PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Von allen Fischen im Meer könnte der Tilapia die Ballkönigin sein. Es ist ein zarter, weißer Fisch mit mildem Aroma, der bei Fisch-Liebhabern zu einer unglaublich beliebten Alternative zum Grillen geworden ist. Tilapia kann einfach gegrillt werden, da er fest genug ist, dass er auf dem Grill nicht auseinanderfällt. Befolge diese einfachen Schritte, um köstlichen Fisch zu grillen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Tilapia für das Grillen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Zum Grillen sollte jedes Filet mindestens 2,5 cm dick sein. Achte auf Filets mit einer leuchtenden Farbe der Haut, klaren Augen, sauberen Kiemen und kaum Fischgeruch. Wenn du Filets kaufst, achte darauf, dass in der Packung kein überschüssiges Wasser ist. Drücke auf das Fleisch der Filets - es sollte fest sein und gleich wieder zurückfedern. [1]
    • Wenn du Tilapia-Filets auswählst, ist der beste Frischeindikator der Geruch. Die meisten Meeresfrüchte haben einen Geruch, der dich an das Meer erinnern sollte. Es gibt einen Unterschied zwischen frischem, fischigen Geruch des Meeres und dem schlechten Fischgeruch, der moschusartig und übermäßig fischig ist. Vermeide den letzteren.
    • Wenn es in deiner Gegend keinen frischen Tilapia gibt, sind auch gefrorene Filets ok. Gefrorener Tilapia sollte ebenfalls geruchlos sein und in einem feuchtigskeitsfesten Behältnis verpackt sein. Wenn die Filets irgendwelche weißen oder dunklen Flecken haben, wurden sie nicht richtig verpackt und sollten vermieden werden. Das Gleiche gilt für trockene oder eisige Stellen.
  2. Kühle deinen Tilapia nur, wenn du ihn in den nächsten ein oder zwei Tagen verwendest. Wenn du länger warten musst, sollten die Filets bei einer Temperatur von -18 °C eingefroren werden.
    • Wenn du deinen Tilapia einfrierst oder gefrorenen Fisch kaufst, taue deine Tilapia-Filets vor dem Grillen im Kühlschrank mindestens 24 Stunden lang auf. Dies sorgt für einen frischeren Geschmack und eine bessere Konsistenz.
  3. Wasche den Fisch in kaltem Wasser. Warmes oder heißes Wasser könnte das Wachstum von Bakterien fördern und dich krank machen. Tupfe den Fisch vor dem Würzen mit einem sauberen Papiertuch trocken.
  4. Trage direkt vor dem Garen etwas Olivenöl auf beide Seiten der Filets auf. Würze die Filets nach Rezept deiner Wahl. Trage für eine frische, gesunde Art des Verzehrs Olivenöl auf deinen Tilapia auf und bestreue den Fisch mit Salz und Pfeffer. Zu anderen häufigen Gewürzkombinationen für Tilapia gehören [2] :
    • Zitrone und Knoblauch: Vermische Zitronensaft mit geschmolzener Butter oder Olivenöl. Gib frischen Knoblauch oder Knoblauchpulver mit Salz und Pfeffer in die Mischung (nach Belieben würzen). Trage die Mischung auf beide Seiten des Fischs auf.
    • Sojasauce und chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver: Bestäube beide Seiten des Fischs mit dem Fünf-Gewürze-Pulver. Vermische in einer separaten Schüssel gleiche Mengen Sojasauce und braunen Zucker. Mariniere den Fisch in dieser Mischung.
    • Kreuzkümmel, Knoblauch und Limette: Vermische Kreuzkümmel, Knoblauch und Limette in einer Schüssel. Wenn du deinem Fisch etwas Pepp verleihen willst, gib Chilipulver hinein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Tilapia grillen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies verhindert, dass der Fisch anhaftet und während des Grillens zerkrümelt.
  2. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du mittlere Hitze mit deinem jeweiligen Grill erreichst, stelle die Hitze im Zweifelsfall lieber niedriger ein als zu hoch, da du den Fisch nicht verkohlen willst.
  3. Grille die erste Seite des Fischs etwa drei bis fünf Minuten. Zum Grillen ist mittlere oder mäßige Hitze während des ganzen Grillvorgangs am besten. Du willst nicht, dass Flammen aus dem Grill zu irgendeinem Zeitpunkt den Fisch berühren, da dies das zarte Fleisch verbrennt. [3]
  4. Schiebe den Spatel vorsichtig unter den Fisch, um das Fleisch nicht auseinanderzureißen, hebe ihn hoch und lege ihn mit der anderen Seite wieder auf den Grill. Grille den Fisch weitere drei bis fünf Minuten.
    • Wenn du den Tilapia während des Grillens häufig wendest, fällt das zarte Fleisch auseinander. Um das Filet richtig zu garen, wende es nur einmal.
  5. Du weißt, dass sie durch sind, wenn das Fleisch undurchsichtig und weiß wird. Der Saft sollte klar herauslaufen. [4]
    • Um zu sehen, ob der Fisch ganz durch ist, ohne einen großen Schnitt hineinzumachen, schiebe ein Buttermesser in den dicksten Teil des Fischs. Das Fleisch sollte undurchsichtig sein.
  6. Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Gegrillten Tilapia aufbewahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst entweder Aluminium- oder Frischhaltefolie nehmen oder Gefrierbeutel. Nimm keine Frischhaltefolie, wenn du den Fisch einfrieren willst.
    • Du kannst den Tilapia auch in einem luftdichten Behälter mit Deckel aufbewahren.
  2. Versuche so viel Luft aus der Tüte herauszudrücken wie möglich. Wenn du den Fisch einfrieren willst, nimm einen verschließbaren Gefrierbeutel.
  3. Wenn du den Fisch im Kühlschrank aufbewahrst, solltest du ihn nur drei bis vier Tage dort lassen. Wenn du ihn im Gefrierschrank aufbewahrst, kannst du ihn zwei bis drei Monate gefroren lassen, ohne dass die Qualität leidet. [5]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gare deinen Fisch so, dass er hell ist und sich das Fleisch in weichen Streifen abziehen lässt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Tilapia Filets
  • Leitungswasser
  • Papiertücher
  • Grill
  • Antihaftspray zum Kochen
  • Olivenöl
  • Tilapia Rezept (optional)
  • Fleischspatel
  • Gewürze und Saucen
  • Servierplatte

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.057 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige