PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ahi-Thunfisch, auch bekannt als Gelbflossen-Thunfisch, hat einen köstlichen, fleischigen Geschmack. Dieser herzhafte Fisch ist eine ausgezeichnete Proteinquelle, fettarm und äußerst einfach zuzubereiten. Ahi-Thunfisch-Steaks werden meistens gegrillt oder gebraten, um ihren Geschmack am besten zur Geltung zu bringen. Aber du kannst sie auch backen, um eine andere Textur zu erhalten. Wenn du ein Stück Thunfisch in Sushi-Qualität kaufst, kannst du auf das Kochen verzichten und es roh servieren.
- Zubereitungszeit (Anbraten): 10 Minuten
- Kochzeit: 4-5 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten
Zutaten
- Ahi-Thunfisch-Steaks
- Erdnuss oder Pflanzenöl
- Gewürze oder Marinade
Vorgehensweise
-
Wähle frische oder gefrorene Thunfischsteaks. Ahi-Thunfisch wird in Form von großen Steaks oder Filets verkauft, die ähnlich wie Rindersteaks zubereitet werden können. Achte auf eine tiefrote Farbe und festes Fleisch. Vermeide Steaks, die einen Regenbogenschimmer haben oder trocken aussehen und kaufe auch keinen Fisch, der gesprenkelt oder blass aussieht.
- Kaufe pro Pro Person ein Steak von ca. 170 Gramm.
- Wenn du ein gefrorenes Thunfischsteak verwendest, taue es vollständig auf und lege es vor Gebrauch in den Kühlschrank.
- Frischer Thunfisch hat Saison vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. Deshalb ist es am besten, ihn während der Saison zu kaufen. Gefrorener Thunfisch ist das ganze Jahr über erhältlich.
- Ahi- oder Gelbflossenthunfisch aus den Vereinigten Staaten oder Kanada ist die beste Wahl, da er relativ wenig Quecksilber enthält und keine Gefahr der Überfischung besteht. Verzichte möglichst auf Blauflossenthunfisch, da der Quecksilbergehalt höher ist und er auf der ganzen Welt überfischt wird. [1] X Vertrauenswürdige Quelle National Resources Defence Council Weiter zur Quelle
-
Stelle eine Gewürzmischung für den Thunfisch her. Bei gebratenem Thunfisch werden häufig Gewürze verwendet, die den fleischigen Geschmack des Thunfischs ergänzen. Du kannst eine trockene Steak-Gewürzmischung oder jede andere Art von Gewürzmischung verwenden, die Zutaten wie Knoblauchpulver, Pfeffer und getrocknete Kräuter enthält. Du kannst auch deine eigene Gewürzmischung herzustellen, indem du die folgenden Zutaten in einer Schüssel kombinierst (das ergibt genug für ein ca. 170 g Steak):
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer
- 1/4 Teelöffel rote Paprikaflocken
- 1/4 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1/4 Teelöffel getrocknetes Basilikum
- 1/4 Teelöffel getrockneter Oregano
-
Erhitze Pfanne oder Grill. Thunfischsteaks und -filets lassen sich leicht auf dem Grill oder Herd anbraten. Wichtig ist, dass du dein Kochgerät vollständig erhitzt hast, bevor du den Thunfisch dazu gibst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Thunfisch gleichmäßig gart und eine gute knusprige Hülle bekommt.
- Auf der Herdplatte erhitze eine gusseiserne Pfanne oder eine andere schwere Pfanne bei mittlerer Hitze. Füge einen Esslöffel Erdnuss- oder Rapsöl hinzu und erhitze es, bis das Öl gerade anfängt zu rauchen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du einen Grill benutzt, zünde die Holzkohle mindestens eine halbe Stunde vor dem Grillen des Thunfischs an. Auf diese Weise hat er genügend Zeit, schön heiß zu werden, bevor du den Thunfisch darauf legst.
-
Bestreiche den Thunfisch mit deiner Gewürzmischung. Jedes Steak oder Filet mit ca. 170 g benötigt ungefähr ein bis zwei Esslöffel Gewürzmischung. Tupfe diese von allen Seiten in den Thunfisch, so dass er vollständig umhüllt ist. Danach sollte der Fisch ruhen und auf Raumtemperatur kommen, bevor du ihn auf den Grill oder in die Pfanne legst.
-
Gare den Thunfisch von beiden Seiten. Thunfischsteaks werden normalerweise fast roh serviert, da die Textur von rohem Thunfisch attraktiver ist als die Textur eines vollständig gekochten Thunfischstücks, das eher trocken wird.
- Um den Thunfisch von außen anzubraten und dafür zu sorgen, dass er innen roh bleibt, lege ihn in die Pfanne oder auf den Grill und lass ihn auf der ersten Seite zwei Minuten anbraten. Dreh den Thunfisch dann um und lass ihn weitere zwei Minuten garen und nimm ihn dann vom Herd/Grill.
- Beobachte den Thunfisch beim Kochen, um sicherzugehen, dass du ihn nicht überkochst. Du kannst sehen, wie die Hitze den Thunfisch von unten nach oben gart. Wenn dir zwei Minuten zu lange auf einer Seite zu lang erscheinen, drehe den Thunfisch früher um.
- Wenn du sichergehen willst, dass der Thunfisch vollständig gar wird, lass ihn noch etwas länger auf dem Herd/Grill.
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf etwa 205º C vor.
-
Fette eine Backform ein. Wähle eine Glas- oder Keramikform, die nur ein wenig größer ist als die Größe der Thunfischsteaks oder Filets, die du zubereitest. Benutze Olivenöl, um den Boden und die Seiten der Form einzufetten, damit der Fisch nicht anklebt.
-
Buttere und würze den Thunfisch. Reibe jedes Steak oder Filet mit einem Teelöffel geschmolzener Butter oder Olivenöl ein. Würze dann mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern deiner Wahl. Der Thunfisch selbst wird der Star der Show sein, also halte die Würze leicht und ergänzend.
- Ein Spritzer Zitronensaft ergänzt den Geschmack des Thunfischs gut, wenn du ein wenig zusätzlichen Geschmack hinzufügen möchtest.
- Du könntest den Thunfisch auch mit klassischen Zutaten wie Sojasauce, Wasabi und Ingwerscheiben würzen.
-
Backe den Thunfisch. Stell die Backform in den vorgeheizten Ofen und backe ihn so lange, bis die Haut nicht mehr rosa ist und schuppig wird, wenn man sie mit einer Gabel durchbohrt. Das dauert etwa zehn bis zwölf Minuten. Die tatsächliche Garzeit hängt von der Dicke deiner Steaks ab. [3] X Forschungsquelle Nach zehn Minuten solltest du die Steaks überprüfen, ob sie mehr Zeit brauchen.
- Der Thunfisch sollte eher ein bisschen zu wenig gegart werden, denn zerkochter Thunfisch ist sehr trocken und schmeckt fischiger.
- Wenn du möchtest, dass der gebratene Thunfisch oben knusprig wird, schalte den Grill an und grille ihn die letzten zwei bis drei Minuten von oben an.
Werbeanzeige
-
Wähle Thunfisch in Sushi-Qualität aus. Thunfischtatar ist ein leichtes, erfrischendes Gericht aus rohem Ahi-Thunfisch, das eigentlich nicht gekocht werden muss. Es ist eine der beliebtesten Arten, diesen Fisch zuzubereiten. Es ist wichtig, Thunfisch in Sushi-Qualität zu bekommen, wenn du diese Zubereitungsmethode verwendest, da du den Fisch nicht kochst, um Parasiten und Bakterien abzutöten.
- Um vier Portionen Thunfischtartar herzustellen, brauchst du etwa ein Pfund Thunfisch, entweder als Steaks oder Filets.
- Dieses Gericht schmeckt am besten mit frischem Thunfisch, nicht mit zuvor gefrorenem Thunfisch.
-
Bereite die Soße vor. Thunfischtatar wird mit einer Sauce aus frischen aromatischen Zutaten wie Zitrusfrüchten mit der tiefen Wärme von Wasabi zubereitet. Um ein leckeres Tartar zu machen, kombiniere die folgenden Zutaten in einer Schüssel: [4] X Forschungsquelle
- 1/4 Tasse Olivenöl
- 1/4 Tasse gehackter Koriander
- 1 Teelöffel gehackte Jalapeno
- 2 Teelöffel gehackter Ingwer
- 1 1/2 Teelöffel Wasabipulver
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
-
Schneide den Thunfisch mit einem scharfen Messer in kleine Würfel (0,3 - 0,6 cm). Am einfachsten geht das mit einem Messer, aber du kannst eine Küchenmaschine benutzen, um Zeit zu sparen.
-
Gib die Thunfischwürfel in die Sauce. Vermische alles gründlich, so dass der Thunfisch vollständig bedeckt ist. Serviere das Thunfischtatar sofort auf Crackern oder Kartoffelchips.
- Wenn du den Thunfisch nicht sofort servierst, beginnt der Zitronensaft in der Soße mit dem Thunfisch zu reagieren und verändert seine Textur.
- Wenn du das Thunfischtatar im Voraus zubereiten möchtest, trenne Sauce und Thunfisch bis kurz vor dem Servieren.
Werbeanzeige
Tipps
- Benutze beim Anbraten Pflanzen- oder Erdnussöl wegen ihres hohen Rauchpunkts. Butter und Olivenöl werden verkochen oder verbrennen, bevor die Pfanne heiß genug wird, um ein Anbraten zu ermöglichen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du solltest den Fisch nicht übergaren, da er sonst sehr trocken wird.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Pfanne oder Grill
- Backform
Referenzen
- ↑ http://www.nrdc.org/health/effects/mercury/protect.asp
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/rachael-ray/seared-ahi-tuna-and-salad-of-mixed-greens-with-wasabi-vinaigrette-recipe.html
- ↑ http://www.omahasteaks.com/product/Yellowfin-Tuna-Steaks-12-6-oz-04563
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/ina-garten/tuna-tartare-recipe.html
Werbeanzeige