PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du starkes Interesse an Make-up oder Haaren hast oder bereits in diesem Bereich tätig bist und wenn du gerne mit anderen Menschen zusammenarbeitest und es dir gefällt, ihnen das Gefühl zu geben, attraktiv zu sein, dann ist der Beruf der Wimpernstylistin möglicherweise genau das Richtige für dich! Wimpernstylistinnen wenden semipermanente Wimpernverlängerungen bei Kundinnen an, die sich längere, vollere Wimpern wünschen. Du musst dich zertifizieren lassen und dir einen Kundenstamm aufbauen, um in deinem neuen Beruf als Wimpernstylistin erfolgreich zu sein.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Eine Zertifizierung erhalten

PDF herunterladen
  1. In den meisten Bundesländern musst du eine Ausbildung zur Kosmetikerin abgeschlossen oder einen medizinischen Hintergrund haben, um Wimpernstylistin werden zu können.
    • Finde die Anforderungen in deinem Bundesland heraus, indem du dich an den Berufsverband der Kosmetikbranche oder an einen Anbieter wendest, der Programme zur Ausbildung von Wimpernstylistinnen anbietet. Auf diese Weise erfährst du die Anforderungen deines Bundeslandes, bevor du dich für die Ausbildung anmeldest. [1]
  2. oder Hautpflege-Kosmetikerin, wenn dein Bundesland dies vorschreibt. Als Kosmetikerin darfst du dich um Haut, Haare und Nägel deiner Kunden kümmern. Als Hautpflege-Kosmetikerin darfst dich nur um die Hautpflege kümmern. In einigen Bundesländern musst du vorher eine entsprechende Ausbildung absolviert haben, bevor du Wimpernstylistin werden darfst.
    • Wende dich an den Fachverband der Kosmetikbranche und informiere dich über Kosmetikerschulen in deiner Nähe, um das richtige Programm für dich zu finden. [2]
  3. Mit Wimpernverlängerungs-Schulungsprogrammen der Stufe I erhältst du die grundlegendste Zertifizierung für die professionelle Durchführung von Wimpernverlängerungen. Die Schulungsprogramme sind sowohl vor Ort als auch online durchführbar und dauern in der Regel ein bis drei Tage. Einige Programme enthalten möglicherweise kostenpflichtige Schulungsunterlagen, z. B. schriftliche Leitfäden, Wimpernverlängerungen, Klebstoffe und Applikationswerkzeuge, die du nach der Schulung behalten darfst.
    • Die Inhalte des Schulungsprogramms können allergische Reaktionen, angemessene Hygienemaßnahmen, Vorbereitungsmaßnahmen am Kunden, das Aufklebern von Wimpern und Verlängerungsanwendungsverfahren umfassen.

    Hinweis: Die Kosten für das Wimpernstyling-Ausbildungsprogramm unterscheiden sich stark. Du kannst jedoch erwarten, zwischen 300 und 2.000 Euro dafür ausgeben zu müssen. Achte darauf, dass du dich vorher über das Unternehmen und das Programm informierst, bevor du Geld bezahlst. [3]

    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Arbeitserfahrung sammeln

PDF herunterladen
  1. Wenn du in einem Salon arbeitest, der Haar-, Make-up-, Nägel- und andere Dienstleistungen rund um das Thema Schönheit anbietet, sammelst du am meisten Erfahrung, wie du die Wimpern von Kundinnen stylst. Du lernst auch andere Menschen kennen, die in der Schönheitsbranche arbeiten, die dir Ratschläge über deinen neuen Job geben können.
    • Einige Studios bieten Wimpernverlängerungs-Dienstleistungen an. Finde heraus, ob dort eine Stelle frei ist. Wenn ein Kosmetikstudio solche Dienstleistungen noch nicht anbietet, dann frage nach, ob Interesse besteht, Wimpernverlängerungen dort ebenfalls anbieten zu wollen.
  2. Wenn du noch neu bist, kann es passieren, dass du Fehler machst oder dass du Kunden hast, die der Meinung sind, dass Wimpernverlängerungen nicht für sie geeignet sind. Nicht jeder Kunde wird dein Stammkunde bleiben.

    Tipp: Es ist eine gute Idee, so viele Neukunden wie möglich zu bedienen in der Hoffnung, dass einige davon zu Stammkunden werden und dir sogar in einen anderen Salon folgen, wenn du deinen jetzigen Salon irgendwann einmal verlässt.

  3. Einige Studios bieten dir an, Visitenkarten für dich erstellen zu lassen, da dies auch dazu beiträgt, dass sie mehr Umsatz machen. Andere Studios wollen, dass du deine eigenen Visitenkarten mit dem Namen des Kosmetikstudios und den Kontaktinformationen drucken lässt.
    • Platziere die Visitenkarten zusammen mit den anderen Kärtchen auf dem Empfangstresen und verteile sie an Freunde und Bekannte.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Dich selbständig machen

PDF herunterladen
  1. Entscheide dich dafür, ob du von zu Hause arbeiten willst oder ob du deinen eigenen Schönheitssalon öffnen willst. Wenn du von zu Hause aus arbeiten willst, dann achte darauf, dass dein Salon sauber ist und professionell wirkt. Wenn du Räumlichkeiten anmietest, dann denke darüber nach, diese Räumlichkeiten mit anderen Personen aus der Schönheitsbranche zu teilen (wie Frisören oder Nagelstylisten), damit ihr euch die Miete und die Kunden teilen könnt. [4] .
    • In deinem eigenen Studio kannst du deine Wimpern-Dienstleistungen (falsche Wimpern und Wimpernverlängerungen) anbieten, während deine Partner ihre jeweilige Dienstleistung anbieten. Wenn du vorhast, alleine zu arbeiten und Zertifizierungen für mehrere Dienstleistungen hast, dann kannst du der Liste deiner angebotenen Dienstleistungen auch Wimpern-Styling hinzufügen.
  2. Wenn du neue Kunden gewinnen willst, kannst du zu Beginn niedrigere Preise anbieten. Die Idee dahinter ist, dass deine Kunden wegen des erschwinglichen Preises Wimpernverlängerungen zunächst einmal ausprobieren und sich dann entscheiden können, ob diese Dienstleistung etwas für sie ist. Und schon hast du einen neuen Stammkunden!
  3. Du kannst deine Flyer und Visitenkarten in örtlichen Cafés, an Telefonmasten und in Kunstgalerien verteilen. Sprich mit den Besitzern von Geschäften in deiner Nähe und erzähle ihnen davon, dass du dich selbständig gemacht hast. Frage nach, ob du dort ein paar Visitenkarten verteilen darfst. [5]
  4. Nichts ist besser als Mundpropaganda. Biete einer Freundin an, ihre Wimpern zu einem geringen Preis zu machen und gib ihr einen Stapel deiner Visitenkarten. Bitte sie darum, deinen Namen zu nennen, wenn sie auf ihre Wimpernverlängerung angesprochen wird.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.742 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige