PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Acrylpinsel sind beinahe unbrauchbar, falls sie nicht richtig gereinigt wurden. Deshalb ist es wichtig, deine Pinsel nach jedem Gebrauch auszuwaschen. Die Reinigung deiner Pinsel zu vernachlässigen kann sie ruinieren, weil es die Pinsel hart und verkrustet hinterlässt, vor allem wenn du schnell trocknende Acrylfarben verwendest. Zum Glück kostet es dich nur ein paar Minuten Arbeit, Acrylpinsel zu reinigen. Deine Pinsel zu reinigen erlaubt es dir, sie immer wieder zu benutzen, und hilft dabei, ihre Lebensdauer zu verlängern.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Überschüssige Farbe aus dem Pinsel entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieser Schritt ist optional, hilft aber möglicherweise. Wickle zuerst ein Papiertuch oder einen Lappen um die Borsten des Pinsels herum. Drücke vorsichtig, um überschüssige Farbe zu entfernen, bevor du den Pinsel mit Wasser reinigst. Die überschüssige Farbe abzuwischen vereinfacht den Vorgang des Auswaschens und Trocknens. [1]
    • Warte zwischen dem Malen und dem Reinigen nicht. Es ist wichtig, deinen Pinsel unmittelbar nach dem Malen zu reinigen. [2]
  2. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Pinsle mit den Borsten des Pinsels über das Papiertuch oder den Lappen hinweg, bis der Pinsel keine Striche mehr macht. Das hilft dabei, Farbe zu entfernen, bevor du die Pinsel auswäschst.
  3. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Tauche deinen Pinsel in einen Becher Wasser ein und bewege die Borsten ein paar Sekunden lang auf dem Boden herum. Tauche den Pinsel nicht für lange Zeit unter. Bewege den Pinsel nur herum, um weitere überschüssige Farbe zu entfernen. [3]
    • Falls du einen Becher Wasser benutzt hast, um die Pinsel zwischen den Farben auszuspülen, kannst du dieses Wasser oder sauberes Wasser verwenden. Du wäschst deinen Pinsel nach diesem anfänglichen Waschen mit Wasser und Seife aus. Daher ist es in Ordnung, falls das Wasser trüb ist.
    • Nachdem du die Farbe abgewischt und den Pinsel untergetaucht hast, ist dein Pinsel sauberer. Das ist jedoch nicht genug, um den Pinsel vollständig zu reinigen. Du musst Wasser und Seife benutzen, um den Pinsel zu säubern und die Borsten weich und flexibel zu erhalten. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit Wasser und Seife reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Drehe den heißen und den kalten Wasserhahn an, bis das Wasser lauwarm ist. Halte deinen Pinsel dann fünf bis zehn Sekunden lang unter den Wasserstrom, um ihn auszuspülen. Schrubbe ihn vorsichtig und drehe ihn herum, damit das Wasser auf alle Seiten des Pinsels auftrifft. [5]
    • Der Wasserdruck hilft dabei, die Farbe zu lösen, die du möglicherweise nicht nur durch Abwischen des Pinsels entfernen konntest.
  2. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Drücke die Borsten des Pinsels vorsichtig mit deinen Fingern zusammen, nachdem du fünf bis zehn Sekunden lang Wasser darüber laufen lassen hast.
    • An dieser Stelle scheint der Pinsel möglicherweise sauber zu sein, aber es ist trotzdem nötig, ihn mit Seife weiter zu reinigen.
    • Du solltest an dieser Stelle eventuell versuchen, einen Pinselkamm zu benutzen, der dabei hilft, all die Farbe abzubekommen.
  3. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Drehe das Wasser ab und gib dann etwa einen Teelöffel milde Seife oder Künstlerseife auf die Borsten des Pinsels. Massiere die Seife mit deinen Fingern in die Borsten des Pinsels ein. [6]
    • Du kannst anstelle der Seife auch Shampoo verwenden.
    • Falls du einen großen Pinsel auswäschst, achte darauf, dass du die Seife in die inneren Borsten genauso gut wie in die äußeren einmassierst.
    • Es ist wichtig, die Seife in die Stelle am Pinsel einzuarbeiten, an der die Borsten auf den Ring um den Stiel des Pinsels herum auftreffen (welcher als Pinselmanschette bezeichnet wird). Es zu vernachlässigen, diesen Borstenbereich um die Pinselmanschette herum zu reinigen, breitet die Borsten schließlich aus, verhärtet den Pinsel und verändert seine Form.
  4. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Drehe das Wasser wieder an, bis es lauwarm ist. Halte dann den Pinsel unter das Wasser. Massiere die Borsten, wenn kein Seifenschaum mehr aus dem Pinsel herausströmt, mit deinen Fingern und entferne die letzte Seife.
  5. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Drücke eine Euro-große Menge Seife in deine Handfläche hinein, nachdem du die Seife ausgespült hast. Halte den Pinsel in deiner anderen Hand und schwenke seine Borsten in der Seife herum.
    • Den Pinsel in Seife zu schwenken hilft dabei, auf die Farbe im schwer zu erreichenden Bereich des Pinsels um die Pinselmanschette herum abzuzielen.
    • Die schwenkende Bewegung ahmt nach, wie du deinen Pinsel beim Malen benutzt hast. Im Ergebnis erreicht die Seife die Bereiche des Pinsels, in denen sich noch Farbe befinden könnte.
  6. Nachdem du den Pinsel in der Seife in deiner Handfläche herumgeschwenkt hast, sollte er vollständig sauber sein. Halte ihn unter lauwarmes Wasser und massiere dann die letzte Seife aus den Borsten heraus. [7]
  7. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Es ist nicht gut für Pinsel, sie längere Zeit nass zu lassen. Wickle die Borsten des Pinsels in ein Papiertuch oder einen sauberen Lappen ein, nachdem du die Seife fertig ausgespült hast. Drücke dann vorsichtig, um Wasser freizusetzen. [8]
    • Lege deine Pinsel zum Trocknen waagerecht aus. Sie senkrecht auf ihren Borsten aufzubewahren kann diese aus der Form biegen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Beim Malen gesunde Pinselgewohnheiten aufrechterhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Es gibt mehrere Angewohnheiten, die du dir beim Malen aneignen kannst, die das Reinigen deiner Pinsel vereinfacht. Außerdem schützen sie die Borsten davor, hart oder beschädigt zu werden. Eines der wichtigsten Dinge, an die du denken solltest, ist, die Farbe nicht an den Borsten trocknen zu lassen.
    • Falls du beim Malen mehrere Pinsel benutzt (und zwischen jedem Pinsel lange Pausen machst), denke daran, die Pinsel gelegentlich wieder in die Farbe einzutauchen, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren.
    • Die Pinsel in Wasser einzutauchen und sie herumzuschwenken, um überschüssige Farbe zu entfernen, stellt sicher, dass die Farbe nicht an den Borsten trocknet. [9]
  2. Falls du mehrere Pinsel benutzt, bist du möglicherweise versucht, den Pinsel einfach im Wasser zu lassen. Deine Pinsel im Wasser stehenzulassen kann die Borsten jedoch ausbreiten und sie aus der Form biegen. Die beste Methode, um deine Pinsel beim Malen aufzubewahren, ist sie waagerecht auf einen Lappen oder ein Papiertuch zu legen. [10]
  3. Watermark wikiHow to Acryl Pinsel reinigen
    Wenn du malst, bist du womöglich versucht, die Borsten des Pinsels vollständig in die Farbe einzutauchen, so dass der gesamte Pinselkopf untergetaucht ist. Das lässt jedoch Farbe um die Pinselmanschette herum gelangen, was es extrem schwierig macht, sie zu reinigen, und beschädigt und spreizt schließlich seine Borsten. [11]
    • Versuche, den Pinsel, anstatt ihn bis zur Pinselmanschette in die Farbe einzutauchen, nur bis drei Vierteln der Borsten einzutauchen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergiss nicht, dass deine Pinsel zu reinigen nur ungefähr eine Minute dauern sollte. Das ist ein geringer Preis dafür, deine Pinsel gesund zu erhalten, insbesondere falls sie von hoher Qualität sind.
  • Falls du deinen Pinsel nicht gereinigt hast und die Borsten von der Farbe hart geworden sind und zusammenkleben, ist es eventuell möglich, ihn zu retten. Weiche ihn dazu einen Tag lang in Nagellackentferner ein.
  • Nagellackentferner ist eine harsche Substanz, daher wird dein Pinsel etwas beschädigt. Er ist aber brauchbarer als vorher.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Milde Seife, Künstlerseife oder Shampoo
  • Saubere Lappen oder Papiertücher

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 35.313 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige