PDF herunterladen PDF herunterladen

Um ein guter Friseur zu werden, musst du die wichtigsten Techniken des Haareschneidens lernen. Auch wenn du nur dein eigenes Haar schneiden willst, sind diese Techniken nützlich dafür, dass dein Haar gut aussieht.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. 1
    Lerne die Technik, das Haar in sieben Abschnitte aufzuteilen. Dies bereitet das Haar auf das Schneiden und Frisieren vor und vereinfacht es, die Enden gleichmäßig zu halten. Du solltest das Haar in folgende Abschnitte aufteilen: oben, rechter Scheitel, linker Scheitel, rechte Seite, linke Seite, rechter Hinterkopf und linker Hinterkopf. Befestige alle Abschnitte mit jeweils einer Haarklammer.
  2. 2
    Lerne den Rundschnitt. Wende die oben beschriebene Technik an, das Haar in sieben Teile aufzuteilen. Kämme die Abschnitte nach vorn und schneide sie vor deinem Gesicht ab. Halte dich rund um den Kopf bei jedem Abschnitt an die gleiche Längenmarkierung. Halte das Blatt der Schere beim Schneiden flach.
  3. 3
    Überprüfe deine Arbeit. Überprüfe deine Arbeit nach dem Schneiden, bevor dein Kunde den Salon verlässt. Kämme jede Haarsträhne gründlich durch und überprüfe, dass das Haar gerade und gleichmäßig ist. Wenn du das Haar in einem sehr großen Winkel geschnitten hast, erschwert dies das Überprüfen ein wenig.
  4. 4
    Stufenschnitt. Wasche das Haar so, dass es feucht und sauber ist. Kämme alle Knoten aus. Nimm eine beliebige Menge Haar und drehe es zu einer engen Spirale. Schneide das Haar in der gewünschten Länge ab und lasse die Spirale los.
  5. 5
    Lasse die Folie nicht auslaufen. "Auslaufen" bedeutet, dass das Färbemittel höher als die Folie aufgetragen wird, wodurch es auf Stellen gelangt, die nicht gefärbt werden sollen. Teile die Strähne daher sauber und sorgfältig ab, und vermeide es, das Färbemittel ganz oben auf der Folie aufzutragen. Lasse beim Auftragen des Produkts stattdessen eine kleine Stelle frei. Nimm auch nicht zu viel Mittel. Weniger ist beim Strähnchen Färben mehr.
  6. 6
    Lerne, einen Pony zu schneiden. Stecke das Haar, das du nicht schneiden willst, auf oder teile es ab. Teile den Pony mit einem feinzinkigen Kamm. Schneide das Haar in einem 45-Grad-Winkel auf die gewünschte Länge. Der Pony sollte dabei trocken sein, damit du die richtige Länge feststellen kannst.
  7. 7
    Lerne den A-Linien-Schnitt. Bei einer A-Linie wird das Haar in einem Bob-Schnitt - vorn länger und hinten kürzer - geschnitten. Wende die Sieben-Teile-Methode an, dann schneide die hinteren Teile kürzer als die vorderen, was das Haar jedes Mal länger erscheinen lässt, wenn du dich zur Stirn hin vorarbeitest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Übe an einer Perücke, an dir selbst oder einem Freiwilligen, bevor du diese Techniken bei einem Kunden anwendest.
  • In professionellen Haarschneideschulen erwirbst du Erfahrung aus erster Hand.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Feinzinkiger Kamm
  • Scharfe Schere

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.631 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige