entfernt Verunreinigungen und tötet sogar Bakterien ab, was dir eine schöne, klare und strahlende Haut gibt. Verwende die Lehm-Maske einmal pro Woche nach der Dusche auf das trockengetupfte Gesicht. Lass sie für zehn Minuten einwirken oder bis sie anfängt zu trocknen. Spüle sie ab und gib nach dem Trocknen eine Feuchtigkeitscreme auf deine Haut.
    • Warte nicht, bis die Maske komplett getrocknet ist und zu bröckeln beginnt. Lass sie auch nicht über Nacht auf deinem Gesicht, die Haut wird sonst ausgetrocknet.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Pflegeroutine erstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Während des Tages sammeln sich Schmutz und Fett in deinem Gesicht an. Mache eine Reinigung zum Teil deiner Abendtoilette.
    • Verwende Makeup-Entferner. Dies verhindert nicht nur, dass deine Poren verstopfen und über Nacht Pickel entstehen, es verhindert auch, dass du Bakterien auf dein Kissen schmierst – wo sie jede Nacht in deine Haut gelangen können.
    • Verwende eine milde Seife. Du willst deine Haut schließlich reinigen, nicht komplett alle Fette entfernen – wenn sie nach dem Waschen spannt und sich trocken anfühlt, hast du etwas zu Starkes benutzt.
    • Vermeide den Augenbereich; die Haut um das Auge herum kann für die meisten Reiniger zu scharf sein.
    • Wasche es ab, indem du Wasser in dein Gesicht spritzt. Ein Waschlappen oder festes Reiben in deinem Gesicht können die Haut noch mehr reizen. Beuge stattdessen dein Gesicht über das Waschbecken, und schöpfe mit den Händen kleine Mengen Wasser in dein Gesicht. Etwa 10 Spritzer sollten genügen.
    • Tupfe es trocken. Reibe die Haut nicht mit einem Handtuch trocken. Trockne sie stattdessen mit kleinen, leichten Tupfern, oder lasse sie an der Luft trocknen.
  2. Ein Gesichtswasser entfernt Öl- und Schmutzreste von der Haut, die die Seife nicht erwischt hat, und schließt außerdem die Poren. Nicht jeder muss ein Gesichtswasser benutzen, aber manche Leute finden es nützlich.
    • Gib ein paar Tropfen auf einen Wattebausch oder ein Tuch. Reibe es leicht über deine Haut.
    • Verwende nur dann ein adstringierendes Gesichtswasser, wenn deine Haut sehr fettig ist. Adstringierendes Gesichtswasser kann bis zu 60% aus Alkohol bestehen. Wenn deine Haut zu Trockenheit neigt, dann könnte dies sogar zu Akne führen, da es die Talgdrüsen zur Überproduktion anregt um die Austrocknung durch den Alkohol zu kompensieren.
    • Hamameliswasser ist eine natürliche Alternative zu synthetischem Gesichtswasser.
    • Eventuell kannst du das Gesichtswasser auch nur auf die Partien auftragen, die zu Unreinheiten neigen. Du könntest es beispielsweise nur auf der Nase und der Stirn anwenden.
  3. Morgens eine Lotion zu verwenden dient als Grundlage für dein Make-up und macht dieses während des Tages haltbarer. Nächtliche Feuchtigkeitspflege hilft deiner Haut, sich selbst zu regenerieren und Falten vorzubeugen. Letztlich ist dies eine der besten Möglichkeiten, um auf lange Sicht gesehen eine strahlende Haut zu bekommen.
    • Versuche tagsüber eine leichtere Pflege anzuwenden. Wenn du zu Unreinheiten neigst, dann spare dir die reichhaltigere Pflege für die Nacht auf und verwende tagsüber eine leichtere Pflege oder ein Gel.
    • Vergiss deinen Hals und dein Dekolleté nicht. Diese Partien können sehr trocken und irritiert werden, wenn du sie nie mit Feuchtigkeit versorgst.
    EXPERTENRAT

    Laura Martin

    Lizenzierte Kosmetologin
    Laura Martin ist lizenzierte Kosmetologin in Georgia. Seit 2007 ist sie als Frisörin tätig und seit 2013 als Lehrerin der Kosmetologie.
    Laura Martin
    Lizenzierte Kosmetologin

    Du kannsty auch Make-up verwenden, um das Leuchten deiner Haut zu verstärken. Nach Angaben der Kosmetikerin Laura Martin "verleiht Bronzer der Haut ein strahlendes Aussehen, ebenso wie Highlighter. Es ist auch wichtig, mit einer glatten, hydratisierten Basis zu beginnen. Kombiniere mal eine verwischende Grundierung mit einer getönten Feuchtigkeitscreme, um ein weiches, glattes Finish zu erhalten."

  4. Wenn deine Haut oft trocken und schuppig ist, dann kann ein wöchentliches Peeling sie von abgestorbenen Hautzellen befreien. Suche nach einem sehr feinkörnigen Peeling und reibe deine Haut damit nicht zu stark – verwende nur leichten Druck und sanfte Bewegungen.
    • Ein einfaches Peeling aus Honig vermischt mit Zucker funktioniert sehr gut. Wasche es mit warmem Wasser ab.
    • Du kannst auch mit einer trockenen Gesichtsbürste peelen. Bürste dein Gesicht in kleinen, kreisförmigen Bewegungen.
    • Zu Akne neigende Haut kann zwei bis drei Mal die Woche gepeelt werden. Für solche Haut ist ein chemisches Peeling empfehlenswert.
  5. Vermeide ledrige, zähe Haut, indem du jedes Mal einen Sonnenschutz aufträgst, wenn du nach draußen gehen möchtest. Der Schutz vor Sonnenschäden wird deine Haut jahrelang frisch und geschmeidig erhalten. Denke daran, dass man innerhalb von 15 Minuten einen Sonnenbrand bekommen kann, sei also achtsam.
    • Verwende SPF 30 — alles darüber bringt kaum Vorteile.
    • Suche in der Kosmetikabteilung nach Sonnenschutzsprays, die leicht und ölfrei sind.
    • Verwende eine Foundation oder eine getönte Tagespflege mit SPF, damit dein Gesicht immer geschützt ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, dass deine Reinigung und Feuchtigkeitspflege auf deinen Hauttyp abgestimmt sind.
  • Treibe mindestens der Mail die Woche Sport, und wenn es nur für eine halbe Stunde ist. Dies verbessert die Haut.
  • Nimm Make-Up immer mit einem Make-Up Entferner ab und trage Feuchtigkeitscreme auf.
  • Verwende jeden Abend ein mildes Reinigungsprodukt und spritze dann Rosenwasser in dein Gesicht.
  • Rauche nicht
  • Verwende Rosenwasser als mildes Gesichtswasser, es ist mild und macht deine Haut weich und glatt.
  • Wenn du sensible Haut hast, dann versuche einmal wöchentlich nachdem du deine Poren geöffnet hast eine kleine Menge Rizinusöl oder Körperöle auf die Stellen, an denen du Akne hast, zu reiben. Dies mag kontraproduktiv klingen, es hilft aber wirklich.
  • Am Abend aufgetragenes Mandelöl kann helfen, morgens eine strahlende Haut zu bekommen.
  • Teebaumöl mit einer Konzentration von unter 155 wirkt bei akneanfälliger und unreiner Haut Wunder. Trage es direkt auf die Aknestellen auf und lasse es über Nacht dort. Dies kann etwas austrocknen, ist aber vollkommen harmlos. Trage morgens nach dem Waschen mit einem pH-neutralen Waschprodukt eine milde Feuchtigkeitscreme auf, und ta-da, deine Haut wird strahlen!
  • Sei geduldig – eine Besserung sollte in etwa zwei Wochen zu sehen sein.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nie deine Haut aufzuhellen. Sie wird dadurch austrocknen, einreißen, verbrennen und es wird zu Narben führen, was nicht gut ist.
  • Verwende keine Zahnpasta oder Zitronensaft, um deine Akne zu behandeln, das könnte deine Haut austrocknen und ihren Zustand verschlimmern. Wenn du dich dazu entschließen solltest Zitronensaft als ein (chemisches) Peeling zu verwenden, dann kannst du die dadurch entzogenen Fette danach mit einer Feuchtigkeitspflege oder Oliven-Öl ersetzen.
Werbeanzeige

Dinge, die du brauchen wirst

  • Reinigungsmittel für das Gesicht
  • Gesichtswasser (optional)
  • Feuchtigkeitspflege
  • Peeling (optional)
  • Sonnenschutz

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 59.948 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige