Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Lena Dicken, Psy.D
erstellt. Dr. Lena Dicken ist eine klinische Psychologin mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien. Mit über acht Jahren Erfahrung ist Dr. Dicken auf die Therapie von Angst, Depression, Lebensübergängen und Beziehungsproblemen spezialisiert. Sie verwendet einen integrativen Ansatz, der psychodynamische, kognitiv-behaviorale und achtsamkeitsbasierte Therapien kombiniert. Dr. Dicken hat einen Bachelor in Integrativer Medizin von der University of Hawaii in Manoa, einen Master in beratender Psychologie von der Argosy University Los Angeles und einen Doktor der Psychologie in Klinischer Psychologie von der Chicago School of Professional Psychology in Westwood. Sie ist auch die Gründerin von Saltwater Sessions, einem Programm, das auf ihrer Doktorarbeit basiert und Surfen, Achtsamkeit und positive Aufarbeitung kombiniert. Dr. Dickens Arbeit wurde in GOOP, The Chalkboard Magazine und in zahlreichen anderen Artikeln und Podcasts vorgestellt. Sie ist eine zugelassene Psychologin im Staat Kalifornien.
In diesem Artikel werden 7 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 2.132 Mal aufgerufen.
Das Ende einer Beziehung ist immer hart, besonders wenn du denkst, dass es deine Schuld ist. Wir haben alle schon Fehler gemacht und schulden es uns selbst, wieder glücklich zu werden. Wir helfen dir, über eine Beziehung hinwegzukommen, die du zerstört hast. Wir zeigen dir, wie du damit klarkommst, diese ganz besondere Person in deinem Leben verloren zu haben und wie du daran wachsen kannst.
Vorgehensweise
-
Entschuldigungen geben dir und deinem Ex die Chance, abzuschließen. Mit dieser Entschuldigung willst du ihn nicht zurückgewinnen. Du willst zeigen, dass du bereust, wie es gelaufen ist, und dass du die Beziehung besser beenden willst. Du musst nicht darauf eingehen, was passiert ist oder eine übermäßig lange Entschuldigung verfassen. Eine kurze Nachricht, mit der du deine Reue ausdrückst, reicht aus.
- Formuliere eine Entschuldigung per Mail ungefähr so: "Ich weiß, dass du gerade nicht gut auf mich zu sprechen bist, aber ich wollte dir sagen, dass ich dir nur das Beste für dein weiteres Leben wünsche. Die Fehler, die ich gemacht habe, und dass ich dich verletzt habe, tun mir so leid. Ich hoffe, dass du mir eines Tages vergeben kannst und dein Glück und viel Liebe findest."
- Sorge dich nicht, wenn dein Ex nicht antwortet. Er braucht Zeit, um zu heilen, und du solltest ihm Raum geben.
Werbeanzeige
-
Du brauchst keine Updates von deinem Ex, also entferne ihn in den sozialen Medien. Blockiere ihn ohne Ausnahmen auf allen Plattformen. Wenn du keine praktischen Gründe hast, um den Kontakt zu halten (wie gemeinsame Kinder), solltest du auch seine Nummer blockieren. Es kann sich hart anfühlen, aber nur so kannst du am schnellsten loslassen. [1] X Forschungsquelle
- Das ist optional, aber wenn du ihm vorher eine kurze Nachricht schicken willst, um ihm zu sagen, dass du ihn nicht aus Wut blockierst, dann kannst du das machen. Schicke eine kurze Nachricht, wie: "Hey, ich denke es wäre das Beste für uns beide, keinen Kontakt zu haben. Ich blockiere dich in den sozialen Medien und du kannst gerne das Gleiche tun. Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Ich wünsche dir das Beste."
- Wenn dein Ex dich mit deinen Fehlern während der Beziehung belästigt, dann blockiere ihn sofort. Lasse dich nicht mit Schuldzuweisungen in eine missbräuchliche Dynamik ziehen. Du verdienst das nicht, egal was du getan hast.
-
Dein Zuhause soll sich nicht wie eine Gedenkstätte an die Beziehung anfühlen. Bilder von euch, Souvenirs von gemeinsamen Ausflügen und alles, das du mit ihm in Verbindung bringst, solltest du wegwerfen oder in einer Tasche an einen Ort stellen, an dem du nie bist. Wenn du alles entfernst, lässt du los und schaffst Platz für neue Erinnerungen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du etwas hast, das ihm gehört, dann gib es ihm zurück. Wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, dann schicke es ihm oder lasse es durch einen gemeinsamen Freund übergeben.
Werbeanzeige
-
Kämpfe gegen negative Denkmuster, die dazu führen, dass du dir die Schuld gibst. Wenn du immer wieder denkst: "Hätte ich nur dies oder jenes getan.", dann sage dir, dass du ein Mensch bist und alle Menschen Fehler machen. Es sollte einfach nicht sein, sonst hätte die Beziehung gehalten. Schuldgefühle und ängstliche Gedanken helfen dir nicht beim Loslassen, also ersticke sie im Keim. [3] X Forschungsquelle
- Es kann dauern, bis man sich vergibt, aber du wirst deine Schuldgefühle überwinden. Keiner ist perfekt und es ist ein Zeichen von Stärke, das zu akzeptieren, loszulassen und in Zukunft besser sein zu wollen.
-
Finde heraus, warum die Beziehung nicht gehalten hat. Schreibe in deinem Tagebuch über die negativen Seiten eurer Beziehung. Wenn du das Gefühl hast, du hättest die Beziehung zerstört, dann überlege, inwieweit sie deine Bedürfnisse nicht erfüllt hat und was zu diesem Ende geführt hat. Das ist eine großartige Möglichkeit, um etwas zu lernen, damit du in Zukunft einen besseren Partner findest. [4] X Forschungsquelle
- Manchmal sehen wir durch die rosarote Brille auf unsere Expartner (oder wir sehen sie als die furchtbarsten Tyrannen in unserem Leben). Wir haben allerdings alle positive und negative Eigenschaften. Manchmal bedeutet eine gescheiterte Beziehung nicht, dass jemand ein schlechter Mensch ist.
- Nur weil die Beziehung nicht gehalten hat, heißt das nicht, dass sie eine schlechte Erfahrung war. Beziehungen sind nicht immer glücklich. Sie erfordern Arbeit und manchmal ist es besser, wenn sie enden, aber sie waren die Erfahrung wert.
- Mache dich nicht fertig, wenn du über die Beziehung nachdenkst. Sei so gut zu dir, als würdest du mit einem engen Freund sprechen.
Werbeanzeige
-
Freunde und Verwandte können das Vakuum der Beziehung füllen. Nach der Trennung fühlst du dich vielleicht leer, weil eine der wichtigsten Beziehungen in deinem Leben jetzt weg ist. Wenn du mehr Zeit mit Freunden und Verwandten verbringst, beispielsweise durch Anrufe oder persönliche Treffen, kannst du dein Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Beziehungen erfüllen.
- Deine Freunde und Verwandten sind nach einer Trennung eine unschätzbare Unterstützung. Öffne dich ihnen gegenüber. Viele haben bereits ähnliche Gefühle durchlebt und können dir durch diesen Lebensabschnitt helfen.
-
Zeit, in der du wegen der Vergangenheit traurig bist, ist verschwendet. Wenn du dich neuen Aktivitäten widmest, dann denkst du weniger über deine Gefühle nach. Tritt einer Gruppe bei, engagiere dich freiwillig, probiere alleine oder mit Freunden neue Restaurants oder besuche neue Orte. Ein beschäftigtes Leben gibt dir das Gefühl, dass du produktiv bist und im Hier und Jetzt lebst.Werbeanzeige
-
Egal wie beschäftigt du bist, solltest du dir 30 Minuten nur für dich nehmen. Was kannst du tun oder entdecken, das dich glücklich macht? Beginne mit Malen, lies einfach nur so zum Spaß oder genieße ein langes Bad. Du sollst etwas finden, das dich glücklich macht und dir zeigt, wie schön das Leben auch ohne Partner sein kann. Du verdienst es, glücklich zu sein, und sollst dein Leben nicht mit Schuldgefühlen verbringen. [5] X Forschungsquelle
-
Wenn du mit einem neuen Sportplan beginnst, tust du deinem Körper etwas Gutes. Sport gibt uns Energie und hilft gegen Depressionen. Dabei werden im Gehirn Chemikalien freigesetzt, wie endogene Opioide, die uns Gefühle der Zufriedenheit schenken. Stehe morgens auf und jogge oder gehe ins Fitnessstudio. Anfangs fühlt sich das hart an, besonders wenn du nie Sport machst, aber du wirst den Dreh schnell raus haben. [6] X Forschungsquelle
- Ein gesundes Leben besteht nicht nur aus Sport. Es ist okay, nach einer Trennung traurig zu sein, aber Alkohol und andere Substanzen helfen dir nicht. Es ist nach einer Trennung wichtiger denn je, auf deine Gesundheit zu achten, da du emotional verletzlich bist und dir schlechte Verhaltensweisen angewöhnen könntest.
Werbeanzeige
-
Stelle dir dich an einem schönen Ort vor und atme tief durch. Schließe dabei die Augen. Mache das jeden Tag ein paar Minuten lang. Du kannst nicht alles in deinem Leben kontrollieren, aber du kannst deine Atmung kontrollieren - und das ist etwas sehr Mächtiges. Die Vorteile eines solchen Achtsamkeitstrainings sind grenzenlos. Du fühlst dich stabiler und wohler. [7] X Forschungsquelle
- Es gibt viele Apps, die dir bei Achtsamkeitsübungen helfen. Selbst wenn du skeptisch bist, solltest du es probieren. Du wirst von den Ergebnissen überrascht sein.
-
Gehe in Restaurants, ins Kino und koste dein Leben aus. Viele Leute in Beziehungen sehnen sich nach der Freiheit, die du als Single hast, also genieße sie. Du musst keine Kompromisse mehr mit deinem Partner eingehen oder deinen Plan an seinen anpassen.
- Wenn du etwas tun willst, dann los. Single zu sein gibt dir ganz neue Möglichkeiten für schöne Dinge.
- Single zu sein ist aufregend. Es gibt so viele neue Möglichkeiten! Konzentriere dich auf die Zukunft, statt auf die Vergangenheit.
Werbeanzeige
-
Es gibt viele andere Leute, die gut zu dir passen. Es ist nicht die beste Idee, sich sofort in eine neue Beziehung zu stürzen, aber wenn du dich bereit fühlst, dann lade dir Dating- Apps (wieder) herunter, gehe auf Partys und triff neue Leute. Es ist vollkommen okay, Single zu sein, das soll dich aber nicht davon abhalten, einen neuen Partner zu finden.
- Anzeichen dafür, dass du nicht über deinen Ex hinweg bist, sind dass du Ausreden suchst, um ihn zu sehen, immer wieder mit Freunden über ihn sprichst oder darüber fantasierst, dass ihr wieder zusammenkommt. Wenn du das tust, dann habe nur lockere Dates. [8] X Forschungsquelle
- Suche dir keine ‘Rebound‘-Beziehung. Du verletzt damit nur jemanden. Date erst wieder, wenn du das Gefühl hast, dass deine Gedanken nicht mehr von deinem Ex dominiert werden.
-
Ein Therapeut oder Berater kann dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten. Manchmal merken wir nicht, wenn wir zu tief in Denkmustern aus Schuldgefühlen oder Anschuldigungen gegenüber uns selbst sind, bis es uns jemand aufzeigt. Wenn du mit einem Therapeuten sprichst, dann kommt dein Leben wieder auf die Spur und du grübelst nicht mehr über die Vergangenheit. [9] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/having-sex-wanting-intimacy/201612/4-reasons-end-contact-your-ex
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-mindful-self-express/201603/is-your-brain-breakup
- ↑ http://www.ctwomen.org/blog/2019/1/3/cognitive-strategies-for-getting-through-a-breakup
- ↑ https://www.uidaho.edu/-/media/UIdaho-Responsive/Files/current-students/counseling-testing-center/self-help/breaking-up-UI-CTC-self-help-information.pdf
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/me-you-us/201408/3-ways-take-care-yourself-after-breakup
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-mindful-self-express/201603/is-your-brain-breakup
- ↑ https://www.nytimes.com/2016/12/02/fashion/modern-love-breakup-app-breathing-running-therapy.html
- ↑ https://www.uidaho.edu/-/media/UIdaho-Responsive/Files/current-students/counseling-testing-center/self-help/breaking-up-UI-CTC-self-help-information.pdf
- ↑ https://www.uidaho.edu/-/media/UIdaho-Responsive/Files/current-students/counseling-testing-center/self-help/breaking-up-UI-CTC-self-help-information.pdf